Sonntag, April 7, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitZeitumstellung in Deutschland - 3 überraschende Fakten

Zeitumstellung in Deutschland – 3 überraschende Fakten

Ab dem letzten Märzwochenende gilt die Sommerzeit

Die Zeitumstellung in Deutschland ist eigentlich ganz einfach, denn die Eselsbrücke kennt fast jeder: Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus und im Herbst wieder ZURÜCK ins Haus. Ja, so einfach lässt es sich merken, wie die Uhr umgestellt werden muss. Und in wenigen Tagen ist es wieder soweit – es ist Frühjahr, also wird die Uhr eine Stunde VORgestellt. Und damit beginnt die Sommerzeit.

Zeitumstellung in Deutschland macht vielen zu schaffen

Zeitumstellung in Deutschland macht vielen zu schaffen
Zeitumstellung in Deutschland macht vielen zu schaffen

Viele verkraften die Zeitumstellung mehr oder weniger reibungslos, doch manchen macht es zu schaffen und besonders Kinder haben manchmal ihre liebe Not.

Am letzten Wochenende im März springt die Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag von zwei auf drei Uhr vor. Tragisch für alle Gern-Schlafer, wir verlieren erstmal eine ganze kostbare Stunde Schlaf. Doch die Umstellung bedeutet mehr als nur eine Stunde weniger Schlaf. Unser Körper muss sich an einen neuen Rhythmus gewöhnen. Hier einige Tipps, wie Du das am besten hinbekommst.

Was passiert genau bei der Zeitumstellung in Deutschland?

Was passiert genau bei der Zeitumstellung in Deutschland?
Was passiert genau bei der Zeitumstellung in Deutschland?

Biolgisch gesehen, entsteht durch die Umstellung der Uhr eine Art Mini-Jetlag. Das kennst Du sicherlich aus dem Urlaub, wenn es mal in eine andere Zeitzone geht.

Die meisten unserer Körperfunktionen schwanken im Verlauf des Tages und der Nacht. So liegen Blutdruck, Körpertemperatur und auch die Herzfrequenz in der Nacht unter den Werten vom Tag. Bestimmte Hormone, wie z.B Kortisol, Testosteron und Katecholamine steigen hingegen in den frühen Morgenstunden an. Durch eine Zeitverschiebung geraten diese inneren Rhythmen erstmal ein wenig durcheinander. Typische Folgen sind Übermüdung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder schlimmsten Falls depressive Verstimmungen.

Wissenschaftler sagen zwar, dass der Jetlag erst ab drei Zeitzonen wirklich spürbar wird, aber es gibt immer Menschen, die bereits auf die kleinste Veränderung reagieren.

Tipps zur Zeitumstellung in Deutschland

Tipps zur Zeitumstellung in Deutschland
Tipps zur Zeitumstellung in Deutschland
  • Am besten an den Tagen vor der Zeitumstellung etwas früher ins Bett gehen, pro Tag eine Viertelstunde reicht schon völlig aus.
  • Ein Spaziergang am Morgen (also ins Büro bzw. in den Kindergarten einfach laufen, statt das Auto zu nehmen) im Tageslicht oder helles Licht in der Wohnung helfen dem Körper ebenfalls, die innere Uhr vorzustellen.
  • An den Abenden vor der Zeitumstellung möglichst auf helles Licht verzichten, da es die innere Uhr sozusagen „nachstellt“.
  • Wenn möglich, verschiebe in den Tagen vor der Zeitumstellung auch die Essenszeiten um eine Viertel- bis Halbestunde nach vorne.
  • In den ersten Tage nach der Zeitumstellung gilt – besondere Vorsicht im Straßenverkehr und ein wenig Nachsicht miteinander – vor allem auch mit dem Nachwuchs. Kinder brauchen oft ein wenig länger, sich umzustellen.

Zeitumstellung Deutschland Forum
Zeitumstellung Deutschland Forum
  1. Zeitumstellung
    Huhu, es wird ja die Uhr umgestellt,ich frage mich jetzt eben nur ob 1Std vor oder zurück? Ich weiss das immer nie Danke für Antworten
  2. Die H-K-M´s Quasselecke
    …Die scheinen aber eher weniger mit der Zeitumstellung zu tun zu haben, als die Mama. Die Große hat ein Ferienkind da und Jonathan geht nun die nächsten zwei Nächte zu seinem Freund mit Übernachtung. Die kleinen Damen sind in der Hortferienbetreuung bis Mittag und Benni normal im Kindergarten, damit…
  3. Die H-K-M´s Quasselecke
    …Passt gut zur Zeitumstellung, da können sich alle dran gewöhnen. Das Wetter war noch so toll gewesen, so konnte ich meinen Garten winterfit machen. Einmal muss ich da wohl noch raus, einige Blühpflanzen dürfen noch blühen, den Rest habe ich schon entweder zurückgeschnitten oder ganz raus. Diese Woc…
  4. Komm lieber Mai und mache …
    ..aber die ist noch von der zeitumstellung. Ich geh gleich zum Doc und lass nochmal Urin wegen der Blase untersuchen. Es fühlt sich immer noch so leicht brennend an, aber wenn ich ehrlich bin
  5. Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…
    Ist ja bald Zeitumstellung, da wird wieder länger geschlafen. Darf ich euch nur noch ein Bild Posten? Wird aber erst später. Ich sage nur so viel dazu, mein Mann hat’s auch gesehen La Vida ich dacht auch alles Einbildung Bis später
  6. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…
    …Jeremie hat auch ganz schön zu kämpfen mit dieser blöden Zeitumstellung. @me also mein FA war heute sehr gut gelaunt und hat sich mal richtig zeit genohmmen für mich. Also er hat jetzt mich komplett auf den kopf gestellt er setzt jetzt ne kultur an, da er so nichts finden kann was auf einen pilz od…
  7. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…
    Die Zeitumstellung macht nur auf der Uhr etwas aus, aber der Körper hat ja selber eine innere Uhr u. die kümmert sich leider nicht darum, ob die Zeit ne stunde umgestellt wird. Die innere Uhr ist immer noch die gleiche u. somit auch der Temperaturverlauf im Laufe des Tages. Auch wenn ich vorher gle…
  8. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…
    …ich meld mich auch mal wieder zu wort mal ganz kurz vorne weg: das mit der Zeitumstellung dürfte doch jetzt nichts mehr ausmachen:aconfused: rein theoretisch dürfte das nur den Wert von Sonntag beeinflusst haben, denn am Sonntag abend seid ihr doch alle wie immer ins Bett und habt dann heute zur gew…
  9. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…
    …dass grad jetzt die zeitumstellung war. Hätte sie nich ganz an Anfang von zyklus sein können?! hm du kannst nur eins machen um sicher zu sein, dass du vielleicht morgen mal ne stunden früher misst, also zur normalen zeit. Ist zwar blöd aber ich z.b. wach eh immer von allein um die Zeit auf @niggel:…
  10. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…Grobine antwortete auf sweetangel87’s Thema in Kinderwunsch-Forum…einen Vorteil hat die Zeitumstellung aber meine Maus ist heut sowas von freiwillig um viertel vor acht ins Bett *juhu*
  11. Ein neuer Monat, der goldene Oktober beginnt…
    …ich find die Zeitumstellung unter den Umständen auch blöd. Bei mir is sie ja auch gleich um einiges höher, wenn ich ne stunde später messe. Naja, müssen wir uns jetzt an die neue temi gewöhnen u. dürfen es nicht falsch werten oder du misst um die gewohnte Zeit, also ne stunde früher wie die richtig…
  12. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…Vren antwortete auf JenJen’s Thema in Quassel-ForumJen, ein 2. Junge hätte Kian geheißen. Hätte irgendwie cool zu unserem Nachnamen geklungen KXXn (Jen du weißt ja wie ). Schon so ein kleiner Zungenbrecher als ZN entweder Raphael oder kurz vor der Geburt hatten wir noch Phil überlegt. Aber wir taten uns auch sehr schwer mit Jungennamen. Bei Dennis w…
  13. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    …wies morgen Früh für die Kinder ist mit der Zeitumstellung :S gute Nacht!!
  14. Alexanders Weg aus Mamas Bauch direkt in unser Herz…
    Am Samstag, den 29. Oktober hatten wir um 10 Uhr einen Termin im Krankenhaus. Da in den letzten Tagen festgestellt wurde, dass das Fruchtwasser mengenmäßig in der unteren Norm war, wurde von da ab alle zwei Tage CTG geschrieben. So war es auch für den Samstag geplant. Nach etwa 1 ½ Stunden CTG schre…
  15. Verabredung an einem Frühlingstag, die im APRIL gerne kommen mag!
    CrushedIce antwortete auf fietelein’s Thema in Kinderwunsch-Forum…habe noch mal das Datum in zb runtergenommen wo die ZeitUmstellung runter genommen. und schwups war der es später und somit ging meine Tempi noch in gleichen Zyklus wieder hoch. komisch.
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    …das lohnt jetzt durch die Zeitumstellung richtig. Dann is es auch um 5 wenn mein Mann heim kommt noch schön und hell. Gleich kochen wir noch. Und wir haben Urlaub gebucht, 9 Tage Salzburger Land im Juli, ich freu mich wie bolle drauf.
  17. Im März da hab ich mir gedacht…
    …wie gesagt durch die zeitumstellung hab ich 3 mal gemessen… ich weiss nicht welche ich nehmen soll…4.55 (3.55) 36,3 5.55 (4.55) 36,4 und 7 uhr (6uhr) 36.8 tja und was nehm ich nu.. alles mist
  18. Schwanger und Fliegen…
    ..also inherhalb von 4/5 Tagen 2x 15st fliegen+klimaveränderung+ Zeitumstellung+ ja auch das essen danach werd ich warscheinlich ne Woche urlaub brauchen. hatte schon immer lange an der zeitumstellung zu knabbern…. grüße
  19. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    …aber gut klingt das garnicht süße:( Mit Zeitumstellung klappt bis jetzt spitze nun muss es nur so bleiben:biggrin:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba