Freitag, Oktober 22, 2021
StartBabyStillenStillen - Überraschung - Kurz nach der Geburt finden Babys allein zur...

Stillen – Überraschung – Kurz nach der Geburt finden Babys allein zur Brust

Babys, Zielstrebig von Anfang an

Um den Stillstart zu erleichtern, sind die ersten Stunden nach der Geburt entscheidend. Stillen, schon kurz nach der Geburt kann das Baby intuitiv den Weg zur Brust der Mutter finden. Wichtig sind dafür ungestörter Hautkontakt und Zeit. Mit kleinen Kriech- und Krabbelbewegungen erreicht es eigenständig die Brustwarze und beginnt zu saugen.

Das Breast Crawl

„Dieser so genannte Breast Crawl wurde wissenschaftlich erstmals 1987 beschrieben,“ erläutert Maria Flothkötter, Leiterin des Netzwerks Gesund ins Leben. „Es ist faszinierend, wie eigenständig und zielstrebig neugeborene Babys ihren Weg zur Brust finden können.“ Das Netzwerk ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Unmittelbar nach der Geburt muss sich das Baby erst einmal ausruhen. Bäuchlings auf dem Bauch der Mutter liegend macht es dann kleine Bewegungen mit Kopf und Schultern, erste Mund- und Saugbewegungen folgen, das Baby öffnet die Augen und schaut die Mutter an. Nach kurzen Ruhepausen geht es weiter und nach rund einer Stunde hat das Baby die Brustwarze erreicht, selbstständig angedockt und zu saugen begonnen. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit. Während der Geburt verabreichte Medikamente, etwa wegen einer Periduralanästhesie (PDA), können den Breast Crawl etwas verzögern.

Wichtig: Direkte Haut- und Blickkontakt nach der Geburt

Der direkte Haut- und Blickkontakt nach der Geburt fördert die Bindung zwischen Mutter und Kind: Urvertrauen und Geborgenheit werden gestärkt und sein biologischer Rhythmus stabilisiert. Auch für das Stillen spielt der frühe Hautkontakt eine wichtige Rolle. Die Nationalen Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen des Netzwerks Gesund ins Leben empfehlen daher, Müttern und Neugeborenen direkt nach der Geburt den Hautkontakt zu ermöglichen.

Auswahl der Geburtsklinik

Wichtig ist die Auswahl der Geburtsklinik. arzt, medizinische, medizin
Wichtig ist die Auswahl der Geburtsklinik: Photo by DarkoStojanovic on Pixabay

Bei der Auswahl der Geburtsklinik können sich werdende Mütter erkundigen, ob ein ungestörter Stillstart in der Regel möglich gemacht wird: Wie sind die Abläufe nach der Geburt, wieviel Zeit haben Mutter und Kind im Kreißsaal und findet die erste Vorsorge-Untersuchung auf dem Bauch der Mutter statt? Ob nach einer Spontangeburt oder nach einem Kaiserschnitt, einer Geburt in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause: Oft lässt es sich gut einrichten, dass Mutter und Kind die wertvolle Zeit direkt nach der Geburt miteinander erleben können.

Jede Geburt und jedes Baby ist anders

Bei all dem gilt: Jede Geburt und jedes Baby ist anders. Manchmal ist aus den verschiedensten – medizinischen – Gründen ein ausgiebiger, ungestörter Hautkontakt nicht möglich. Manchmal sind Babys zu erschöpft um selbstständig zur Brust zu finden oder der Start ins Leben verläuft anders als gedacht. „Kein Grund zu verzweifeln, dann kann die Mutter das Baby so früh wie möglich selber anlegen und ihm helfen, die Brust zu finden. Die Freude auf einen gemeinsamen Start ins Leben sollte im Vordergrund stehen“, so Flothkötter.

Stillforum mit über 8.000 Beiträgen

Stillen Forum
Stillen Forum

Forum Stillen und eigenes Forum zum Stillen

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Geburt und Stillen alles so unkompliziert bei dem kleinen Mann. Es ist so schön mit ihm, es belohnt uns so sehr für die harte Zeit vorher mit den zwei Fehlgeburten. Ich hoffe jetzt nur das hier bald die Schule wieder los geht, Greta geht ab nächste Woche wieder für ein paar Tage in den Kindergarten…
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-ForumvGlöckchen, herzlichen Glückwunsch zum Neujahrsbaby! Das freut mich total, dass am Ende doch alles gut ausgegangen ist. Hab ja nun leider deine ganze Schwangerschaft hier verpasst… Aerie Ich wünsche dir alles gute für die Geburt! Kitty oh toll ein Mädchen nach drei Jungs, da würde ich auch nicht ne…
  3. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Konntet ihr euch gut einleben mit Stillen /Nichtschlafen/ Wickeln/ Wochenbett usw.? Wie lebt es sich als Großfamilie? Aerie, wahnsinn, nun hast du es ja bald geschafft! 3 Wochen ist ja quasi ein Countdown…es kann doch jeden Tag losgehen. Ach man, diese do
  4. Stillen unter Antibiotika?
    Thema in Stillen…ob ich noch stillen darf. Ich solle meine Ärztin..
  5. Abendbrei und trotzdem alle 2 Stunden stillen….
    Thema in Ernährung von Babys Hallo! Ich muss mal bissle meinen Frust loswerden. Unser Felix (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Mittagsbrei (KGF-Brei ca. 150g-170g mehr isst er nicht) und seit 10 Tagen Abendbrei (angerührten Milchbrei mit Apfelmus oder Banane ca. 180g). Er ist schon immer ein schlecht Schläfer, soll heissen, er wi…
  6. Magazin: Mythen rund ums Stillen
    Thema in Neuigkeiten Der folgende Artikel ist von Dr. Jack Newman, einem Kinderarzt, der 1994 im „Hospital for Sick Children“ in Toronto, Kanada seine erste Stillklinik gründete. Dr. Newman arbeitete als Arzt in Kanada, Neuseeland und in Südafrika und ist Mitglieder des Königlichen Ärztekollegs von Kanada (FRCPC)….
  7. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-ForumStillen klappt prima. Bin leicht wund, aber es geht noch. Schlafen klappt auch gut, also wirklich toll. Mir kommt er so klein vor, obwohl er viel größer und schwerer
  8. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-ForumSusi, bei dir ist ja auch immer Trubel. Und die Faschingszeit beginnt. In der besinnlichen Vorweihnachtszeit stehen bei mir auch schon etliche Termine, die ja auch schön sind. Aber eben anstrengend in der Vorbereitung und Taktung. Ich habe übrigens durch einen Zufall erfahren, dass eine ehemalige Ma…
  9. Magazin: Nützliche Dinge fürs Baby
    Thema in Neuigkeiten Wenn Ihr stillen wollt, rate ich Euch, keine volle Flaschenausrüstung und keine „Notreserve“ an Babynahrung im Haus zu haben. Diese verführt in Momenten der Schwäche vielleicht doch zum zufüttern. Nützliche Dinge für das Baby könnt Ihr gerne hier im Baby Laden kaufen. (Affiliate Link). Dort findet I…
  10. Stillen und Gewichtszunahme statt Abnahme -Wer kennt das?
    Thema in Baby-ForumGuten Abend. Jetzt hab ich doch auch mal ne Frage. Seit meine Kinder da sind kämpfe ich mit dem Gewicht. Jetzt beim 3. Kind habe ich in der Schwangerschaft 10 kg zugenommen, die fast direkt nach Geburt (primäre Sektio nach 2 Sek. Sektios) weg waren. Mittlerweile stille ich 7,5Monate und momentan noc…
  11. Magazin: Wunde Brustwarzen
    Thema in Neuigkeiten Wunde Brustwarzen können einer Mutter das Stillen schnell verleiden. Ursache für wunde Brustwarzen Wunde Brustwarzen sind fast immer die Folge falscher Anlegetechniken, wenn beispielsweise das Baby nur an der Brustwarze saugt. Was könnt Ihr machen: Wohltuend ist die trockene Wärme einer Rotlichtlamp…
  12. Erste Periode nach Geburt OHNE stillen
    Thema in Wochenbett Hallo zusammen , Vor 7 wochen habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht . Jetzt würde ich gerne wissen wann ihr das erste mal eure periode hattet und ob die sich irgendwie angekündigt hat. Ich msche mir schon sorgen das was nicht stimmt weil ich meine tage immernoch nicht habe Lg
  13. Magazin: Mögliche Stillprobleme
    Thema in Neuigkeiten In den ersten Wochen sind Schwierigkeiten beim Stillen gar nicht so selten. Viele Schwierigkeiten sind jedoch vorübergehend und können gemeistert werden. Lasst Euch also nicht so schnell entmutigen. Wunde Brustwarzen Wunde Brustwarzen können einer Mutter das Stillen schnell verleiden. Ursache für wu…
  14. Magazin: Stillhilfen zum Überbrücken schwieriger Zeiten
    Thema in Neuigkeiten Im Normalfall können Mütter ihre Babys auch ohne Hilfen stillen. Es gibt aber Situationen, wo Hilfen unverzichtbar sind. Die meisten Mütter wollen ihr Kind stillen und fast alle Kinder bekommen anfangs die Brust. Sobald aber Probleme auftauchen, wie z.B. daß die Milch während der Wachstumsphase des…
  15. Wie lange ist überhaupt zu Stillen ?
    Thema in Stillen…Wie sagt man : Stillen ist immer das Beste für das Baby , denn die Muttermilch versorgt ihn mit den wichtigsten Nähr
  16. Magazin: Schadstoffe in der Muttermilch
    Thema in Neuigkeiten…wo Stillen nicht vorbehaltlos empfohlen wurde. Eines der Argumente war: Schadstoffe in der Muttermilch. Noch 1984 wurde Müttern das Stillen von offizieller Seite höchstens für die ersten vier Lebensmonate empfohlen. Frauen, die länger stillen wollten, wurde nahegelegt, ihre Milch auf den Schadstoff…
  17. Nach dem Stillen um 18Uhr noch Milchbrei??
    Thema in Ernährung von Babys…Danach tue ich ihn stillen (auch weil meine Brust es verlangt!!), jetzt meine Frage, wann soll ich ihn die Milchbrei vorbereiten? Seit 3 Wochen ißt er mittags sein Brei und seit 2 Wochen wird die Milchmahlzeit dadurch ersetzt. Abend verlangt er jede 2 Std. nach der Brust!! Ich würde mich freuen auf…
  18. Magazin: Stillmythen – Eure Ergänzungen
    Thema in NeuigkeitenStillen über 6 Monate ist eine Ersatzbefriedigung für allein erziehende Mütter. Falsch! So ein Quatsch! Wenn die Brustwarzen beim Stillen wehtun, sollte man ein Saughütchen verwenden. FALSCH!!!!! Das […]Schau Dir hier den ganzen Beitrag an
  19. Würde gerne Stillen, was aber nach 8 Wochen?
    Thema in Stillen…Ich würde dieses Mal gerne versuchen zu stillen, gehe aber nach den 8 Wochen wieder arbeiten. Wenn es also überhaupt klappt, was mache ich dann danach oder besser gesagt was macht mein Mann? Abpumpen ist denke ich keine gute Lösung für uns, da ich denke das es zeitlich alles etwas viel wird. Nun …
  20. Stillen und Weight Watchers?
    Thema in Abnehmen Hey zusammen, wer stillt und macht WW? Wie sind da eure Erfahrungen? Bekommt das Kind trotzdem genug Nahrung? Sollte man das mit der Hebi abklären? Wäre sooo dankbar für ein paar Antworten:) Grüße:)
  21. Paulchen 6 Wo. zu früh Stillen/Gelbsucht ect.
    Thema in Intensivzeit – die erste Zeit nach der Geburt Hallo, Ich muss auch mal meinen Frust los werden ich bin auch irgendwie etwas Ratlos… Paulchen ist mein 4tes Kind… Ich habe große Mädchen die alle Gelbsucht hatten… alle 3 hatten die Phototherapie etwa 12 std. und wir hatten nie wieder Probleme mit dem Bilirubin. Das bei Paulchen alles…
  22. Diesmal Stillen? Fragen…
    Thema in Stillen…bin/werde zwar eine sommermama 2012 aber ich wollte mal was übers stillen erfahren., jetzt sind hier zwar schon 168 seiten geschrieben aber alle mag ich jetzt nicht durchlesen. lach. ich hab selber schon 2 große kinder…die habe ich NICHT gestillt. und jetzt beim 3. würde ich es schon gerne ma…
  23. Stillen mit 2 Monaten anfangen, Hebi?
    Thema in Stillen Hallo, ich mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und es war anfangs nicht möglich ihn an die Brust zu bekommen. weder die Krankenschwestern im KH noch meine Hebi wußten warum und was man machen kann. es kann sein, dass es an der Blockade lag, die er in der HWS hatte. Ich pumpe seit dem 2 tag nac…
  24. Mönchspfeffer und stillen
    Thema in Kinderwunsch-ForumHi Mädels! Ich Stille meinen Sohn noch nachts und höchstens ein mal am Tag und hatte bis vor vier Monaten noch keine Periode – mein Sohn ist 1 1/2. Meine Ärztin hat mir geraten zur zyklusregulierung mönchspfeffer zu nehmen, das mach ich seit drei monaten täglich morgens und seit dem habe ich auch ei…
  25. Zu große Brustwarzen;stillen wirklich unmöglich?
    Thema in StillenHallo zusammen, ich bin momentan ziemlich verzweifelt und hoffe das vielleicht schonmal jemand ein ähnliches problem hatte und es erfolgreich bewältigen konnte. meine kleine ist jetzt 10 Tage alt. am anfang im kh schoß bei mir garkeine milch ein. die stillberaterin meinte zuerst dass das dara…
  26. Stillen und Flasche!?
    Thema in Fläschchen-ForumHallo, habe gesucht aber irgendwie nichts Passendes gefunden, deswegen ein neues Thema: Ich habe ja schon bei den Frühlingsmamis geschrieben, dass bei uns die Stillabstände in den letzten Tagen wieder sehr kurz werden. Ich dachte zuerst ein Schub, aber irgendwie dauert das insgesamt nun schon…
  27. „Nebenbeschäftigung“ beim Stillen?
    Thema in Stillen…Mich würd mal interessieren was ihr beim Stillen so nebenbei macht? Ich guck manchmal TV – nachmittags oder lese. Abends mach ich nix, da schau ich ihm nur zu im Kizi und nachts entweder auch zugucken oder mitten in der Nacht auch lesen Bitte abstimmen – Mehrfachnennungen sind mögli…
  28. Stillen eines KleinkindesCalimera erstellte Thema in Kleinkind-Forum…die ihre Kinder über 1 Jahr noch stillen, oder bin ich die Einzige? Liebe Grüße Calimera
  29. Brust auf´s Stillen vorbereiten?mac21 erstellte Thema in StillenBei meinem Großen hat das Stillen nur mäßig bis gar nicht funktioniert. Meine Brustwarzen waren einfach zu empfindlich und wir beide stellten uns auch ein wenig doof an. Mein Sohn ging nicht richtig an die Brust und ich war als Erst- Mama schnell unsicher und habe nach kurzer Zeit nur noch abgepumpt…
  30. So lange stillen wie es geht…???Kat176 erstellte Thema in Stillen…wollte immer eine Langzeitstillende werden…ich finde stillen toll. Leider habe ich oft stress und habe angst, dass es irgendwann nicht mehr klappt. Trinke jeden tag einen stilltee abends und mittags malzbier oder ein alk.freies weizen. Wollte jetzt auch morgens Carokaffee trinken…Zuhause trage…
  31. Stillen…ja oder neinHoffnung erstellte Thema in Stillen…ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen:stillen: ja?nein?..und ich habe Angst..egal vor welchem Ergebnis. Ich habe damals bei Luca ziemlich doofe Erfahrungen beim Stillen gemacht und mich dabei auch nicht wirklich wohl gefühlt. Mit 3 Monaten hat er dann angefangen abzunehmen und somit…
  32. Wiegeliste… unser Weg…Kaktusbluete antwortete auf Bibbi’s Thema in Abnehmen…Ich will beim Stillen keine Diät machen, aber den Süsskram deutlich reduzieren. Ich starte mit 68kg, Ziel wäre erst mal 63, irgendwann mal 58kg.
  33. Wie lange willst Du noch stillen?nordschmusel erstellte Thema in Stillen…ich bitte um die beste und schlagfertigste Antwort auf die Frage „Wie lange willst Du denn noch stillen?“… Bin jetzt unter die Langzeitstillenden gegangen, Henni ist ein Jahr alt und trinkt noch abends nachts und morgens. Darüber bin ich super glücklich, weil ich inzwischen wieder voll arbeit…
  34. Frage an alle Mütter die stillen
    Thema in StillenHallo allerseits, mich würde mal interessieren, ob ihr während eurer Stillzeit irgendwelche Präparate mit Vitaminen, Mineralstoffen und Folsäure nehmt. Wenn ja, welche?
  35. Stoffwindeln
    Thema in Baby-Forum…da ich zur Zeit durchs noch nicht perfekt abgestimmte Stillen viel mehr Wäsche hab als normal. Aber d
  36. Stillen oder Fläschchen?
    Thema in Schwangerschaft-Forummich würde mal interessieren ob ihr stillt oder Fläschen gebt oder wie ihr es vor habt?

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba