Donnerstag, März 28, 2024

Eisenmangel

Schwangerschaftsbeschwerden in der Schwangerschaft

Sicherlich nehmt Ihr schon längere Zeit Eisenpräparate ein, die Euer Frauenarzt verschrieben hat, wenn Ihr Eisenmangel habt. Was könnt Ihr machen, wenn aber die möglichen Begleiterscheinungen wie Verstopfung, Magenbeschwerden und Unwohlsein zu unangenehm werden und Ihr die Präparate nicht weiter nehmen könnt oder wollt?

Tricks bei Eisenmangel

eisenmangel, kette, edelstahl, metall
Tricks bei Eisenmangel: Photo by analogicus on Pixabay

Trinkt über den Tag verteilt einen Liter Teemischung aus: Brennesselkraut, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Zinnkraut mit etwas Zitronensaft. Ampfer- und Petersilienwurzel könnt Ihr noch ergänzend verwenden.

Ihnen wird ein hoher Eisengehalt nachgesagt. Der Zitronensaft ist äußerst wichtig, da der Körper Vitamin C benötigt, um das pflanzliche Eisen besser verwerten zu können.

Im Bereich der Ernährung ist ein hoher Eisengehalt in der Roten Beete und der gelben Rübe nachgewiesen. Auch alle dunklen Beerensorten, insbesondere Holunder und schwarze Johannisbeere sind sehr eisenhaltig.

Auch durch Kräuterblutsaft (Apotheke) steigen die Blutwerte wieder.

Sehr viel Eisen ist auch in Nüssen, besonders Paranüssen, enthalten. Auch Mandeln, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind Eisenlieferanten. Denkt aber daran, dass Nüsse einen hohen Fettgehalt aufweisen. 50 g Paranüsse und ein, zwei Äpfel ersetzen ein Mittagessen.

Auf alle Fälle solltet Ihr bei Eisenmangel auf den Genuss von Schwarztee verzichten,
da er ein Eisenräuber ist.


Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung:
Schwangerschaft im Forum und Adeba Schwangerschaft Forum


Eisenmangel Forum

Erfahrungen und Berichte zum Thema Eisenmangel

  1. Alles Eisenmangel?
    Thema in Schwangerschaft-Forum… meine FÄ hat einen Eisenmangel bei mir festgestellt. jetzt muss ich täglich eine Tablette schlucken. ich habe auch allerhand an Symptomen, die mich beunruhigen, wie zum beispiel extreme Müdigkeit; eher schon Erschöpfungszustände und vor allem Schluckbeschwerden, den ganzen Tag einen furchtbar trock…
  2. Zufüttern wegen Eisenmangel?
    Thema in Beikost-Forum… Eisenmangel er jetzt zeigt. Luca wiegt schon über 10 Kilo bei 73 cm…vll deswegen..nja ich dachte er lobt mich dass ich so lange „durchhalte“ mit stillen, aber Pustekuchen.. Ich hab dann auf das erhöhte allergierisiko hingewiesen dass er von seinem Papa hat, da gab er mir doch glatt ne HA2er Folge…
  3. Eisenmangel!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…habe da mal ne frage:Kann es sein das ich noch nicht schwanger bin da ich starken Eisenmangel habe? War letzte Woche bei meinem Hausarzt und der hat ein grosses Blutbild gemacht weil ich wissen wollte ob auch alles ok ist. Es ist alles ok auch meine Schildrüsen ausser meine Eisenwerte die waren vie…
  4. Eisenmangel
    Thema in Schwangerschaft-Forum Huhu, heut beim Doc kam raus mein Eisenwert liegt bei 11,2 Nu hat er mir Eisentabletten aufgeschrieben, von den Dingern bekomm ich totale Verstopfungen … hab eh schon leichte. Kennt Ihr ne andere Alternative ? LG
  5. Eisenmangel
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo! Letzten Donnerstag wurde wieder mein Eisenwert geprüft. Er ist grad noch so ok, aber an der unteren Grenze. Wenn sich das in den nächsten 4 Wochen nicht bessert, muss ich Eisentabletten nehmen. Da ich davon immer starke Verdauungsprobleme bekomme, würde ich das gern umgehen. Nun die Frage: Wi…
  6. eisenmangel
    Thema in Kinderwunsch-Forum hallo ihr, mein freund und ich möchten evtl. in näherer zukunft mit dem üben beginnen und ich war deswegen bei der fä, um mit ihr das absetzen der pille, rötelntiter etc. zu besprechen… naja, sie hat ein blutbild gemacht und mein hb-wert liegt bei 10,4, also im bereich einer schweren anämie. jetzt…
  7. Eisenmangel auf natürlichen Weg ausgleichen?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Bei mir wurde letzte Woche eine Eisenmangel festgestellt, Ärztin gab mir Tabletten mit. Sie sagte, wenn ich sie gut vertrage, soll ich täglich eine nehmen. Am selben Tag kam die Hebamme und sagte: wenn sie sie gut vertragen ist es ja ok, ansonsten würde ich nur jeden 2. Tag eine nehmen. Ich vertrag…
  8. Eisenmangel wird gravierend
    Thema in Schwangerschaft-Forum … ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben das ich das Gefühl habe einen sich langsam entwickelnden Eisenmangel zu haben mit dem mein Körper nicht richtig zurecht kommt weil mir immer schwindelig wurde wenn ich mich sehr versucht habe zu konzentrieren z. B. am PC oder bei aufregenden Gesprächen. Ich…
  9. Eisenmangel bzw. Anämie?
    Thema in Schwangerschaft-Forum …Nun denke ich das könnte doch mit einer Blutarmut also zwecks eisenmangel also anämie zusammen hängen denn laut Büchern soll es 90 % aller frauen in der 21 – 32 SSW so gehen und nun habe ich mir Eisen Brausetabletten geholt und möchte jeden zweiten tag eine nehmen was sagt ihr dazu? denn mir ist ni…
  10. Eisenmangel
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Habe jetzt nach drei Wochen immernoch einen eingerissenen Mundwinkel was wohl auf den Eisenmangel zurückzufühen ist. Denke also, dass ich immernoch einen Mangel habe. Hat ihr Tipps zur Ernährung um den Eisenwert zu verbessern ? Mit dem Eisen ist es leider nicht so einfach wie mit der Folsäure, wenn…
  11. Eisenmangel=Anämie??
    Thema in Schwangerschaft-Forum …dass das die Sache mit dem Eisenmangel ist. Stimmt das? Lt. Beipackzettel könnte das zwar stimmen, aber da meine Schwester auch eine Art Anämie hat (und deswegen zB kein Blut spenden darf), glaube ich, dass ich das selbe Problem habe. Was meint ihr? Schreibt man bei Eisenmangel immer Anämie hin? Un…
  12. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…Ein Eisenmangel bewirkt doch auch Müdigkeit! Vielleicht geht es dir tatsächlich gesamt besser, wenn du den schaffst irgendwie zu beseitigen. Ich denke fest an dich und hoffe, die Tabletten wirken. Sind die Termine wirklich so wichtig? Für mich hört es sich eher so an, als solltest du im MOment nich…
  13. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe eisenmangel vielleicht.
  14. Vegetarische Ernährung/ Ernährungsumstellung
    Thema in Kochen und Essen …also auch kein Eisenmangel. Wie das bei Kindern aussieht und ob man da mehr drauf achten muss, weiß ich jetzt nicht, könnte es mir aber aufgrund des Wachstums vorstellen. Aber vielleicht weiß Edi da mehr?! *Edi ruf* So weit ich weiß ist viel Eisen in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten wie Erbsen…
  15. Hat jemand einen Tipp wie man Eisentabl. besser verträgt
    Thema in Schwangerschaft-Forum …Welche Symtome meinst Du jetzt die vom Eisenmangel oder? Also den Eisenmangel hab ich jetzt „nur“ in Form von Schlappheit/Müdigkeit, massiven Haarausfall, brüchige Fingernägel, komsiche Haut gespürt. Ich war weder besonders blass, noch hab ich jeden Infekt aufgegabelt, der so rumkreucht (toitoitoi)…
  16. Hat jemand einen Tipp wie man Eisentabl. besser verträgt
    Thema in Schwangerschaft-Forum …aber hab auch einen Eisenmangel. Ich vertrage oral so gut wie gar nichts. Kein Kräuterblut, kein Sano Ferrol und sonstige Präperate die man in der Apoteke so kriegt. Endweder mir ist brechschlecht den ganzen Tag oder ich hab Bauchschmerzen ohne Ende, oder ich hocke nur noch auf dem Topf weils mich…
  17. Kind ist ständig krank
    Thema in Kindergarten-Forum …Die Tochter meiner Freundin hat seid der Geburt immer mal wieder Eisenmangel und ist dann besonders empfindlich was Infektionen angeht. Mein Kleiner hat in seinem ersten Winter durch die große Schwester viele Krankheitserreger aus dem Kindergarten abbekommen. Da er einen Herzfehler hat und ihn jede…
  18. Kind ist ständig krank
    Thema in Kindergarten-Forum…Mein Sohn hatte nach ständigen Infekten Eisenmangel. Mit einer Eisenkur war der Kreislauf durchbrochen.
  19. Sommer, Sonne, Sonnenschein und ganz viele positive Tests im August
    Thema in Kinderwunsch-Forum…weil ich einen leichten Eisenmangel habe und natürlich Folsäure. Auf jeden Fall kam mein ES kurz nachdem ich mit Zink, Selen und Magnesium angefangen habe. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass Magnesium, Zink, Selen und Eisen wichtig bei KiWu sind. Ein…
  20. Wieder schwanger!
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Im übrigen: Vegetarismus bedingt nicht automatisch Eisenmangel (und Fleisch zu essen macht die Eisenwerte nicht notwendigerweise besser). Du kannst darauf achten, dass Du eisenhaltige Gemüse oder Getreide isst, Hirse, Rote Beete. Und dann: Möglichst mit Vitamin C-haltigem Obst/Gemüse kombinieren, d…

Alle weiteren Beiträge zum Thema Eisenmangel

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba