Dienstag, März 19, 2024
StartGeburtDeine Geburt Checkliste - damit Du nichts vergisst

Deine Geburt Checkliste – damit Du nichts vergisst

Checkliste vor der Geburt und Checkliste nach der Geburt

Die Geburt eines neuen Erdenbürgers erfordert auch jede Menge Formalitäten. Damit Ihr nichts vergesst, haben wir für Euch hier hilfreiche Checklisten vorbereitet.

Geburt Checkliste: vor der Geburt

Geburt Checkliste: vor der Geburt, haken, häkchen, erledigt
Geburt Checkliste: vor der Geburt: Photo by geralt on Pixabay
  • Geburtsvorbereitungskurs anmelden (Einzel oder Partnerkurs)
  • Säuglingspflegekurs anmelden
  • In der Klinik: Geburt anmelden
  • Hebammenliste besorgen und Kontakt zu einer Hebamme für Nachsorge aufnehmen
  • Krankenkasse: Antrag auf Mutterschutzgeld (ca. 12 €/Tag: für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) besorgen
  • Krankenkasse: evtl. Antrag auf Haushaltshilfe für Geschwisterkind (dies kann auch der werdende Papa sein) zuschicken lassen
  • Arbeitgeber: Antrag auf Begleichung der Differenz zum Bruttoeinkommen zum Bruttoeinkommen mit Bescheid von der Krankenkasse auf Gewährung von Mutterschutzgeld
  • Arbeitgeber: Erziehungsurlaub bis 4 Wochen vor Geburt schriftlich anmelden mit Dauer des Erziehungsurlaubes (Anspruch Erziehungsurlaub bis max. 3. Lebensjahr)
  • Geburtsurkunde Mutter und Vater besorgen
  • Jugendamt: Erziehungsgeldantrag von Jugendamt zuschicken lassen (Erziehungsgeld gibt es ab 8 Woche bis 2. Lebensjahr)
  • Arbeitsamt Familienkasse: Kindergeldantrag zuschicken lassen
  • Kinderarzt auswählen (für U2 am 3.Tag, U3 in 3. Woche)
  • Zeitung: Geburtsanzeige entwerfen für Zeitung und Familie
  • Werdender Vater: Urlaub beantragen
  • Jugendamt: bei unverheirateten Eltern gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt beantragen (kostenlos)

Geburt Checkliste: nach der Geburt

Geburt Checkliste: nach der Geburt, haken, häkchen, ja
Geburt Checkliste: nach der Geburt: Photo by geralt on Pixabay
  • Standesamt: Geburtsurkunde 4-fach ausstellen lassen. Zeitung: Geburtsanzeige an Zeitung und Familie.
  • Krankenkasse meldet sich, dann Geburtsurkunde hinschicken und weitere Gewährung von Mutterschaftsgeld beantragen
  • Krankenkasse: Mitgliedschaft des Kindes beantragen und Versicherungskarte zuschicken lassen für Kind
  • Krankenkasse: Härtefallregelung evtl. beantragen für kostenlose Medikamente
  • Einwohnermeldeamt: Lohnsteuerkarten (Kinderfreibetrag und Lohnsteuerklassen) ändern lassen (vom Arbeitgeber holen und danach an ihn zurück geben)
  • Einwohnermeldeamt: Haushaltsbescheinung für Kindergeld und evtl. Beihilfe
  • Einwohnermeldeamt: Aufenthaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Jugendamt: Erziehungsgeldantrag an Jugendamt schicken
  • Arbeitsamt Familienkasse: Kindergeldantrag hinschicken
  • Rückbildungsgymnastikkurs anmelden
  • Rentenversicherung: informieren (Antrag auf Kindererziehungszeiten)
  • Unfall-, Lebensversicherung, priv.Zusatz-Krankenversicherung abschließen für Kind
  • Vermieter informieren, weitere Person im Haushalt
  • Mütter im Erziehungsurlaub: alle neuen Lohnsteuerkarten beim Arbeitgeber abgeben
  • Finanzamt: zur Einkommenssteuererklärung die Anlage Kinder zuschicken lassen

Geburt Checkliste Behörden: Nur für den Öffentlichen Dienst

  • Personalstelle: Antrag auf Änderung des Ortszuschlages auf familienbezogenen Ortszuschlag
  • Personalamt: Antrag auf einmalige Geburtsbeihilfe (Erstlingsausstattung) für städt. Angestellte (früher 125 €)
  • Erziehungsgeld (Antragsformulare gibt es üblicherweise beim Bezirksamt)

Autor: Nadine Weiss


Alle Checklisten der Mütter im Forum

Checkliste: Hausgeburt

Thema in Geburts-Forum…Natürlich bekommt man eine “ Checkliste“ für eine Hausgeburt, was eingekauft, bzw. vorbereitet werden muss. Aber ich dachte ich frage hier auch nochmal in die Runde, auch wenn die Anzahl der Hausgeburts-Frauen hier nicht so groß ist, ob es spezielle Tipps von euren Hebis gab, die vielleic…

Checkliste für den Kinderwunsch

Thema in Kinderwunsch-Forum…Meine Frage hattet ihr eine Checkliste oder Pro- und Kontraliste?? Oder habt ihr euch kleine Ziele gesteckt? Bei mir war es so: 1. Eine feste Beziehung:D bin seit dem 22.12.2008 verheiratet. 2. Meine eigene Küche damit ich mich frei entfalten kann ich liebe meine Küche 3. Das mein…

Checkliste „Wichtige Termine in der Schwangerschaft“

Thema in Schwangerschaft-ForumArbeitgeber über die vorliegende Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin informieren. Wann: Sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft Anträge auf Mutterschaftsgeld und Familienversicherung bei der KKH anfordern- Wann: Ca. 10 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindun…

Merkwürdig…

Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich sprach mit meiner FÄ über den unerfüllten Kiwu und sie gab mir so zusagen eine “ Checkliste„. D.h ich musste zur BE und US, um meinen ES zu übersprüfen und Schatz musste ein SG machen lassen. Als Verdacht auf PCOs auf kam, musste ich den Zuckertest durchführen. Am Ende aller Ergebnisse, mus…

Schulranzen

Thema in Schul-Forum…dass die Checkliste euch geholfen hat! Das freut mich! Ich denke, der unwägbarste Faktor ist das Kind (super Erkenntnis ) und so kann man leider erst mit der Zeit rausfinden, was tatsächlich gebraucht und benutzt wird und was nicht. Hier gibt es einige, deren Kinder den Brustgurt reg…

Welche Zusatzuntersuchung ist sinnvoll?

Thema in Schwangerschaft-Forum…Hier wird ja noch mal eine Checkliste abgearbeitet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich mir das alles nur angelesen habe) ob bei dem Kind alles in Ordnung ist. Vorallem Organe etc. Es hat die geringsten Nebenwirkungen (weil ja nur Schall) und bietet noch mal ein bisschen mehr Sichhe..

Unser neuer dynamischer Quasselthread

Thema in Quassel-Forum…Eine Checkliste für die Hochzeitsplanung ist auch dabei!

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Thema in Kinderwunsch-Forum…) Ich hab auch ne Checkliste: 1) schnell einen Termin bei meiner FÄ machen, Röteltiter checken lassen und Impfung,wenn nötig (ich kann aber grad leider nicht dort anrufen,weil ich total heiser bin und nur krächzen kann; da wird Telefonieren zum Abenteuer ) 2) meinen Pkw-Führerschein (hatte…

elterngeld? erziehungsgeld? blick nix mehr

Thema in Schwangerschaft-Forumin dem forum gibts irgendwo ne checkliste, wo die ganzen sachen aufgeführt sind..

Geburtsforum

Deine Geburt Checkliste - damit Du nichts vergisst 1
Geburtsforum

Geburtsberichte

Deine Geburt Checkliste - damit Du nichts vergisst 2
Geburtsberichte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba