Freitag, April 19, 2024
StartFamilieReiseBuddybären gratulieren zum 65. Tierpark- Geburtstag in Berlin

Buddybären gratulieren zum 65. Tierpark- Geburtstag in Berlin

Mit einer imposanten Buddybären-Parade wurde am 2.Juli 2020 in Berlin-Friedrichsfelde der 65. Geburtstag des von Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe gegründeten Tierparks gefeiert. Unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller und der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat die nunmehr 34. Ausstellung “The Art of Toleranc” der vom Berliner Ehepaar Eva Herlitz ( 26. Feb. 2021) und Klaus Herlitz initiierten United Buddy Baers – seit 2002 auf Welttournee – für die nächsten Wochen im Tierpark Berlin Station gemacht.

Tierpark Berlin (Direktor SA Knieriem Ministerin F. Giffey Buddybären-Ehepaarr Herlitz)
Gratulierten zum 65. Tierpark-Geburtstag: Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem, Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und das Berliner Buddybären-Ehepaar Eva Herlitz ( 26. Feb. 2021) und Klaus Herlitz (v. r.)

Über 40 Millionen Besucher auf allen fünf Kontinenten haben bereits die sympathischen “Bären-Botschafter” u. a. in Sydney, Kairo, Hong Kong, Jerusalem, Havanna, Paris und in Rio de Janeiro bewundert. Die von Künstlern der einzelnen Länder phantasievoll gestalteten 146 ca. zwei Meter großen Buddybären werben für Toleranz, Völkerverständigung und ein friedliches Miteinander.

Buddybären gratulieren zum 65. Tierpark- Geburtstag in Berlin 1
146 Länder sind mit ihren Buddybären in der Ausstellung „The Art of Toleranc“ in der Schlossallee des Tierparks vertreten – ein beliebtes Fotomotiv

Buddybär Fotomotiv

Besonders Familien mit Kindern haben die Kunstwerke in ihr Herz geschlossen. Sie sind ein bei alt und jung beliebtes Fotomotiv in der Schloßállee inmitten des 160 ha großen Tierparks.

Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem am Tierpark-Geburtstag: “Wo könnten die bunten Bären ein passenderes Zuhause finden, als in unserem weitläufigen Tierpark? Als Direktor der Zoologischen Gärten Berlin kann ich versichern: die bärigen Kunstwerke sind bei uns in guten Händen, denn mit Bären kennen wir uns in Berlin bestens aus.“

Buddybären für Lettland
Buddybären für Lettland

Auch für Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey ist das ein ganz besonderer Tag. Gern erinnert sie sich noch an ihre Besuche im Tierpark als Kind – damals ging’s für sie von Frankfurt/Oder nach Berlin. “Tierpark-Besuche waren für uns Kinder immer ein besonderes Erlebnis”, so die Familienministerin , die am Tierpark-Geburtstag mit großer Freude die Patenschaft des Waldbisons “Toby” übernommen hat.

Buddybären für Deutschland
Buddybären für Deutschland

“Wir müssen uns besser kennenlernen, dann können wir uns besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammenleben – friedlich Hand in Hand” faßt “Bärenmutter” Eva Herlitz bewegt das Motto der United Buddy Baers zusammen. Für das Berliner Initiatoren Ehepaar Eva und Klaus Herlitz sind Buddy Bär-Aktivitäten und Hilfe für notleidende Kinder eine unzertrennliche Einheit. Über 2,3 Millionen Euro konnten bisher durch Spenden und Versteigerungen von Buddy-Bären an UNICEF und lokale Kinderhilfsorganisationen weitergegeben werden.

Afrikalandschaft entsteht im Tierpark Berlin

Tierpark Berlin (Afrika-Welt)k
In der neu entstehenden Afrikalandschaft.

Den am 2. Juli 1955 mit zunächst etwa 400 Tieren eröffneten Tierpark Berlin hat Gründer Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe in seiner mehr als 35-jährigen Amtszeit ganz nach seinen Vorstellungen gestaltet. Der Tierpark war nicht nur sein Lebenswerk, sondern auch das zoologische Aushängeschild der DDR. Seit 2014 lenkt der Veterinärmediziner Dr. Andreas Knieriem die Geschicke von Zoo und Tierpark Berlin.

Während er sich dem bedeutenden historischen Erbe bewusst ist, setzt er nicht nur alles daran, den wertvollen Naturcharakter des Parks für die Besucher zu erhalten, sondern darüber hinaus als modernen Ort für Bildung, Artenschutz und Forschung zu etablieren”, heißt es in einer Pressemitteilung zum Jubiläums-Geburtstag.

Tierpark Berlin (Eisbären-Anlage mit Hertha)
Publikumsliebling „Hertha“ mit Mutter in der Eisbärenanlage

So lohnt sich dieser Tage (auch die Tageskassen sind nun wieder geöffnet) ein Besuch im Tierpark mit seinem Schloss und perfektem U-Bahnanschluß (Linie U 5) ganz besonders. Mit dem kürzlich eröffneten ersten Teilstück der neuen Afrikawelt (u. a. mit Pinguinen und Geiern) wird bereits deutlich wohin der künftige Weg des Tierparks führt – in Richtung Geo-Zoo.

Tierpark Berlin (Elefanten 4)
Elefanten vor ihrem Abschied im Berliner Tierpark

Rund 42 Millionen Euro stehen für den Bau der neuen, einzigartigen Afrikalandschaft u. a. mit dem Umbau des Elefanten-Hauses und der angrenzenden großen Afrika-Savanne für Giraffen, Antilopen und Zebras zur Verfügung.“ Das neue Elefanten-Haus wird nicht nur ein wichtiger Meilenstein für den Tierpark, sondern auch für die gesamte Elefanten-Haltung in Europa sein”, so Dr. Knieriem.

Während in Kürze das legendäre Alfred-Brehm-Haus von 1963 nach seinem Umbau als Regenwaldhaus öffnen wird, werden die Elefanten vor Baubeginn ihres künftigen Domizils bald vorübergehend Abschied von Berlin nehmen.

Tierpark Berlin (Flug-Show)k
Willkommen zur Flug-Show auf der Freilichtbühne

Eisbär Hertha

Besuchermagneten sind indessen weiterhin die imposante Flug-Show (Dienstag bis Sonntag jeweils 13.30 Uhr in der Freilichtbühne) sowie Eisbär “Hertha” (da werden Erinnerungen an das niedliche Eisbärenbaby vor einem Jahr wach).

Tierpark Berlin (Giraffen-Familie 1)k
Die geräumige Giraffenanlage mit dem kürzlich geborenen „Henri“ gehört zu den Besuchermagneten

Publikumslieblinge sind auch das kürzlich geborene Giraffenbaby “Henri” und die putzigen Erdmännchen am Eingang “Bärenschaufenster”. Gut besucht nach seiner Wiedereröffnung ist auch der beliebte Streichelzoo.

Tierpark Berlin (im Streichelzoo 1)k
Beliebt ist der nun wieder geöffnete Streichelzoo

Schilder weisen in Corona-Zeiten auf die festgelegten Hygiene-und Abstandsregeln im Tierpark hin. Schrittweise werden nun auch wieder die Hallen eröffnet. Dort gilt dann allerdings Maskenpflicht.

Tierpark Berlin (Erdmännchen hält Abstand)
Auch Erdmännchen im Tierpark halten in Corona-Zeiten Abstand…

Fotos vom Autor.

Hans-Peter Gaul
Hans-Peter Gaulhttps://magazin.ctour.de/
Vorstandsvorsitzender des Reisejournalisten-Netzwerk Ctour. Reisejournalist Text & Fotos, Redaktionsbüro: Print, Radio & TV, Berlin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba