Donnerstag, März 28, 2024
StartBabyFerber MethodeSchlafen lernen nach der Ferber-Methode

Schlafen lernen nach der Ferber-Methode

Darstellung des Schlaflernprogramms nach der Ferber-Methode

Mutterglück und dunkle Nächte

Die Ferber-Methode ist genauso einfach wie sensationell. Bei konsequenter Anwendung wird Dein Kind in wenigen Tagen friedlich durchschlafen.

Autor: Paul Suer

„Welch ein Glück – Das Kind ist da!“ Freunde, Verwandte und Nachbarn eilen, um dem jungen Paar zu dem freudigen Ereignis zu gratulieren. Selbst der sonst so mürrische Rentner von nebenan hat sich mit einem Blümchen auf den Weg gemacht. Die Freude ist unendlich und es tut so gut, wenn alle zusammenhalten.

Inzwischen sind Wochen und Monate verstrichen. All die lieben Leute sind gegangen und der Alltag ist wieder eingekehrt. Der „süße Wonneproppen“ ist mittlerweile Weile sieben Monate alt und bringt die junge Mutter regelmäßig um ihren Schlaf.

An diesem Morgen starrt sie mit tiefen Rändern unter den Augen übernächtigt auf das dunkle Küchenfenster. Es ist 5.30 Uhr und das Kind ist nach einer grauenvollen Nacht endlich eingeschlafen. In zwanzig Minuten wird ihr Mann aufstehen, damit er pünktlich zur Arbeit kommt. Sich wieder hinzulegen, lohnt nicht mehr.

Unter „Mutterglück“ hatte sie sich eigentlich etwas anderes vorgestellt. Noch während sie verzweifelt in die Nacht starrt, erscheint plötzlich eine wunderschöne Fee, die ihr einen Zauberstab reicht. „Nimm ihn nur“ spricht sie sanft, „du wirst ihn brauchen. Denn von heute an brauchst Du dich nicht mehr zu sorgen. Am Abend wirst du deinem Kind ein kleines Lied vorsingen und es wird wie ein Engel bis zum Morgen ruhen.“

„Ein wunderschönes Märchen“ werden Sie vielleicht denken, „hat nur leider nichts mit der Wirklichkeit zu tun.“ Oh, da irren Sie. Vor gar nicht langer Zeit hat der amerikanische Kinderarzt Prof. Richard Ferber ein Verfahren entwickelt, das eine zauberhafte Möglichkeit ist, jungen Familien ihren nächtlichen Frieden zurückzugeben. Das Verfahren ist genauso einfach wie sensationell. Bei konsequenter Anwendung wird Ihr Kind in wenigen Tagen friedlich durchschlafen und Sie werden sich fragen, warum Sie nicht früher darauf gekommen sind.

Worauf beruht die Ferber-Methode?

Was sollten Sie bei der Anwendung der Ferber Methode beachten?

Wie funktioniert die Methode?

Die Ferber-Methode in der Praxis

Bevor es losgeht: ein letzter Check-up

Ein Wort zum Abschluss

Der richtige Zeitpunkt für die Ferber-Methode

Sonstige Tipps und Tricks für den Schlaf eines Babys

https://magazin.adeba.de/babys-schlaf-nuetzliche-tipps-und-informationen/

Forum Ferber Methode

Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode
Forum Ferber Methode: Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

Erfahrungen und Berichte zur Ferber Methode

  1. Suche Hilfe bei Einschlafproblem
    Thema in Baby im ersten Jahr…die sich Ferber-Methode nennt. Diese ist umstritten und steht heftig in der Kritik. ~~~~ Wäre es für Euch eine Möglichkeit, ihn im Bett zu beruhigen? Also nicht ablegen und dann wieder rausnehmen, sondern dabei zu bleiben und ihn zu streicheln, leise bei gedimmtem Licht mit ihm zu sprechen (je nach…
  2. blöde Einschlafangewohnheit
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…was anders ist als Ferber und kann nur empfehlen: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren. Sie setzt auf Ruhe (besonders diese!) und Konsequenz, Kind muss sich nicht in den Schlaf schreien, weil die Mutter durch ihr Handeln signalisiert, dass nichts passieren kann, dass die Nacht aber einfach zum Sch…
  3. blöde Einschlafangewohnheit
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…voll gegen die Regeln von Ferber… In den Schlaf stillen oder jetzt mittags in den Schlaf streicheln, nachts ins Bett holen, auf der Brust oder auf dem Bauch beruhigen, und siehe da: sie ist so satt mit Liebe, ihre Bedürfnisse nach Nähe sind wirklich gestillt, sie kann beim Papa auch ohne Milch ei…
  4. Wie lange willst Du noch stillen?
    Thema in Stillen…Mein Sohn hat mit der Ferber-Methode auch erst mit drei so richtig durchgeschlafen. Seufz…
  5. 10 1/2 Monate alte Tochter will nicht alleine schlafen !
    Thema in Baby im ersten Jahr…Die Ferber-Methode kenne ich, wir haben es ansatzweise versucht aber sie weint sich so in Rage dass wir sie rausnehmen. Streicheln und trösten bringt bei meiner Tochter nichts !! sie schiebt einen weg so nach dem Motto „ich will nicht getröstet werden, ich will hier raus“ Mal schauen, ich übe mich…
  6. 10 1/2 Monate alte Tochter will nicht alleine schlafen !
    Thema in Baby im ersten JahrIch halte von dem Buch mit der Ferber-Methode auch nichts. (Habs selbst nicht gelesen, kenn aber die darin beschriebene Methode.) Ich hab das Buch Schlafen statt Schreien (noch nicht komplett gelesen). Die Theorie ist mir total einleuchtend! Ich glaube die Autorin (4fach Mutter) hat recht! Ein Baby,…
  7. Jedes Kind kann schlafen lernen ???
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr… Ferber 30min Auszeit empfiehlt wenn die Kinder immer wieder aufstehen (das ist vermutlich das was hier hier so ZU RECHT verteufelt!) – und diese Autoren distanzieren sich sehr davon! Wartezeiten entsprechend dem Alter – also 2 Jahre = 2min, 3 Jahre=3min und dann immerwieder rein, kind beruhigen, er…
  8. Jedes Kind kann schlafen lernen ???
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr… Ferber (der aber inzwischen im Übrigen deutlich Abstand genommen hat),d er es aber nur als ultima ratio für Eltern entwickelt hat, die -platt formuliert- ihre Kinder sonst aus dem Fenster schmissen. Er hat es aber ausdrücklich für Kinder ab 1Jahr entwickelt, weil Kinder unter einem Jahr i.d.R. noch…
  9. Jedes Kind kann schlafen lernen ???
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…ich habe dieses Buch gelesen und denke einfach dass der Herr Ferber schon recht hatte, sich selbst von seinen eigenen Tipps zu distanzieren! Versuche es wie oben beschrieben – langsam abgewöhnen, denn dass sie es sich angewöhnt hat, ist ja auch mit eure Schuld… ich find das immer so gmein, dass K…
  10. Soft- Ferbern
    Thema in Baby im ersten Jahr„Soft- Ferbern“ gibt’s ja eigentlich auch gar nicht… Ich habe den Begriff nur „erfunden“, weil ich irgendwie zum Ausdruck bringen wollte, dass ich zwar nicht die Ferber-Methode anwende, aber ich eben momentan nicht vermeiden kann, dass mein Kind vor dem Einschlafen schreit, weil ich dabei bin, ihm…
  11. Schreien Lassen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Wenn ich mein Kind auch noch „kontrolliert“ a la Ferber schreien lasse, ist es noch schlimmer: das Kind kann sich nicht anders verständigen als durch weinen oder schreien. Und es wacht nicht auf, um seine Eltern zu ärgern, sondern weil es aufgrund seiner Gehirnreife noch nicht durchschlafen kann. E…
  12. Jedes Kind kann schlafen lernenbeautymama2006 antwortete auf Thema in Baby im ersten Jahr…über das ferbern wurde schon genug geredet, wenn es der dr. ferber schon verflucht und sich davon distanziert, aber andere immer noch drauf bestehen-von mir aus:rolleyes: ich denk mal wichtiger ist jetzt für ella brauchbare vorshläge zu machen… vielleicht hat ja dann einer von uns die rettende id…
  13. Jedes Kind kann schlafen lernen
    Thema in Baby im ersten Jahr… ferber inzwischen ein befürwörter des familienbettes ist (na sowas:D) und „sich wünscht, diese zeilen niemals geschrieben zu haben“.Jedes Kind kann schlafen lernenbeautymama2006 antwortete auf Thema in Baby im ersten Jahr…dr ferber wurde sozusagen auch einw enig ein „opfer“ durch die beiden autoren des buches. er hat damals in den 80-gern!!!! (glaube ich, will mich jetzt nicht festlegen) diese methode für kinder ab einem jahr entwickelt und nur als notbremse für eltern, die nicht mehr können (eigentlich logisch, bev…
  14. Jedes Kind kann schlafen lernen
    Thema in Baby im ersten Jahr…die Schreiber dieses Buches haben keine eigenen Kinder und diese Ferber Methode wurde von beiden wieder zurückgenommen, tut mir leid, ich halte davon nichts.
  15. Wutausbruch
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…Dabei bin ich doch ein großer Ferber gegner… Weiß nicht mehr weiter! Kann uns jemand helfen? Einfach nur abwarten? Sorry, ich hoffe es ist okay wenn ich mich bei dir hier ranhänge…
  16. Jedes Kind kann schlafen lernen
    Thema in Baby im ersten JahrAlso ich halte von Ferber :confused4: rein gar nichts! Aber jeder muss selber wissen was er mit seinem Kind macht. LG

Alle weiteren Beiträge zu Ferber Methode

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Paul Suer
Paul Suer
er Autor Paul Suer ist Pädagoge, Buchautor, Soziologe und Familientherapeut und arbeitet mit suchtkranken Straftätern. Paul Suer Sonnenhöhe 2 49179 Ostercappeln Email: Paul Suer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba