Freitag, März 29, 2024
StartBabyFamilienbettEure Erfahrungen/Meinungen zum Familienbett

Eure Erfahrungen/Meinungen zum Familienbett

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Familienbett gemacht?
Seid Ihr der Meinung, Kinder gehören ins eigene Bett?
Schreibt uns Eure Meinung! Auch im Forum.


Edith

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Es ist einfach nicht natürlich, dass ein Kind völlig alleine schläft. Mag schon sein, dass es Baby gibt, die im eigenen Bett besser schlafen. Es soll auch welche geben, die sofort durchschlafen. Aber bisher habe ich noch keines kennen gelernt! Tausende von Jahren schliefen Babys nahe am Körper der Mutter. Erst in den letzten Jahrzehnten versuchen wir das den Kindern „abzugewöhnen“. Es wird wohl noch gut tausend Jahre dauern bis sich die Babys daran gewöhnt haben! Auch unser drittes Kind ist ein „Familenbett-Kind“.

Beim ersten Kind dachte ich auch noch, dass Babys besser im eigenen Bett schlafen. Aber schon bald merkten wir, dass wir alle wesentlich mehr und besser schlafen, wenn ich nicht jede Nacht mehrmals aufstehen und das Baby zwischen Gitterbett und Ehebett hin und her tragen musste. Die Große ist dann in der 2. Schwangerschaft in ihr Bett übersiedelt. Ich brauchte einfach zu viel Platz. Unser Zweiter hat gut 2 1/2 Jahre großteils bei uns geschlafen.

Mit einem Jahr haben wir ihn zwar in seinem Bett schlafen gelegt. Irgendwann in der Nacht ist er aber dann wieder bei uns gelegen. Unser Kleiner schläft dort, wo er geboren wurde. Mit ihm hatten wir den wenigsten Schlafstress. Ich wurde, wenn er gestillt werden wollte immer schon kurz vor ihm wach, hab ihn angelegt und bin gleich wieder eingeschlafen. Somit hatte ich bisher keinen Schlafmangel.

susanne

 
Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Das Familienbett wurde von uns nie in Frage gestellt. Wir hatten einen kleinen Anbau in einer Nische an unser Bett installiert. Das war der vorgesehene Schlafplatz für unser Kind. Eigentlich unmittelbar in meiner Naehe. Dort hat es nie geschlafen, weil mir selbst das zu weit weg war. Da wir eine durchgehende Bettdecke haben und mein Mann befuerchtete, er koenne das Kind darunter ersticken, schlief es zunaechst an meiner Aussenseite.

Das hatte den Nachteil, dass mich mein Mann am Anfang staendig so richtig aus dem Schalf riss, wenn sich unser Kleiner mal meldete. Er bekam so nicht mit, dass ich laengst in aller Ruhe die Beduerfnisse stillte. Ausserdem fuehlte sich mein Mann durch die raeumliche Distanz ausgeschlossen. Er sehnte sich ebenso nach der Naehe und Beruehrung mit unserem Kind, dass es schon bald in die Mitte wanderte.

Inzwischen leben wir in Asien. Ich koennte nie ruhig schlafen, wenn unser Kind im Nachbarzimmer die Nacht verbringen muesste. Unser Bett ist hier viel schmaeler. Das wir schlecht schlafen, haengt aber nicht mit der Enge sondern mit der Unterlage zusammen. Wir geniessen das zusammen Schlafen und Aufwachen so sehr, dass fuer uns klar ist, wenn Nummer zwei kommt, schlafen wir natuerlich zu viert im Bett. Notfalls wird das Bett erweitert.

Da ich sehr lange voll und nach Bedarf gestillt habe, waere ich vermutlich auf dem Zahnfleisch gegangen, haette ich jedesmal aufstehen muessen. Da waere ich dann richtig wach gewesen. So habe ich das Stillbeduerfnis registriert und unseren Geniesser im Halbschlaf andocken lassen.

Nina

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Wir praktizieren bewusst kein Familienbett. Schon vor der Geburt unseres Kindes wussten wir, dass wir dies nicht wollen. Die ersten drei Nächte im Wochenbett nahm ich meine Tochter zu mir, mit dem Stillkissen umrandet und mit eigener Decke. Dies wurde mir vom Spitalpersonal empfohlen.

Ich schlief noch weniger als ich es ohnehin schon tat, da unser Töchterchen von nächtlichen Bauchkrämpfen geplagt wurde. Ich hatte ständig Angst sie zu erdrücken oder mit meiner Decke zusätzlich zuzudecken. Noch im Spital legte ich sie in die Wiege, damit sie sich an „ihr“ eigenes Bettchen gewöhnen konnte. Ich merkte, wie sie dabei ruhiger schlief. Zu Hause wurde sie auch gleich in ihr Gitterbett in ihrem eigenen Zimmer gelegt. Ich stand zum Stillen zwei, drei Mal pro Nacht auf und stillte sie im Dunkeln in ihrem Zimmer, damit sie den Tag-/Nachtrythmus erkannte. Auch machte ich es aus Rücksicht zu meinem Mann, der ja tagsüber wieder voll arbeitsfähig sein musste.

Da ich beim kleinsten Pieps so oder so hellwach im Bett liege, hätte ich den Schlaf auch in einem Familienbett nicht gleich wieder gefunden. Nach sieben Wochen schlief sie durch, so fielen auch die nächtlichen „Spaziergänge“ ins Kinderzimmer weg und ich erholte mich somit sehr schnell von den geburtlichen und nachgeburtlichen Strapazen. Ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter davon keinen Schaden genommen hat.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie nicht so schnell durchgeschlafen hätte, wenn sie in unserem Zimmer gewesen wäre (sie hat einen sehr ringen Schlaf). Ich stand und stehe heute noch gerne an ihrem Bett und schaue ihr beim Schlafen zu, bin jedoch froh, danach zu meinem Mann, in unser gemeinsames Bett zu gehen. Ich bin sicher, dass auch sie uns dankbar ist, dass sie ihr eigenes Zimmer hat. Dies merkten wir besonders in den Ferien, als nur ein Schlafzimmer vorhanden war.

Keiner von uns dreien schlief wirklich gut.

Zukünftig werden wir versuchen unsere Ferien in getrennten Zimmern zu geniessen. Erholung für uns alle! Kommt es zu nächtlichem Weinen, stehe ich an ihrem Bett, streichle ihr übers Haar. Im Normalfall beruhigt sie sich wieder und schläft ein, ansonsten gehe ich mit ihr (im Dunkeln) in ihrem Zimmer auf und ab. Wenn sie grösser ist und nachts aus Angst aufwachen wird, werde ich sie nicht zu mir ins Bett nehmen. Ich werde mich zu ihr ins Bett legen und warten, bis sie den Schlaf wieder gefunden hat. Das einzige, was wir uns vorstellen können, sind Wochenenden, an denen sich unsere Tochter morgens (!) zu uns kuscheln kann.

Nathalie

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Nach der Geburt unserer Tochter ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. Die ersten Wochen konnte ich kaum laufen/mich bewegen. Da wir sowieso vorhatten unsere Kleine die ersten Lebensmonate über (in einer Wiege) mit im Schlafzimmer zu haben, wurde einfach kurzfristig umdisponiert. Joelle schlief also zuerst mit in unserem Bett und anschließend in ihrer Wiege. Wir fanden dies sehr praktisch, zumal ich voll gestillt habe. Aus den ersten Wochen wurden Monate. Ehrlich gesagt, manchmal haben wir unsere Freunde beneidet, deren Babys von Anfang an im eigenen Bett geschlafen haben. Auf der anderen Seite jedoch möchten wir dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht mehr missen. Es war/ist einfach unbeschreiblich schön.

Mittlerweile ist unsere Tochter 16 Monate alt. Sie schläft in ihrem eigenen Bett und Zimmer. Allerdings haben wir 3 Sprossen aus ihrem Gitterbett entfernt. Wenn sie „Sehnsucht“ nach uns hat, kann sie zu uns rüberkommen. Ich denke, das Joelle irgendwann einfach gespürt hat, das sie in ihrem Bettchen ruhiger schlafen kann und es auch etwas „besonderes“ ist, dann einmal bei Mama und Papa eine Nacht zu verbringen.

Anmerken möchte ich noch, daß es uns schreklich genervt hat (und immer noch nervt) wenn Bekannte/Verwandete, etc. uns Horrorgeschichten, wie“…die schläft noch mit 10 Jahren in Eurem Bett…., ihr macht Euch zum Sklaven Eures Kindes!…ect.“ auf die Nase binden mußten.

Ergo: Jedes Kind ist vom ersten Lebensmoment an ein Individuum;
trefft Eure Entscheidung selbst.

Karin

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate und hat die ersten 6 bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Wir hatten sein Bettchen neben unseres gestellt. Da ich nachts immer so müde war, habe ich ihn zum Stillen in unser Bett geholt und bin dann mit ihm im Arm eingeschlafen. Einerseits habe ich die Nähe zu meinem Sohn genossen und wenn ich morgens wach wurde fand ich es unheimlich schön, sein friedliches Gesichtchen zu betrachten doch andererseits konnte ich nicht mehr so ruhig schlafen, wurde öfters wach – teils auch aus Angst, mich auf ihn zu legen oder ihn unter meiner Decke zu ersticken – mir tat der Rücken weh, weil ich ihn nicht wecken wollte und auf den mir verbleibenden 40 cm sehr unbequem lag. Je älter er wurde, desto unruhiger schlief auch er. Am Ende wollte er die ganze Nacht nur noch an der Brust liegen und ist jede Stunde aufgewacht. Mein Mann ist in ein anderes Zimmer ausgewandert, damit wenigstens er genug Schlaf bekam, da er ja am nächsten Tag arbeiten mußte.

Total am Ende mit den Nerven haben wir ein sogenanntes „Ein- und Durchschlafprogramm“ mit unserem Sohn absolviert. Als erstes wurde sein Bett aus dem Schlafzimmer verbannt und ein Babyphone angeschafft. Heute schlafen wir alle tief und fest die ganze Nacht durch und jeder in seinem eigenen Bett. Als mein Sohn neulich mal krank war, wollte ich ihn zu uns ins Bett holen, aber er hat solange gequengelt, bis ich ihn in sein Zimmer zurückgebracht hatte.

Durch diese Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich nie ein Familienbett einführen würde. Klar, wenn die Kinder mal krank sind oder nicht schlafen können, Angst vorm Gewitter haben, dann können sie gerne zu uns ins Bett kommen, aber das muß die Ausnahme bleiben. Mein Mann und ich, wir liegen auch gerne im Bett und lesen oder sehen fern, das geht mit Kind im Bett auch nicht.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, probiert es einfach aus und findet heraus, was für Euch das beste ist.

Daniela

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und auch wir haben in den ersten 6-8 Monaten das Baby mit in unser Bett genommen da ich auch gestillt habe und die nächtlichen Umbrüche von einem Zimmer ins Nächste die gemeinsame Nachtruhe von uns drein gestört hat! Nach dem Abstillen haben wir dann erst mal das Bettchen mit in Schlafzimmer gestellt und sie hat sich dann auch ganz schnell daran gewöhnt und schläft bis heute dort schön friedlich und die ganze Nacht durch! Und nach ca. 5 Wochen konnte wir sie dann ins eigene Kinderzimmer einquatieren! ;-))

Also keine Panik davor das Ihr das Baby nicht mehr aus dem Bett bekommst, denn jedes Kind spürt für sich selbst wann es lieber alleine in seinem Bett schlafen will!

Nicole

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Wir praktizieren das Familienbett seit der Geburt unseres Sohnes (5 Monate) und möchten es nicht missen. Die Nächte sind absolut streßfrei, da ich das Aufwachen meines Sohnes bereits im Ansatz mitbekomme und entsprechend reagiere (meistens Stillen). Dadurch wacht er erst gar nicht richtig auf. Ich glaube auch nicht, das man sich auf das Kind legt. Es ist ein Instinkt der einen gesunden Menschen davor bewahrt. Du „merkst“ im Schlaf ja auch, wo Dein Bett zu Ende ist und fällst nicht heraus.

Also nur Mut zum Familienbett – es ist wunderschön.

Eva

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Ich habe keine guten Erfahrungen mir dem gemeinsamen Familienbett. Das Resultat war, das keiner von uns mehr richtig gut schlafen konnte. Und unser Sohn schlief in seinem eigenen Bett sofort durch, wohingegen er in unserem Bett mehrmals pro Nacht wach war und so lange rumwuselte, bis wir alle drei wach und entnervt waren.

Aber es gibt ja auch schöne Erfahrungen. Ausprobieren!

Elke

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Beim gemeinsamen Schlafen im Familienbett geht es um viel mehr als um die Entscheidung wo das Baby schlafen soll. Dein Baby verläßt sich darauf, daß Du als Mutter in der Nacht genauso ständig zur Verfügung stehst wie tagsüber. Wenn Du die Bedürfnisse Deines Baby akzeptierst, wird Dir klar werden, daß Du Dein Baby durch das gemeinsame schlafen weder verwöhnst, noch ihm erlaubst, Euer Familienleben zu manipulieren.

Die meisten Kinder schlafen im Familienbett besser. Sie wachen seltner auf, haben weniger Alpträume und sind in der Nacht nicht so oft unruhig. Das gemeinsame Schlafen hilft den Kindern eine gesunde Einstellung zum Schlaf zu entwickeln. Sie lernen den Schlaf als etwas Schönes, als eine angenehme Zeit, eine Zeit der Nähe zu empfinden. ´Kinder die alleine schlafen(vor allen, wenn sie nicht alleine schlafen wollen) wachsen oft mit dem Gefühl auf, daß Schlafen eine Zeit der Angst, eine Zeit der Einsamkeit ist.

Es mag viele zwar überraschen, aber nicht nur das Baby schläft im Familienbett besser,sondern auch die meisten Mütter. Denn nicht nur das Baby empfindet nachts Trennungsangst, sondern auch junge Mamis. Wie oft lagt Ihr nachts wach und habt Euch gefragt: „Ist mit dem Kind alles o.k.?“

Das gemeinsame Schlafen funktioniert meistens, wenn die Einstellung dazu positiv ist. Probleme entstehen meistens erst dann, wenn mit dem Familienbett relativ spät begonnen wird. Viele Eltern sehen das gemeinsame schlafen als letzten Ausweg, wenn bereits Schlafprobleme entstanden sind. Sie lassen das Kind dann zwar zu sich, aber im Innersten wollen sie es nicht dort haben. Weder das Kind noch die Eltern sind an diese Schlafweise gewöhnt und es kommt keine Harmonie auf. Es scheint als könne das Baby die negative Einstellung der Eltern spüren und kommt einfach nicht zur Ruhe.

Also, traut Euch, das Familienbett zu praktizieren. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht.

Annika

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Auch wir praktizieren erfolgreich das Familienbett zu allseitiger Zufriedenheit. Allerdings liegt unser Baby (6 Monate) nicht in der Mitte, sondern auf meiner Seite am äußeren Bettrand. Vor dem rausfallen schützt ein Gitter, das unter die Matratze geklemmt wird. Das Kind hat auch eine eigene Decke bzw. Schlafsack, so daß ich denke, daß ich mich sicherlich nicht zu dicht ranbewege…

Mir ist es auch nicht zu eng, allerdings sollte das Bett insgesammt breit genug sein. Unseres ist 1,80 m und reicht bequem. Manchmal auch zu viert, wenn unser Sohn (4 Jahre) auch MAL zu Mami und Papi will. Aber meistens zieht er sein eigenes Bett vor.

Jana

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Wir haben unsere beiden Süßen bei uns im Bett schlafen lassen, bis sie so ca. 7-10 Monate alt waren. Allerdings haben sie im Kinderwagenoberteil (Tragetasche) geschlafen. Dadurch konnten weder das Kind noch wir in die falsche Richtung robben. Trotzdem war das Kind nah bei uns. Nachts habe ich es als sehr angenehm empfunden, mich zum Stillen nur hinsetzen / anders hinlegen zu müssen, statt aufzustehen. Einen leichten Schlaf hat man eh, wenn man auf das Aufwachgeschrei eines Säuglings wartet – ob im eigenen Bett oder im Nebenzimmer.

Mit dem Sex kann man sich auch arrangieren (zumal die ersten 6 Monate der Sex eh noch nicht so angenehm war …), man kann leise sein, wenn das Kind schläft, oder eben ins Wohnzimmer oder so ausweichen.

Die Umgewöhnung ins eigene Bettchen haben wir immer gleich mit dem umzug ins Kinderzimmer verbunden. Das geschah jeweils im Alter, wo zumindest das nächtliche Stillen aufhören sollte, und wo die Kinder alt genug sind, um Tag und Nacht unterscheiden und einschätzen zu können.

Tagsüber haben wir die Kinder eigentlich immer eher auf dem Sofa (mit Stillkissen gesichert !) oder so hingelegt, damit sie begreifen, das Nacht und Bett zusammen gehören.

So in der Art würden wir es wieder machen. Unser Bett ist mit 1,40 m allerdings etwas schmal. Beim ersten Kind waren wir grade auf Wanderschaft, das heißt es schlief mit uns im Zelt – da gab es eh keine Frage, wer mit wem im Bett …

Karin

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Wir praktizieren kein „richtiges“ Familienbett, da unser Sohn zuerst in seinem Bettchen einschläft und ich ihn nachts, wenn er aufwacht zu uns ins Bett hole. Dort kann ich ihn im Liegen stillen und meistens schlafen wir beide dabei ein, so daß er die restliche Nacht bei mir/uns im Bett schläft. Wir haben sein Kinderbett sowieso bei uns im Schlafzimmer stehen. Das ganze hat sicherlich Vor- und Nachteile. Ich genieße es, ihn neben mir zu haben und wenn ich aufwache ihn anzuschauen, wie er mit seinem Engelsgesicht schläft.

Aber, ich habe auch festgestellt, daß ich unruhiger schlafe. Wenn er mit mir unter der Decke liegt, habe ich Angst, ihn versehentlich unter der Decke zu ersticken. Also lege ich ihn in seinen Schlafsack oder unter seine eigene Decke. Wenn er unruhig schläft, bin ich bei jedem Geräusch sofort wach, wodurch ich in manchen Nächten 5-6 mal aufwache, was sehr nervig sein kann. Wir hatten bis vor kurzem ein Bett mit 160x200cm, was wirklich zu klein war, denn ich konnte mich oft gar nicht mehr richtig umdrehen, weil ich sonst meinen Mann oder Sohn geweckt hätte. Dadurch hat mir auch oft der Rücken weh getan. Jetzt haben wir ein neues Bett 200x200cm und genügend Platz für uns Drei. Ich habe auch schon versucht, zum Stillen aufzustehen und ihn in sein Bettchen zu legen. Er hat dabei keine Probleme gemacht, aber ich konnte mich kaum auf den Beinen halten vor Müdigkeit. Das Stillen im Bett finde ich viel angenehmer.

Unser Sohn schläft überall. Wir haben auch keine Probleme ihn in sein Bettchen zu legen. Er quengelt nicht, weil er unbedingt zu uns will. Aber, wir zwingen ihn auch nicht, wenn er noch gar nicht müde ist, in sein Bett zu gehen und dort einzuschlafen. Auch nicht tagsüber. Dann schläft er eh meistens auf der Couch oder auf unserem Bett oder sogar auf seiner Krabbeldecke. Daher verbindet er mit seinem Bett nichts Negatives.

Also, probiert es aus. Ihr werdet bald herausfinden, was für Euch und Euer Kind das Beste ist.

Svenja

Baby Baby Fuß Bett Kinder Fuß Hand Zimmer
Baby im Bett

Wir praktizieren das Familienbett auch erfolgreich. Wenn Kinder dran gewöhnt sind, bei den Eltern zu Schlafen (=weniger Platz) schlafen sie auch recht ruhig und bewegen sich relativ wenig im Schlaf.

Bei uns gibts jedenfalls keine Probleme und wir sind „vier in einem Bett“ 🙂

Kann ich nur empfehlen!!!

Vorteile des Familienbetts

Kleinkind und Baby im Familienbett

Bilder des Familienbetts

Sicherheit des Familienbetts

Familienbett und SIDS

Eure Erfahrungen und Meinungen zum Familienbett

Familienbett und das Sexleben der Eltern

Familienbett Forum

Alle Beiträge zum Thema Kind im Bett und Familienbett

  1. Frage an die mit Familienbett
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr Eigentlich hatten wir immer vor Jason nach seinem 1. Geburtstag an sein Bett zu gewöhnen. Allerdings sind wir uns jetzt nicht mehr sicher, ob wir das wirklich wollen. Mein Gedanke ist jetzt allerdings der, wenn er weiterhin bei uns schläft, klappt es dann trotzdem dass er mal bei Oma schläft und wir…
  2. Familienbett mit 2 Kindern – Eure Erfahrungen
    Thema in Kleinkind-Forum…mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Familienbett interessieren: Henry schläft eigentlich jede Nacht bei uns im Bett. Unsere Nachtruhe stört das (gar) nicht, wenn man von den üblichen Schlafstörungen absieht. Im Oktober bekommen wir Zuwachs und wären dann theoretisch vier im Familienbett. (Wobei…
  3. Familienbett
    Thema in Baby im ersten JahrWollte nur mal hören obs viele oder eher weniger Mamas und Papas gibt die ihren Säugling über Nacht mit Ehebett schlafen lassen. Deshalb die Umfrage. Interessiert mich einfach mal. Hab neulich so ne witzige seite entdeckt von einer Familie die überhaupt keinen Gitterkäfig (so nannten die es) haben….
  4. Familienbett ja oder nein?
    Thema in Quassel-ForumWollte mal ne umfrage machen wer im familienbett schläft und wer nicht!? Und was ihr davon haltet. Also wir haben ja mit leon immer problem mit dem schlaf gehabt und dadurch das familienbett schätzen gelernt…wir haben und jetzt drauf geeinigt das wir ihm zeit bist 2,5 max. 3 jahren lassen und das…
  5. Babys ins Familienbett!!!!! (Oder doch ins eigene?)
    Thema in Baby im ersten JahrHallo euch allen! Hier ist eine superschöne Geschichte! Sie stammt aus dem Buch „Schlafen und Wachen“ von William Sears. Vielleicht beantwortet diese Geschichte alle eure Fragen… Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutte…
  6. Im Oktober gelingt der GOLDENE Treffer
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich will nicht mehr unser Bett als Familienbett betreiben. Die Mäuse können gern kuscheln kommen aber geschlafen wird im eigenen Bett.
  7. Mein kleiner Kämpfer
    Thema in Frühchen-Forum… Familienbett, Erziehung, …) Natürlich klingt es so traumatisch, dass professionelle Gespräche /Hilfe sicherlich dir gut tun können! Alles Gute für dich und den Prinzen!
  8. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wir schlafen jetzt einfach alle im Familienbett und kuscheln Abends zusammen so das jeder genug Mama bekommt 🙂
  9. Lieber Kaktus,…
    Thema in TagebuchWanderbewegungen im Familienbett: gestern war der kleinere Sohn anstrengend, den ganzen Tag. Abends war er müde, aber er hatte auch das Bedürfnis, sich unbedingt in meinen Arm zu kuscheln. Ich glaube, er wollte sich einfach irgendwie vertragen. Also kam er abends zu mir und kuschelte sich an meine l…
  10. Jede Nacht 2-3h hellwach
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…als Variante eigenes Bett und Flasche Als Kleinkind: Familienbett bzw. eigenes Bett und nachts zu uns kommen. Oder wir haben uns nachts zu ihm gelegt. Wir sind nett und freundlich zu ihm, genervt, böse, was zu Essen geben, ihm erlaubt zu spielen (wollte er nicht)… es hilft nichts. Mittagschlaf au…
  11. Wiegeliste… unser Weg…
    Thema in Abnehmen…5 aber die blöde Mens ist daund ich lieg mit nem Virus im Familienbett flach. Die einzige ders gut geht ist Lotta
  12. Abendbrei und trotzdem alle 2 Stunden stillen….
    Thema in Ernährung von Babys…Wir hatten aber auch ein Familienbett, damit ich nicht extra aufstehen musste in dieser Zeit des häufigen nächtlichen Stillens. Das hätte ich nicht durchgehalten, nichtmal beim ersten Kind.
  13. Abendbrei und trotzdem alle 2 Stunden stillen….
    Thema in Ernährung von Babys…Bei meiner Tochter war es auch so – sie wollte nachts lange oft an die Brust und für uns war dann das Familienbett die Lösung das wir trotzdem den meist möglichen Schlaf bekommen. Sonst könntet ihr vielleicht tagsüber anfangen zu üben, dass er selber (ohne KiWa, TT, Brust) in den Schlaf findet. Den…
  14. Wo schläft euer Baby im ersten Jahr?
    Thema in Baby-Forum…Ich fand Familienbett ganz toll! Und es hat überhaupt nicht dazu geführt, dass sie nicht ins eigene Bett umziehen wollte – ganz im Gegenteil – es gab da null Schwierigkeiten. Sie brauchte einfach viel Nähe, war und ist noch eine totale Kuschlerin. Irgendwann wollte sie dann ins eigene Bett und hat…
  15. Wo schläft euer Baby im ersten Jahr?
    Thema in Baby-Forum…Meine Tochter (4 1/2) ist ein Familienbettkind. Sie hat nichtmal in der Wiege direkt neben unserem Bett geschlafen – nicht eine Sekunde. So war die einzigste Möglichkeit für uns, um halbwegs genügend Schlaf zu bekommen, das Familienbett. Mit fast 2 1/2 ist sie dann selbst in ihr eigenes Bett gezoge…
  16. Wo schläft euer Baby im ersten Jahr?
    Thema in Baby-Forum… Familienbett ist nicht und war nie unser Ding. Nein, auf längere Sicht wollten und wollen wir die Kinder nicht bei uns im Bett haben. Ausnahmen gibts eigentlich nur im Urlaub.
  17. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…wenn Familienbett nix für Dich ist. Das wäre ja dann echt easy. Aber ich kann auch erst seit ner Weile gut mitm ZWuck schlafen – seit er halt „stabiler“ ist… Aber mir macht „fremdgewackel“ auch nix aus – wenn ich mal schlafe, dann passt das.
  18. Stoffwindeln
    Thema in Baby-Forum…das bett muss anders bestückt werden und auch ein familienbett mit stoffwindeln – nee nie wieder und wenn man den kosten-nutzen gegeneinandersetzt – hm – du wirst wahrscheinlich so ca. 10 stoffwindeln am tag brauchen das ist ja nu auch fast eine maschiene am tag? nene gar nimmer drüber nachdenken g…
  19. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…da ihr doch im Familienbett schlaft, findet das der Beva auch ok? Mit der Arbeitsbranche kenne ich mich ja nun gar nicht aus. Zum einen finde ich es ja toll, wenn jemand so verantwortungsbewusst ist und sich auch Gedanken um Arbeit und Zukunft macht, aber übertrieben ist natürlich nur belastend. Zu…
  20. Schlaf am Tag
    Thema in Baby im ersten Jahr…Ich bin kein Freund vom Familienbett und auch wenn meine Kinder sehr unterschiedlich sind. Beide schlafen besser alleine als bei uns. Dieses in den Schlaf begleiten hört sich so schön harmonisch an, aber bei meinen Kindern hat das auch nicht geklappt, die haben das besser alleine hinbekommen. – – -…
  21. Versteht ihr das?
    Thema in Stillen…- Ich habe nicht gestillt – Ich hatte einen Kaiserschnitt – Wir hatten kein Familienbett Und jetzt? Bin ich eine schlechte Mutter? Wieso kann nicht jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren??? – – – Aktualisiert – – – Turtle, wieso kann ich bei dir nicht Like klicken?
  22. is doch alles sch……
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…Tragetuch und Familienbett ganz klasse findet (bis auf die vaginale Geburt habe ich das alles gehabt ) Nur müssen sich halt Frauen, die vaginal geboren haben, nicht dafür rechtfertigen. KS-frauen doch. Und ja, manchmal nervt es. Und mich hat es genervt. Mehr nicht. Und es nervt mich einfach tierisc…

Noch mehr Beiträge zum Thema Kind im Bett und Familienbett

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba