Autoren Seite

Autoren, die fest im Adeba Team sind oder waren.

Birgit Friedhoff
freiberufliche Hebamme

Birgit Friedhoff
freiberufliche Hebamme

Hebamme/Entbindungspfleger

JB - Adeba-Redaktion
Redaktion von Adeba

JB – Adeba-Redaktion
Redaktion von Adeba

Unsere Adeba Redakteurin über Familienthemen.

Uta bei Adeba.de
Pharmakantin / Aromatherapeutin

Uta bei Adeba.de
Pharmakantin / Aromatherapeutin

Pharmakantin / Aromatherapeutin

Super schöne Artikel zum Bachblütenthema Thema.

Ute Krüger
Physiotherapeutin

Ute Krüger
Physiotherapeutin

Ute Krüger arbeitete jahrelang als Physiotherapeutin und hat ein paar schöne Fachartikel zum Thema Physiotherapie auf Adeba verfasst.

Hauptredaktion Adeba.de
Chefredakteur

Hauptredaktion Adeba.de
Chefredakteur

Beiträge die uns besonders wichtig sind oder waren. Bunte Mischung meist von oder mit Stefan Fritsche zusammen.

Diese Artikel sind wichtige Beiträge für die Familien.

Stefan Fritsche
Verleger

Stefan Fritsche
Verleger

Dipl. Kfm. und Vater von 4 Kindern.

Tabea Maaß
Medizin Studentin

Tabea Maaß
Medizin Studentin

Medizin Studentin
mit bestandenen 1. Staatsexamen

Fachredaktion Adeba.de
Diplom-Psychologin

Fachredaktion Adeba.de
Diplom-Psychologin

Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Redaktion Adeba
Gemischtes Team

Redaktion Adeba
Gemischtes Team

Beiträge die wir im Laufe der Zeit geschrieben oder bekommen haben,

Ökonomen und Politiker

Heinz Kruse
Ehem. Wirtschaftsdezernent NRW

Heinz Kruse
Ehem. Wirtschaftsdezernent NRW

Heinz Kruse war im Bereich der Wirtschafts- und Strukturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen sowie als Wirtschaftsdezernent der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover tätig. Er war Vorsitzender des Vereins Verfassung vom Volk e. V. und ist Buchautor.

Dr. Daniel Stelter
Makroökonom und Strategieberater
Dr. Daniel Stelter (Foto: Robert Recker/Berlin)

Dr. Daniel Stelter
Makroökonom und Strategieberater

Dr. Daniel Stelter ist Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums „Beyond the Obvious“ (www.think-beyondtheobvious.com). Er war von 1990 bis 2013 Unternehmensberater bei der internationalen Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG), zuletzt als Senior Partner, Managing Director und Mitglied des globalen BCG Executive Committee.

Von 2003 bis 2011 verantwortete er weltweit das Geschäft der BCG-Praxisgruppe Corporate Development (Strategie und Corporate Finance). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.

Dr. Johannes Fiala, PhD, RA, RB, MBA Finanzdienstleistungen (Univ.), MM (Univ.), Geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann

Dr. Johannes Fiala
Geprüfter Finanz- und Anlageberater

PhD, RA, RB, MBA Finanzdienstleistungen (Univ.), MM (Univ.), Geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann

Echte Spezialisten

Aljona Fink Rechtsanwältin

Aljona Fink
Rechtsanwältin

Gastbeiträge auf Adeba von Aljona Fink. Sie ist Rechtsanwältin in Hamburg und auf Familienrecht, insbesondere Scheidungen, spezialisiert.

Jula Bleser
psychologischer Coach

Julia Bleser
psychologischer Coach

*28.12.1980
geschieden, Mutter von zwei Kindern
MINDCLEANSE® systemischer Bewusstseinscoach – NLP Practitioner SHB (DVNLP®) – Business Trainerin BZTB® – Psychologischer Coach mit den Schwerpunkten Konfliktmanagement, Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Kommunikationspsychologie und Mediation.

Humanenergetikerin (Q-Matrix Healing ®) – Studentin im Master of Science der Kommunikations- & Betriebspsychologie

Gründerin des Instituts für systemisches Bewusstseinscoaching – Entwicklerin der MINDCLEANSE® Methode – Autorin

Paul Suer
Autor und Pädagoge

Paul Suer
Autor und Pädagoge

Der Autor Paul Suer ist Pädagoge, Buchautor, Soziologe und Familientherapeut und arbeitet mit suchtkranken Straftätern.

Ernährungswissenschaftler_Uwe_Knopp: Foto von Marina Stoettwig

Uwe Knop
Diplom-Oecotrophologe

Uwe Knop (geb. ´72) ist Diplom-Ernährungswissenschaftler und Medizin-PR-Experte. Er arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten in der PR & Kommunikation in den Bereichen Medizin und Gesundheitspolitik. So ist er bestens damit vertraut, wie durch die tägliche Veröffentlichung von zu viel „gesundheitsförderndem Unsinn“ Meinungen insbesondere zu „gesunder Lebens- und Ernährungsweise“ in die Köpfe der Menschen gelangen.

Mit seinen Büchern möchte er ein möglichst naturnahes Gegengewicht zu dieser pseudowissenschaftlichen Manipulierungsmaschinerie schaffen. Knop ist dabei frei von Interessen Dritter, sodass er keine Produkte, Therapien oder besondere Essformen empfiehlt.

Seine Intention gilt allein dem Ziel, dass die Menschen ihrer Kulinarischen Körperintelligenz wieder mehr Vertrauen schenken und dafür meist finanziell motivierte Fremdbestimmung ablegen. Weiter möchte er mit seinen Büchern der gesellschaftlichen Diskussion zum Thema Ernährung neuen lebensechten Schwung verleihen, da diese sich derzeit in einer wissenschaftlichen Schieflage befindet.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul R. Vogt
Facharzt FMH für allgemeine Chirurgie, Herz- und Gefässchirurgie

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul R. Vogt
Facharzt FMH für allgemeine Chirurgie, Herz- und Gefässchirurgie

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul R. Vogt ist ein Facharzt FMH für allgemeine Chirurgie, Herz- und Gefässchirurgie. Außerdem ist er Initiator und Präsident von „EurAsia Heart – A Swiss Medical Foundation“ (www.eurasiaheart.com).

Seine weiteren Tätigkeiten sind, dass er ebenfalls Schweizerischer, Deutscher, Russischer und Ukrainischer Facharzt für Herz- und Gefässchirurgie ist. Derzeit ist er auch Consultant für Herz- und Gefässchirurgie bei der Hirslanden-Gruppe, Klinik Im Park, in Zürich. Schweiz. Außerdem ist er noch Senior Consultant für die Klinik für Herz- und thorakale Gefässchirurgie, UniversitätsSpital in Zürich, ebenfalls Schweiz.

Reiseredaktion

Stefan Fritsche
Reisejournalist/Mitglied bei Ctour

Stefan Fritsche
Reisejournalist/Mitglied bei Ctour

Seit 23 Jahren schreibt er vor allem über Reisen mit Kindern und für Familien.Er bereiste viele familienfreundliche Hotels und schrieb Reisereportagen.
Als Vater von 4 Kindern betrachtet er das Reisen aus einer völlig anderen Sicht. 5 Sterne Essen mag er zwar sehr aber wenn die Kinder im Restaurant rumtollen dürfen und sich keiner durch sie gestört fühlt, weil das alle Kinder machen dürfen, dann erst ist er im Urlaub angekommen.

Da die Kinder aber nun größer geworden sind, sind auch die Themen gewachsen.
Als langjähriges Mitglied bei Ctour – Dem Netzwerk und Club der Reisejounalisten sind nun auch ungewöhnliche Reisegebiete auf seiner Agenda.

Durch seine vielfältigen Kontakte auch zu den einzelnen Botchaften der Länder und in die Politik, kommen immer wieder spannende Themen auf den Tisch.

Dr-Ronald-Keusch
Reisejournalist

Dr. Ronald Keusch
Reisejournalist

Dr. Ronald Keusch, der langjährige WissenschaftJournalist beschäftigt sich seit 20 Jahren verstärkt mit den Themen Reisen und Tourismus. Die wichtigsten Medien für seine Reiseberichte aus Europa und weltweit sind die online Magazine:
chexx.de ; Weltreisender.net ; cre-aktiv.com ; ctour.de ; reisetravel.eu ; berliner.umschau.de ;

Ronald Keusch ist Mitglied des JournalistenVerbandes Berlin (DJV) und Mitglied des Vorstandes des Clubs der Reisejournalisten CTOUR Berlin Brandenburg. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Stefan Loiperdinger
Buchautor

Stefan Loiperdinger
Buchautor

Stefan Loiperdinger. Aufgewachsen im Münchner Künstlerviertel Schwabing. Nach diversen Orientierungsversuchen finanziert sich der Münchner als Briefträger und Taxifahrer das Studium zum Grafikdesigner. Danach 30 Jahre Werbung. Und dann die Erkenntnis, dass es noch mehr im Leben geben muss als 12-Stundentag und Meetingmarathons.

2002 ein Urlaub auf Mallorca, „damit wir es abhaken können, da gefällt es uns sowieso nicht“. Nach einer Woche süchtig. Auf unzähligen Touren erforscht der Wahlmallorquiner von nun an jeden Winkel der Insel und veröffentlicht 2014 die erste Ausgabe seines jährlich erscheinenden Magazins „Mallorcas schöne Seiten“.

Ein Magazin vollkommen ohne Werbung. Weshalb ihn auch die Fachwelt für vollkommen verrückt erklärt. „Zum Geldverdienen ist das sicher der falsche Weg,“ meint er. „Aber manche Dinge sind mit Geld auch nicht aufzuwiegen. Die Schönheit und Vielfalt der Insel zum Beispiel. Nach vielen Jahren auf der Insel entdecke ich immer noch Neues und Überraschendes – unbezahlbar!“

Hans-Peter Gaul
Reisejournalist

Hans-Peter Gaul
Reisejournalist

Vorstandsvorsitzender des Reisejournalisten-Netzwerk Ctour.
Reisejournalist Text & Fotos,
Redaktionsbüro: Print, Radio & TV, Berlin

ffe49a

Kooperationen und Externe Autoren

Arag Experten
Rechtsanwälte und Redaktion

Arag Experten
Rechtsanwälte und Redaktion

Gastbeiträge auf Adeba von Arag zu familienrelevanten Themen, Urteilen und Rechtsstreitigkeiten. Interviews mit Rechtsanwälten

Fisher-Price Expertenteam
Redaktion und Spezialisten

Fisher-Price Expertenteam
Redaktion und Spezialisten

Gastbeiträge auf Adeba von Fisher-Price zu familienrelevanten Themen, Spielen und Tipps. Interviews mit Familienspezialisten.

Beilit Experten
Wissenschaftler und Redaktion

Beilit Experten
Wissenschaftler und Redaktion

Gastbeiträge auf Adeba vom medizinisch-wissenschaftlichem Recherche- und Contentservice Beilit