Donnerstag, März 28, 2024

Gravidogramm

Mutterpass, eine kleine Lesehilfe !

Im Gravidogramm (kommt von Gravida – Schwangere), einem tabellarischem Überblick, werden die Gewichtszunahmen und der allgemeine Zustand der Schwangeren und des Kindes in der Schwangerschaft überwacht. Dadurch kann rechtzeitig erkannt werden, ob das Ungeborene normal wächst oder zu klein bzw. zu groß ist.

Auf dieser Seite im Mutterpass wird auch noch einmal an den zweiten Antikörpersuchtest in der 24.-27. SSW, den Hepatitis-B-Test zwischen der 32.-40. SSW und die Anti-D-Prophylaxe bei Rhesus-negativen Schwangeren in der 28.-30. SSW erinnert. Adeba erklärt: was steht im Mutterpass. Was bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass und welche Eintragungen werden im Gravidogramm des Mutterpasses gemacht?

SSW ggf. Korr.

Typische Abkürzungen im Mutterpass sind SSW ung Kor. . Kei großes Rätsel bedeutet es doch nur „Angabe der Schwangerschaftswoche“ – „gegebenenfalls nach einer rechnerischen Korrektur

Gravidogramm Fundusstand

ist der Abstand des obersten Punktes der Gebärmutter vom Schambeinknochen(Symphyse=S), vom Bauchnabel (N) oder vom Rippenbogen (Rb). Er gibt Auskunft über ihr Wachstum. Die Maßeiheit ist der Querfinger. N+2 würde also bedeuten, der obere Rand der Gebärmutter befindet sich 2 fingerbreit über dem Bauchnabel.

Gravidogramm Kindslage

Hier wird die Lage des Kindes beschrieben, was vor allem kurz vor der Geburt von Bedeutung ist. Mögliche Kindslagen sind

  • Beckenendlage=BEL
  • Schädellage=SL
  • Querlage=QL

Kindsbewegungen

Ebenso werden die Kindsbewegungen festgehalten. Spürt Ihr Euer Baby bereits wir ein Pluszeichen gesetzt, ist dies noch nicht der Fall, verwendet der Arzt das Minuszeichen.

Herztöne

Auch das Vorhandensein der Herztöne wird vermerkt. Diese können mit Hilfe des Stethoskops abgehört werden oder sind mittels Ultraschall sichtbar gemacht worden.

Ödeme/Varikosis

Ödeme sind Wassereinlagerungen in Beinen und Armen der Schwangeren, als Varikose bezeichnet man das gehäufte Vorkommen von Krampfadern.

Gewicht

Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist nicht gleichmäßig. Sie fällt in den ersten vier Monaten nur gering aus. (etwa 2-3 kg), wird aber danach stetig ansteigen.  Eine Gesamtzunahme um die 12 Kilogramm gilt als optimal. Dies kann jedoch stark variieren, beeinflußt vor allem durch das Anfangsgewicht vor der Schwangerschaft. Schlanke Frauen nehmen oft mehr zu als fülligere.

RR-systolisch/ RR-diastolisch

Was bedeuten die Werte im Mutterpass: oberer/ unterer Blutdruckwert

Das Messen des Blutdrucks dient hauptsächlich zum Erkennen eines zu hohem Blutdrucks.

Hb ( Ery )

Gibt Auskunft über die Konzentration von Hämoglobin ( roter Blutfarbstoff ). Oft sinkt dieser Wert während der Schwangerschaft durch die Zunahme des Blutvolumens. Dann wird Euch der Arzt ein Eisenpräparat verordnen. Gelegentlich wird auch die Menge der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mitbestimmt um bestimmte Formen von Anämie zu erkennen.

Sediment

Hier sind die Ergebnisse der Urinuntersuchung zu finden. Der Urin wird auf Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut hin untersucht. So können Entzündungen, Veränderungen der Nierenfunktion, das Risiko von Diabetes sowie Harnwegsinfekte frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Vaginale Untersuchung

Bei der vaginalen Untersuchung (Untersuchung über die Scheide) wird kontrolliert, ob der Muttermund geschlossen, der Gebärmutterhals verkürzt ist oder eine Scheideninfektion vorliegt.

Dadurch soll eine drohende Frühgeburt erkannt werden.

Forum Gravidogramm

Forum Gravidogramm
Forum Gravidogramm

Alle Erfahrungen und Beiträge zum Gavidogramm

  1. frage zum mutterpass in Schwangerschaft-Forum…weiss jemand was im Gravidogramm seite 7 unter fundusstand,RB heisst?
  2. brauche dringend Hilfe!!BITTE in Junge Mütter…links oben steht dann Gravidogramm) steht wirklich auch noch nichts? Was ist denn das fürn seltsamer Arzt *grübel* Also mein erster US war in der 6. SSW, dann noch mal zur Untersuchung in der 10. SSW (9+4). Diese Werte hat er dann auch beim 1. Screening eingetragen. In der 13 SSW (12+3) hatte ich d…
  3. bekleidungsgeld in der ss? in Finanzierung Geld Beruf…meiner hat meinen MUPA kopiert ( Gravidogramm) und dann musste ich bei dem Antrag (der von HARTZ4 schon fertig gedruckt da ist) nur noch ein Kreuz bei Erstausstattung und SS-Bekleidung machen und Unterschreiben. Weiß nicht ob es so unterschiedlich ist in den Bundesländern…
  4. Wie umrechnen? in Junge Müttermeine beim Gravidogramm??? Oder haben sie das noch nicht gemacht??? Wenn nicht dann musst du bis zum nächsten Termin warten, dann erfährst du es bestimmt genau. Liebe Grüße
  5. Übersetzung des Mutterpasses in Schwangerschaft-Forum…das war nämlich Seite 9 und war aufgebaut wie das Gravidogramm LG Sandra
  6. Übersetzung des Mutterpasses in Schwangerschaft-Forum…Seite 7+8 ist dann das Gravidogramm, Seite 9 die Zeilen für a) Besonderheiten zu den Katalogen A und B, dann Stationäre Behandlung während der Schwangerschaft und darunter Cardiotokographische (was für ein Wort) Befunde. Seite 10 ist die Seite für die Screenings. Komisch, ich dachte ich gehe heute…
  7. Eisenmangel=Anämie?? in Schwangerschaft-Forum…Und auch im “ Gravidogramm“ in der rot markierten Risiko-Spalte steht die Nr. 42 für Anämie. Ich hab gleich die Praxis angerufen und gefragt, die Arzthelferin meinte, dass das die Sache mit dem Eisenmangel ist. Stimmt das? Lt. Beipackzettel könnte das zwar stimmen, aber da meine Schwester auch eine…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba