Donnerstag, April 11, 2024
StartFamilieHochzeit10 ultimative Beauty-Tipps für den schönsten Tag im Leben

10 ultimative Beauty-Tipps für den schönsten Tag im Leben

Teil 1 – Beauty-Tipps für Zähne, Hände, Nägel und Haut

Geheiratet wird ja nur einmal im Leben, so jedenfalls nehmen es sich viele vor. Wie auch immer, Deine Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag in Deinem Leben, an dem Du wie ein Stern über allem erstrahlen möchtest. Dass Du Make-up und Haarstyling am Tag der Wahrheit einem Profi überlässt, ist sicher keine Frage.

Dennoch kannst Du schon in den Vorwochen einiges selber tun, um schließlich am Firmament des Hochzeitshimmels zu glänzen. Der gute Rat besteht unter anderem darin, mit dem Beauty-Programm so frühzeitig wie möglich zu beginnen. Mit diesen 10 ultimativen Beauty-Tipps wirst Du an Deinem großen Tag jedem kritischen oder gar neidischen Blick trotzen.

Hochzeit – Beauty-Tipp 1: Deine Hände und Nägel müssen einfach perfekt sein

Schon die Verlobung startet mit einem Ring, den jeder gern bestaunen möchte. Doch was da so alles neben dem Ring zu sehen ist, sollte nicht abschrecken, sondern Lust auf gepflegte Hände machen. Das kriegst Du leicht hin, indem Du es Dir zur eisernen Gewohnheit machst, wenigstens einmal täglich ein Nagelöl zu verwenden, und zwar derart, dass Du es regelrecht in die Fingernägel einmassierst. Zusätzlich verwendest Du immer wieder eine Feuchtigkeitscreme für Deine Hände.

Beide Maßnahmen wirken in die gleiche richtige Richtung. Unebene Partien werden geglättet und trockene, rissige Stellen werden gekittet. Die letzten Nächte vor der Hochzeit verbringst Du vielleicht mit Deinem Verlobten, aber ganz sicher mit schützenden Baumwollhandschuhen, die die reichlich aufgetragene Creme lange in die Haut Deiner Hände einziehen lassen und diese so mit einer Extraportion Nährstoffe versorgen.

Deine Nägel brauchen nun jede Woche eine Maniküre. Deine Nagel-Stylistin darf und soll hierbei mit verschiedenen Farben experimentieren, nur so könnt Ihr gemeinsam Deinen Typ herausfinden. Schellack-Maniküren stützen sich auf eine UV-Technologie, die die Nägel glättet und härtet. Zwar sind solche Maniküren etwas teurer, aber sie wirken dafür sehr nachhaltig. Der „Top Coat“ ist ein Nagelüberlack, der den Nagellack vor Kratzern und Abplatzen schützt und so dessen Haltbarkeit deutlich verlängert. Zusätzlich erfahren Deine Nägel dadurch einen tollen Glanzeffekt, der bei den dunkleren Farbtönen besonders intensiv hervorsticht.

Hochzeit -Beauty-Tipp 2: Auf Deinen Hochzeitsfotos brillierst Du mit strahlend weißen Zähnen

Wie Du weißt, raten Zahnärzte dazu, wenigstens ein Mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Das mag durchaus einem gewissen Eigeninteresse geschuldet sein, dennoch sehen Deine Zähne danach nicht nur viel besser aus, sondern so eine Reinigung befördert auch die Gesundheit Deiner Zähne.

Doch wer heiratet, muss sich ja an jenen Jahresrhythmus nicht so strikt halten. Mach das mit der Zahnreinigung aber ein paar Tage vor dem großen Festschmaus, denn bei vielen reagieren die Zähne etwas empfindlich auf die Prozedur und das kannst Du auf Deiner Hochzeit nicht gebrauchen.

Bleaching ist eine Methode zur Erzeugung weißer Zähne, bei der als Bleichmittel Wasserstoffperoxid verwendet wird. Bei gesunden Zähnen hält der damit verbundene Aufhellungseffekt immerhin um die zwei Jahre an. Lass Dich in dieser Sache aber zuvor vom Zahnarzt beraten, denn Füllungen und Zahnersatz lassen sich auf diese Weise nicht bleichen.

Der Zahnarzt hat verschiedene Verfahren des Bleachings im Angebot, je nach Verfärbungsgrad Deiner Zähe. Es gibt Home-, Office- und Power-Bleaching. Beim Home-Bleaching wird Dir eine Zahnschiene für die Aufnahme des Bleichgels angepasst, das heißt, Du kannst so zu Hause mit dem Bleaching weitermachen.

Das Office-Bleaching, das meistens für einzelne stärker verfärbte Zähne Anwendung findet, wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Wenn Deine Zähne insgesamt ziemlich heftig verfärbt sind, fragst Du am besten gleich nach einem Power-Bleaching. Hierbei wird ein hoch konzentriertes Bleichmittel angewendet, das unter UV-Licht aktiviert wird und sehr schnell sehenswerte Ergebnisse zeitigt.

Fast unabhängig vom angewandten Verfahren sind Deine Zähne und vor allem auch das Zahnfleisch danach erst einmal sehr empfindlich. Es kommt während der ersten zwei Tage nach der Behandlung zu Zahnschmerzen und zu einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Temperaturwechsel. Falls Du Dich dafür entscheidest, mach es früh genug vor dem Hochzeitstermin.

Hochzeit – Beauty-Tipp 3: Ein bisschen Bräune darf schon sein

Zwar warnen uns die Ärzte allenthalben vor aggressiver Sonnenstrahlung, dennoch beeindruckt uns ein dezenter bräunlicher Teint nach wie vor mit seiner dynamischen Ausstrahlung von Jugend und Gesundheit. Gerade unter einem weißen Hochzeitskleid ist die Wirkung atemberaubend.

Um eine ansprechende Beachbräune zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit dem Sonnenstudio solltest Du wenigstens zwei Monate vor dem Hochzeitstermin starten. Wähle dazu eine schwache Bank, damit sich Deine Haut nicht rötet. Deine Make-up-Stylistin wird es Dir danken.

Was die Profis empfehlen, das ist das sogenannte Airbrush-Tanning beziehungsweise ein Airbrush-Teint zum Aufsprühen. Mach das aber einige Tage vor der Trauung, damit Du genug Zeit hast, Problemstellen zu korrigieren. Jedenfalls reicht schon eine Anwendung aus, damit Du auf den Hochzeitsfotos toll rüberkommst.

Es empfiehlt sich, die Haut vor dem Airbrush-Tanning zu rasieren, allerdings nicht so ganz unmittelbar vor dem Termin, da die Sprühfarbe dann zu Hautirritationen führen könnte. Eine Rasur ist durchaus vergleichbar mit einem Peeling, weil dadurch neue, noch sehr sensible Hautzellen an die Oberfläche hervortreten. Und diese reagieren auf das in dem Sprühnebel enthaltene bräunende Pigment DHA zuweilen mit unangenehmen Rötungen.

Falls Du Selbstbräuner bevorzugst, entscheide Dich besser für ein stufenweise wirkendes Produkt. Lass Dich in der Sache unbedingt gut beraten, denn manche Tanning-Produkte färben sehr stark ab. Nach dem Tanning hält Deine Bräune noch bis zu zehn Tage an. Dein hübsches weißes Hochzeitskleid kannst Du also wenige Tage nach dem Tanning, wenn Du schon paarmal ausgiebig geduscht hast, ohne böse Überraschung tragen.

In unserem zweiten Teil über die 10 ultimativen Beauty-Tipps für die Hochzeit gehen wir ausführlich auf das Gesicht beziehungsweise die Haut, Lippen, die Augenbrauen und die Wimpern ein.

In unserem Teil 3 der 10 ultimativen Beauty-Tipps für die Hochzeit widmen wir uns dem Körper und den Haaren.

https://magazin.adeba.de/10-ultimative-beauty-tipps-fuer-den-schoensten-tag-im-leben-3/
Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba