Mittwoch, Dezember 2, 2020

Autoren Seite

Alle unsere Autoren und Gastautoren Stand 19.08.2020

Das Team um Adeba

Birgit Friedhoff

freiberufliche Hebamme

Hebamme/Entbindungspfleger

JB - Adeba-Redaktion

Redaktion von Adeba

Adeba Redaktion über Familienthemen.

Uta bei Adeba.de

Pharmakantin / Aromatherapeutin

Pharmakantin / Aromatherapeutin

Ute Krüger

Physiotherapeutin

Ute Krüger arbeitet jahrelang als Physiotherapeutin und hat ein paar Fachartikel auf Adeba verfasst.

Hauptredaktion Adeba.de

Redaktion

Beiträge die uns besonders wichig sind oder waren. Bunte Mischung meist von oder mit Stefan Fritsche zusammen.

Stefan Fritsche

Verleger

Dipl. Kfm. und Vater von 4 Kindern.

Tabea Maaß

Medizin Studentin

Medizin Studentin

Fachredaktion Adeba.de

Diplom-Psychologin

Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Redaktion Adeba

Gemischte Beiträge

Beiträge die wir im Laufe der Zeit geschrieben oder die wir kostenlos bekommen haben,

Ökonomen und Politik

Heinz Kruse

Ehem. Wirtschaftsdezernent

Heinz Kruse war im Bereich der Wirtschafts- und Strukturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen sowie als Wirtschaftsdezernent der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover tätig. Er war Vorsitzender des Vereins Verfassung vom Volk e. V. und ist Buchautor.

Dr. Daniel Stelter

Makroökonom und Strategieberater

Dr. Daniel Stelter ist Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums "Beyond the Obvious" (www.think-beyondtheobvious.com). Er war von 1990 bis 2013 Unternehmensberater bei der internationalen Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG), zuletzt als Senior Partner, Managing Director und Mitglied des globalen BCG Executive Committee. Von 2003 bis 2011 verantwortete er weltweit das Geschäft der BCG-Praxisgruppe Corporate Development (Strategie und Corporate Finance). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.

Dr. Johannes Fiala

Geprüfter Finanz- und Anlageberater

PhD, RA, RB, MBA Finanzdienstleistungen (Univ.), MM (Univ.), Geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann

Reisen

Stefan Fritsche

Reisejournalist

Seit 23 Jahren schreibt er vor allem über Reisen mit Kindern und für Familien.Er bereiste viele familienfreundliche Hotels und schrieb Reisereportagen. Als Vater von 4 Kindern betrachtet er das Reisen aus einer völlig anderen Sicht. 5 Sterne Essen mag er zwar sehr aber wenn die Kinder im Restaurant rumtollen dürfen und sich keiner durch sie gestört fühlt, weil das alle Kinder machen dürfen, dann erst ist er im Urlaub angekommen. Da die Kinder aber nun größer geworden sind, sind auch die Themen gewachsen. Als langjähriges Mitglied bei Ctour - Dem Netzwerk und Club der Reisejounalisten sind nun auch ungewöhnliche Reisegebiete auf seiner Agenda. Durch seine vielfältigen Kontakte auch zu den einzelnen Botchaften der Länder und in die Politik, kommen immer wieder spannende Themen auf den Tisch.

Dr. Ronald Keusch

Reisejournalist

Dr. Ronald Keusch, der langjährige WissenschaftJournalist beschäftigt sich seit 20 Jahren verstärkt mit den Themen Reisen und Tourismus. Die wichtigsten Medien für seine Reiseberichte aus Europa und weltweit sind die online Magazine: chexx.de ; Weltreisender.net ; cre-aktiv.com ; ctour.de ; reisetravel.eu ; berliner.umschau.de ; Ronald Keusch ist Mitglied des JournalistenVerbandes Berlin (DJV) und Mitglied des Vorstandes des Clubs der Reisejournalisten CTOUR Berlin Brandenburg. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Stefan Loiperdinger

Buchautor

Stefan Loiperdinger. Aufgewachsen im Münchner Künstlerviertel Schwabing. Nach diversen Orientierungsversuchen finanziert sich der Münchner als Briefträger und Taxifahrer das Studium zum Grafikdesigner. Danach 30 Jahre Werbung. Und dann die Erkenntnis, dass es noch mehr im Leben geben muss als 12-Stundentag und Meetingmarathons. 2002 ein Urlaub auf Mallorca, „damit wir es abhaken können, da gefällt es uns sowieso nicht“. Nach einer Woche süchtig. Auf unzähligen Touren erforscht der Wahlmallorquiner von nun an jeden Winkel der Insel und veröffentlicht 2014 die erste Ausgabe seines jährlich erscheinenden Magazins „Mallorcas schöne Seiten“. Ein Magazin vollkommen ohne Werbung. Weshalb ihn auch die Fachwelt für vollkommen verrückt erklärt. „Zum Geldverdienen ist das sicher der falsche Weg,“ meint er. „Aber manche Dinge sind mit Geld auch nicht aufzuwiegen. Die Schönheit und Vielfalt der Insel zum Beispiel. Nach vielen Jahren auf der Insel entdecke ich immer noch Neues und Überraschendes – unbezahlbar!“

Hans-Peter Gaul

Reisejournalist

Vorstandsvorsitzender des Reisejournalisten-Netzwerk Ctour. Reisejournalist Text & Fotos, Redaktionsbüro: Print, Radio & TV, Berlin

Margrit Manz

Journalistin

Margrit Manz ist Journalistin, Herausgeberin und Projektleiterin. Sie schreibt für Redaktionen in Beijing, Zürich und Berlin über Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Küche & Wein, neue Bücher. Während langjähriger Arbeitsaufenthalte in China und der Schweiz sind einige Bücher entstanden, in denen die Reisen und künstlerischen Begegnungen in Text und Bild dokumentiert sind. Mit Partnern aus der Wirtschaft, den Universitäten und Medien sind Projekte entwickelt worden, die gesellschaftliche Veränderungsprozesse, sowie globale Herausforderungen thematisieren. Seit 2013 Redaktionsleitung von „RUIZHONG“, Magazin der Gesellschaft Schweiz-China, Zürich www.schweiz-china.ch. Seit 2013 leitet sie die Geschäftsstelle bei CTOUR, Club der Reisejournalisten Berlin/ Brandenburg www.ctour.de. Seit 2011 ist sie als als Journalistin für Print- und Onlinemedien in Berlin tätig. Seit 2010 ist sie außerdem Mitglied des Organisationskomitees und zuständig für den Pressekontakt beim China Forum/Efficiency Club Basel: www.chinaforum-basel.ch. 2010 «Best in the World Gourmand Award for Chinese Cuisine Book»; Auszeichnung für das Buch „Foodscape“ bei der Cookbook Fair Paris. Von 2008–2010 leitet Margrit Manz das Grossprojekt «Foodscape – Geschichte und Kultur des Essens in China und der Schweiz» im Auftrag der Schweizer Kulturstiftung PRO HELVETIA für die EXPO 2010 in Shanghai. Seit 2006 arbeitet die Autorin als Journalistin im Redaktionsteam von «Ruizhong», Zürich. Von 1991–2008 Aufbau und Leitung von literarischen Einrichtungen in Berlin und Basel: das erste Literaturhaus der Schweiz in Basel, (Geschäfts-führung und künstlerische Leitung); literaturWERKstatt berlin, (stellv. Leitung, Programmkoordination). Margrit Manz war ferner in Jurys und Kuratorien tätig, u. a. im Beirat zur Förderung von Theater und Interdisziplinären Projekten bei der Berliner Senatsverwaltung für Kultur, sowie bei der Stiftung Kulturfonds für die Vergabe von Projekt- und Aufenthaltsstipendien in den Bereichen Literatur und Theater. Margrit Manz ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband, DJV; und Internationalen Club im Auswärtigen Amt, ICAA.

Kooperationen und Externe

Arag Experten

Rechtsanwälte und Redaktion

Gastbeiträge auf Adeba von Arag zu familienrelevanten Themen, Urteilen und Rechtsstreitigkeiten. Interviews mit Rechtsanwälten

Fisher-Price Expertenteam

Redaktion und Spezialisten

Gastbeiträge auf Adeba von Fisher-Price zu familienrelevanten Themen, Spielen und Tipps. Interviews mit Familienspezialisten.

Beilit Experten

Wissenschaftlerund Redaktion

Gastbeiträge auf Adeba vom medizinisch-wissenschaftlichem Recherche- und Contentservice Beilit

Deutsches Krebsforschungszentrum

Presseservice

Gastbeiträge auf Adeba vom Presseservice Deutsches Krebsforschungszentrum

Spezialisten

Aljona Fink

Rechtsanwältin

Gastbeiträge auf Adeba von Aljona Fink. Sie ist Rechtsanwältin in Hamburg und auf Familienrecht, insbesondere Scheidungen, spezialisiert.

Julia Bleser

psychologischer Coach

*28.12.1980 geschieden, Mutter von zwei Kindern MINDCLEANSE® systemischer Bewusstseinscoach - NLP Practitioner SHB (DVNLP®) - Business Trainerin BZTB® - Psychologischer Coach mit den Schwerpunkten Konfliktmanagement, Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Kommunikationspsychologie und Mediation. Humanenergetikerin (Q-Matrix Healing ®) - Studentin im Master of Science der Kommunikations- & Betriebspsychologie Gründerin des Instituts für systemisches Bewusstseinscoaching - Entwicklerin der MINDCLEANSE® Methode - Autorin

Paul Suer

Autor und Pädagoge

Der Autor Paul Suer ist Pädagoge, Buchautor, Soziologe und Familientherapeut und arbeitet mit suchtkranken Straftätern.

Uwe Knop

Diplom-Oecotrophologe

Uwe Knop (geb. ´72) ist Diplom-Ernährungswissenschaftler und Medizin-PR-Experte. Er arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten in der PR & Kommunikation in den Bereichen Medizin und Gesundheitspolitik. So ist er bestens damit vertraut, wie durch die tägliche Veröffentlichung von zu viel „gesundheitsförderndem Unsinn“ Meinungen insbesondere zu „gesunder Lebens- und Ernährungsweise“ in die Köpfe der Menschen gelangen. Mit seinen Büchern möchte er ein möglichst naturnahes Gegengewicht zu dieser pseudowissenschaftlichen Manipulierungsmaschinerie schaffen. Knop ist dabei frei von Interessen Dritter, sodass er keine Produkte, Therapien oder besondere Essformen empfiehlt. Seine Intention gilt allein dem Ziel, dass die Menschen ihrer Kulinarischen Körperintelligenz wieder mehr Vertrauen schenken und dafür meist finanziell motivierte Fremdbestimmung ablegen. Weiter möchte er mit seinen Büchern der gesellschaftlichen Diskussion zum Thema Ernährung neuen lebensechten Schwung verleihen, da diese sich derzeit in einer wissenschaftlichen Schieflage befindet.