Freitag, April 19, 2024
StartBabyBaby GesundheitHebammen äußern sich kritisch zum Geschäft mit Nabelschnurblut

Hebammen äußern sich kritisch zum Geschäft mit Nabelschnurblut

Das Geschäft mit der Angst der Eltern

Nabelschnurblut enthält Stammzellen, aus denen eines Tages Gewebe und Organe gezüchtet werden können. Doch das ist Zukunftsmusik.

Nabelschnurstammzellen werden bisher nur bei Bluterkrankungen wie Leukämie eingesetzt. Aber auch diese Methode funktioniert weitgehend bei Kindern; nur ca. 20 % aller Nabelschnurentnahmen sind aufgrund der Zellzahl geeignet, bei Erwachsenen transplantiert zu werden.

Trotzdem werben Privatfirmen in Kliniken und gynäkologischen Praxen offensiv damit, dass vorsorglich eingelagertes Nebelschnurblut später lebensrettend sein kann. Für diese Einlagerung, die derzeit 20 Jahre beträgt, müssen Eltern zwischen 1500 und 2000 Euro bezahlen.

Der Bund Deutscher Hebammen kritisiert diese Geschäftemacherei mit Nabelschnurblut und weist darauf hin, dass in ca. 60 deutschen Kliniken Nabelschnurblut kostenlos in öffentlichen Stammzellbanken eingelagert wird. Im Gegensatz zu den privaten Anbietern, dienen diese Nabelschnur- Blutbanken der Allgemeinheit, zum Beispiel für Kinder, die an Leukämie erkrankt sind und für die kein Knochenmarksspender gefunden werden kann.

„Falsch ist auch die Behauptung der privaten Anbieter“, so der Berufsverband der Hebammen, „dass ein Kind auf seine eigenen Nabelschnurblutzellen angewiesen sein wird – eine solche Eigenanwendung gilt sogar als Kunstfehler, denn im Falle einer Leukämie-Erkrankung ist nicht auszuschließen, dass die eigenen Nabelschnurstammzellen diese Erkrankungsanlage bereits enthalten“.

„Hier wird ein Geschäft mit der Angst der Eltern gemacht“ so Magdalene Weiß, Präsidentin des Hebammenverbandes. Es macht keinen Sinn, für diese Sache, die sich eigentlich noch im Forschungsstadium befindet so viel Geld auszugeben. Viel stimmiger scheint es mir, wenn Eltern ihren Kindern Liebe, Geborgenheit und Nestwärme mit auf den Lebensweg geben. Dieses Angebot kostet keinen Cent, ist aber die sicherste Garantie für das gesundheitliche Wohlergehen des Kindes.

Info: Der Bund Deutscher Hebammen e.V. ist die Berufsorganisation der Hebammen und setzt sich aus den 16 Hebammenlandesverbänden, die insgesamt etwa 15000 Mitglieder haben, zusammen.Er vertritt die Interessen aller Hebammen und Hebammenschülerinnen.

Autor: Stefan Fritsche

Forum Nabelschnurblut

Erfahrungen und Beiträge zum Thema Nabelschnurblut

  1. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich hatte gestern Abend GVK und da hat die Hebamme das Thema Nabelschnurblut angesprochen… Was haltet ihr davon? Vom einlagern, spenden und / oder aufbereiten? Also unsere erste Meinung ist, Einlagern kommt für uns nicht in Frage. Vorallem wenn man sieht, was das kostet. Und man weiß gar nicht, o…rum mit einem Passwort geschützt ist.
  2. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…wer von euch das Nabelschnurblut euer Mäuse aufbewahren lässt. Ich möchte es einerseits natürlich gerne machen, aber rund 2000 Euro sind auch nicht wenig … andererseits frag ich mich, ob man sich Vorwürfe macht, wenn man es nicht gemacht hat für den Fall das Kind bräuchte es tatsächlich! Was ist…
  3. Nabelschnurblutdani1981 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum…das es eine gute Sache ist das Nabelschnurblut einfrieren zu lassen. Allerdings ist das sehr kostspielig. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr das mal machen wollt?
  4. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…das Nabelschnurblut aufbewahren zu lassen, da es Krankheiten besser heilen kann. Hat das jemand von Euch gemacht? Und wenn nicht, warum nicht? Gibt es etwas, was dagegen spricht (ausser dem Preis)? Sind diese Angebote seriös?
  5. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich habe mich dafür entschieden nach möglichekeit nach meiner Geburt das “ Nabelschnurblut“ zu spenden. Für alle die nicht wissen was das ist, die Kurzfassung: Nach der Geburt (wenn alles gut gelaufen ist und Mutter und Kind heil sind) wird aus dem Nabel des Babys Blut entnommen, dieses kann man dan…
  6. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…hat eine von EUch Erfahrung mit dem Einfrieren von Nabelschnurblut nach der Geburt? Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Danke LG Sabrina
  7. Hattet ihr schon mal Angst vor einer Verwechslung bei der ICSI?
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…dass sie bei der Geburt unseres Kindes Nabelschnurblut benötigen würden zur Forschung und sie wolle mir jetzt das Röhrchen für das Blut zuschicken, damit ich das mit zur Entbindung nehme?! Ich konnte mich an nix erinnern, sie wollte mir Unterlagen zu schicken. Ich fand den Anruf eher verwirrend/sku…
  8. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…mit Rh negativ kannst du kein Nabelschnurblut spenden, hängt irgendwie mit der Rhesusprophylaxespritze zusammen.
  9. Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum Also ich würde das Nabelschnurblut spenden, wenn das KH das anbietet. Vielleicht hilft es ja jemandem! Einlagern finde ich an sich auch okay, aber die Kosten sprechen halt total dagegen! Da finde ich, macht spenden mehr Sinn! Denn dann ist das Blut allgemein zugänglich und wird nicht „sinnlos“ einge…
  10. Rosalie hatte es eilig
    Thema in Klinik…aus der dann auch gleich das nabelschnurblut abgenommnen wurde…hatten ja vorher extra den bogen ausgefüllt für die spende ja und so wars dann geschafft binnen ner halben stunde …kreislaufmässig gings mir übrigens gleich wieder gut…. wahnsinn dass das ganze schon wieder 2 wochen her ist…im e…
  11. Rosalie hatte es eilig
    Thema in Klinik…aus der dann auch gleich das nabelschnurblut abgenommnen wurde…hatten ja vorher extra den bogen ausgefüllt für die spende ja und so wars dann geschafft binnen ner halben stunde …kreislaufmässig gings mir übrigens gleich wieder gut…. wahnsinn dass das ganze schon wieder 2 wochen her ist…im e…
  12. Wie der Floh sich auf den Weg zum Frosch machte…
    Thema in Klinik…denn sie musste sich um den Wurm kümmern und da wir der Nabelschnurblutspende zugestimmt haben, brauchte sie zwei weitere Hände für das Nabelschnurblut,….aber ein bisschen haben sie dann noch bekommen, als die Ärztin dann da war…der kleine kam direkt zu mir und hach alles war schön….nach 3 min in et…
  13. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum…wenn man sich über Nabelschnurblut-Einlagerungen Broschüren zuschicken lässt… ICh weiß eigentlich gar nich, wozu so nen Bauchband da ist
  14. Die August-QuasselstrippenGast antwortete auf Thema in Quassel-Forum…Denn bei ner Autoimmunkrankheit darf man kein Nabelschnurblut spenden. Das war in meinem Fall so … Zum Zahnen: Ich geb Chamomilla. Scheint für uns das richtige Mittel zu sein. Caro: Viel Glück für die Klausur! Mensch, bin ich froh, dass ich schon fertig bin mit studieren . Ich hätte da jetzt so ü…
  15. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…ich sollte das Nabelschnurblut spenden?
  16. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Erkundige dich auch mal wegen Nabelschnurblut Jessy, eigene Stammzellen lagern kostet ja nen Haufen Geld und wenn was ist bekommt man es eh nicht weil die Rückfallquote wohl höher ist, aber wenn du es spendest, wird man im Bedarfsfall wohl bevorzugt. Hat ne Freundin von mir zumindest gemacht, ic…
  17. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Oder was meinst du mit Nabelschnurblut? Ich hab gelesen, dass das unnötig ist. Abgesehen davon dass mich keiner gefragt hat, hätten wir das nicht machen lassen. Aber jetzt im Nachhinein würd ich gern diese Globulis haben .
  18. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Hab dir das mit dem Nabelschnurblut auch schon mal gehört oder machen lassen? das ist ja so mega teuer??
  19. Blut/Plasma Spenden
    Thema in Quassel-Forum…Edit: Wir wollen auch das Nabelschnurblut spenden.
  20. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forum…000 Patienten mit einer Nabelschnurblutspende geholfen werden! Ich finde das toll, es tut niemandem weh, gibt für den Spender kein und für den Empfänger ein geringeres Risiko als bei einer „normalen“ Stammzellenspende und wir können vielleicht Leben retten!!! Ich verstehe gar nicht, dass das nicht m…
  21. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum Nabelschnurblut würde ich spenden, darf ich aber wahrscheinlich nicht! Darf ja wegen meinem Hashimoto nicht mal Blut spenden …
  22. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Das Nabelschnurblut spenden scheidet für mich aus, darf ja aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber das würde ich auch tun, wenn es möglich wäre. Also das unter der Geburt das Steißbein gebrochen ist, finde ich ganz schön heavy, Du musst ja höllische Schmerzen gehabt haben… Armes, arm…
  23. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…Die Plazenta von Mia ist im KH entsorgt worden und das Nabelschnurblut haben wir gespendet. Übrigens, ich sage immer, dass man niemanden sagen kann wie eine Geburt abläuft. Es ist bei jedem anders. Ich habe Mia auch ohne PDA zur Welt gebracht. Klar habe ich es irgendwie ausgehalten, abe…
  24. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Habt ihr auch was mit dem Nabelschnurblut vor?
  25. Homöopathie aus der Plazenta
    Thema in Naturheilkunde…Ich denk mal im Gegensatz zu denm Nabelschnurblut was 2000€ kostet ist das ok!
  26. Homöopathie aus der Plazenta
    Thema in Naturheilkundeja plazenta spenden wie auch das nabelschnurblut kenn ich, das hier war mir jetzt neu. ich finds vor allem interessant für meine kinder dann. hatte gehofft jemand kennt es oder hat schon erfahrung damit
  27. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden. – Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO ) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-Nägel, muss ich mir die etwa…
  28. Der VH Anti – Hibbel – Thread II
    Thema in Kinderwunsch-Forum…weil wir doch Nabelschnurblut entnehmen lassen und wollen das schonmal anmelden und weil ich mich für den hebammengeleiteten Kreissaal entscheiden will, also wie in nem Geburtshaus ohne Schichtwechsel. Ach und weil Schatzi und ich das Familienzimmer für 2 Nächte buchen wollen. Jaja, langsam wi…
  29. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…dann gehts damit besser – Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden. –> kann trotzdem gemacht werden, die nabelschnur hängt ja trotzdem noch am kind:p du solltest es nur vorher den ärzten, besonders dem operierenden arzt sagen – Im Aufklärungsb…
  30. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forumalso kommt ja auch immer bissel auf die persönlickeit an. meine andere hebi hat mich sogar mal vom bhf abgeholt als wir termin hatten weil sie wusste das ich da ankam und nen ganzes stück laufen musste und dann hat sie mich im auto mitgenommen und wir haben dann immer geredet sie hat mir ach von s…
  31. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.ja kann auch habe ich auch machen lassen – Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO ) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich…
  32. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…ja nabelschnurblut geht, klär ab ob dein kh das mit dem dkms macht. wollten wir auch, aber die hatten es nicht angeboten mit denen zusammen nur mit so nen bezahlvereinen… quatsch mit dem schminken ich musst mich auch nicht abschminken. ist mit sichherheit wegen der hygiene die vorschrif…
  33. Fragen zum KS am 10.02.2009
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…- Kann auch bei einem KS Nabelschnurblut entnommen werden? Wir wollen für die DKMS spenden.ja, kann es, soweit ich weiß – Im Aufklärungsbogen über Narkose steht man darf nicht geschminkt sein (gut, kann ich akzeptieren, aber WIESO ) und man darf keine lackierten Fingernägel haben. Ich hab Gel-N…
  34. Wie lange habt ihr voll gestillt?
    Thema in Stillen…Allerdings waehren Zusammenhaenge mit der schadstoffbelastung von Nabelschnurblut in Bezug auf die weitere Entwicklung des Kindes bekannt. blabla Diese Stellungnahme ist vom.Juni 2005 hast du da was neueres? Mein Sohn hat uebrigens Lebensmittelallergien und er wurde deshalb 7 Monate voll gesti…
  35. Für den kleinen Daniel
    Thema in Sternenkinder-Forum…Wird dann im Nabelschnurblut nachgeschaut ob der Kleine war abbekommen hat. Kann also genauso gut sein, dass ich Dich angesteckt hab. Und der Gedanke ist zum Kotzen.“ Meine Antwort: „Weiß ich, weiß ich. Auch ich hab schon drüber nachgedacht, ob ich mich bei euch angesteckt hab und nicht umgek…
  36. Oktober – Weht der Wind an Leodegar, kündigt er an ein fruchtbar Jahr…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Und das mit dem Nabelschnurblut…haben es uns bei Selina auch überlegt kostet aber fast 3000 Euro …
  37. Oktober – Weht der Wind an Leodegar, kündigt er an ein fruchtbar Jahr…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Das kann man doch mit dem Nabelschnurblut spenden? Ich drück auf alle Fälle ganz fest die Daumen!!
  38. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-Forumbei uns im KHs ist es so das ich mit denen einen Vertrag hab und dann wird es auch da gelagert is nicht überall gleich @ Bibbi genau so seh ich das auch deswegen spende ich das nabelschnurblut auch
  39. Stammzellen aus NabelschnurblutBiggilein antwortete auf Linny1’s Thema in Schwangerschaft-Forum…dass wenn du dein Nabelschnurblut einfrieren lässt, es auch nur wirklich für deine zwecke verwendet wird… aso ich wüßte net warum die dich das zaheln lassen wenn die es dann für sich nehmen! Wobei es bei ner spende wiederrum ganz logisch ist, dass du nie weißt was die damit machen
  40. Stammzellen aus Nabelschnurblut
    Thema in Schwangerschaft-ForumIch lass kein Nabelschnurblut einlagern. denn es kostet 1) 3000 € oder mehr! und 2) nutzt es deinem kind nix, nur wenn mal ein geschwisterkind krank ist bringt das was! und dafür zahl ich keine 3000€ Aber was ich mache ist das Nabelschnurblut von meinem baby spenden, denn es kann fremden kindern a…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba