Freitag, Oktober 22, 2021
StartMagazinAllgemeinGenug Sauerstoff zum Leben – so bleibt das ungeborene Kind gesund -...

Genug Sauerstoff zum Leben – so bleibt das ungeborene Kind gesund – CTG kann helfen.

Genug Sauerstoff zum Leben ist auch für die ungestörte Entwicklung des Ungeborenen Voraussetzung. In den letzten Monaten der Schwangerschaft, wenn das Baby schon groß ist und einen besonders hohen Bedarf an Sauerstoff und Energie hat, kann ein Mangel sich schon nach kurzer Zeit ungünstig auswirken.

anatomie, mensch, herz
CTG Herzfrequenz Photo by geralt on Pixabay

„Man kann eine bedrohliche Situation mit einem einfachen Gerät frühzeitig erkennen“, betont Dr. med. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte. „Wenn eine Frau Wehen hat, und das ist in den letzten Wochen der Schwangerschaft relativ häufig, sollte sich die Anzahl der Herzschläge des Babys unter den Kontraktionen der Gebärmutter und dem damit verbundenen kurzfristig eingeschränkten Blutzufluss nicht verändern. “

Wenn die Herzfrequenz während einer Wehe abfällt, nach der Wehe noch eine Zeitlang niedriger bleibt und sich erst nach und nach erholt, ist das ein möglicher Hinweis auf einen Sauerstoffmangel. Wenn Maßnahmen zur Verbesserung des Zustandes nicht zielführend sind, sollte eine baldige Geburt angestrebt werden. Das Baby ist dann von der mütterlichen Versorgung unabhängig.Auch unter der Geburt, die ja für das Baby eine besondere Stressphase bedeutet, hilft eine die Cardiotocographie (CTG) frühzeitig zu beurteilen, ob eine Sauerstoffmangel-Situation vorliegt.

CTG Herzfrequenz wichtig für das Baby
CTG Herzfrequenz Photo by geralt on Pixabay

Cardiotocographische Aufzeichnungen mit dem CTG werden – nach den Mutterschafts-Richtlinien für die frauenärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung – ei allen Schwangeren, indiziert ab der 26. SSW., mit dem Pulsed-wave Doppler-Ultraschall durchgeführt. Ein Cardiotocograph erzeugt Ultraschallwellen, deren Echo von einem Sensor aufgefangen und dokumentiert wird. Diese Schallwellen besitzen nur eine sehr geringe Energie und sind daher harmlos.

„In einer seit Januar geltenden neuen Verordnung*, wurde festgelegt, dass alle Ultraschallanwendungen bei Schwangeren künftig nur von Frauenärztinnen und -ärzten durchgeführt werden dürfen, und auch nur dann, wenn eine medizinische Begründung vorliegt“, erläutert Dr. Albring. Frauenärztinnen und -ärzte erwerben dafür zusätzlich zu ihrer fachärztlichen Weiterbildung spezielle Qualifikationen; ihre Ultraschallgeräte und Untersuchungen unterliegen strengen Regeln der Sicherheit und der Qualitätskontrolle. Die Cardiotocographie ist durch die neue Verordnung nicht betroffen. Unter kontrollierten Bedingungen in der Praxis oder Klinik, so Albring, stellen Herzfrequenz-Wehenschreiber-Untersuchungen für die Schwangere und für ihr Baby kein Risiko dar.

*NiSV: Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen:

Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Thema CTG

CTG Forum Herzfrequenz
CTG Forum

Was sagen die Mütter im Forum zum Thema CTG

Beliebte Bereiche für CTG

  1. Übungswehen ab der 26 SSW?
    _Zerafina_ erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hi Mädels, bin jetzt in der 28 SSW, habe aber seit 2 Wochen „Übungswehen“. FA hat alle drei Tage CTG gemacht, keine Wehen- Muttermund zu etc.- also alles okay. Hab aber mind. 3-4 mal am Tag ein Härterwerden des Bauches und Ziehen. DA die fA keine Wehen feststellen konnte, meinte sie es seien Übungsw…
  2. Hebammensprechstunde
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo! Ich habe morgen einen termin in der FA Praxis bei einer Hebamme. Jetzt wollt ich wissen was dennd auf mich zukommt, was macht denn die? Hat jemand von euch da erfahrung? lg
  3. Babys kurz vor der Geburt ruhiger?
    Brinchen81 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hi Mädels, mein Et steht ja nun kurz bevor. Von vielen Seiten habe ich jetzt gehört, dass die Babys kurz vor Geburtsbeginn nicht mehr so aktiv sein sollten? Könnt ihr das bestätigen? Meine Kleine ist immer noch sehr aktiv. Von daher müsste es noch etwas dauern, wen ich danach gehe… LG Sabrina
  4. US Termine
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo Ihr Lieben. Ich wüsste gern mal wie das bei Euch so ist. Wegen den US-Terminen. Also. Insgesamt hab ich 6 weil ich 3 zusätzlich selbst bezahlt hab. In der 30. SSW hab ich wieder Termin, da wird dann das letzte große Screening gemacht. Insgesamt hab ich dann auch alle US aufgebraucht. Ich nehme…
  5. Erstes Kind, Zweites Kind…
    Mamilie erstellte Thema in Schwangerschaft-ForumKann ich davon ausgehen dass wenn Kevin bei der geburt damals immer mega gute herztöne hatte, dass es bei meiner kleinen auch so sein wird? Ich weiss ich mach mir zu viele gedanken
  6. CTG-Alarm
    Flitzi_83 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ich komm gerade vom FA habe dort ein CTG bekommen und plötzlich ging an dem Teil der Alarm los weil er das Herzchen nicht mehr gefunden hat! ein paar Sekunden später war dann alles wieder in Ordnung ist euch das auch schonmal passiert? das hat mich gerade echt gestresst:(
  7. Herzwandverdickung beim Lütten?
    Strix nebulosa erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo, meine FÄ hat gestern bei einem außerplanmäßigen US (hatte Freitag nen Fahrradsturz und da wollte sie lieber nachschauen, ob alles noch an Ort und Stelle ist) eine evtl. Herzwandverdickung festgestellt. Sie hat mich zu heute mittag zu nem anderen Arzt geschickt, der noch nen besseren US machen…
  8. Heute war letze Vorsorgeuntersuchung
    Räubchen1206 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hi Mädels, ich hatte heute meine letzte Vorsorgeuntersuchung auf dem CTG war schon eine Wehe zu sehen die ich aber überhaupt nicht gemerkt habe. Bei der Untersuchung meinte meine Ärztin das der Muttermund extrem verkürzt ist, der Kleine schon extrem weit unten liegt und Sie davon ausgeht das er sich…
  9. 1 Woche noch bis zur Geburt
    Räubchen1206 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Huhu Mädels, jetzt habe ich noch 1 Woche bis unser Sonnenschein Nico zur Welt kommt,ich freue mich schon wahnsennig,bin aber auch sehr nervös. Ab Sonntag 22Uhr darf ich nichts mehr essen und trinken,mal sehen wie ich das durchhalte somal ich in Moment sowieso immer so einen Durst habe. Bin gespannt…
  10. urinmenge nachts vermehrt ?
    aschenputtel34 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    guten morgen…. mal ne ganz andere frage… seid ein paar tagen ,muß ich alle 1-2 std zum klo und meine blase ist kurz vorm platzen,also die menge ist auch sehr viel. am tag gehe ich zwar auch oft,jedoch scheint das eher am kind zu liegen,was drauf drückt. mein fa meinte,das es mit der ss.-dabetes…
  11. CTG – was bedeutet das?
    baka erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo.. ich war heut zum CTG bei meiner Hebamme.. bin zur zeit bei 34 +0.. nun hat sie in die Beurteilung keine WT geschrieben, das bedeutet keine wehentätigkeit, das ist mit klar.. aber was bedeutet KHT phys. ? weiß das jemand? hab es erst zuhaus gesehen und wüsste ja gerne was da steht.. vielen Da…
  12. mutterpass
    m 35011444-99 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    hallo hab da mal ne frage bin in der 33ssw und hatte heute wieder ctg bekommen nun hat meine fa unter cardiologische befunde reingeschrieben F10 was bedeutet das hab vergessen sie zu fragen,weiss es vieleicht jemand von euch:confused:
  13. CTG aufnehmen
    mac21 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo. Ich muss nachher gleich zum Doc und wahrscheinlich wird heut zum ersten Mal CTG geschrieben. Würde gern die Laute mit meinem Handy aufnehmen, damit mein Schatz es sich auch anhören kann. Meint ihr, dass ist okay? Oder kann das handy irgendwelche Störungen beim CTG machen? Gruß, mac
  14. Ab wann CTG???
    Natascha1988 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo, ich wollte mal fragen ab wann bei den Untersuchungen die Herztöne abgehört werden bzw. ein CTG gemacht wird. Ich kann es kaum erwarten bis ich das zum ersten Mal erleben darf. Wann wurde das bei euch zum ersten Mal gemacht??? Lg Natascha1988
  15. entspannte SS Musik
    Krümelchen81 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Kuckuck Kugelis Bei meinem FA läuft immer entspannte Musik, so ne Art Medtitation. Geniesse das immer total beim CTG und ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht selber so eine CD habt,die ihr empfehlen könntet? Bei der Geburt darf man ja auch seine eigene Musik mitbringen und bis dahin hätte ich ger…
  16. Jaqueline Franziska 27.08.05 (Laut US ET:21.09.05)
    Damiana1984 erstellte Thema in Frühgeburten Geburtsberichte
    ich war schon eine woche drinnen im spital (akh) wegen frühwehen.wir wurde auf geweckt wegen übliche kontrollen (fieber messen,ctg,…).es kam dann später kam dann frühstück und viste.ich bemerke das ich unten auslaufe aber dachte mir nix dabei zuerst weil ich das öfters hatte es aber kein blasenspru…
  17. Einen Tag vor ET!!!!!!!!
    katt7 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ihr lieben, habe morgen ET und war heute noch beim Doc! Das CTG hat schon regelmäßige Berge aufgezeigt, dennoch war der Mumu noch dicht! Ich verliere jetzt schon paar Tage schleim und habe so einen richtigen Druck auf der Scheide, so vorne ist irgentwie wie Muskelkater!? Ist das normal? Drückt…
  18. katha20 ist im Krankenhaus und ich auch gleich!!!
    regensang erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ihr lieben, Katha20 hat mir heute früh geschrieben das sie im KKH ist und am Wehenhemmer hängt, sie wollen versuchen die Geburt noch 2 Wochen hinauszuzögern. Alles gute Katharina für dich und dein kleines ich drück die daumen. SO und ich darf nun auch gleich wieder ins Krankenhaus da ich seit…
  19. Einen Tag vor dem ET nichts los
    clodchen erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Morgen hab ich ja nun meinen ET, aber nichts rührt sich. War heut bei meiner Ärztin Ctg ausgezeichnet (9P), Mumu aber noch zu und Baby liegt auch noch nicht tief genug im Becken . Habe seit gestern einen leicht bräunlichen Ausfluß, was ja darauf hinweist das der Schleimpfropf sich löst . Muß am Sa z…
  20. 24.07.98 yannick
    Luna Sophie erstellte Thema in Klinik
    also bin früh morgends wach geworden und dachte noch so für mich gehst gleich brötchen holen war 6 wochen vor termin über den gedanken bin ich wieder eingeschlafen zum glück denn 45min später schwamm ich im bett also leise meinen freund geweckt und mal langsam fertig gemacht der hatte nix besseres z…
  21. vor 11 jahren :06.01.95
    Luna Sophie erstellte Thema in Klinik
    hallo, da ich immer mit begeisterung die berichte hier lese möchte ich mich mal austoben ist zwar schon eine weile her aber egal also begonnen hat alles donnerstagsábends ich schau fern und denke auf einmal nanu du bist undicht kann doch gar nicht bin dann zum klo und tatsache nasse hose habe dann m…
  22. Wer hatte Diagn. Oligohydramnion??
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo, hab mal ne Frage.. Wer hatte noch Oligohydramnion (zu wenig FW)? Wie war das bei Euch? Wurde ausser engmaschige CTG-Kontrollen noch etwas unternommen? Danke schonmal für die Antworten..
  23. Tag 184
    Gast erstellte Thema in 266 Tage
    Heute bekam ich das erste Mal ein CTG gemacht und es war wunderbar die galoppierenden Herztöne meines kleinen Sohnes zu hören!
  24. ctg bilder
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    ich hab morgen meinen ersten ctg, kann vielleicht mal jemand sein bild seines ctgs einstellen, damit ich natürlich morgen gleich vergleichen kann, ob denn auch wirklich alles normal auf meinem blatt ist muss man da wirklich geschlagene 20min liegen bleiben?
  25. geburt von luca pascal 29.09.2005
    Sonja2505 erstellte Thema in Klinik
    ich hatte am mittwoch alle zehn min die wehnen bekommen dachte mir aber weiter nichts dabei bin den ganzen tag (meine tochter und ich grade entlassen worden) am gang habe dann mit meinen mann und meinen neffen noch torf ins haus gemacht mußte zwar alle 10 min ein wenig anders stehen aber dann ging e…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba