Dienstag, April 16, 2024
StartGesundheitAlzheimerAlzheimer – Nach 17 Jahren Durchbruch der Chinesen.

Alzheimer – Nach 17 Jahren Durchbruch der Chinesen.

In China wurde ein neues Medikament gegen Alzheimer entwickelt

Es sind über 100 Menschen, die täglich in Deutschland an Demenz erkranken, und Alzheimer ist zu Recht ein gefürchteter Gegner. Schon so lange schlagen sich forschende Mediziner mit diesem Problem herum, aber es will einfach keinen Durchbruch geben. Bis jetzt, denn ein Wissenschaftler-Team in Schanghai entwickelte nun ein neues Medikament Namens Oligomannat. Die bislang durchgeführte klinische Studie darüber zeitigte gute Ergebnisse, jetzt soll das Medikament den Markt erobern.

Was ist eigentlich Alzheimer?

Demenz ist ein Oberbegriff für alle Erkrankungen, die mit Einschränkungen oder gar den Verlust geistiger Funktionen einhergehen. Alzheimer ist eine besonders verbreitete Form der Demenz. Hierbei sterben immer mehr Nervenzellen im Gehirn ab. Die vaskuläre Demenz beruht auf Durchblutungsstörungen im Gehirn. Morbus Pick ist eine Demenz, die durch Gewebeschwund im Gehirn hervorgerufen wird.

Alzheimer über 100 Menschen erkranken täglich
Alzheimer über 100 Menschen erkranken täglich

Der Neuropathologe Alois Alzheimer beschrieb diese Krankheit erstmalig 1906. Sein dementer Patient hieß Auguste Deter. Schon damals vermutete Alzheimer, dass die Nervenzellen im Gehirn seines Patenten nach und nach absterben. In der Folge verlieren diese Patienten immer mehr ihr Erinnerungsvermögen, ihre Orientierung und schließlich sogar ihr Bewusstsein. Es sind schwere Hirnschädigungen, die den extremen Gedächtnisverlust auslösen.

Ist Alzheimer wirklich eine unbesiegbare Krankheit?

Auf der ganzen Welt leiden heute circa 50 Millionen Menschen unter Demenz. Die Dunkelziffer, die es hierbei sicher gibt, kann niemand beziffern. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht davon aus, dass 60 bis 70 Prozent aller weltweit gemeldeten Demenzfälle auf eine Alzheimer-Erkrankung zurückzuführen sind.

Ein Fünftel aller weltweiten Demenzfälle ist in China, Hongkong und Taiwan angesiedelt. In den USA werden in etwa 6 Millionen Menschen von Alzheimer geplagt. Zehn Prozent von allen Menschen über 65 Jahre haben eine Demenz, meistens von Alzheimer begleitet. In den USA sind circa 65 Prozent der Alzheimer-Patienten weiblich.

Warum erkranken Frauen häufiger an Alzheimer?

Da sich Frauen einer längeren Lebenserwartung erfreuen können, haben sie schon mal rein statistisch häufiger Alzheimer. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass schon 65-jährige Frauen ein fast doppeltes Risiko tragen, an Alzheimer zu erkranken. Zudem schreitet die Zerstörung der Nervenzellen bei Frauen deutlich schneller voran als bei Männern.

Dahinter verbirgt sich ein Mangel des weiblichen Sexualhormon Östrogen, was normalerweise die Nervenzellen schützt, insbesondere in den Bereichen ihrer Schnittstellen, den Synapsen. Neuere Untersuchungen zeigten, dass Östrogene im Hippocampus des Gehirns und nicht ausschließlich in den Eierstöcken hergestellt werden, wie man früher annahm. Dieser Teil unseres Gehirns ist vorrangig zuständig für Lern- und Gedächtnisfunktionen. Doch die Wechseljahre sind bekanntlich begleitet von einem deutlichen Rückgang der schützenden Östrogene im Hippocampus.

Ist dies der Durchbruch?

Mit Blick auf die Zahlen wissen die Pharmakonzerne, dass Medikamente gegen Alzheimer ein Milliardengeschäft sind. Entsprechend hohe Beträge haben sie bereitwillig in ihre Forschungsaufträge gesteckt. Aber sie beißen sich an diesem Thema offensichtlich die Zähne aus. Eli Lilly, Johnson & Johnson, Merck und Pfizer konnten noch keine Genehmigungsbehörde vom Nutzen ihrer kläglichen Versuche überzeugen. Doch jetzt ist ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.

Dass die chinesische Arzneimittelbehörde „National Medical Products Administration“ (NMPA) vor Kurzem mal wieder ein Medikament genehmigt hat, ist gewiss höchstens eine ganz kleine Schlagzeile wert. Doch wenn der Untertitel sogleich klarmacht, dass das Mittel das Fortschreiten von Alzheimer aufhält, ist die Aufregung groß.

Sein offizieller Produktname GV-971 klingt eigentlich wenig verheißungsvoll, doch „Oligomannat“ wurde von dem chinesischen Unternehmen „Shanghai Green Valley Pharmaceuticals“ mit einem klaren Ziel entwickelt: Milde bis moderate Alzheimer-Erkrankungen sollen in der Weise behandelbar sein, dass sich einige kognitive Funktionen sogar signifikant verbessern.

Tatsächlich darf das neue Medikament bereits jetzt, während also noch klinische Studien laufen, eingesetzt werden, doch die NMPA behält sich vor, ihre Genehmigung jederzeit zurückzuziehen.

Wie funktioniert das neue Medikament?

Entwickelt wurde das Medikament von einem Forscher-Team um Geng Meiyu am „Shanghai Institute of Materia Medica“. Den Wissenschaftlern war aufgefallen, dass Menschen, deren täglicher Speiseplan Algen enthält, eindeutig seltener an Alzheimer erkranken. Warum sich also nicht mit den Inhaltsstoffen dieser Algen beschäftigen?

Es dauerte gar nicht lange, da veröffentlichten die Wissenschaftler gemeinsam einen Artikel in „Cell Research“, der in Fachkreisen wie eine Bombe einschlug. Sie beschrieben darin, dass ein bestimmtes im Seetang enthaltenes Zuckermolekül jene Darmbakterien unterdrückt, die an den Entzündungen im Gehirn und an der neuronalen Degeneration ursächlich beteiligt sind.

Durch eine klinische Studie von Green Valley konnten diese Thesen tatsächlich unter der Mitwirkung von 818 Patienten bestätigt werden. Das aus den Braunalgen gewonnene Oligomannat ist in der Lage, viele kognitive Funktionen von Alzheimer-Patienten bereits innerhalb vier Wochen deutlich zu verbessern.

Green Valley hat inzwischen bekannt gegeben, dass Oligomannat sehr bald in China auf den Markt kommt. Man wäre wohl ein Narr, nicht zu glauben, dass die Chinesen an einer Zulassung des Medikaments im Ausland arbeiten. Tatsächlich sollen bereits Anfang 2020 klinische Studien der Phase III sowohl in Europa als auch in den USA beginnen.

Erfahrungen und Berichte zu Alzheimer-Demenz

Erfahrungen und Berichte zu Alzheimer-Demenz
Erfahrungen und Berichte zu Alzheimer-Demenz

Eure Erfahrungen zum Thema im Forum Alzheimer-Demenz

  1. Der „Heute bin ich besonders happy“ Thread
    Lukkas1980 antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …nur SS Demenz. Ein sehr schöner Name Nici. Ich freue mich, weil heute meine 28. SSW anfängt, also die letzte Woche des 7. Monats und es nur noch 91 Tage sind bis wir Milan Raphael endlich begrüßen dürfen.
  2. FA-Berichte der Wintermamis 2015/2016…
    Kitty1991 antwortete auf Sonnenblume1981’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    Ach Fiete die liebe SS Demenz Aber schön das es trotzdem geklappt hat Und das mitm outing wird noch unser sohn hat sich erst in der 30 woche geoutet.
  3. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Cilaiy antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …Da ich aber wie Betty auch langsam an ss-Demenz leide werde ich mir auf jeden fall ne liste mit wichtigem Kleinkram machen wie z.b. Kompressen für meine Brustwarzen, kümmelzäpfchen, sab simplex, etc etc… N wandtatoo für die babyecke in unserem Schlafzimmer steht hier auch noch auf dem plan
  4. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Baby Bou antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …Die SS-Demenz hat auch bei mir schon zugeschlagen Und klar,Sanne. Würde mir ich mir gern mal ansehen
  5. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Cilaiy antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …Sind das die ersten Zeichen von ss-Demenz?! Und psssst: ich bin meist mit m Handy in und seh die Sig. nicht
  6. Wollen wir wieder? Neuer Quasselthread 🙂
    Leirasmom antwortete auf bebalein’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“
    Anita, vielleicht kommt die Erinnerung ja wieder und sonst lernen wir uns halt neu kennen 🙂 Biene, ich hab auch öfters mal an euch gedacht. Als ich das letzte Mal hier war, war Ben noch ganz frisch auf der Welt und jetzt schon fast 3. Ich vergesse manchmal, dass die Kinder anderer Leute auch älte…
  7. Gute Kinderbücher?
    red-butterfly antwortete auf Kristallfeee’s Thema in Quassel-Forum
    …Es gibt auch Kinderbücher über das Thema Demenz und Alzheimer.
  8. Die Hoffnung liegt im Februar, er bringt uns unsren Wundern nah
    nici22 antwortete auf Kate144’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Leide ich unter Demenz? 😀 von wo bist du wieder zurück?
  9. Quasselecke der Sommermamas 2013
    Wiwi84 antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    Mensch Sommer, das tut mir Leid, das so aus den Zeilen rauslesen zu müssen. Gaby, hier ist ach wie vor Chaos angesagt. Männe meist von Mo bis Do spätabends weg (22:30 meist) und dann Fr wieder in der früh los von 07:00 – 19:00 Uhr. Die Wochenenden sind uns heilig, aber leider kann man ja von de…
  10. Quasselthread der Herbstmamas 2014
    wintersonne antwortete auf Bobo123’s Thema in 2014 – Eltern-Forum
    boah…neid…will auch haben… hier war die n8 um 5:30 uhr vorbei. lich bin schon alle. heute nachmittag steht noch die geburtstagsfeier vom mittleren an. ich habe heute schon kurz nach halb sieben gebadet, nen bett bezogen, wäsche gewaschen, mittag gekocht, das haus gewischt, müll rausgebrach…
  11. Hurra, ich werd groß! – Der Geburtstagsthread der Herbstkinder 2009
    MyGirls antwortete auf Mary Martini’s Thema in 2009 – Eltern-Forum
    …Schwangerschaft Demenz Die Torte hab ich in Facebook gesehen, echt toll sieht die aus!
  12. Die FA-Berichte der Herbstmütter 2014
    Newyork antwortete auf betty07’s Thema in 2014 – Eltern-Forum
    …Die SS-DEmenz hats gefressen…
  13. Die FA-Berichte der Wintermütter 2014/2015
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in 2014 – Eltern-Forum
    …leider vergessen Doofe Demenz. Bis zu 135 durfte er s
  14. Quasselecke der Sommermütter 2009
    Dosi antwortete auf Edi’s Thema in 2009 – Eltern-Forum
    …Und ich kann mich nicht mal mit ss Demenz oder still Demenz rausreden… Ohweh…)
  15. Nun gehen wir in den April hinein und bekommen unsere Krümelein!
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …ich stehe gerade auf dem Schlauch und leide seit Tagen unter Hibbel Demenz aber wieso ist das Schei**? Positiv ist doch gut oder darf er jetzt nicht positiv sein?
  16. Nun gehen wir in den April hinein und bekommen unsere Krümelein!
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …ich hab hibbel Demenz oder so. Bin heute ES+7 und nicht +6 Boah ich bring alles durcheinader. Zahlen sind nicht mein Ding ^^
  17. unsere neuen dicken Bäuche der Sommermamas 2009
    fraulehrerin antwortete auf Lilly Fee’s Thema in 2009 – Eltern-Forum
    …da sist wohl schon Ss-demenz.
  18. Katja – bald darfst du kuscheln! Johanna ist da!
    Zaubermaus2000_de antwortete auf magical24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    …so ist das wenn man durch die Demenz vergißt das man gegessen hat und wo man seinen Kram versteckt. Schön das Johanna das impfen so gut überstanden hat, das steht uns am 20. bevor, aber vorher kommt ja noch das kh und schlaflabor.
  19. Heute ärgert mich…
    La_Vida antwortete auf Cassy24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    Meinen hat es voll erwischt mit MD oder grippalem Infekt…furchtbar, sag ich euch! Sterben tut er ja sowieso gleich, deswegen muss er heute auch noch zum Arzt, basta! Ich bin total genervt heute, ehrlich. Er kann wirklich nichts für, aber morgens will er ja ganz heroisch noch mit zum Einkaufen (a…
  20. Katja – bald darfst du kuscheln! Johanna ist da!
    La_Vida antwortete auf magical24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    …gepaart mit fortgeschrittener Demenz und letztendlich hat ihm meine dämliche Schwiegermutter das Herz gebrochen, weil sie sich ja noch unbedingt vor seinem Tod scheiden lassen musste, weil sie keine Heimkosten für ihn zahlen wollte, bzw die Beerdigung.
  21. Der Februar ist zwar grau, aber schenkt uns unsere Babys hurra 🙂
    Inlove antwortete auf Chrissi*’s Thema in Kinderwunsch-Forum.
    ..ss demenz xD Hmmm lecker salat könnt ich im mom tonnen weise essen
  22. Baby-TV und andere Termine!La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…diese SsD emenz
  23. Kaffeeklatsch der Wintermamas 2013
    La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    Guten Morgen! Ich hatte doch gestern Ausgang und war mit den KiGa Mamas beim Essen! War superlustig und wir sind ein wenig versumpft…der Besitzer des Lokals ist auch total nett, statt eines Ousos zum Nachtisch hab ich einen ganzen Bananensplit umsonst bekommen (musste die Hälfte stehen lassen,…
  24. Kaffeeklatsch der Wintermamas 2013
    La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-Forum
    …Aber falls ich jetzt nicht mehr hier rein komme und meine Ss Demenz

Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba