Donnerstag, April 25, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitCorona Maßnahmen Deutschland - Kontakte runter Schulen zu

Corona Maßnahmen Deutschland – Kontakte runter Schulen zu

Obwohl die Zahlen der Corona-Neuinfektionen endlich sinken, hat die Bund-Länder-Runde in der gestrigen Videokonferenz noch härtere Maßnahmen beschlossen und den Shutdown bis zum 14. Februar verlängert. Corona Maßnahmen Deutschland: Die bisherigen Beschlüsse von Bund und Ländern gelten weiterhin und die zusätzlichen Maßnahmen sollen zügig umgesetzt werden. „Das Vorsorgeprinzip hat für uns Vorrang“, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Hintergrund hoch infektiöser neuer Virus-Varianten betonte. „Wir müssen jetzt handeln.“ Was uns an neuen Regeln und Einschränkungen erwartet, erläutern die Experten.

Corona Maßnahmen Deutschland: Verschärfte Maskenpflicht

corona, coronavirus, maske
Photo by OrnaW on Pixabay

Wer künftig mit Bus und Bahn den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen oder in Geschäften einkaufen möchte, muss mindestens eine medizinische Maske tragen. Diese Masken sind Medizinprodukte und haben klar definierte Filtereigenschaften. Ein CE-Siegel auf der Verpackung zeigt die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.

Masken der Standards KN95 oder FFP mit noch besseren Filtereigenschaften sind natürlich auch erlaubt. Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff, die sogenannten Community- oder Alltagsmasken, oder gar ein über Mund und Nase gezogener Schal sind dagegen im ÖPNV und beim Einkauf nicht mehr ausreichend. In Bayern gilt bereits seit Montag sogar eine noch strengere Regelung: Dort muss zwingend eine FFP2-Maske getragen werden.

Für das Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen ist laut den Bund-Länder-Beschlüssen beim Kontakt mit den Bewohnern das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend vorgesehen. Außerdem soll hier die Bundeswehr und später auch geschulte Freiwillige bei regelmäßigen und umfangreichen Schnelltests für Pflegekräfte und Besucher unterstützen.

Home-Office: Schluss mit Appellen

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bieten 42 Prozent der Betriebe ihren Mitarbeitern an, im Home-Office arbeiten. Gleichzeitig geben 13 Prozent der Beschäftigten an, kein Home-Office nutzen zu können, obwohl ihre Tätigkeit es eigentlich zulassen würde. Hier ist also noch Luft nach oben. Und genau dort soll eine Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Abhilfe schaffen: Die Betriebe werden aufgefordert, das Arbeiten im Home-Office weitestgehend zu ermöglichen. Unklar bleibt allerdings, wie überprüft werden soll, ob Heimarbeit machbar ist.

Unternehmen, in denen Mitarbeiter nicht zu Hause arbeiten können, sollen flexible Arbeitszeiten anbieten, um typische Pendler-Stoßzeiten im ÖPNV zu entzerren. In Betrieben, in denen Präsenz am Arbeitsplatz unbedingt erforderlich ist, müssen Arbeitgeber medizinische Masken zur Verfügung stellen.

Weniger Personen im ÖPNV

Es fahren zu viele Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dadurch ist die Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn besonders hoch. Um hier eine Drittelung zu erreichen, soll noch mehr im Home-Office gearbeitet, das Pendleraufkommen in Stoßzeiten entzerrt, der Präsenzbetrieb in Bildungseinrichtungen verringert sowie zusätzliche Verkehrsmittel eingesetzt werden. Die Schweige-Variante nach spanischem Vorbild, wo Gespräche während der Fahrt mit Bus und Bahn – auch per Handy – verboten sind, um eine Aerosolausbreitung zu verringern, wurde nicht thematisiert.

Strengere Regeln für Gottesdienste wegen Corona Maßnahmen Deutschland

Wo mehrere Menschen über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum zusammenkommen, steigt die Gefahr der Ansteckung signifikant. Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen sind deshalb nach dem Willen der Ministerpräsidenten-Runde weiterhin nur unter strengen Voraussetzungen zulässig. So müssen Besucher einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und auch während des Gottesdienstes medizinische Masken tragen. Außerdem gilt weiterhin ein Gesangsverbot! Neu ist, dass Zusammenkünfte mit mehr als zehn Personen beim zuständigen Ordnungsamt mindestens zwei Werktage zuvor angezeigt werden müssen. Alternativ können generelle Absprachen mit der Behörde getroffen werden.

Ein-Personen-Regel

Treffen im privaten Bereich sind weiterhin nur mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Dabei spielt das Alter keine Rolle, d. h., auch Kinder zählen zum Personenkreis. Ausweislich der Bund-Länder-Runde trägt eine sogenannte „social bubble“ dabei erheblich zur Reduzierung des Infektionsrisikos bei. Das bedeutet: Die Zahl der Haushalte, aus der die weiteren Personen kommen, sollte möglichst konstant und klein gehalten werden.

Schulen und Kitas weiterhin dicht

Vor allem, weil zu befürchten ist, dass sich eine der COVID-19-Mutationen stärker unter Kinder und Jugendlichen verbreitet, als es bei dem bisher bekannten Virus der Fall war, bleiben Schulen und Kindertagesstätten mindestens bis zum 14. Februar zu. Dabei wird die Notfallbetreuung weiterhin sichergestellt. Für Abschlussklassen kann es Ausnahmen geben. Für alle anderen Jahrgänge bleibt es bis auf Weiteres beim Distanzlernen am heimischen Schreibtisch.

Testpflicht vor Einreise

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist, muss sich binnen 48 Stunden vor Anreise oder unmittelbar nach Einreise testen lassen. Bei einer Einreise aus einem Land, in dem eine Virus-Mutaion zirkuliert, ist der Test vor Einreise verpflichtend. Alle Einreisenden müssen sich anschließend in eine zehntägige Quarantäne begeben. Die kann vorzeitig beendet werden, sobald ein negatives Testergebnis eines zweiten COVID-19-Tests vorliegt. Dieser zweite Test darf nach Auskunft der Experten erst frühestens am fünften Quarantäne-Tag gemacht werden.

Die nächste Videoschalte zwischen Kanzlerin Merkel und den 16 Länderchefs wird es rechtzeitig vor dem 14. Februar geben, um zu erörtern, wie es nach dem 14. weitergeht. Bis dahin sollen die Länder ein Konzept für eine sichere und gerechte Öffnungsstrategie erarbeiten.

Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie

Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie. Harter Shutdown
Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie. Harter Shutdown

Was sagen die Mütter im Pandemie Forum

  1. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    simon sonnenschein erstellte Thema in Quassel-Forum…Genau das ist aber der Grund warum ide Gefahr einer Pandemie groß ist.
  2. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    simon sonnenschein antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    Hallo! Ich habe jetzt leider nicht alles nachgelesen, wollte euch aber sagen das ich versuche vergeblich einen Impftermin für die Kinder zu bekommen. Zuerst hab ich beim Gesundheitsamt gefragt – die impfen erst ab dem 10. Lbj., dann hab ich bei meiner Kiä gefragt – die impft auch erst ab 10, u…
  3. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Chrissy1 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    Nochmal ein bisschen „Senf“ von mir… Meine Cousine ist MTA, und die ganze Familie (sie, ihr Mann und ihre drei kleinen Kinder!) lassen sich alle nicht impfen, weil der Impfstoff nicht ausreichend getestet ist. Außerdem lassen sich bei ihr im Labor die wenigsten impfen… Und die sollten ja eig…
  4. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Sonne antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …Die WHO hat im Mai die Definition für „Pandemie“ geändert. Der Zusatz, der hohe Opferzahlen als Voraussetzung beinhaltete, wurde gestrichen. Ach…ich weiß so langsam gar nicht mehr, was ich noch glauben soll…zu viele Einzelmeinungen, die zum Teil so stark voneinander abweichen. Und a…
  5. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Cassie antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum…dass hier das Wort Pandemie viel Angst macht. Aber das Wort alleine sagt noch nichts über Infizierte oder Tote aus, sondern nur darüber,
  6. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Susi1001 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …dann wäre ein Großteil der Bevölkerung (nämlich der mit den Wirkverstärkern geimpfte) vor den Folgen einer schwereren Pandemie sicherer als der Rest der (ungeimpften) Welt. Was immer noch schxxxx wäre… aber immerhin…
  7. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Susi1001 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    So, ich senfe jetzt auch mal dazu – Achtung: lang! Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir uns impfen lassen werden. Ich habe dieses Thema von Anfang an im Detail verfolgt und mich durch die Massen von Infos gearbeitet… aber so richtig schlau bin ich deshalb auch bis heute nich Jan würd…
  8. Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009
    Wombat antwortete auf _Zerafina_’s Thema in Quassel-Forum
    Tja, Männer sehen sowas irgendwie gelassener, oder?! Da könnten wir Hibbeltanten uns mal eine Scheibe von abschneiden Aber irgendwie gehört es ja auch dazu… Ich hab damals schon die Vogelgrippe für Panikmache gehalten und *oh wunder* bei der Schweinegrippe kommen die Medikamente vom gleichen…
  9. Unser Sternenkind Jannes
    Chrissy1 antwortete auf matti2411’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …aber da dies schon die zweite Welle der Pandemie ist, und man in Expertenkreisen davon ausgeht, dass es nicht mehr al
  10. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    livi antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …weil die wahrscheinlichkeit einer pandemie dann sehr gering wäre und somit auch unsere kinder sich wohl nicht anstecken können… meine 16 monate alte maus will ich eigentlich nicht impfen und trotzdem hab ich angst dass sie sich irgendwo anstecken könnte… dh: ich werde mich wohl impfen la…
  11. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    MamaStina antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …dass es heute eine gefährliche Pandemie geben könnte wie dass es sie in 20 Jahren geben könnte. Der Grund, warum die Behörden so alarmiert sind, ist wohl, dass die „Neue Grippe“ einige Gemeinsamkeiten mit den schweren Pandemien der Vergangenheit aufweist: leichte Übertragbarkeit von Mensch zu Me…
  12. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Kobold antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …Auch da wurde seitens der WHO vor einer Pandemie gewarnt. Männe erzählte mir heute, dass unser neuer Gesundheitsminister sogar empfiehlt sich zuerst gegen die normale Grippe und erst danach gegen die Mexico Grippe impfen zu lassen. Hier wird weder gegen das eine noch das andere geimpft.
  13. Schweinegrippe bei Kinderwunsch – ist das ein Thema bei euch?
    sunnylu antwortete auf Mondscheintarif9’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …wie lange diese Pandemie andauert und deswegen zu warten bis die „Gefahr“ gebannt ist??? Wir können es eh nicht beeinflussen. Schließlich wissen wir nicht, ob der vor mir an der Kasse im Supermarkt gerade aus dem Urlaub zurück kam, wo es Schweingrippenvorfälle gab… Man sollte es schon ernst ne…
  14. Der Mai, der wird so wunderbar – da ziehn die Krümel ein, das ist doch klar!!!
    Klopfer antwortete auf yaguna’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Immer wenn man sich etwas wünscht und es geht nicht dann ist das wie eine Pandemie.
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Naja, da stehen auch die Pharmakonzerne gut hinter so einer Berichterstattung! Tamiflu ging doch schon damals bei der Vogelgrippe aus… Die Aktien der Pharmakonzerne sind auch schon schön brav in die Höhe geschnellt … Da sollte mal wegen Rauchen oder Saufen so die Medientrommel gerührt we…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba