Babys liebstes Spielzeug sind lange Zeit seine Finger. Aber auch die Finger der Eltern begeistern. Hier findet Ihr daher eine große Auswahl an Fingerspielen. Doch auch andere ungewöhnliche Spielideen, die fast kein Geld kosten, haben wir für Euch zusammengetragen.
Wir haben Ideen gesammelt, wie mit Babys gespielt werden kann, ohne dafür extra teure Spielsachen zu kaufen. Für alle Lieder gilt: Kennt Ihr die Melodie nicht, denkt Euch eine aus. Dem Baby ist das egal! :o)
Mir ist langweilig, was sollen wir bloß machen?“ fragte der Daumen den klugen Zeigefinger. „Ganz einfach“, antwortete der, „laß uns miteinander spielen. Ich habe jede Menge Ideen, bei denen auch Mittelfinger, Ringfinger und sogar der Kleine mitmachen können…
Fingerspiele verstehen Kinder schon sehr früh. Durch das Zuschauen und Mitspielen wird die frühe Form der Kommunikation geübt. Ebenso fördern Fingerspiele die Sprachentwicklung und regen die Phantasie an. Da die meisten Fingerspiele mündlich überliefert wurden, gibt es gelegentlich kleinere Abweichungen.
Ihr solltet den Text des Fingerspieles unbedingt auswendig können und Ausdrucksstärke, Stimmlage, Gestik und Mimik dem Inhalt des Textes anpassen.
https://magazin.adeba.de/spielideen-fuer-babys-kreative-spielideen-fuer-die-juengsten/
https://magazin.adeba.de/fingerspiele-fuer-babys-und-kinder-teil-1/
https://magazin.adeba.de/fingerspiele-fuer-babys-und-kinder-teil-2/
https://magazin.adeba.de/fingerspiele-fuer-babys-und-kinder-teil-3/
https://magazin.adeba.de/spiele-zur-sinneswahrnehmung/