Samstag, April 6, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitFit ohne Fitness-Studio - 5 Alternativen zum Fitnessstudio

Fit ohne Fitness-Studio – 5 Alternativen zum Fitnessstudio

Es ist kein Geheimnis, dass genügend Bewegung und Muskelaufbau zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Nach einer Umfrage von Statista nutzten im Jahr 2020 rund zehn Millionen Deutsche dafür Fitness-Studios, die nach langer Corona-bedingter Pause nun nach und nach wieder öffnen dürfen. Wer aber nicht auf die Mucki-Bude steht – sei es aus finanziellen Gründen, weil man vor zu langen Vertragslaufzeiten zurückschreckt oder weil das Konzept eines Fitness-Studios generell nicht das Richtige ist –, hat sportliche Alternativen. Wir haben für Sie ein paar Ideen und 5 Alternativen zum Fitnessstudio.

Alternativen zum Fitnessstudio: Slingfitness

Bei diesem Ganzkörpertraining kommen Fitnessgeräte der etwas anderen Art zum Einsatz – nämlich Gurte, Tücher und freischwebende Schlaufen (englisch sling). Vor allem bei Rückenschmerzen kann ein gezieltes Training nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch die Stabilität des gesamten Muskel-Skelett-Systems positiv beeinflussen. Ob an der Tür, einer Zimmerdecke oder draußen an einem Baum – befestigen lassen sich diese Gummibänder aus Elasthan nahezu überall. Sogar Yoga lässt sich mit Slingfitness kombinieren. Dabei geht es am Gurtbandsystem teilweise sogar kopfüber in die Lüfte, woher diese Variante auch ihren Namen hat: Aerial Yoga (luftiges Yoga).

Alternativen zum Fitnessstudio: Calisthenics

Eine moderne Version des 70er-Jahre-Trimm-dichs nennt sich Calisthenics (griechisch: kalos „schön“ und sthenos „Kraft“). Hier lautet die Devise, ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren. In vielen öffentlichen Trainingsparks stehen dazu Reck, Barren oder ähnliche Stangen bereit, an denen Sportler sich verausgaben können. Für Anfänger empfiehlt es sich allerdings, mit Klimmzügen, Liegestützen und Kniebeugen zu starten. Ihren Ursprung haben diese Eigengewichtsübungen im antiken Griechenland und mittlerweile finden sich Calisthenics-Fans sogar auf der Straße zum „Street Workout“ zusammen, um gemeinsame Übungen zu absolvieren.

Alternativen zum Fitnessstudio: Outdoor Fitness

Es ist so simpel wie es klingt: Gesportelt wird draußen, Hilfsmittel sind nur der eigene Körper und die kleinen Dinge, die man ohnehin um sich herum in der Natur findet. So kann die Parkbank für Dehnübungen genutzt werden, der Baumstamm im Wald für das Beintraining oder die Treppe im Park für die Ausdauer. Wer gerne im Team trainiert, sollte beim nächsten Spaziergang nach Outdoor-Fitness-Gruppen Ausschau halten: Oft haben sie in Parks oder im Wald feste Trainings-Plätze.

Alternativen zum Fitnessstudio: Bokwa

Bokwa ist nicht etwa ein russischer Eintopf, sondern ein hochintensives Tanz-Workout, bei dem Bewegungen aus der Step Aerobic, dem Boxen oder Kickboxen mit diversen Tanzarten kombiniert werden. Entsprechend erklärt sich der Begriff: Bo steht für Boxen, Kwa für Kwaito, eine südafrikanische Musikrichtung mit kräftigen House Beats. Beim Bokwa werden Muskelgruppen am ganzen Körper beansprucht.

Alternativen zum Fitnessstudio: Hula Hoop

Der amerikanische Trend aus den 50er Jahren ist zurück. Mit dem Reifen kreist man aktiv um Bauch, Arme, Beine oder Hals. Dabei kann der Reifen verschiedene Größen und Gewichte haben. Anfänger sollten eher zu Reifen mit großem Durchmesser und mehr Gewicht greifen, da diese sich langsamer drehen. Vor dem Körper aufgestellt, reicht der optimale Hola Hoop-Reifen bei Normalgewichtigen bis zum Bauchnabel. Je nach Trainingseinheit können die Bauch-, Rücken-, Bein-, Po- und Armmuskelgruppen trainiert werden. Alles, was hierfür benötigt wird, ist ein Hola Hoop Reifen, etwas Platz und wer mag, etwas motivierende Musik.

Für alle die weiterhin ins Fitness-Studio gehen

Alternativen zum Fitnessstudio – Eure Erfahrungen

Alternativen zum Fitnessstudio Erfahrungen
Alternativen zum Fitnessstudio – Erfahrungen
  1. EA Sports Active Personal Trainer
    Thema in Fitness und Sport Puuh,gute Frage. Ja,es ist ein Sportverein.Vorher war zu der Zeit Step-Aerobic,da kamen fast alle von hier.Wir sind ja hier auf dem Dorf und viele der Mädels kannte ich schon vorher.Die ein oder andere hat man dann etwas besser kennen gelernt. Jetzt können nicht nur Vereinsmitglieder teilnehmen und…
  2. Sattwerden mit WW
    Thema in Abnehmen…ein fitness-studio wäre teurer sag ich mir immer aber wir feuern dich ja auch alle an
  3. Welchen Sport macht ihr?
    Thema in Quassel-Forum Zumba wird wohl auch oft inFitness-Studios als Kurs angeboten.
  4. Ballet….Reiten….all die schönen Hobbies
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr ne das ist einfitness-studio, das verwundert mich halt etwas *g* und es steht nix auf der seite davon, was das für trainer sind. naja- mal ansehen nech tüttüüü, ja ich glaub nur deswegen will amelie ballet
  5. Die letzten Störche kommen im Mai und haben für alle ein Wunder dabei
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich finde mein Fitness-Studio auch richtig richtig teuer, keine Frage!! Wir haben nur leider nicht so viele „reine“ Frauen Studios in Aachen oder halt so Extravagante Dinger, die noch teurer sind, ne Danke. … da ich dieses sehen und gesehen werden in MIsch Studios absolut nich ab kann, kam für mi…
  6. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    Thema in Quassel-Forum @bibi: Hab mein Fitness-Studio gekündigt. War seit letzten Sommer eigentlich gar nicht mehr. Gehe gerne Joggen und auch schwimmen. Wenn Freibadsaison ist, bin ich in 2 Min zu Fuß im Freibad mit 50m Becken Außerdem hab ich nen Crosstrainer zu Hause. @annnie; dann drücke ich mal die Daumen!! Aber muss…
  7. Wiegeliste… unser Weg…
    Thema in Abnehmen…am tag nach meiner ankunft zu hause hab ich auch ein probetraining im fitness-studio😎 der sport hier ist teilweise die hölle, aber sehr wirksam. ich bin nur froh das ich vorher einiges auf der Wii gemacht habe
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…so ein Kreißsaal sieht aus wie ein Fitness-Studio… bist du mal in diesem lustigen Hängesessel Probegesessen? Wollen wir ne Runde hibbeln? Heute ist ZT 21 (normal ist ein Zy
  9. Schwangerschafts-Wunder werden uns ereilen, den April können wir uns alle teilen!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Da mein Mann jetzt auch regelmäßig drauf geht und ich mein Fitness-Studio gekündigt hab (45€/Monat) waren wir eben so frei Mein Mann wollte einen mit Trainingsprogrammen und dann geht
  10. Die letzten Störche kommen im Mai und haben für alle ein Wunder dabei
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich finde mein Fitness-Studio auch richtig richtig teuer, keine Frage!! Wir haben nur leider nicht so viele „reine“ Frauen Studios in Aachen oder halt so Extravagante Dinger, die noch teurer sind, ne Danke. … da ich dieses sehen und gesehen werden in MIsch Studios absolut nich ab kann, kam für mi…
  11. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Jetzt siehts da drin aus wie in nem Fitness-Studio mit warmen Pastelltönen an den Wänden und Kerzenlicht!
  12. Bin neu-hallo
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ansonsten bin ich halt ganz gerne beim Sport (Fitness-Studio), oder gehe mit meinem Mann Tanzen (wir haben uns vor langer langer Zeit in der Tanzschule kennengelernt) oder Inlineskaten, oder wir treffen uns mit Freunden zu Spieleabenden. Und zwei Katzen haben wir zu Hause :-). Wir verreisen unheiml…
  13. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…so ein Kreißsaal sieht aus wie ein Fitness-Studio… bist du mal in diesem lustigen Hängesessel Probegesessen? Wollen wir ne Runde hibbeln? Heute ist ZT 21 (normal ist ein Zy
  14. Schwangerschafts-Wunder werden uns ereilen, den April können wir uns alle teilen!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Da mein Mann jetzt auch regelmäßig drauf geht und ich mein Fitness-Studio gekündigt hab (45€/Monat) waren wir eben so frei Mein Mann wollte einen mit Trainingsprogrammen und dann geht
  15. Wiegeliste… unser Weg…
    Thema in Abnehmen…das war ich zu lange und bin’s ja auch immer noch in meinem Fitness-Studio. Wenn, dan
  16. Erfolgreich schwanger trotz PCO – Erfolgsgeschichte ohne Hormontherapie
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Ich bin viel Joggen gegangen und dann Fitness-Studio. Inzwischen geh ich, wenn ich denn mal wieder gesund bin (was sehr selten der Fall ist ) Joggen, Walken, Schwimmen, Crosstrainer usw und ich mache Yoga für den Rücken. Fitnessstudio kann ich nicht mehr so gut wegen ner Sehnenscheidenentzündung. N…
  17. Heimtrainer wirklich so unnütz?
    Thema in Fitness und Sport…Bin im Fitness-Studio gern drauf gefahrn und hab gedacht,das es zuhause ja noch einfacher wäre.Allerdings war das nicht so. Ich hatte mir eins aus dem Angebot geholt,aber es war leider kein Vergleich mit dem Teil aus dem Studio.Irgendwie waren das Treten die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen un…
  18. mehr Sport treiben
    Thema in Ich will…ich bin schon seit knapp einem Jahr in einem Fitness-Studio angemeldet, aber meist schaffe ich es nicht mehr als 1 bis maximal 2 mal pro Woche. Eigentlich würde ich schon gerne dreimal schaffen und am Besten regelmäßig. Aber ich bin abends immer so fertig, denn ich wäre dann immer erst um viertel n…
  19. Oktober – Weht der Wind an Leodegar, kündigt er an ein fruchtbar Jahr…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…daß sie noch ins Fitness-Studio geht..
  20. September – Der September ist der Mai des Herbstes
    Thema in Kinderwunsch-Forum…) Gehst du eigentlich noch fleissig ins Fitness-Studio??
  21. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen Nee schick ist wohl was anderes:rolleyes: Partner muss arbeiten und die Bügelwäsche ruft mich auch^^ Die Person unter mir ghet ins fitness-studio.
  22. Neu aus Düsseldorf
    Thema in Neuvorstellungen…Ich besuche schon regelmäßig Fitness-Studio, gehe aber zur Zeit nur zum schwimmen dahin… Bei gutem Wetter habe ich mehr Lust draußen was zu machen. Ahh ja, ich bin in 11.Woche. Wo wohnst du genau? Lg, Julia
  23. September – Der September ist der Mai des Herbstes
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wir haben 5000 Einwohner und bei uns gibt es auch kein Fitness-Studio usw.. Ich hab halt einfach nach einer Zeit ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht bewege und dann schnapp ich mir halt z.B. meine Walking-Stöcke und geh mal für 1,5 h herum.. (denk dann natürlich viel zu viel nach) Für den…
  24. Die spinnen doch … lt. Asterix die Römer… lt. mir die Heizöllieferanten
    Thema in Quassel-Forum…50 Euro monatlich mehr an die Seite legen und dafür auf mein Fitness-Studio verzichten, was ich jetzt eigentlich wieder machen wollte… ok, Fahrrad fahren kann ich auch so, laufen ebenfalls und Gymnastik etc. geht auch ohne… ich habe es halt sonst immer genossen die Sauna und das Solarium, die b…
  25. Neu aus Düsseldorf
    Thema in Neuvorstellungen Hallo Julia (otvinta), Andrea, Melli und alle anderen Schwangeren aus D., toll, dass sich unsere Gruppe so langsam aber stetig vergrößert :-). Ich bin 13 + 3 und scheine gerade so in doppelter Hinsicht im Mittelfeld zu liegen (eigenes Alter und SSW). Das ist natürlich besonders spannend:cool: @Andre…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba