Freitag, März 29, 2024
StartGesundheitAlzheimerGrüner Tee verhindert Alzheimer und Parkinson - Labor Studie bekräftigt Schutz durch...

Grüner Tee verhindert Alzheimer und Parkinson – Labor Studie bekräftigt Schutz durch EGCG

Der Inhaltsstoff EGCG schützt vor Plaquebildung – Erste Ergebnisse im Reagenzglas

(dgk) Die positive Wirkung von grünem Tee ist Wissenschaftlern schon lange bekannt – auch dass er wahrscheinlich beispielsweise vor der Alzheimer-Krankheit schützen kann. Nun haben deutsche Forscher die bislang vermutete Erklärung dafür erhärtet und in Laborversuchen gezeigt, dass die Schutzwirkung der im grünen Tee enthaltenen Substanz EGCG (Epigallocatechin- 3-gallat) zu verdanken ist.

Sie verhindert offenbar jenen Prozess, der Alzheimer oder auch Parkinson verursacht: EGCG bewirkt, dass statt der für die Krankheiten typischen giftigen Eiweißablagerungen (sogenannte Plaquebildungen) lediglich ungiftige und damit für die Nervenzellen harmlose kugelige Eiweißhaufen entstehen.

Grüner Tee verhindert Alzheimer und Parkinson?
Grüner Tee verhindert Alzheimer und Parkinson dank EGCG (Epigallocatechin- 3-gallat)? Photo by highnesser on Pixabay

EGCG (Epigallocatechin- 3-gallat)

EGCG bildet den Hauptbestandteil des grünen Tees. In 100 Gramm grünem Tee sind 9 bis 13 Gramm EGCG enthalten. Forscher des Max-Delbrück Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin entdeckten in ihren Versuchen nun, dass EGCG in einer frühen Phase direkt an sogenannte ungefaltete Eiweiße bindet und damit verhindert, dass sich Fehlfaltungen bilden.

Solche Proteinfehlfaltungen führen in einem mehrstufigen Prozess letztlich zu gefährlichen Eiweißablagerungen, die für die Nervenzellen giftig sind und sie absterben lassen. So gelten Proteinfehlfaltungen als Auslöser von Parkinson, der Alzheimer- Krankheit und auch von Chorea Huntington.

Zwar bildeten sich auch mit EGCG Proteinablagerungen, wie sie bei Alzheimer und Parkinson vorkommen, diese sind jedoch nach Angaben der Forscher offenbar harmlos, wie Tests ergeben hätten.

Die Berliner Wissenschaftler gehen davon aus, dass EGCG und ähnliche Substanzen für die künftige Entwicklung von Medikamenten gut geeignet sind, um sowohl gegen degenerative Nervenerkrankungen als auch weitere Krankheiten, bei denen sich Eiweißablagerungen bilden (wie Alzheimer oder Parkinson), eingesetzt zu werden.

Doch was sind die Ursachen von Alzheimer?

ursache, wirkung, kausalität
EGCG (Epigallocatechin- 3-gallat) die Lösung? Was sind die Ursachen von Alzheimer: Photo by johnhain on Pixabay

Bereits in der Vergangenheit gaben mehrere wissenschaftliche Studien Hinweise auf die schützende Wirkung von grünem Tee und seiner Substanz EGCG. Seine vielen positiven Eigenschaften sind vermutlich auf seinen hohen Anteil an Antioxidantien zurückzuführen.

Diese Stoffe sind in der Lage, sogenannte freie Radikale (kurzlebige, aggressive, sauerstoffhaltige Verbindungen) „einzufangen“, die im Körper gesundheitlichen Schaden anrichten können. Ein solcher effektiver „Radikalfänger“ ist das im grünen Tee enthaltene EGCG.

Quellen:

  • Max-Delbrück-Centrum: Substanz EGCG in grünem Tee verhindert tödliche Plaquebildung bei Parkinson und Alzheimer (PM Nr. 26, 30. Mai 2008), www.mdc-berlin.de/
  • Nature Structural & Molecular Biology 15, 558 – 566 (2008), doi:10.1038/nsmb.1437: EGCG redirects amyloidogenic polypeptides into unstructured, off-pathway oligomers, www.nature.com/
  • Dr. Petra Plößer, Wie grüner Tee das Tumorzellwachstum hemmt, Teatime ist gesund!, 30.04. 2004, www.thieme.de/

Jetzt dürft Ihr nur nicht vergessen Euren grünen Tee zu trinken! :-).

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung. Diskutiert mit Betroffenen: Alzheimer Forum

Anregende Spiele zum Gedächtnistraining für Jung und Alt findest Du hier:
Gedächtnis Spiele online

Folgende weitere Artikel sind in dieser Reihe erschienen (um zum Artikel zu kommen bitte auf die Überschrift klicken):

Alzheimer – ein unabwendbares Schicksal?

Die Erkrankung „Alzheimer“ tritt überwiegend in einem eher fortgeschrittenen Alter jenseits der Marke von 80 Jahren auf, was aber nicht bedeutet, dass ein Fünfzigjähriger grundsätzlich nicht betroffen sein muss….

Was jeder für sich selbst gegen Alzheimer tun kann

Auf der einen Seite ist es ein Segen, dass wir jedes Jahr ein wenig älter werden. Wir werden sogar gesund älter wie Forschungen gezeigt haben. Ein heute 80jähriger hat die Gesundheit eines 70jährigen ….

Was außer Medikamenten gegen Alzheimer noch hilft

Auch neben Medikamenten gibt es viele Dinge, die ihr zusätzlich machen könnt. Hierbei geht es vor allem um alltagsnahes Training sowie körperliche und geistige Anregungen. Das Gehirn ist ein Muskel, …

Therapien gegen Alzheimer

Die Krankheit ist heute noch nicht heilbar. Aber ihr Fortschritt kann mithilfe von Medikamenten und geeignetem Training aufgehalten werden. Folgende Medikamente sollen dabei helfen, Alzheimer zu ..

Genetische Disposition von Alzheimer

Manchmal liegt’s in der Familie, was die Vermutung nahelegt, dass Alzheimer sehr wohl erblich bedingt sein kann. In der Tat wurden Gene isoliert, die die Krankheit begünstigen. Bei nahezu 40 Prozent der …

Charakteristische Alzheimer-Symptome

Bitte beachte, dass es sich hier um Symptome der Alzheimer-Erkrankung handelt, die isoliert betrachtet harmlos sein können. Es sind Indikatoren, bei denen man mit einem Hausarzt über das weiter Vorgehen …

Ursachen von Alzheimer

Am stetigen Absterben von Nervenzellen scheinen überschüssige Eiweißpartikel eine wichtige, ursächliche Rolle zu spielen, wobei auch erbliche Faktoren beteiligt sind. Der Verlust der Nervenzellen …

Was ist Alzheimer?

Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des Gehirns, die sich vor allem darin äußert, dass das Gedächtnis des Betroffenen fortschreitend und unaufhaltsam verloren geht. Im weiteren Verlauf kommt …

Aktuelle Therapie-Ansätze bei Alzheimer

Das Bestreben geht in zwei Richtungen: frühzeitige Erkennung und wirksamere Medikamente. Folgende Studien erweisen sich zurzeit als vielversprechend: Wenn Sie heute schon wieder vergessen haben, wo …


Erfahrungen und Berichte zu Alzheimer-Demenz

Eure Erfahrungen zum Thema im Forum Alzheimer-Demenz
Eure Erfahrungen zum Thema im Forum Alzheimer-Demenz

Eure Erfahrungen zum Thema im Forum Alzheimer-Demenz

  1. Der „Heute bin ich besonders happy“ Thread
    Lukkas1980 antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …nur SS Demenz. Ein sehr schöner Name Nici. Ich freue mich, weil heute meine 28. SSW anfängt, also die letzte Woche des 7. Monats und es nur noch 91 Tage sind bis wir Milan Raphael endlich begrüßen dürfen.
  2. FA-Berichte der Wintermamis 2015/2016…
    Kitty1991 antwortete auf Sonnenblume1981’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    Ach Fiete die liebe SS Demenz Aber schön das es trotzdem geklappt hat Und das mitm outing wird noch unser sohn hat sich erst in der 30 woche geoutet.
  3. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Cilaiy antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum
    …Da ich aber wie Betty auch langsam an ss-Demenz leide werde ich mir auf jeden fall ne liste mit wichtigem Kleinkram machen wie z.b. Kompressen für meine Brustwarzen, kümmelzäpfchen, sab simplex, etc etc… N wandtatoo für die babyecke in unserem Schlafzimmer steht hier auch noch auf dem plan
  4. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Baby Bou antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum…Die SS-Demenz hat auch bei mir schon zugeschlagen Und klar,Sanne. Würde mir ich mir gern mal ansehen
  5. Shopping für die Herbstbabys 2015
    Cilaiy antwortete auf betty07’s Thema in 2015 – Eltern-Forum…Sind das die ersten Zeichen von ss-Demenz?! Und psssst: ich bin meist mit m Handy in und seh die Sig. nicht
  6. Wollen wir wieder? Neuer Quasselthread 🙂
    Leirasmom antwortete auf bebalein’s Thema in Raststätte „zur Plauderecke“Anita, vielleicht kommt die Erinnerung ja wieder und sonst lernen wir uns halt neu kennen 🙂 Biene, ich hab auch öfters mal an euch gedacht. Als ich das letzte Mal hier war, war Ben noch ganz frisch auf der Welt und jetzt schon fast 3. Ich vergesse manchmal, dass die Kinder anderer Leute auch älte…
  7. Gute Kinderbücher?
    red-butterfly antwortete auf Kristallfeee’s Thema in Quassel-Forum…Es gibt auch Kinderbücher über das Thema Demenz und Alzheimer.
  8. Die Hoffnung liegt im Februar, er bringt uns unsren Wundern nah
    nici22 antwortete auf Kate144’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Leide ich unter Demenz? 😀 von wo bist du wieder zurück?
  9. Quasselecke der Sommermamas 2013
    Wiwi84 antwortete auf solsort’s Thema in 2013 – Eltern-ForumMensch Sommer, das tut mir Leid, das so aus den Zeilen rauslesen zu müssen. Gaby, hier ist ach wie vor Chaos angesagt. Männe meist von Mo bis Do spätabends weg (22:30 meist) und dann Fr wieder in der früh los von 07:00 – 19:00 Uhr. Die Wochenenden sind uns heilig, aber leider kann man ja von de…
  10. Quasselthread der Herbstmamas 2014
    wintersonne antwortete auf Bobo123’s Thema in 2014 – Eltern-Forumboah…neid…will auch haben… hier war die n8 um 5:30 uhr vorbei. lich bin schon alle. heute nachmittag steht noch die geburtstagsfeier vom mittleren an. ich habe heute schon kurz nach halb sieben gebadet, nen bett bezogen, wäsche gewaschen, mittag gekocht, das haus gewischt, müll rausgebrach…
  11. Hurra, ich werd groß! – Der Geburtstagsthread der Herbstkinder 2009
    MyGirls antwortete auf Mary Martini’s Thema in 2009 – Eltern-Forum…Schwangerschaft Demenz Die Torte hab ich in Facebook gesehen, echt toll sieht die aus!
  12. Die FA-Berichte der Herbstmütter 2014 Newyork antwortete auf betty07’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…Die SS-DEmenz hats gefressen…
  13. Die FA-Berichte der Wintermütter 2014/2015
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in 2014 – Eltern-Forum…leider vergessen Doofe Demenz. Bis zu 135 durfte er s
  14. Quasselecke der Sommermütter 2009
    Dosi antwortete auf Edi’s Thema in 2009 – Eltern-Forum…Und ich kann mich nicht mal mit ss Demenz oder still Demenz rausreden… Ohweh…)
  15. Nun gehen wir in den April hinein und bekommen unsere Krümelein!
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich stehe gerade auf dem Schlauch und leide seit Tagen unter Hibbel Demenz aber wieso ist das Schei**? Positiv ist doch gut oder darf er jetzt nicht positiv sein?
  16. Nun gehen wir in den April hinein und bekommen unsere Krümelein!
    MyGirls antwortete auf MyGirls’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hab hibbel Demenz oder so. Bin heute ES+7 und nicht +6 Boah ich bring alles durcheinader. Zahlen sind nicht mein Ding ^^
  17. unsere neuen dicken Bäuche der Sommermamas 2009
    fraulehrerin antwortete auf Lilly Fee’s Thema in 2009 – Eltern-Forum…da sist wohl schon Ss-demenz.
  18. Katja – bald darfst du kuscheln! Johanna ist da! Zaubermaus2000_de antwortete auf magical24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…so ist das wenn man durch die Demenz vergißt das man gegessen hat und wo man seinen Kram versteckt. Schön das Johanna das impfen so gut überstanden hat, das steht uns am 20. bevor, aber vorher kommt ja noch das kh und schlaflabor.
  19. Heute ärgert mich…
    La_Vida antwortete auf Cassy24’s Thema in 2013 – Eltern-ForumMeinen hat es voll erwischt mit MD oder grippalem Infekt…furchtbar, sag ich euch! Sterben tut er ja sowieso gleich, deswegen muss er heute auch noch zum Arzt, basta! Ich bin total genervt heute, ehrlich. Er kann wirklich nichts für, aber morgens will er ja ganz heroisch noch mit zum Einkaufen (a…
  20. Katja – bald darfst du kuscheln! Johanna ist da!
    La_Vida antwortete auf magical24’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…gepaart mit fortgeschrittener Demenz und letztendlich hat ihm meine dämliche Schwiegermutter das Herz gebrochen, weil sie sich ja noch unbedingt vor seinem Tod scheiden lassen musste, weil sie keine Heimkosten für ihn zahlen wollte, bzw die Beerdigung.
  21. Der Februar ist zwar grau, aber schenkt uns unsere Babys hurra 🙂 Inlove antwortete auf Chrissi*’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ss demenz xD Hmmm lecker salat könnt ich im mom tonnen weise essen
  22. Baby-TV und andere Termine!La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…diese SsD emenz
  23. Kaffeeklatsch der Wintermamas 2013
    La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-ForumGuten Morgen! Ich hatte doch gestern Ausgang und war mit den KiGa Mamas beim Essen! War superlustig und wir sind ein wenig versumpft…der Besitzer des Lokals ist auch total nett, statt eines Ousos zum Nachtisch hab ich einen ganzen Bananensplit umsonst bekommen (musste die Hälfte stehen lassen,…
  24. Kaffeeklatsch der Wintermamas 2013
    La_Vida antwortete auf Womba’s Thema in 2013 – Eltern-Forum…Aber falls ich jetzt nicht mehr hier rein komme und meine Ss Demenz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba