Freitag, April 19, 2024
StartBabyDas Töpfchen-Gen

Das Töpfchen-Gen

Wann Kinder sauber werden, gibt die Natur ziemlich fest vor

Noch ist es nicht gefunden, das „Töpfchen-Gen“, aber irgendetwas muss in uns schlummern, das bestimmt, wann wir von der Windel aufs Töpfchen wechseln. „Kinder werden durchschnittlich mit 28 Monaten tagsüber trocken, nachts mit 33 Monaten“, erklärt die Verhaltensbiologin Dr. Gabriele Haug-Schnabel von der Universität Freiburg im Apothekenmagazin Baby und Familie.

Doch es gibt eine erhebliche Variationsbreite: Selbst bei Fünfjährigen haben 20 Prozent ihre Blase noch nicht völlig unter Kontrolle. Eltern können den Reifungsprozess von Darm und Blase unterstützen, aber nicht herbeiführen. Ohne Geduld und Vertrauen in die Natur geht es also nicht. Deshalb sollten Eltern mit der Sauberkeitserziehung warten, bis das Kind den Zusammenhang zwischen „mal müssen“ und dem Geschäft begriffen hat.

Bearbeiter: Silvio Kunze

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba