Sonntag, Juli 25, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitSchlafstörungen verschlimmern Schmerzen

Schlafstörungen verschlimmern Schmerzen

Experten raten: Gezielt Teufelskreis Schmerz – Schlafmangel – Schmerz behandeln

(dgk) Drei Viertel der Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen leiden zusätzlich an Schlafstörungen. Überwiegend können sie gar nicht erst einschlafen. Viele schlafen aber auch nicht durch oder werden ganz früh wieder wach. Dieser Mangel an Schlafmenge und – qualität bleibt nicht ohne Folgen: Die Schmerzempfind-lichkeit steigt. Experten fordern daher zu Recht, mit der Schmerzerkrankung von Beginn an die Schlafstörung zu behandeln.

Schlafstörungen (Collage-Cre: Adeba.de)
Schlafstörungen (Collage-Cre: Adeba.de)

„Tatsächlich ist bei Schmerzpatienten die Zahl und Dauer der Tiefschlafphasen deutlich verringert“, bestätigt Dr. Jan-Peter Jansen vom Schmerzzentrum Berlin. Patienten mit chronischen Schmerzen können daher beim Schlaf ihre Energiereserven nicht wieder auffüllen. Die wichtige Regeneration fehlt. „Reizbarkeit, Unkonzentriertheit und Erschöpfung sind die Folge“, meint Jansen. Bei Schmerzpatienten sinkt die Schwelle für Schmerzreize. Die Beschwerden werden viel stärker empfunden.

Es entsteht ein Teufelskreis. Die Schmerzen, die zu Schlafmangel führen, werden durch den Schlafmangel verstärkt. „Schlafstörungen müssen daher von Anfang an mitbehandelt werden“, fordert der Berliner Experte. Je nach Schmerzursache kommen dafür unterschiedliche Therapien in Frage. „Manchmal hilft es schon, ein anderes Schmerzmittel innerhalb einer Wirkstoffklasse zu verwenden, um die Schlafprobleme mitzubehandeln“, weiß Jansen. Die Erfahrungen auf diesem Gebiet sind aber noch gering.

Das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz e. V., Marburg, hat sich deshalb dieser Problematik angenommen. Mit Hilfe einer Fragebogenaktion will das Forum Schmerz dem Schlafmangel auf den Grund gehen. Wie viele Schmerzpatienten leiden tatsächlich an Schlafmangel? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und bestimmten Schmerzerkrankungen? Ist es vor allen Dingen die verkürzte Schlafdauer oder sind es die häufigen Schlafunterbrechungen, die chronische Schmerzpatienten zermürben?

Forum Schlafstörung

Forum Schlafstörung
Forum Schlafstörung

> Erfahrungen und Berichte von Müttern zum Thema Schalfstörung

  1. Schlafstörung – brauche Rat
    Thema in Baby im ersten JahrHallo ihr Lieben! Seit einigen Wochen überlege ich, ob ich dieses Thema starte. Nun ist mein „Leidensdruck“ so groß, dass ich einfach auf euren Rat, eure Erfahrung und eure Meinung hoffe! Es geht um Folgendes: Sophia schläft nie mehr als max. 3 Stunden am Stück. Normal sind eher 2-2,5 Stunden. Danac…
  2. Schlafstörung durch Überforderung?!
    Thema in Baby im ersten Jahr Hallo, meine Tochter hat bereits nach wenigen Tagen durchgeschlafen. Bis sie ein halbes Jahr alt war. Mittlerweile ist es so dass sie ziemlich überfordert mit dem Tag zu sein scheint, denn sie verarbeitet im Schlaf scheinbar unglaublich viel. Es sieht seit einigen Monaten so aus, dass sie manchmal s…
  3. Schlafstörung – total down
    Thema in Schwangerschaft-Forum Ich wollte nur fragen, geht es anderen werden Mama´s vielleicht genauso? Seid mein Bauchi wächst und wächst kann ich nicht mehr durchschlafen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal durchgeschlafen habe. Ich bin total down und müde tagsüber. Hau mich dann an den PC oder leg m…
  4. schlafstörung ???
    Thema in Kleinkind-Forum…Hatt mein sohn schlafstörung oder ist es normal ?? LGSusanne
  5. Lieber Kaktus,…
    Thema in Tagebuch…Sorgen und vor allem die über Jahre aufgebaute Schlafstörung (von der ich letztlich auch heute noch was habe), aufgrund derer ich nie in der Tiefschlafpahse angekommen bin, weil mich mein Sohn immer wieder im Zeitrahmen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden hoch riss und das über viele Jahre und da lag…
  6. Ein „besonderes“ Kind
    Thema in Kleinkind-Forum…ausgeprägte schlafstörung und Wahrnehmungsstörung. Er kann laufen, sprechen auf seine art und weise. auf den ersten blick fällt kaum einen was auf. Dennoch sind sich die verschiedenen ärzte uneinig, wie es mit jacob weiter geht. er braucht vie
  7. Schreibaby?
    Thema in Baby im ersten Jahrich mag dir als Mutter eines ebenfalls Schreibabys einfach auch viel Kraft da lassen ab dem 10. Lebenstag hat Sohnemann ein halbes Jahr lang gefühlt nur gebrüllt vor allem aber Zuhause, wenn wir alleine waren waren wir auf Besuch, war alles fein, den Spruch „weiß gar nicht, was du immer hast und erz…
  8. Wenn Mütter ihre Kinder nicht annehmen (können)
    Thema in Philosophischer Raum kenn ich selber, mach ich auch kein Geheimnis draus…nils schlief nach 18 Monaten endlich mal durch nachdem ich mein verhalten ihm gegenüber ändern konnte….es ist ein schreckliches gefühl. das kind ist da, alle welt sagt „nun freu dich doch“. man freut sich, kann aber doch nicht wirklich, gut zu…
  9. Trotzphase…
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…tue ich aber eben nicht diese Schlafstörung hat sich halt durch ständige Erwartungshaltung über die vielen Jahre eingeprägt … der Körper hat sich sozusagen „dran gewöhnt“, nach kurzen Schlafphasen rausgeholt zu werden und reagiert nun auch ohne Außenreiz weiter so Problem ist halt weiter, dass es…
  10. Trotzphase…
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr 1 Mal die Woche, aber es war ja nur ein Beispiel, im Grunde steht nahezu täglich nachmittags was im Kalender, einen Tag eben aber auch Turnen, wo er ja eigentlich hin will und immerhin ist es ja auch morgens täglich zum KiGa und ich muss arbeiten gehen, Anlässe zu Stress gibt es also mehr als genug…
  11. Schlafstörung – brauche Rat
    Thema in Baby im ersten Jahr…ich hab ne ausgewachsene schlafstörung.. naja.. es ist auch nicht die lösung.. ihr die milch nachts abzugewöhnen war schwer.. aber was ich bei dir rauslese ist, nachdem du deinen kummer losg
  12. Schlafstörung – brauche Rat
    Thema in Baby im ersten JahrOh Smilla, Smilla, Du Arme… Ich fühle immer so mit Dir, hab das ja auch durch. Nur dass es bei uns erst mit 5 Monaten losging und dafür dauerte bis Jojo ein Jahr war. Weiß jetzt nicht, was „besser“ ist. Kannst ja mal meine Freds von damals suchen; da war ich so verzweifelt wie Du jetzt. Grundsätzl…
  13. Geduld, was ist das?
    Thema in Quassel-Forum…Was gegen meine Unruhe und Schlafstörung hat sie mir auch was empfohlen und ich habe es mir auch schon geholt (rein pflanzlich). Die lange Wartezeit ist mir eigentlich nicht so recht, denn ich glaube, dass eine erneute SS mir helfen könnte das zu verarbeiten. Wobei das nicht heißen soll, dass es ei…
  14. Fläschen zubereiten in der Nacht, wie geht´s? ODER: Jedes Kind kann schlafen lernen?
    Thema in Fläschchen-Forum…die ihr Kind zum durchschlafen bringen wollen nicht umsonst wird irgendwann nächtliche Nahrungsaufnahme auch als Schlafstörung bezeichnet eben weil es nicht mehr gebraucht wird es gibt Kinder, die sich einfach daran gewöhnen, alle 3 Stunden etwas zu essen/trinken … das ist dann kein Hunger, weil…
  15. Hilfe! Mein Sohn schläft nicht…
    Thema in Baby im ersten Jahr Genau! Also, ich glaube, es waren verschiedenen Dinge, die ich teilweise erst im Nachhinein richtig in Zusammenhang bringe. Die Mobilität hat vielleicht eine kleine Rolle dabei gespielt, das andere Essen möglicherweise eine etwas größere. Johannes war von Anfang an kein „guter Schläfer“. Ich denke,…
  16. Alptraum Nachtschreck!
    Thema in Baby im ersten Jahr…es kann chronisch werden und sich zu einer Schlafstörung entwickeln. Deshalb solltet ihr es auf jeden Fall beobachten. Mi
  17. Unser Baby dreht durch…
    Thema in Baby im ersten Jahr…doch einer regelrechten Schlafstörung, oder „Einschlafstörung“, wenn man das so sagen kann. Schub und Zahnen machen einfach nur die allgemeine Situation noch schlimmer. Wer unsere Geschichte hier ein bisschen verfolgt hat, weiß es ja: Johannes wurde mit 5 Monaten operiert (Lippenspalte) und seitdem…
  18. Unser Baby dreht durch…
    Thema in Baby im ersten Jahrdas mit dem nachts kann vll auch schon eine schlafstörung sein weil wenn ich mir das so durchlesen und du schreibst panisches schreien ich weiß ja nicht wie dein kia ist aber wenn er sich eurer probleme annimmt dann würde ich schon ihn mal drauf ansprechen wenn es vll auch nur telefonisch ist solche…
  19. Schlafstörungen
    Thema in Kleinkind-Forum…von einer Schlafstörung zu sprechen, wäre deutlich verfrüht. Mit einem halben Jahr zahnen sehr viele Babys (was natürlich auch nachts besonders stört) und außerdem bemerken sie die erwachende Beweglichkeit, was auch den Schlaf beeinträchtigen kann. Leider schlafen besonders Kinder, die zu den probl…
  20. NMT um den 12. November
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich habe irgendwie voll die schlafstörung! gestern nacht konnte ich absolut net schlafen und heut das selbe in grün! bin mal gespannt was morgen bei rauskommt weiß allerding noch net wann ich online komme weil hab morgen viel vor…vielleicht komm ich auch erst wi
  21. Nachts wacht sie immer schreiend auf warum???
    Thema in Kleinkind-Forum…die Erfahrung mit dieser Art Schlafstörung gemacht haben. Mein Sohn, 15 Monate, wacht seit Monaten fast jede Nacht schreiend auf. Er läßt sich erst mal überhaupt nicht beruhigen, erkennt uns scheinbar überhaupt nicht. Er wirft sich in seinem oder unserem Bett herum, bäumt sich auf, tobt regelrecht,…
  22. Wann sollten Kinder ins Bett ???
    Thema in Schul-Forum Ich denke das ist vom Alter und vom Kind abhängig manche machen gern Mittags ein Schläfchen andere nicht insgesamt sollte eine Kind wenn es klein ist ca.15 Stunden insgesamt ein älteres so ab 3Jahre 12 h und ein Schulkind mindestens 10 Stunden dann kommt es drauf an wann es aufstehen muß das schlimm…
  23. Schlafen
    Thema in Baby im ersten Jahr Also Luis hatte auch von der zweiten bis zur zehnten Woche etwa seine klassische Schreistunde von acht bis neun. Zum einen hatte er die typischen Dreimonatskoliken, zum anderen musste er den Tag verarbeiten, zum nächsten hatte er ja den ganzen Tag geschlafen und schien Anlauf zu nehmen für die lange…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Welches Kindergartenkonzept ist das Beste? 8 einfache Konzepte.

Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit 57.600 Kindergärten mit 3,7 Millionen Kindern. Somit liegt die Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen bei 92,5...

Beliebt auf Adeba