Sonntag, Dezember 15, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitDer Reinbeisser des Monats - Paprika

Der Reinbeisser des Monats – Paprika

Vom spanischen Pfeffer zur süßen Vielfalt – ein Gemüse mit Tradition

(dgk) Seit einem halben Jahrhundert erst bereichert die
Paprika die deutsche Küche. Und doch ist sie auf den Speiseplänen deutscher
Haushalte schon eine feste Konstante. „Das hat seinen Grund“, so die
Ernährungsexperten vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. in Marburg. „Kaum ein
Gemüse ist so vielseitig einsetzbar, optisch ansprechend und dazu auch noch
gesund wie die Paprika.“ Paprika hat wie die meisten Gemüse wenige Kalorien, dazu
einen hohen Gehalt an Vitamin C. Außerdem enthalten die Früchte viel Vitamin A
und E.

Vitamingehalt Paprika

„Der Vitamingehalt ist umso höher, je reifer die Früchte sind“, erläutern die Marburger Experten. Eine reife Frucht ist an der Farbe erkennbar: Zunächst wächst die grüne Paprika am Strauch etwa bis zu ihrer endgültigen Größe heran. Dann färbt sich die Frucht zunächst gelb und anschließend rot. Rote Paprika ist deshalb am süßesten, enthält die wenigsten Bitterstoffe und am meisten Vitamin C.

Gezüchtet wurde die süße Paprika oder Gemüsepaprika einst aus ihren scharfen Vorläufern, den Peperoni oder Chilischoten. Begriffe und Sorten gibt es zahlreiche. Je nach Sorte enthalten die scharfen Paprika eine unterschiedlich große Menge an Capsaicin. Je mehr Capsaicin eine Frucht enthält, desto schärfer ist sie. In der Gemüsepaprika ist kaum noch Capsaicin enthalten. Während die Peperoni früher mangels Pfeffer und anderer Gewürzpulver zum Würzen der Speisen benötigt wurde, überwiegt nun das medizinische Interesse.

Capsaicin wird heute in Salben eingearbeitet, die gegen Muskelverspannungen, Hexenschuss, Arthrose und Neuralgien eingesetzt werden. Immer wieder wird auch eine Wirkung bei Migräne diskutiert. Scharfe Paprika soll den Gehalt an Körperfett verringern, meinen koreanische Wissenschaftler. In Mäusen sollen durch scharfe Paprika auch Prostatakrebszellen abgetötet worden sein.

Eindeutig belegen lassen sich die Vielseitigkeit der Paprika in der Küche und der typische und frische Geschmack, der den Speiseplan so bereichert hat. Paprika lassen sich in Soßen verarbeiten, mit allen möglichen Lebensmitteln füllen und kombinieren und sowohl roh als Fingerfood als auch gekocht als Gemüse genießen. „Roh ist die Frucht am wertvollsten“, betonen die Ernährungswissenschaftler des DGK. Hier bleiben alle Nährstoffe enthalten. Beim Kochen verliert das Gemüse relativ viel Vitamin C. Das Vitamin ist hitzelabil. Da Vitamin C zusätzlich wasserlöslich ist, sollte das Kochwasser sparsam verwendet werden. Eine gesunde Alternative für Paprika ist auch das Dampfgaren, bei dem mit weniger Vitaminverlusten zu rechnen ist als beim herkömmlichen Kochen.

Paprika mal wieder ganz anders auf den Tisch gebracht, damit beschäftigt sich unser „Reinbeißer des Monats“-Rezept in diesem Monat.

Rezept Paprikasuppe

Zutaten (für 4 Portionen)

  • 500 g rote Paprikaschoten
  • 1 Zwiebel
  • 20 g Butter
  • Salz und Pfeffer
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Päckchen Kräuterfrischkäse

Zubereitung Paprkasuppe

Paprikaschoten und Zwiebel würfeln und zusammen mit der Butter in einen ungelochten Garbehälter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Dampfgarer bei 100°C für 6 bis 8 Minuten garen. Steht kein Dampfgarer zur Verfügung, können die Zutaten auch in einer Schüssel in der Mikrowelle zubereitet werden. In diesem Fall zugedeckt bei maximaler Leistung etwa 8 Minuten garen.

Anschließend das Gemüse pürieren und die Gemüsebrühe dazu geben. Noch einmal abschmecken und zum Erwärmen für weitere 2 Minuten (100°C) in den Dampfgarer geben (Mikrowelle: 2 Minuten bei max. Leistung). Die Suppe in 4 Teller geben. Aus dem Kräuterfrischkäse mit zwei angefeuchteten Teelöffeln kleine Nocken abstechen und in die Suppe gleiten lassen.

Dazu passt gut frisches Baguette.

Pro Portion: 746 kJ/177 kcal, 6 g E, 14 g F, 6 g KH

Bearbeiter: jaku

SourceDGK

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba