Freitag, April 19, 2024
StartAnzeigeWie können Eltern und Kinder den Wunschzettel gemeinsam schreiben?

Wie können Eltern und Kinder den Wunschzettel gemeinsam schreiben?

Tipps von Heike Kuhl, systemischer Familiencoach für Fisher-Price

Weihnachten steht vor der Tür – für Fisher-Price sogar schon zum 90. Mal! Echte Kerzen, gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern und sehr viel weniger Geschenke – auch wenn an Heiligabend nicht mehr alles so ist, wie vor 90 Jahren, ist einiges doch gleich geblieben: das Beisammensein in der Familie, leuchtende Kinderaugen und Spielzeuge von Fisher-Price auf dem Wunschzettel.

Warum ist es für Kinder wichtig, dass man mit ihnen gemeinsam einen Wunschzettel schreibt?

Heike Kuhl,
systemischer Familiencoach
für Fisher-Price
Heike Kuhl,
systemischer Familiencoach
für Fisher-Price

Heike Kuhl, systemischer Familiencoach für Fisher-Price, erklärt: „Kinder wollen in ihren Wünschen gehört werden – egal, ob es um einen Ball oder um den Wunsch nach Anerkennung geht. Wenn Großeltern und Eltern wirklich zuhören und nachfragen, fühlen Kinder sich gesehen.“

Damit das gemeinsame Wunschzettelschreiben besonders viel Freude macht, empfiehlt die Expertin: „Zur genauen Ausgestaltung gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:

Erst mal ist es schön, mit den Kindern darüber zu sprechen. Eine tolle Sache ist es dann, den Wunschzettel auf kreative Weise zu erstellen:


Weitere schöne Themen von Heike Kuhl:


Wunschzettel Collage basteln

Collage
Wunschzettel Collage: Collage-Eigene Zusammenstellung

„Nehmt euch Zeitschriften, Stifte, Kleber und Scheren und schneidet aus, was ihr euch wünscht, und stellt es kreativ und individuell auf einem großen Papier oder Karton als Collage zusammen – sowohl Kinder als auch Eltern und Großeltern. Es geht nicht darum, die Wünsche einfach nur aufzukleben, sondern um den kreativen Prozess. Das macht Spaß, verbindet und ihr habt am Ende eine tolle Erinnerung. Das schönste sind dabei die Gespräche.“

Wunschzettel: Wünsche aufmalen

Wunschzettel als Bild gestalten und selbst malen
Wunschzettel als Bild gestalten und selbst malen

„Alternativ könnt ihr eure Wünsche auch aufmalen und daraus ein Wunschbild für die ganze Familie machen. Denn alle haben Bedürfnisse und alle Mitglieder der Familie sind wichtig.“

Wunschzettel-Pantomime

„Macht ein kreatives Pantomime-Spiel daraus. Jeder muss seinen Wunsch pantomimisch darstellen und die anderen erraten ihn.“

Wunschzettel: Gemeinsames Video

„Wenn ältere Kinder schon ein Handy haben, könnt ihr zusammen ein Video drehen, bei dem jeder gehört und gesehen wird. Das ist auch später noch eine schöne Erinnerung.“

Wunschzettel: Im Gespräch

„Die einfachsten Dinge sind doch oft die schönsten, z. B. wenn der Großvater sich mit dem Enkelkind beim Spaziergang über die Weihnachtswünsche austauscht.

Es entsteht Raum für wirkliches Zuhören und Erzählen. Hier werden Werte vermittelt,
Kommunikation gepflegt, Freude zelebriert und Verbundenheit geschaffen.“


Für Kinder, die noch zu klein sind, um Ihre Wünsche zu äußern, kommen diese Fisher-Price Produkte gerade richtig:

Fisher-Price Jumbo Abenteuer Spieldecke

Fisher-Price Jumbo Abenteuer Spieldecke
Fisher-Price Jumbo Abenteuer Spieldecke

Eine Reise in den Großstadtdschungel machen Babys mit der Fisher-Price Jumbo Abenteuer Spieldecke: Die extragroße Decke mit Spielbogen bietet viel Platz zum Spielen und Entdecken von knisternden Haustieren, fliegenden Autos sowie einem musikmachenden Eiswagen.

Wenn das Baby größer wird, wächst die Decke mit und lässt sich kinderleicht zum Straßenteppich umfunktionieren.

Fisher-Price Schlummer-Otter

Schlummer-Otter 2020
Fisher-Price Schlummer-Otter

Für sanfte Entspannung nach den aufregenden Abenteuern sorgt der niedliche Fisher-Price Schlummer-Otter: Sein kuscheliger Bauch mimt beruhigende Atembewegungen nach und hilft (nicht nur) Babys sich anzupassen und einen Atemrhythmus zu finden.

Fisher-Price

Die offizielle Website für FisherPrice Spielzeug und Babyausstattung.
Hier finden Sie Tipps für Eltern und Rat von Experten.

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt: Reisespiele Forum oder Spiele Forum


In eigener Sache: Dieser Artikel würde von Fisher-Price unterstützt. Vielen Dank von Adeba.

Eure Erfahrungen mit Wunschzetteln

Wunschzettel im Forum

  1. Einschulung 2016 KRAEHE antwortete auf Kobold’s Thema in Schul-Forum Wir haben beim Elternsprechtag ein Heft zu sehen bekommen wo der Stand kontrolliert wird, quasi so Minitests die aber nicht so benannt werden. Madame ist wirklich gut und wir natürlich entsprechend froh. Ich wusste gar nicht das es solche „Lernkontrollen“ in der ersten Klasse schon gibt, aber sinnvo…
  2. Einkaufszettel /Wunschzettel Minimi erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo, Sagt mal, nachdem man ja in der SS ja mit Büchern „wie es geht“ versorgt wird, frage ich mich gerade, ob es irgendwo eine Art „Checkliste“ gibt, was man bei so einem kleinen Wesen zu Hause braucht. Gerade wo es so langsam wieder auf Weihnachten zu geht und nächste Jahr alles teurer wird, würd…
  3. Erfahrungen mit Tiptoi von Ravensburger? Sonnenblume1981 antwortete auf bellatrix’s Thema in Quassel-Forum…Die stehen nun mit auf dem Wunschzettel
  4. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer mia-maria antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeit…Der Schnitt wandert auch auf meinen Wunschzettel
  5. archivierte Beiträge von Speedy Speedy antwortete auf Speedy’s Thema in Archiv…was steht denn auf seinem Wunschzettel?
  6. archivierte Beiträge von SpeedyLinda antwortete auf Speedy’s Thema in Archiv…nils hat heut seinen wunschzettel gebastelt…nix baustelle, dinos und feuerwehr
  7. Mein größter Wunsch…magical24 erstellte Thema in Wunschtagebuch Hallo du kleines Wesen! Ich kenne dich noch nicht, weiß noch nicht mal, ob es dich jemals geben wird. Aber ich wünsche es mir sehnlicher als alles andere auf der Welt. Darum möchte ich dieses Wunschtagebuch nutzen, um auch meinen Wunsch auf den Weg zu schicken. Während ich das hier schreibe, habe ic…
  8. Geschenkideen für 3,5-Jährige Kirschi antwortete auf Thema in Kindergarten-Forum Prima, dass ihr schon alles habt. Ich finde den Thread klasse, weil wir auch noch suchen…irgendwie mag ich am liebsten gar nix kaufen weil sie so viel hat und doch immer das selbe spielt. Alles sortieren und wieder aufräumen… und am liebsten spielt sie mit werftfreiem MAterial. PApier zerschneid…
  9. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer Caillean antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeit…die habe ich mir dann schon auf den Amazon Wunschzettel gelegt dann … wird dann mein Weihnachtgeschenk, also finanziere ich dann von dem, was ich evtl. zu Weihnachten bekommen werde von Eltern und SchwiMu und Rest zahle ich selbst, denke, werde sie aber wohl vorher schon kaufen, wollte j
  10. Selbsthilfegruppe für AdebasüchtigeKobold antwortete auf Thema in Quassel-ForumDann freu dich am langen Wunschzettel deines Sohnes.
  11. Selbsthilfegruppe für AdebasüchtigeKobold antwortete auf Thema in Quassel-Forum…Also bis auf den Wunschzettel, was ja eben unser Problem ist. Regenbogenfarben? Na vielleicht nicht in dem anderen Thread, aber ier auf alle Fälle.
  12. Selbsthilfegruppe für AdebasüchtigeSonne antwortete auf Thema in Quassel-Forum…Der Große hat doch bestimmt einen ellenlangen Wunschzettel *überleg*
  13. Waschmaschine kaputt 🙁Dosi antwortete auf Thema in Putzen, Bügeln, Waschen, Waschmittel, Trocknen…Ne Neue WaMa wäre zwar auch schön und steht schon lang auf meinem Wunschzettel aber jetzt wäre das doch grad finanziell etwas unpassend.
  14. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer Caillean antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeitinteressant, Melanie, kenne ich gar nicht, behalte ich mal im Hinterkopf (scheint mir noch aber etwas schwierig, ihm deutlich zu machen, dass die gewürfelten Augen beliebig aufgesplittet werden dürfen statt nur die erwürfelten beiden Zahlen oder die Summe daraus zu schließen) edit: hab es mal auf me…
  15. small talk im FotolandKobold antwortete auf Bibbi’s Thema in Fotografie Das 105er stand auch groß auf meinem Wunschzettel. Dann hat mir Männe das Tokina geschenkt und das genügt vorerst. Makros hab ich dieses Jahr irgendwie eh noch nicht so viele gemacht. Aktuell hab ich ein anderes ganz oben. Ein lichtstärkeres Standardzoom muss her. Aber der Preis. Autsch!
  16. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer Caillean antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeit…da habe ich sie doch glatt mal auf meinen Wunschzettel geschrieben … kommt Zeit, kommt hoffentlich Geld … oder so bei dickeren Schichten macht meine jetzige auch schon mal Zicken und Knüddelfäden, also durchaus noch ein gutes Pro-Argument für die W6
  17. True BloodDeLaLi antwortete auf Kivi’s Thema in Serien Oh das klingt ja interessant und kommt in jedem Fall mal auf meinen Wunschzettel !
  18. Unser Sohn ist gegangen…Bikemami antwortete auf Bikemami’s Thema in Sternenkinder-Forum Mein lieber großer Sohn! Schon wieder ist ein Jahr vorbei… Nun sind es drei Jahre… Und ich vermisse Dich wie am ersten Tag! Morgen hast Du Geburtstag. Aber leider werde ich Dir nicht schreiben können, darum schreibe ich Dir schon heute. Dein Papi hatte ja gestern und morgen werden wir feiern. Un…
  19. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der HibbeltantenSonnenblume1981 antwortete auf Canavalia’s Thema in Schwangerschaft-Forum…Oke – Hund wird von meinem „Wunschzettel fürs Leben“ gestrichen!
  20. archivierte Angebote von analussiaanalussia antwortete auf analussia’s Thema in Archiv…das Buch hatte ich dort sogar schon auf dem Wunschzettel deine Aufkleber sind heute angekommen – vielen Dank dafür tausend
  21. Erstklässler und Handy – Eure Meinung?magical24 antwortete auf Kristallfeee’s Thema in Schul-Forumah stimmt hort. das hab ich gar nicht so für voll genommen. bzw. damit gerechnet, dass sie dann schon zeitiger geht. wie gesagt, prinzipiell finde ich die idee ja auch gut und sehr sinnig, aber ich würde dennoch versuchen, es für mich persönlich anders zu regeln. lehrer sehen es auch nicht gern, wen…
  22. small talk im Fotolandaugustmama2009 antwortete auf Bibbi’s Thema in Fotografie…Habs mir gleich mal auf den Wunschzettel gesetzt und werde beobachten und hoffe Du wirst berichten, wenn Du es ausprobiert hast und uns Resultate zeigst! *hüpf* Öhm…was macht eigentlich der Fotowettbewerb? Thema so okay? Viele Grüße Anja
  23. small talk im Fotolandaugustmama2009 antwortete auf Bibbi’s Thema in Fotografie…Habs mir gleich mal auf den Wunschzettel gesetzt und werde beobachten und hoffe Du wirst berichten, wenn Du es ausprobiert hast und uns Resultate zeigst! *hüpf* Öhm…was macht eigentlich der Fotowettbewerb? Thema so okay? Viele Grüße Anja
  24. nächster Halt – der Sonne entgegen!LoMOskito antwortete auf Bibbi’s Thema in Wunschtagebuch…die auf meinem Wunschzettel ganz oben stand Ich zitter immernoch Ja, zeigen ist ganz schlecht, kann doch die Kamera noch nicht halten. Aber an nem Objektiv gibts ja auch nicht so viel zu sehen. Ich könnte dir was anderes zeigen, hatte heute morgen mit dem Handy ein Bild vom Bauch gemacht, nachdem d…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba