Donnerstag, April 25, 2024
StartMagazinTestTrollfjord – unterwegs mit Trollen

Trollfjord – unterwegs mit Trollen

Alleine oder gemeinsam wird gehämmert

Wenn der Berggeist ruft, laufen die Trolle los. So jedenfalls in dem neuen Spiel Trollfjord aus dem Zoch Verlag. Der alte Berggeist ist nämlich mürrisch ob des vielen Gerölls in seinen Festungen. Mit Schätzen will er die Trolle reich beschenken, wenn sie sich schnell gemeinsam an die Arbeit machen. Sie sollen das Geröll wegschaffen – alleine oder zusammen mit einem Kumpan.

Trollfjord – unterwegs mit Trollen 1Wenn die Trolle mit hämmern beginnen wird es spannend. Zunächst alleine, doch manchmal auch unerwartet zu zweit, geht es an verschiedenen Felsentürmen in den sieben Regionen (Gebirge, Fjord, Gletscher, Sumpf, Tundra und Wald) an die Arbeit.

Da muss man bestimmt rechnen, da da Zahlen sind von 1 bis nochwas.

Fürs Hämmern gibt es einen außerhalb des Spielbretts stehenden Turm aus Holz mit viel buntem Geröll. Gehämmert wird mit Gefühl oder auch mit Schmackes auf die seitlichen Außenwände. Poltern zu viele Steine heraus, wird der Berggeist sauer. Es dürfen nämlich nie mehr gleichfarbige Brocken aus dem Turm purzeln, als Trolle beim Hämmern beteiligt sind.

Schau mal Menschengeröll.

Um die Trolle gut in den Regionen zu platzieren, bewegt sich der Obertroll auf dem Holzweg möglichst clever überlegt vorwärts

Trollfjord – unterwegs mit Trollen 2Manchmal ist das Spiel völlig ungebeten auch kooperativ: ein Mitspieler hämmert plötzlich mit. Damit stellt er seine eigenen Trolle unterstützend zur Seite, wovon beide Kumpels profitieren können. Doch Freud und Leid liegen nahe beieinander. Der Kumpan ist nicht einfach in Schach zu halten.

Das ist aber wenig Geröll drin.

Er ist hinterhältig und profitiert bei einem Leerschlag oder wenn das Ziel verfehlt. Loswerden geht nicht, man kann nur selbst aufs Hämmern verzichten. Und wohin mit der Beute? In einem Schatzbeutel sammelt jeder Spieler die Beute seiner fleißigen Handwerker. Dieser ist aufgeteilt in selbst ergatterte Schätze, Schätze, die bei den Beutezügen der Mitspieler eingesackt werden und drei Mitbringsel, um den Berggeist auch mal besänftigen zu können. Wer den prallsten Schatzbeutel hat ist Sieger des Spiels.

Das ist ja ein richtiges Buch bevor wir spielen können.

Das opulent ausgestattete Trollfjord von Eilif Svensson und Kristian Østby bietet Spielspaß mit so manchen Überraschungen. Mit der semi-kooperativen Spielidee, ein Mitspieler hämmert plötzlich mit, sind viele überraschende Wendungen garantiert. Ergänzend macht der modular aufgebaute Spielplan jedes Spiel zu einem neuen Erlebnis.

Reaktionen der Kinder beim auspacken und spielen


Trollfjord – unterwegs mit Trollen 3Trollfjord – unterwegs mit Trollen 4In eigener Sache: Da wir eine offene Berichterstattung haben wollen und möglichst alle Dinge aufzeigen, die unsere Meinung beeinflusst haben (positiv wie negativ) möchten Euch  darauf hinweisen, dass wir für diesen Artikel Produkte zur freien Verfügung gestellt bekommen haben. Wir bedanken uns dafür und versichern, dass wir davon nicht beeinflusst wurden. Wir erhalten außerdem eine Provision, falls Ihr über den Amazon Shop über uns einkauft.

Wir haben gute Angebote über unseren Online Shop Partner Amazon gefunden. Klick auch auf das Bild um zu Amazon zu gelangen.

Anmerkung: Natürlich nehmen wir nur Produkte in den Test, von denen wir zumindest im Ansatz davon überzeugt sind, dass sie Sinn für Familien machen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba

Trollfjord – ein semi-kooperatives Spiel</br> Autoren: Eilif Svensson und Kristian Østby (Aporta Games)</br> Illustratorin: Alexander Jung</br> Spieleranzahl: 2-4 Spieler ab 10 Jahren</br> Dauer: zirka 60 Minuten</br> Preis: zirka 30 Euro</br> </br> Ein sehr schönes liebevoll gestaltetes Spiel ab 10 Jahren (wir finden besser ab 12). Was uns sehr gut gefallen hat, war die sehr ausführliche Spielanleitung, die wirklich alles erklärt und auch mit vieklen Beispielen aufwartet.</br> </br> Dies ist aber auch leider einer der Hauptkritikpunkte am Spiel. Wer zuerst 12 Seiten Spieleanleitung mit den Kindern lesen muss verliert leider schon zu Beginn erst einmal die Lust weiterzumachen. Die Regeln sind sehr inneinander greifend. </br></br> Die schönsten Spiele sind Kinder-Spiele, die man auf einer DIN A4 Seite erklären kann.</br> </br> Wenn es aber mehrmals gespielt wird, zeigen sich die Stärken des Spieles. Wenn alle Sonderfälle und Regeln beachtet werden, ist es ein sehr spannendes und vor allem abwechslungsreiches Spiel, welches bis zum Ende ergebnisoffen ist.</br></br> Also haltet die Spielanleitung durch und schenkt es besser vor Weihnachten, wenn Ihr Zeit habt die Anleitung durchzulesen.Trollfjord – unterwegs mit Trollen