Donnerstag, Mai 19, 2022
StartGesundheitRund um Deine GesundheitDas Geheimnis der guten alten Hühnersuppe

Das Geheimnis der guten alten Hühnersuppe

Mit Hühnersuppe gegen Erkältungen

Um den Hals einen dicken Schal und die Nase rot vom vielen Schnauben. Ja, die Erkältungszeit hat uns fest im Griff. Hat es einen dann erwischt, dann greifen die einen sofort zur chemischen Keule, sprich holen aus der Apotheke alles was es an Erkältungsmedikamenten so gibt.

Und die anderen, ja die denken sich „Was von alleine kommt, geht auch wieder von alleine!“. Aber es gibt wie so oft auch den guten Mittelweg. Und der führt viele zu den alten Hausmitteln. Zu denen gehört die hausgemachte Hühnersuppe. Und die hilft wirklich bei Infekten – kein Witz.

Studien belegen schon lange die wohltuende Wirkung der Hühnersuppe. So blockiert die Hühnersuppe im Organismus bestimmte weiße Blutkörperchen, die so genannten Neutrophile, die sind für die Entzündungsprozesse mitverantwortlich. Besonders bei Virusinfektionen, also z.B. Erkältungen, werden Neutrophile in großen Mengen freigesetzt.

Tipp
Die Hühnersuppe ist noch wirksamer, vor allem was die entzündungshemmende Wirkung betrifft, wenn zusätzlich z.B. etwas Ingwer oder Chili in die Suppe getan wird.

Darüber hinaus steckt in der Suppe auch der Eiweißstoff Cystein. Und genau der wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute. Die eben z.B. beim einer Erkältung durch den Schnupfen tüchtig leiden. Zusätzlich enthält die Hühnersuppe eine große Menge Zink und zwar gebunden an den Eiweißbaustein Histidin. In dieser Kombination soll der Mineralstoff Zink, der bei Infektionen besonders hilfreich ist, noch besser resorbiert, das heißt vom Körper aufgenommen werden.

Rezept für eine Hühnersuppe

Hühnersuppe Suppe Lebensmittel Abendessen Gemüse
Rezept für eine Hühnersuppe: Hühnersuppe Suppe Lebensmittel Abendessen Gemüse

Du brauchst

  • 1 Suppenhuhn (ca. 2 bis 2,5 kg)
  • 1 Bund Suppengrün bzw. Wurzelgemüse
  • 2 Lorbeerblätter
  • 5 Pfefferkörner
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • ev. kleine Ingwerknolle
  • 3-4 mittelgroße Möhren
  • 250 g TK Erbsen
  • 200 bis 250 g Fadennudeln
  • Salz und Pfeffer

So geht’s

  • Das Suppenhuhn gründlich waschen, dann in einen großen Topf geben und kaltes Wasser dazugeben. Das Huhn sollte knapp bedeckt sein. Gut salzen und aufkochen lassen.

Tipp
Damit die Suppe klar ist kannst Du den Schaum auf der Oberfläche von Zeit zu Zeit mit einer Schaumkelle abschöpfen.

  • Das Suppengrün putzen, waschen und würfeln. Zusammen mit dem Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, der halbierten Zwiebel kommt es in den Topf mit dem Huhn. Alles bei kleiner Hitze 1 ½ bis 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Den Topfdeckel dabei leicht schräg auflegen, so dass durch den Spalt der Dampf entweichen kann. (Hier kannst Du, wenn Du willst, die ungeschälte Ingwerknolle in Scheiben geschnitten hinzugeben und mitkochen lassen)
  • Dann das Huhn aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen und das Fleisch von Haut und Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Brühe jetzt durch ein Sieb gießen.
  • Für die Suppeneinlage die Möhren schälen, würfeln und in die Brühe geben. Je nach Größe brauchen die Möhren 5 bis 8 Minuten. In den letzten gut 3 Minuten die Nudeln mitkochen lassen, schließlich die TK- Erbsen hinzugeben und alles nochmal aufkochen lassen.
  • Nun auch das Hühnerfleisch in die Suppe geben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gewaschene, abgetrocknete und gehackte Petersilie kurz vor dem Servieren über die Suppe streuen.

Tipp
Die Suppe muss sehr heiß sein, dann entfalte sie erst ihre Wirkung und hilft noch mehr gegen die Erkältung, denn dann wirkt sie schweißtreibend.

Guten Appetit und Gute Besserung!

Autor: jb

Hühnersuppe Forum

Erfahrungen, Rezepte zu Hühnersuppe

  1. ww – Schweinehund aus und durch !
    Thema in Abnehmen…ne heisse Hühnersuppe gegessen und gleich gibt es für mich statt Kuchen einen ww-Keks. Heute abend dann Rouladen. Habe mir eben auch das Backbuch bestellt, bin gespannt.
  2. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Jetzt muss ich meine geliebte Hühnersuppe teilen, die ich früher ganz für mich alleine hatte. Das hätte gar nicht sein müssen Aber es ist ja gesund, da ist mehr Gemüse drin, als die Kinder sonst freiwillig bei einer Mahlzeit verzehren würden. Da sollen sie schon mitessen. Eva, deine Broken Soet Ger…
  3. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…Der Papa bekommt gebratene Klöße und wir Mädels Hühnersuppe. Das wird so viel, dass ich noch Suppe einfrieren kann für 2 weitere Mahlzeiten für uns 3. Immer wenn die Suppe alle ist, wird es mal wieder Zeit für ein ganzes Huhn Meine Suppe ist eher ein Eintopf, mit ganz viel Gemüse. Odessa: ich verst…
  4. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…Gute Besserung mit Hühnersuppe, Badewanne und frisch gepresstem O-Saft!
  5. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich drück dich mal ganz fest und schieb dir nen Teller von der leckren Hühnersuppe rüber die meine Mutter gestern gekocht hat. Ach ja und Ingwer Tee mit Zitrone soll auch gut helfen.
  6. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…leckere Hühnersuppe… Die Person unter mir trägt eine auffällige Brille.
  7. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…yaguna antwortete auf yaguna’s Thema in Sternenkinder-Forum…hab die Hühnersuppe auf dem Herd und hoffe das Beste. Mein Mann ist nun nur auch noch krank… Mal sehen… Danke an euch…
  8. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips… Hühnersuppe Mi:Salat mit allem was es gibt
  9. Dezember – ihr Kinderlein kommet….
    Thema in Kinderwunsch-Forum… hühnersuppe, bananen, äpfel etc.) und bringe es schnell zu meinen eltern. werde es aber nur mit abstand an der türe abgeben, ich war froh nix von unserem sohn abbekommen zu haben, nun will ich mich auch nicht anstecken. danach hole ich den zwerg bei der tamu ab und dann geht´s nach hause, wird wohl…
  10. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips heute auf der Schaffe gabs aufgetaute Hühnersuppe, Morgen nochmal, Mittwch Mensa, und für Do und Fr habsch mich noch nicht endgültig entschieden. Ich hab aber Bock auf Eier in Senfsauce und Lauchkuchen.
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum Also als Vorspeise gab´s ne einfache Hühnersuppe. Hauptgericht waren Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl und als Nachtisch gabs Tiramisou. Und zum Kaffee bloß schnöde Waffeln War aber alles sehr lecker und ich bin immer noch ziemlich satt Stimmt, wann hattest du nochmal Magic ? Muss mir das ja merke…
  12. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Heute gab es Hühnersuppe mit Fleisch- und Butterklößen Genau das richtige bei dem miesen Wetter
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich stell dir hier mal ne Kanne Tee hin und eine Hühnersuppe. Die wirkt bei mir immer wahre wunder Sooo Jonas geht es wieder besser. Fieber war zumindest heute früh weg nur hat er jetzt ein paar kleine Pickelchen am Kinn mal sehen was das wird… oder kann sowas vom Fieber kommen? Naja mal beobacht…
  14. Der Januar wird wunderbar, 2012 bringt uns ne Kinderschar!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…(ungezogener Junge) @Josh hatte gerade Hühnersuppe…legger….ganz ehrlich nach dem Sex hatte ich das Gefühl das geklappt hat …aber zu Zeit ….denk ich NIETE ach und nochwas ihr könnt mich für verrückt halten …aber ich war heut im Babymarkt …es war soooooooooooo schön …
  15. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…habe furchtbare Halsschmerzen und Hühnersuppe hatten wir erst kürzlich… hat sonst noch jemand nen guten Tip einer heißen Suppe gegen Halsschmerzen? *aua*
  16. übelkeit in der ssw !!! WAS eßt ihr jetzt und was könnt ihr nicht essen ???
    Thema in Schwangerschaft-Forum… Hühnersuppe geht laut meiner Hebi wohl prima und gibt sehr viel Energie.
  17. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips heute gibts: mittags Armer Ritter abends selbstgemachte Pizza Weihnachtsplanung: Heiligabend: mittags selbstgemachte Hühnersuppe zum aufwärmen nach dem traditionellen Familienspaziergang nachmittags: Schokoladen-SahneCreme-Torte mit Preisselbeerfüllung abends: Vorspeise – in Zitronen-Kräuterbutter g…
  18. Was kocht ihr heute?
    Thema in KochtipsHühnersuppe
  19. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Ich mache heute die reste der hühnersuppe warm dazu einen gemüsesalat und danach kaiserschmarrn mit apfelmus
  20. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips…heute wird es hühnersuppe mit nudeln und suppenmaultaschen gebe
  21. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Wir hatten heute klare Hühnersuppe mit Nudeln, morgen mache ich aus dem Fleisch und dem Rest der Brühe Frikassee. Mittwoch gibt’s Pfannkuchen und Donnerstag Nudeln mit Tomatensoße. Ich muss ausser Bananen nix mehr einkaufen diese Woche
  22. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Es gab bei uns Hühnersuppe, Mann und Kind recht dolle erkältet und ich bilde mir ein, dass die hilft.
  23. Junge Erstmamis unter 25 oder etwas älter 😉
    Thema in Junge Mütter…hab ne zeitlang nur von Zwiback Tee und Hühnersuppe gelebt alles andere kam postwendend wieder hatte ne besondere Beziehung zu meinem Wc in der Zeit
  24. Was kocht ihr heute?
    Thema in Kochtips Ich hab gestern Hühnersuppe vorbereitet, die gibts dann heute Auch wenn alle mich für verrückt erklärt haben, ich hab da seit Wochen hunger drauf! Und Milchreis wollte ich heute abend noch kochen Morgen gibt es Kartoffelpüree und Fisch. Dazu wahrscheinlich Erbsen und Möhrchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

637FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Laute Nachbarn, blanke Nerven und gesetzliche Regeln – Was kannst gegen Lärm Du machen?

Die meisten Nachbarn in Deutschland kommen vermutlich gut miteinander aus. Es geht aber auch anders – leider! Einer der häufigsten Streitpunkte sind Ruhezeiten, die...

Beliebt auf Adeba