Dienstag, Juni 25, 2024
StartFamilieReiseLitauen - Knabenchor singt in Neuzelle Deutschland

Litauen – Knabenchor singt in Neuzelle Deutschland

Gratiskonzert für Familien in Neuzelle - 2 Knabenchöre singen

Laba Diena“ bedeutet in der Landessprache Litauens „Guten Tag“. Die Sprachmelodie mutet zuweilen etwas melancholisch an, was aber gerade die landestypische Musik, und die Litauer singen mindestens so gern wie die Italiener, sehr bereichert. Man sagt ihnen sogar nach, dass sie mehr singen als sprechen. So wird kaum ein Fest gefeiert, das nicht von traditionellem Gesang begleitet wird.

So haben wir in Neuzelle, dem Heimatort von Adeba.de, das große Glück, dass gleich zwei Knabenchöre anlässlich des Reformationstages am 31.10.2019 in Neuzelle singen werden.

Ein Knabenchor ist der schon berühmte Knabenchor der Singakademie aus Frankfurt an der Oder mit seinem Knabenchorleiter Dr. Jürgen Hintze, der andere ist der ebenfalls weithin bekannte und wunderbare Knabenchor „Varpelis“ aus Kaunas.

Der Knabenchorleiter Dr. Jürgen Hintze ist ein ehemaliger Kinderchirurg, der sein wahre Berufung in der Musik gefunden hat und für seine ehrenamtliche Arbeit mit Preise und Medalien ausgezeichnet wurde. Stellvertretend für alle Sänger wurde der Chorleiter Dr. Jürgen Hintze 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 23.04.2018 überreichte der Präsident des Rotary Clubs Hans Martin Rolanddie Leopold-Medaille unserem Knabenchorleiter Dr. Jürgen Hintze.

Videos vom Knabenchor „Varpelis“ aus Kaunas.

Knabenchor „Varpelis“ aus Kaunas

Knabenchor „Varpelis“ aus Kaunas

Alle Video unter: https://www.youtube.com/user/varpelislt

THE VARPELIS SCHOOL OF BOYS
CHORAL SINGING BOYS AND YOUTH CHOIR „VARPELIS“

D. Poskos Str. 4,
LT-44293,
Kaunas,
Lithuania
Tel. +370 37 320 486 Tel/fax +370 37 320 295
[email protected]
[email protected]
www.varpelis.com

Videos vom Knabenchor der Singakademie aus Frankfurt an der Oder:

Knabenchor der Singakademie aus Frankfurt an der Oder
Knabenchor der Singakademie aus Frankfurt an der Oder

Historie des Knabenchors bzw. Konzerttermine des Knabenchors

Seit über 25 Jahren sind beide Chöre nun verbunden. Dies führt jetzt zu einem einwöchigen Besuch hier in der Region und zu einem Konzert in der katholischen Klosterkirche St. Marien in Neuzelle.

Gratiskonzert katholischen Klosterkirche St. Marien in Neuzelle.

Neuzelle
Neuzelle mit Klosterkirche am Teich

Der Eintritt ist frei und sollte auf jeden Fall für einen Besuch hier in Neuzelle genutzt werden, da sich die Gelegenheit nicht sehr oft bietet, zwei so hochwertige Chöre gemeinsam zu hören und das auch noch kostenlos. Wahrscheinlich gib es aber die Möglichkeit, falls ihr es wollt, eine Spende als Dankeschön zu hinterlassen.

Gesungen werden geistliche Lieder, Choräle und Motetten.

Auf jeden Fall ist dies eine Möglichkeit auch mit Kindern und der gesamten Familie hinzugehen.

Kultur ist nicht eine Frage des Geldes sondern der Motivation.

https://magazin.adeba.de/familienurlaub-in-litauen-sehenswurdigkeiten-und-medical-wellness/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba