Sonntag, Februar 5, 2023
StartFamilieGlaubeWeihnachtsdekoration und ihre Grenzen - 8 überraschende Fakten

Weihnachtsdekoration und ihre Grenzen – 8 überraschende Fakten

Wenn Weihnachtsdeko zur Geduldsprobe wird


Für echte Weihnachtsfans kann es gar nicht genug Weihnachtsdeko sein: Möglichst überall muss die Weihnachtsdekoration blinken, funkeln und flackern. Leuchtende Rentiere im Vorgarten gehören genauso dazu, wie bouldernde Weihnachtsmänner, die Hausfassaden erklimmen.

Explodierende Strompreise, Klimaschutz und genervte Nachbarn haben in den nächsten Wochen einfach mal Pause. Doch was ist mit den Zeitgenossen, die es eher dezent mögen? Die sich gestört fühlen durch zu viel Weihnachts-Blingbling und Advents-Tamtam. Wie viel sie erdulden müssen und was generell an Weihnachtsdeko, unter anderem im Büro, erlaubt ist, erklären die Experten.

Darf ich mein Büro weihnachtlich dekorieren?

Weihnachtsdeko, Weihnachtsdekoration,Darf ich mein Büro weihnachtlich dekorieren, weihnachten, geschenk, hand
Weihnachtsdeko, Weihnachtsdekoration,. Darf ich mein Büro weihnachtlich dekorieren?: Photo by geralt on Pixabay

Über Adventskränze, Lichterketten und andere festliche Deko bestimmt grundsätzlich der Chef. Er darf nämlich vorgeben, ob Arbeitnehmer private Gegenstände mitbringen dürfen. Vor allem, wenn Publikumsverkehr herrscht, durch die Deko Fluchtwege versperrt oder die Sicherheit gefährdet werden könnte – etwa durch brennende Kerzen –, darf der Arbeitgeber sein Veto aussprechen.

Die Experten weisen darauf hin, dass ein Verbot allerdings triftig begründet werden muss. Gibt es im Unternehmen einen Betriebsrat, kann auch in einer Betriebsvereinbarung geregelt werden, ob persönliche Gegenstände am Arbeitsplatz erlaubt sind.

Darf der Vermieter einen Weihnachtsbaum verbieten?

Die eigenen vier Wände kann grundsätzlich jeder einrichten, schmücken und dekorieren, wie es ihm behagt. Mieter dürfen selbstverständlich auch einen Weihnachtsbaum aufstellen. Klauseln im Mietvertrag, die das untersagen, sind nach Auskunft der Experten unzulässig. Der Vermieter kann allerdings verlangen, dass der Mieter ausreichend gegen einen Zimmerbrand vorsorgt.

Echte Kerzen am Weihnachtsbaum?

Die Dekoration mit echten Kerzen kann nicht verboten werden. Experten verweisen auf einen Fall, in dem eine Frau trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindern konnte, dass ihr Tannenbaum Feuer fing.

Die Hausratversicherung verweigerte zunächst die Zahlung mit dem Argument, die Verwendung echter Kerzen sei grob fahrlässig. Doch die Richter konnten bei der Frau keine Schuld erkennen, da sie die Kerzen nicht längere Zeit unbeaufsichtigt gelassen und der Baum an einem sicheren Ort gestanden habe. So musste die Versicherung für den Schaden aufkommen (OLG Schleswig-Holstein, Az.: 3 U 22/97). Experten mahnen dennoch zu erhöhter Wachsamkeit bei echten Kerzen am Tannenbaum.

  • anwaltonline.com (Kurzinformation)Kerzen am Christbaum sind erlaubt
  • drschmel.de (Kurzinformation)Versicherungsschutz bei Wohnungsbrand durch Weihnachtskerzen
  • kostenlose-urteile.de (Kurzmitteilung)Brennender Weihnachtsbaum: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum sind nicht grob fahrlässig – Kerzen stellen zwangsläufig ein gewisses Brandrisiko dar

Was ist, wenn die Weihnachtsbeleuchtung den Nachbarn stört?

Seinen Balkon darf ein Mieter nach seinem Geschmack gestalten. Gegen eine ortsübliche Weihnachtsbeleuchtung kann also niemand etwas einwenden; die Dekoration sollte die Nachbarn aber nicht stören. Wer an seinem Balkon also eine Flutlichtanlage anbringt, die die nachbarlichen Schlafzimmer auch um Mitternacht noch mit grellem Licht erfüllt, muss mit Widerspruch rechnen. Nachbarn müssen sich nämlich nicht den Schlaf rauben lassen und können zum Beispiel verlangen, dass die Beleuchtung um 22 Uhr abgeschaltet wird. Ein Kündigungsgrund sind Lichterketten an Balkon und Fenster nach Auskunft der Experten hingegen nicht. In einem konkreten Fall hatte ein Vermieter seinem Mieter fristlos die Wohnung gekündigt, weil dieser auf Lichterketten im Außenbereich der Wohnung zur Weihnachtszeit nicht verzichten wollte – ohne Erfolg (Amtsgericht Berlin, Az.: 65 s 390/09).

Lichterketten für den Außenbereich

Wer mit Lichterketten auch den Außenbereich festlich gestalten möchte, sollte – je nach Ausmaß der Beleuchtung – zuerst seine Nachbarn fragen, ob sie sich durch die zusätzliche Lichtquelle gestört fühlen. Zudem weisen die Experten auf einen Sicherheitsaspekt hin:

Nur Lichterketten mit einem bestimmten IP-Code (Ingress Protection Code) sind für den Außenbereich geeignet. So sind IP44-gekennzeichnete Lichterketten gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern, die größer als einen Millimeter sind, und lediglich vor Spritzwasser geschützt. Für den Außenbereich sind sie also nur bedingt einsetzbar. Besser ist hier die Schutzart IP57. Diese Produkte sind auch gegen Staub und ein kurzes Untertauchen geschützt, halten also auch einen Starkregen aus.

Übrigens: Das CE Zeichen ist kein Qualitätssiegel, sondern nur die freiwillige Aussage des Herstellers, dass er relevante europäische Richtlinien einhält. Wer auf Siegel Wert legt, sollte nach dem GS-Zeichen für ‚Geprüfte Sicherheit‘ von unabhängiger Seite achten.

Was muss man bei der Weihnachtsdeko im Treppenhaus beachten?

Mieter dürfen Gemeinschaftsflächen im Haus, zum Beispiel den Flur oder das Treppenhaus, grundsätzlich nutzen. Voraussetzung dafür ist laut Experten allerdings, dass die Nutzung nicht zur Belästigung, Gefährdung oder Vermüllung führt (Bundesgerichtshof, Az.: V ZR 46/06).

  • anwaltonline.com (Kurzinformation)Sendungen für den Mieter dürfen im Hausflur abgelegt werden
  • advogarant.de (Kurzinformation)Verbot der Ablage von Branchenbüchern im Mietshaus
  • onlineurteile.de (Kurzmitteilung)Branchenbuch im Hausflur ausgelegt – Dies gehört zum Mitbenutzungsrecht der Mieter an Gemeinschaftsflächen

Einen Adventskranz an der Außenseite der Wohnungstür muss demnach jeder Weihnachtsmuffel tolerieren, zumal dieser nach Einschätzung des Landgerichts Düsseldorf Ausdruck einer alten Tradition ist (Az.: 25 T 500/89). Wenn allzu üppige Dekorationen im ganzen Treppenhaus – egal, ob vor den Festtagen oder zu anderen Jahreszeiten – die übrigen Mieter aber stören, können sie verlangen, diese zu entfernen (Amtsgericht Münster, Az.: 38 C 1858/08). Und ein Gesteck mit unbeaufsichtigt brennenden Kerzen im Hausflur verbietet sich schon von selbst.

Weihnachtsduft

In den eigenen vier Wänden kein Problem, sollte man Weihnachtsduft im Treppenhaus besser nicht sprühen. Während der Duft für die meisten zu einer beschaulichen Vorweihnachtszeit gehört, haben einige buchstäblich die Nase voll. So ist das Einparfümieren eines Treppenhauses nach Auskunft der Experten verboten, weil es sich bei dem Duft um eine bestimmungswidrige Nutzung des Gemeinschaftseigentums handeln kann (Oberlandesgericht Düsseldorf, Az.: 3 Wx 98/03).

  • Wolters Kluwer(Abodienst, Leitsatz/Tenor frei) (Leitsatz)Bestimmungswidrige Nutzung des Wohnungsgemeinschaftseigentums durch Versprühen von Geruchsspray und Parfüm im Treppenhaus; Zur Frage einer bestimmungswidrigen Benutzung des Sondereigentums durch Abbrennen von Duftkerzen auf dem Balkon
  • RA Kotz (Leitsatz und Zusammenfassung)Ärger mit den Mitwohnungseigentümern durch Versprühen von Geruchsstoffen im Treppenhaus
  • koelner-hug.de (Kurzinformation/Leitsatz)Versprühen von Geruchsstoffen im Treppenhaus
  • kostenlose-urteile.de (Kurzmitteilung)Parfüms und Duftkerzen sind nicht jedermanns Sache – Zur Nutzung von Duftstoffen im Wohnungseigentum

Darf der Weihnachtsmann an Mietshausfassaden klettern?

Am ausgestopften Weihnachtsmann, der den Balkon erklimmt, scheiden sich die Geister. Was dem einen als liebenswürdige Weihnachtsdeko das Herz wärmt, lässt den anderen den Kopf schütteln. Schlechter Geschmack ist allerdings nicht strafbar und so ist auch der kraxelnde Weihnachtsmann durchaus erlaubt. Selbstverständlich muss jede Art von Außendekoration so angebracht werden, dass auch bei einem Sturm nichts herunterfällt. Soll der lebensgroße Geschenkebringer auf dem Weg zum Kamin sogar an der Hausfassade hochklettern, sollte aber erst der Vermieter gefragt werden, so die Experten. Muss beispielsweise für die Montage die Fassade angebohrt werden, kann der Vermieter die Zustimmung verweigern.

Forum: Eure Erfahrungen und Berichte zum Thema Weihnachtsdekoration und Weihnachtsdeko

Alle Beiträge zu Weihnachtsdekoration und Weihnachtsdeko

Weihnachtsdekoration und Weihnachtsdeko
Forum Erfahrungen und Berichte zum Thema Weihnachtsdekoration und Weihnachtsdeko
  1. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…jetzt muss nochmal richtig was geschafft werden und dann endlich kann ich mir auch Gedanken über Weihnachtsdekoration, Adventskalender (Dieses Jahr fangen die bei mir halt nicht bei 1 an;)) machen und Kekse werden auch übernächstes WE gebacken…Ja und dann fangen auch die ganzen vielen Weihnachtsf…
  2. Unser kleiner Stern Julian
    Thema in Sternenkinder-Forum…so langsam könnte man Weihnachtsdekoration hinstellen. Habt ihr euch schon nach einem passenden Grabstein umgeschaut (obwohl das noch Zeit hat)? Liebe Grüße, Lilia:type:
  3. Weihnachten
    Thema in Quassel-Forum…Was der da vor seinem Balkon und auf seinem Balkon veranstaltet hat nichts mehr mit Weihnachtsdekoration sondern höchstens mit Verschandelung zu tun! Er stellt einfach kreuz und quer leuchtende Figuren auf und legt Lichtschläucher usw. Sieht echt grausig aus, sind auch alle anderen Nachbarn meiner…
  4. Weihnachten
    Thema in Quassel-Forum…Wir haben Weihnachtsdekoration, Tischdecken und ein Adventsgesteck. Direkt Weihnachtsbräuche haben wir nicht. Gehen erst in die Christvesper, anschl. zu meinen Eltern zum Abendbrot und zur Bescherung. Singen vorher noch Weihnachtslieder, zünden alle Kerzen einzeln an und denken jeweils mit einer Ke..
  5. Weihnachtsdeko! Wann gehts los u was habt ihr schon?
    Thema in Quassel-ForumHi hi Hallo Mädels und (Jungs natürlich), also wie sieht es aus mit der Dekoration für Weihnachten? Habt ihr schon was gemacht und wenn ja, was für Deko? Und wenn nicht, wann fangt ihr an? 🙂 – Ich habe heute meiner Mutter geholfen und es gab keine Tote (Wir sind nicht die…
  6. Entweder oder?
    Thema in Fragen und Wissen…im Winter Honig HERZCHEN: Brötchen Weihnachtsdeko: rot oder bunt?
  7. Entweder oder?
    Thema in Fragen und Wissen… Weihnachtsdeko kunterbunt oder mit Thema
  8. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…Die Person unter mir packt die Weihnachtsdeko wieder weg.
  9. „Küchenstudio“ – Alltagsgegenstände & Co.
    Thema in Bilder zum Zeigen Schön drappiert ein bissl Weihnachtsdeko für Euch Mein süßer, kleiner, dicker Schneemann…
  10. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Elssa Weihnachtsdeko ist bei mir noch nicht ganz abgeschlossen aber dafür brauch ich mal ein bissl Zeit und die ist hier Mangelware leider! Aber immerhin aussen die Lichterkette ist dran. Sieht man zwar von unten nicht aber von drinnen siehts gut aus
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-ForumDie erste Weihnachtsdeko steht
  12. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich komme aus einem christlichen Haushalt Papa katholisch und Mama evangelisch und da gibts nix mit Weihnachtsdeko etc vor Totensonnatg. Und der is ja nun mal erst am Sonnatg, also fange ich danach erst an was zu kaufen und dekorier dann so Ende der Woche. Viel brauch ich eh nie.
  13. November ist Winterzeit und Winterzeit ist Kuschelzeit!!!!!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…aber erstmal auf den ES und selbst der dauert noch ein wenig *denk* So lange beschäftige ich mich so langsam mit Weihnachtsdeko und ähnlichem!!!
  14. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Bei mir gibts nur Oster und Weihnachtsdeko. Der Rest ist Standard Danke für die Strahlen, kann ich gut gebrauchen. Vermisse die Sonne langsam ganz schön. Muss glaub ich mal unters Solarium. Noch hab ich aber was von dem Ausschlag von der Immunisierung, da will ich lieber noch nicht gehen
  15. Die Person unter mir…
    Thema in Fragen und Wissen…die Person unter mir hat immer noch die Weihnachtsdeko stehn ( wie komme ich da nur drauf ) (@taleja….sowas in der Art hätte ich auch geschrieben aber ich dachte vielleicht gibts ja doch jemanden ders mag 😉 Wir zwei also schonmal nicht HAHA!)
  16. archivierte Angebote von taleja
    Thema in Archiv…damit die Weihnachtsdeko,die ja schon bezahlt ist ,noch vor Weihnachten bei dir ankommt.
  17. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer
    Thema in Mode und Handarbeit…Hab jetzt bissl Weihnachtsdeko genäht, Herzchen und Tannenbäume usw. einen Teil davon hab ich gleich schon mal zur Weihnachtsdeko her genommen. Hm, naja, professionell sieht anders aus:aredface:, aber ich finds nen Anfang. Aber so als Anfänger hab ich auch gleich mal ne doofe Frage, wie vers…
  18. Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer
    Thema in Mode und Handarbeit…weil die andere ja ne reine overlock ist bin beim weihnachtsdeko nähen…bis jetzt 2 tannenbäume aus den billigen ikeafleecedecken gefüllt mit zerrissenem volumenvlies (hab nix anderes ) …sehen ganz witzig aus
  19. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…aber dafür ist mir die bunte Pappe zu schade (und zu teuer) und darum will ick jetzt Weihnachtsdeko draus basteln… nur woher bekommt man z.B. ne Vorlage für nen Weihnachtsmann? Nen Weihnachtsbaum krieg ick wohl noch so hin…KäääääkseLady antwortete auf Linda’s Thema in Kochen und Essenich glaube ich werde nächste Woche mal anfangen mit Weihnachtsdeko und dann vielleicht in 2 wochen backen
  20. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…hab aber währenddessen auch nicht so sehr daran gedacht sondern mich der weihnachtsdeko gewidmet, die dann am letzten Tag fertig wurde. Sonntag war dann der erste Test positiv und ich konnte einigermassen entspannt Montag wieder zur Arbeit gehen. Andere lassen sich nicht krankschreiben, mach es s…
  21. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ich hab unsere weihnachtsdeko so ziemlich weg, steht nur noch der weihnachtsbaum. Ich hätte den ja auch schon abgebaut, aber mein Mann will ihn noch stehen lassen. Naja…. Und gebügelt hab ich auch noch, war aber nicht so viel.
  22. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Hab jetzt schon mal die Weihnachtsdeko ein bischen weggeräumt nur der Baum steht noch, nicht das es losgeht und wir haben im Februar oder März immer noch Weihnachten. LG Sonja
  23. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…nachher werd ich wohl n bißchen Weihnachtsdeko abbauen. Jenny, da bin ich ja mal gespannt wie es dr gefällt. So richtig kann ich mir dich ja nicht als Bürotussi vorstellen. Piepsi, viel Spaß im Urlaub! Dani und Anna, hoffentlich geht es euch schon besser!
  24. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…wenn ihr noch gün stige Weihnachtsdeko braucht, auf nach Oosterik! Aber nicht nur Weihnachtssachen, die hatten an JEDEM Regal reduzierte Preise – Wahnsinn! Ingo hat sich einen Traum erfüllt und ein beleuchtetes Rentier mit Schlitten gekauft Und natürlich unser neuer Baum! Aber der wird dieses JAhr…
  25. Weihnachtsfunkel – Lichterglanz
    Thema in Bilder zum Zeigen…Heute hab ich die Weihnachtsdeko rausgeräumt und wurde gleich animiert zum Fotografieren . Das Pfefferkuchenhaus hab ich die Tage mal zusammengebaut. NIE MEHR WIEDER *ächz*! Die Tage will ich noch ein Weihnachtsshooting mit meinem Kindchen machen – mal gucken, wer als erstes aufgibt von…
  26. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Aber Lotta hat derweil die Weihnachtsdeko masakriert. Ich glaub sie mag Weihnachten nicht. Jetzt haben wir grad gefrühstückt und dann muß ich unbedingt noch einkaufen gehen. Aber wir sind eh so früh wach dann kann ich das ja alles machen

Alle 200 weiteren Beiträge zum Thema Weihnachtsdeko


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

629FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Gesunde Pausenbrote für die Schule

Gesunde Pausenbrote für die Schule - Energie für gute Konzentration

Beliebt auf Adeba