Mittwoch, November 30, 2022
StartMagazinAllgemeinWeihnachtsdeko, was ist erlaubt/verboten? Schlechter Geschmack ist nicht strafbar.

Weihnachtsdeko, was ist erlaubt/verboten? Schlechter Geschmack ist nicht strafbar.

Die ultimative Weihnachtsdekoration

Manchen Zeitgenossen reichen Theodor Storms viel zitierte „goldene Lichtlein auf Tannenspitzen“ als Weihnachtsdeko schon lange nicht mehr. Zu dezent. Heutzutage werden Hausfassaden von Weihnachtsmännern erklommen, in den Vorgärten grasen leuchtende Rentiere und auf Balkonen funkelt es wild wie in Las Vegas. Doch nicht jeder kann sich über den bouldernden Weihnachtsmann und flackernde Blinklichtattacken freuen. Die Experten klären auf, was erlaubt ist.

Darf der Vermieter einen Weihnachtsbaum verbieten?

Weihnachtsdeko: Darf der Vermieter einen Weihnachtsbaum verbieten?
Weihnachtsdeko: Darf der Vermieter einen Weihnachtsbaum verbieten?

Die eigenen vier Wände kann grundsätzlich jeder einrichten, schmücken und dekorieren, wie es ihm behagt. Mieter dürfen selbstverständlich auch einen Weihnachtsbaum aufstellen. Klauseln im Mietvertrag, die das untersagen, sind nach Auskunft der Experten unzulässig. Der Vermieter kann allerdings verlangen, dass der Mieter ausreichend gegen einen Zimmerbrand vorsorgt.

Echte Kerzen am Weihnachtsbaum?

Weihnachtsdeko: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum?: weihnachtsbaum, wunderkerze, kerze
Weihnachtsdeko: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum? Photo by RonPorter on Pixabay

Die Dekoration mit echten Kerzen kann nicht verboten werden. Experten verweisen auf einen Fall, in dem eine Frau trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern konnte, dass ihr Tannenbaum Feuer fing. Die Hausratversicherung verweigerte zunächst die Zahlung mit dem Argument, die Verwendung echter Kerzen sei grob fahrlässig.

Doch die Richter konnten bei der Frau keine Schuld erkennen, da sie die Kerzen nicht längere Zeit unbeaufsichtigt gelassen und der Baum an einem sicheren Ort gestanden habe. So musste die Versicherung für den Schaden aufkommen (OLG Schleswig-Holstein, Az.: 3 U 22/97). Experten mahnen dennoch zu erhöhter Wachsamkeit bei echten Kerzen am Tannenbaum.

ADEBA AKTUELL: Wer einmal gesehen hat wie schnell ein Baum abfackelt und welche Brandbeschleuniger man sich da ins Haus holt, wird nie wieder echte Kerzen auf den Baum machen. In den Nadeln sind ätherische Öle die Brennen, als ob man Benzin auf den Weihnachtsbaum geschüttet hätte. Ihr habt keine Chance den Brand zu löschen. Unser dringende Rat. Auch wenn es die Versicherung zahlt, das wollt Ihr nicht wirklich zu Weihnachten haben. Nehmt ein paar Tannennadeln und haltet sie über eine Kerze und schaut Euch die Feuerstöße an, die da aus den Nadeln kommen. Das gibt es dann in groß und mächtig beim Tannenbaum.

Was ist, wenn die Weihnachtsbeleuchtung den Nachbarn stört?

weihnachten, eule, weihnachtsmütze
Was ist, wenn die Weihnachtsbeleuchtung den Nachbarn stört?: Photo by Alexas_Fotos on Pixabay

Seinen Balkon darf ein Mieter nach seinem Geschmack gestalten. Gegen eine ortsübliche Weihnachtsbeleuchtung kann also niemand etwas einwenden; die Dekoration sollte die Nachbarn aber nicht stören. Wer an seinem Balkon also eine Flutlichtanlage anbringt, die die nachbarlichen Schlafzimmer auch um Mitternacht noch mit grellem Licht erfüllt, muss mit Widerspruch rechnen. Nachbarn müssen sich nämlich nicht den Schlaf rauben lassen und können zum Beispiel verlangen, dass die Beleuchtung um 22 Uhr abgeschaltet wird, so die ARAG Experten.

Was muss man bei der Weihnachtsdeko im Treppenhaus beachten?

Was muss man bei der Weihnachtsdeko im Treppenhaus beachten?
Was muss man bei der Weihnachtsdeko im Treppenhaus beachten? Photo by Tama66 on Pixabay

Mieter dürfen Gemeinschaftsflächen im Haus, zum Beispiel den Flur oder das Treppenhaus, grundsätzlich nutzen, entschied der Bundesgerichtshof. Voraussetzung dafür ist laut Experten allerdings, dass die Nutzung nicht zur Belästigung, Gefährdung oder Vermüllung führt (BGH, Az.: V ZR 46/06).

Einen Adventskranz an der Außenseite der Wohnungstür muss demnach jeder Weihnachtsmuffel tolerieren, zumal dieser nach Einschätzung des Landgerichts Düsseldorf Ausdruck einer alten Tradition ist (LG Düsseldorf, Az.: 25 T 500/89). Wenn allzu üppige Dekorationen im ganzen Treppenhaus – egal, ob vor den Festtagen oder zu anderen Jahreszeiten – die übrigen Mieter aber stören, können sie verlangen, diese zu entfernen (Amtsgericht Münster, Az.: 38 C 1858/08). Und ein Gesteck mit unbeaufsichtigt brennenden Kerzen im Hausflur verbietet sich schon von selbst.

Weihnachtsduft

Weihnachtsduft
Weihnachtsduft: Photo by Olichel on Pixabay

In den eigenen vier Wänden kein Problem, sollte man Weihnachtsduft im Treppenhaus besser nicht sprühen. Während der Duft für die meisten zu einer beschaulichen Vorweihnachtszeit gehört, haben einige buchstäblich die Nase voll. Das OLG Düsseldorf hat in einem Fall das Einparfümieren eines Treppenhauses verboten und bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von 500 Euro angeordnet. Für die Richter war der Duft eine bestimmungswidrige Nutzung des Gemeinschaftseigentums (OLG Düsseldorf, Az.: 3 Wx 98/03).

Darf der Weihnachtsmann an Mietshausfassaden klettern?

weihnachtsmänner, ziipfelmützen, weihnachten
Darf der Weihnachtsmann an Mietshausfassaden klettern? Photo by Hans on Pixabay

Am ausgestopften Weihnachtsmann, der den Balkon erklimmt, scheiden sich die Geister. Was dem einen als liebenswürdige Weihnachtsdeko das Herz wärmt, lässt den anderen den Kopf schütteln.

Schlechter Geschmack ist allerdings nicht strafbar und so ist auch der kraxelnde Weihnachtsmann durchaus erlaubt. Selbstverständlich muss jede Art von Außendekoration so angebracht werden, dass auch bei einem Sturm nichts herunterfällt. Soll der lebensgroße Geschenkebringer auf dem Weg zum Kamin sogar an der Hausfassade hochklettern, sollte aber erst der Vermieter gefragt werden, so die ARAG Experten. Muss beispielsweise für die Montage die Fassade angebohrt werden, kann der Vermieter die Zustimmung verweigern.

Eure Erfahrungen und Berichte zur Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko im Forum

  1. Weihnachtsdeko
    ! Wann gehts los u was habt ihr schon?Lena85 erstellte Thema in Quassel-ForumHi hi Hallo Mädels und (Jungs natürlich), also wie sieht es aus mit der Dekoration für Weihnachten? Habt ihr schon was gemacht und wenn ja, was für Deko? Und wenn nicht, wann fangt ihr an? 🙂 – Ich habe heute meiner Mutter geholfen und es gab keine Tote (Wir sind nicht die besten Freundinnen) Wir h…
  2. Entweder oder?
    maus83 antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    …im Winter Honig HERZCHEN: Brötchen Weihnachtsdeko: rot oder bunt?
  3. Entweder oder?
    sari antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    Weihnachtsdeko kunterbunt oder mit Thema
  4. Die Person unter mir…
    DeLaLi antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen
    …Die Person unter mir packt die Weihnachtsdeko wieder weg.
  5. „Küchenstudio“ – Alltagsgegenstände & Co.
    Sonne antwortete auf Sonne’s Thema in Bilder zum Zeigen
    Schön drappiert ein bissl Weihnachtsdeko für Euch Mein süßer, kleiner, dicker Schneemann…
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Odessa antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Elssa Weihnachtsdeko ist bei mir noch nicht ganz abgeschlossen aber dafür brauch ich mal ein bissl Zeit und die ist hier Mangelware leider! Aber immerhin aussen die Lichterkette ist dran. Sieht man zwar von unten nicht aber von drinnen siehts gut aus
  7. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Elssa antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Die erste Weihnachtsdeko steht
  8. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    *glöckchen* antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …ich komme aus einem christlichen Haushalt Papa katholisch und Mama evangelisch und da gibts nix mit Weihnachtsdeko etc vor Totensonnatg. Und der is ja nun mal erst am Sonnatg, also fange ich danach erst an was zu kaufen und dekorier dann so Ende der Woche. Viel brauch ich eh nie.
  9. November ist Winterzeit und Winterzeit ist Kuschelzeit!!!!!
    Kati 25 antwortete auf Niggel’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …aber erstmal auf den ES und selbst der dauert noch ein wenig *denk* So lange beschäftige ich mich so langsam mit Weihnachtsdeko und ähnlichem!!!
  10. Frauen in KiWu-Behandlung
    babe78 antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    …Bei mir gibts nur Oster und Weihnachtsdeko. Der Rest ist Standard Danke für die Strahlen, kann ich gut gebrauchen. Vermisse die Sonne langsam ganz schön. Muss glaub ich mal unters Solarium. Noch hab ich aber was von dem Ausschlag von der Immunisierung, da will ich lieber noch nicht gehen.
  11. Die Person unter mir…
    mausi08 antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen
    …die Person unter mir hat immer noch die Weihnachtsdeko stehn ( wie komme ich da nur drauf ) (@taleja….sowas in der Art hätte ich auch geschrieben aber ich dachte vielleicht gibts ja doch jemanden ders mag 😉 Wir zwei also schonmal nicht HAHA!)
  12. archivierte Angebote von taleja
    taleja antwortete auf taleja’s Thema in Archiv
    …damit die Weihnachtsdeko,die ja schon bezahlt ist ,noch vor Weihnachten bei dir ankommt.
  13. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer
    Kati 25 antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeit
    Sandra: Klar darfst du! Du hast sie ja auch genäht … wir kuscheln nur jetzt damit Deine anderen Decken sehen aber auch super aus *find* Generell sind eure Nähwerke ja super *vorNeiderblass* Der Pulli ist klasse – sieht total schön aus! Würd ich auch gern können! Die Weihnachtswichtelmütze ist knuf…
  14. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer
    Johannsl antwortete auf Katinka’s Thema in Mode und Handarbeit
    …weil die andere ja ne reine overlock ist bin beim weihnachtsdeko nähen…bis jetzt 2 tannenbäume aus den billigen ikeafleecedecken gefüllt mit zerrissenem volumenvlies (hab nix anderes ) …sehen ganz witzig a
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    KRAEHE antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Erstmal herzlich Willkommen Michi! Soviel ick weiß wäre es Inkognitos erstes Kind. Inkognito, hab deinen Thread mal durchgelesen und sooo schlecht klingt das doch gar nicht! Vllt. ersparst du dir sogar Enttäuschungen durch das 2-3 Monate warten. Ist ja -wie gesagt- nicht klar ob der Zyk gleich nach…
  16. Käääääkse
    Lady antwortete auf Linda’s Thema in Kochen und Essen
    ich glaube ich werde nächste Woche mal anfangen mit Weihnachtsdeko und dann vielleicht in 2 wochen backen
  17. archivierte Angebote von Linda (ehemals Darkflower)
    CrushedIce antwortete auf Linda’s Thema in Archiv
    weihnachtsdeko
  18. archivierte Angebote von Linda (ehemals Darkflower)
    Linda antwortete auf Linda’s Thema in Archiv
    Ich suche also Weihnachtsdeko, für den Baum oder anderen Kram….auch was fürs fenster…egal und Schneestiefel für mich, ich hab so 39,5 oder 40…bräuchte dann halt einfach die Maße. keine rosanen Gruß, Linda
  19. Frauen in KiWu-Behandlung
    Lady antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    …hab aber währenddessen auch nicht so sehr daran gedacht sondern mich der weihnachtsdeko gewidmet, die dann am letzten Tag fertig wurde. Sonntag war dann der erste Test positiv und ich konnte einigermassen entspannt Montag wieder zur Arbeit gehen. Andere lassen sich nicht krankschreiben, mach es so…
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Melanie76 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Ich hab unsere weihnachtsdeko so ziemlich weg, steht nur noch der weihnachtsbaum. Ich hätte den ja auch schon abgebaut, aber mein Mann will ihn noch stehen lassen. Naja…. Und gebügelt hab ich auch noch, war aber nicht so viel.
  21. Dicke-Mädels-Quasselthread
    suesse1977 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Hab jetzt schon mal die Weihnachtsdeko ein bischen weggeräumt nur der
  22. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Paula1980 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …nachher werd ich wohl n bißchen Weihnachtsdeko abbauen. Jenny, da bin ich ja mal gespannt wie es dr gefällt. So richtig kann ich mir dich ja nicht als Bürotussi vorstellen. Piepsi, viel Spaß im Urlaub! Dani und Anna, hoffentlich geht es euch schon bess
  23. Dicke-Mädels-Quasselthread
    XXLmami antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …wenn ihr noch günstige Weihnachtsdeko braucht, auf nach Oosteri

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Telefon von Gigaset Communications – Mobil im Garten Gigaset Schnurlostelefon E-495

Neues Telefon von Gigaset Communications - Mobil im Garten

Beliebt auf Adeba