Montag, April 12, 2021
Wir helfen
StartMagazinTierEisbärbaby Berlin - Premiere im Tierpark Berlin - Bilder

Eisbärbaby Berlin – Premiere im Tierpark Berlin – Bilder

Eisbärbaby in Berlin

Großer Auftritt für das dreieinhalb Monate alte Eisbär-Mädchen Hertha heute im Tierpark Berlin. Von Polarbärenmutter Tonja fürsorglich begleitet hatte sich das Eisbärbaby Berlin, der künftige Publikumsliebling der Tierparkbesucher erstmals aus seiner Wurfhöhle zu einer ausgiebigen Erkundungstour auf die felsige Außenanlage begeben.

Eisbären Baby Hertha im Tierpark Berlin Erster Ausflug der kleinen Eisbärin mit Mutter Tonja im Berliner Tierpark

Eisbären Baby im Tierpark Berlin (Foto Hans-Peter Gaul). Eisbärbaby Berlin.
Eisbärbaby in Berlin Hertha im Tierpark Berlin Erster Ausflug der kleinen Eisbärin mit Mutter Tonja im Berliner Tierpark
(Foto Hans-Peter Gaul)

Ein emotionaler Moment auch für die zahlreichen in- und ausländischen Kamerateams und Fotoreporter als das Eisbär-Baby ein erstes ausgiebiges Bad im großen Wasserbecken nahm.

„Sobald junge Eisbären alt und kräftig genug sind um mit ihren Müttern die Wurfhöhle zu verlassen, können sie bereits instinktiv schwimmen“, erklärte Eisbär-Kurator Dr. Florian Sicks, der an diesem Tag alle Hände voll zu tun hatte und ebenfalls die Reportern aus dem In- und Ausland mit Informationen versorgen konnte.

Medien vor der Eisbärenanlage Tierpark Berlin (Foto: Hans-Peter Gaul). Eisbärbaby Berlin.
Medien vor der Eisbärenanlage im Tierpark Berlin – großes Medieninteresse zur Eisbärbaby-Premiere. Eisbärbaby Berlin.
(Foto: Hans-Peter Gaul)

Die am 14. 11. 2009 im Zoo Moskau geborene Tonja hatte am 1. Dezember 2018 das damals noch taube und blinde Jungtier Eisbär-Baby im Tierpark Berlin zur Welt gebracht. Wie bei den als Einzelgänger lebenden Eisbären üblich ist Eisbär-Vater Wolodja an der Aufzucht des Jungtiers nicht beteiligt.

Eisbären Info Tafel imTerpark (Foto: Hans-Peter Gaul) Eisbärbaby Berlin.
Eisbärbaby Berlin: Eisbären Info Tafel im Terpark
(Foto: Hans-Peter Gaul)

Vater des Eisbär-Baby vom Tierpark Berlin

Er lebt inzwischen in einem niederländischen Zoo. Die Entscheidung, wer Pate ist und wie das kleine Eisbärchen heißt, wird voraussichtlich Anfang April fallen. Zoo und Tierpark Berlin unterstützen die Non-Profit-Organisation Polar Bears International, welche die gefährdeten Bären in ihrem natürlichen Lebensraum erforscht.

Eisbären Baby im Tierpark Berlin (Foto Hans-Peter Gaul) Eisbärbaby Berlin.
Eisbären Baby Hertha im Tierpark Berlin. Eisbärbaby Berlin.
(Foto Hans-Peter Gaul)

„Das ist heute natürlich ein ganz besonderer Tag für das gesamte Team des Tierparks Berlin“, freute sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Nach dem monatelangen Bangen und Daumendrücken ist die Erleichterung kaum in Worte zu fassen und wir freuen uns, dass das kleine Eisbärchen ab diesem Wochenende auch endlich für unsre Besucher zu sehen ist“ (ab Samstag 16. März 9.30 Uhr).

Dr. Andreas Knieriem vor der Eisbärenanlage Tierpark Berlin (Foto: Hans-Peter Gaul) Eisbärbaby Berlin.
Dr. Andreas Knieriem vor der Eisbärenanlage im Tierpark Berlin war ein gefragter Interviewpartner: Eisbärbaby Berlin
(Foto: Hans-Peter Gaul)

Tierpark Berlin

Eisbär Souvenir vom Tierpark Berlin (Foto: Hans-Peter Gaul)
Eisbär Souvenir vom Tierpark Berlin
(Foto: Hans-Peter Gaul)

Der Tierpark Berlin ist der größte Landschaftstiergarten Europas. Auf 160 ha leben hier etwa 7980 Tiere. 2018 besuchten 1, 5 Millionen Gäste den Tierpark in Friedrichsfelde.

Das 4-Sterne ABACUS Tierpark-Hotel und Stammhaus der Reisejournalisten-Vereinigung Ctour gegenüber dem Tierpark-Haupteingang denkt inzwischen über eine Eisbären-Lounge nach.

Nach dem großen Medien-Auftritt heute könnte sich das putzmuntere Eisbär-Mädchen schon bald zu einem Publikumsliebling der Berliner und zahlreicher Touristen aus aller Welt entwickeln.

Eisbären Baby im Tierpark Berlin (Foto Hans-Peter Gaul) Eisbärbaby Berlin.
Eisbären Baby Hertha im Tierpark Berlin. Eisbärbaby Berlin.
(Foto Hans-Peter Gaul)

Update: 2.4.2019

Endlich ist der Name des Eisbären auch bekannt. Die kleine Eisbärentochter hört auf den Namen Hertha. Ein Berliner Sportvereins übernahm die Namenspatenschaft. Wir haben das nun im Artikel eingesetzt. Das Eisbärbaby in Berlin ist auch wirklich süß.

Beiträge aus dem Forum zum Thema Eisbär

Eisbärbaby Berlin - Premiere im Tierpark Berlin
Eisbärbaby Berlin – Premiere im Tierpark Berlin
  1. Hallo…Bin neu hier.
    sandy06061982 antwortete auf Katze_27’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Na, Weihnachten gut über die Runden gebracht und war es schön? Also bei uns war es schön aber doch etwas stressig. Jetzt ist es aber rum. Silvester steht noch vor der Tür, das werden wir mit unseren Freunden aus Spanien verbringen bzw. die z.z in Spanien leben aber von hier sind. Die sind nämlich z….
  2. Schaflied
    Acid_Burn antwortete auf augustmama2009’s Thema in Die Geburt der Worte
    …Schaf heisst Knut und wenn man ihn mit dem Eisbär vergleicht,packt ihn die Wut!
  3. Frauen in KiWu-Behandlung
    lebendigeswesen antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    …Habe dann mit dem einen Eisbär der vom letzten mal übrig geblieben ist noch 8 Eisbären!! Bin echt froh und freu mich riesig für Dich!!! Grüße Natalie
  4. Frauen in KiWu-Behandlung
    Andy antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Der eine kleine Eisbär scheint doch wirklich ganz dringend zu Dir zu wollen!!!! Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen, dass es klappt!!! Wann werden wir von Dir und Deinem Test lesen? Liebe Natalie, liebe Jessy, auch Eure Stimu verfolge ich mit größter Hoffnung auf Erfüllung des Mutterglücks! Ich ha…
  5. hilfe meine tochter mastubiert!!!
    Newyork antwortete auf nisi87’s Thema in Kleinkind-Forum
    …Benjamin bespringt auch immer seinen Riesen-Eisbär, dass sieht auch sehr eigenartig aus:D aber ich deute das nicht sexuell. Er zieht sich auch mit Freude den Schniedelwutz lang… ja er quietscht dann manchmal richtig, aber da finde ich ganz normal im Zuge der Körperentdeckung;) Also, mach dir kein…
  6. Fotos von allen kleinen 😉
    Newyork antwortete auf pingpong18’s Thema in Quassel-Forum
    …Und der Eisbär würd Benny auch gefallen.
  7. Frauen in KiWu-Behandlung
    lebendigeswesen antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    …denn nochmal ne ICSI (habe nur noch einen Eisbär) mag ich mir eigentlich ersparen…..aber wenns sein müßte würde ich es natürlich auch nochmal machen!!! Ich hoffe nur das Beste für Dich!!! Gruß Natalie
  8. Entweder oder?
    Gast antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    Eisbär Schweinsteiger oder Podolski?
  9. Entweder oder?
    Jheliza antwortete auf Thema in Fragen und Wissen…Braunbär oder Eisbär?
  10. Keine Freundin mehr, die nicht schwanger ist
    Miss_Basted antwortete auf Venus’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …der olle eisbär. „dit is abern großet schiff, wa?“ hihihihi
  11. Frauen in KiWu-Behandlung
    leenchen antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    @gabina Erstmal herzlich willkommen hier. Also, ich bin der gleiche Meinung wie rapido, wenn Du es vorher wissen willst, kannst Du in ein paar Tagen mit Morgenurin nochmal einen Test machen. Drück Dir die Daumen, das es geklappt hat! @steffi Kann Dich gut verstehen. Drück Dir feste die Daumen, wird…
  12. brauche euren rat!!
    Murmelchen antwortete auf Beata’s Thema in Zwillinge-, Drillinge-, Vierlinge-Forum
    …Oder es ist NUR ein Eisbär auf dem Pullover! Was für eine Frechheit! Jedes neue Kleidungsstück wird beheult und er währt sich mit Händen und Füßen. Bloß nichts
  13. Wo bekomme ich Karnevalskostüme für Babys????
    Dine86 antwortete auf DianaK3878’s Thema in Quassel-Forum
    …Da sah er aus wqie ein Eisbär!Die JAcke hatte ich schon vorher,aber die hat auch nicht die WElt gekostet!
  14. Entweder oder?
    Happy antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    Eisbär Wurst oder Käse
  15. Entweder oder?
    se_kleine_schnecke antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    (beides) Reis Eisbär oder Braunbär?

Beiträge zum Tierpark Berlin

Eisbärbaby Berlin - Premiere im Tierpark Berlin
Eisbärbaby Berlin – Premiere im Tierpark Berlin
  1. @ Kasumi, Clara, Lady, Angel1982, ChrushedIce, Nicky, Sunny, Flocke
    Lady antwortete auf Venus’s Thema in Quassel-Forum
    …Mein Mann und ich wollten mal einen Tag an die Ostsee oder in den Tierpark und selbst das traue ich mich nicht mehr, weil ich teilweise von jetzt auf gleich kaum gehen kann und bauchschmerzen bekomme. Naja, bald ist der Kleine da, und dann fahren wir auch mal wieder weg und im Dezember fahren wir e…
  2. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…In Berlin wird aber eh kein Schwein mehr verbeamtet… Und irgendwie kann ich den Staat ja schon verstehen, dass die keine Dickerchen verbeamten wollen. Immerhin soll das ja ne Arbeitskraft auf Lebenszeit sein, und dicke Leute sind ja tendenziell schon öfters mal krank und früher arbeitsunfähig……
  3. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-ForumMorgen Mädels, Nacht war gut . Bis um vier hat der Kleine geschlafen, dann nochmal bis um 7. Find ich ok! Also heute wieder Wald *ächz* . Na Yvonne, hast du deiner Mama schon vor die Füße gereihert, oder wie kommt sie drauf? Aber Mütter wissen so was manchmal. Naja, meine ist ja nicht sonderlich sen…
  4. Die August-Quasselstrippen
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum…wir waren im Tierpark. Müssen das schöne Wetterchen genießen! Und ja, es ist so schlimm bei uns. Wenn im „Spiegel“ ein Bild von einem überfüllten Arbeitsamt zu sehen ist, bei dem noch vor der Tür ne riiiiiiieeeeeesen Schlange steht, dann ist das Berlin Lichtenberg. Hätte heute morgen mal meinen Fot…
  5. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…Und in Berlin gibts weder Erziehungsgeld noch Familiengeld . Könnte mich beim Arbeitsamt melden, aber so weit bin ich noch nicht. Hatte ich ja schonmal und jahrelang Spaß mit denen. Nene! Nadine, Adoption ist wirklich schwierig. Aber man muss ja nicht unbedingt ein deutsches Kind „nehmen“. Und abge…
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-ForumHi Mädels! Soooooo, jetzt hab ich mal Zeit für euch . Caro, erst mal von mir Herzliche Glückwünsche (nachträglich) zur Hochzeit. Total coole Bilder und ne tolle Idee! Du warst ne wunderschöne Braut . Kathy, sag mal, wenn du schnell bist mit Fläschchengeben um 5 Uhr, so dass Lexi gar nicht richtig wa…
  7. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…in Berlin gibts auch n Erzgebirgsladen für Weihnachtskram. Der hat sogar das ganze Jahr auf. Vielleicht kannste deine Eltern so überreden . Ich hätt mich gefreut! Kata, schön, dass du wieder da bist *freu*. Und dass es dir wohl besser geht. Wollte ich auch schon sagen, dass das Jaron-Bild ausm KH d…
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum…wenn aufm Weg zur Post der Tierpark liegt . Und um neun Uhr morgens ist es da besonders schön, hab ich festgestellt. Da werden die ganzen Viecher gefüttert und kein Schwanz stört einen beim gucken! Kathy, ich denk ganz doll an euch! Bin ich gespannt, wann die kleine Maus dann wie auf die Welt kommt…
  9. Die August-Quasselstrippen
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum…bist du eigentlich in Berlin oder in Leipzig? Wenn du hier bist: Hättest du mal Lust aufn Kinderwagen-Spaziergang? Könnten ja auch in den Tierpark gehen . Das wär auch was für die Sami. Mir is sooooo langweilig… hab irgendwie keinen, der sich mit mir Vormittags beschäftigen kann (alle arbeiten)…..
  10. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum Berlin hat zwei Zoos, war ja auch mal geteilt! Einmal den „West-Zoo“, da, wo Knut wohnt! Der ist aber total überlaufen und halt nicht so schön! Und dann einmal den „Ost-Tierpark„. Der ist viel schöner angelegt und nicht so überlaufen, weil die ganzen Touris ja in den Zoo gehen! Musst du mal Panda, G…
  11. Dicke-Mädels-Quasselthread
    SusiSanne antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-ForumAlso als ich vor ewigen Zeit mit der Schule in Berlin war, waren wir im Zoo der war eigendlich ganz ok. Im gegensatz zu unseren beiden hier. Im Tierpark waren wir noch nicht. Jenny wenn wir dich dann mal besuchen können wir dann ja mal dort hin gehen!
  12. April, ein neuer Monat nun beginnt, ich wünsche daß es euch allen gelingt!
    aniBerlin antwortete auf Thema in Kinderwunsch-Forumna der zoo is im westen von berlin. der tierpark is im „deep osten“ (würde mein amerikanischer Chef jetzt sagen ) aber ich wohn halt nich weit weg vom tierpark. mit der u-bahn so 5min und dann so nen schönen park! das nutzt man gern
  13. August – Trockener August ist der Bauern Lust!!!
    tigerchen20 antwortete auf Thema in Kinderwunsch-Forum…berlin tiergarten is nen tierpark und der zoo ist seperat soviel ich weiß.
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    regensang antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forumhuhu, bin auch mal wieder da. Sorry war lange nich mehr da bzw hab nichts geschrieben,weil icheig mit lea jeden tag draußen bin und auch viel mit meinem neuen schatzi unterwegs bin (meistens bei seinem training im fitness center). Soweit gehts uns gut außer das ich neuerdings immer ausschlag bekomme…
  15. 2.ICSI im August….gemeinsam schaffen wir es!
    Sinya antwortete auf Sinya’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Wir waren in Berlin….. Tropical Island. Das war klasse. In einer künstlich angelegten Tropischen Landschaft. Regenwald…… und dazwischen schwimmen. Sonntag waren wir dann im Tierpark. Der ist so riesig….. sind nur 3 1/2 Stunden rumgelaufen…. dann ab nach Hause. Hatten zurück eine längere A…

SourceCtour.de
Hans-Peter Gaul
Hans-Peter Gaulhttps://magazin.ctour.de/
Vorstandsvorsitzender des Reisejournalisten-Netzwerk Ctour. Reisejournalist Text & Fotos, Redaktionsbüro: Print, Radio & TV, Berlin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

644NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Plazenta – Bräuche und Rituale um den Mutterkuchen

Die Nachgeburt, der Mutterkuchen oder die Plazenta meinen alle dasselbe. Ist das nur „Müll“, was dem Kinde folgt, oder vielleicht eine wertvolle „Rohstoffquelle“? Tatsächlich...

Beliebt auf Adeba