Montag, Dezember 5, 2022
StartFamilieReiseStadttore werden erlebbar

Stadttore werden erlebbar

Urlaub in Thüringen mit der Familie

Bevor ich zum Thüringer Meer starte hat Bürgermeister Dr. Kania noch einen aktuellen Tipp: das Obere Tor. Seit einigen Wochen ist dieses altehrwürdige Stadttor erstmals für Besucher geöffnet. In der neuen Erlebnis-Ausstellung kann man Interessantes über das mittelalterliche Tor an der einstigen Handelsstraße Nürnberg-Leipzig erfahren und die „Steinerne Chronik“ mit 3D-Aufnahmen aus der Vogelperspektive entdecken.

Saafeld Oberes Tor
Saafeld Oberes Tor

Ich habe im Tormuseum einen Nürnberger Kaufmann virtuell auf seiner Reise entlang der alten Handelsstraße begleitet, bin mit ihm in die Zeit um 1600 eingetaucht und habe mir zur Erinnerung meinen persönlichen nostalgischen „Passagierschein zur Einreise in die Stadt Saalfeld“ ausgedruckt.

In den nächsten Jahren sollen auch die drei anderen Stadttore Saalfelds für Touristen zugängig gemacht werden. Eine schöne Idee, die der Stadt mit ihren zahlreichen mittelalterlichen Bauten sicher weitere Gäste aus nah und fern beschert. Es gibt bereits Überlegungen, um für die deutlich angewachsene Zahl von Caravan-und Wohnmobiltouristen weitere Parkplätze sowie neue familienfreundliche Übernachtungsangebote zu schaffen.

Und während ich mich schon auf meine Thüringer Rostbratwurst frisch vom Holzkohlegrill am Marktplatz freue denke ich nochmals an zwei Alleinstellungsmerkmale der über 1100jährigen Kreis- und Residenzstadt an der Saale. Nach der Eingemeindung des Ortes Schmiedefeld weist die knapp 30 000 Einwohner zählende Stadt einen nicht alltäglichen Höhenunterschied von fast 600 m auf und verfügt zudem neben den weltberühmten Feengrotten auch noch über ein zweites Besucherbergwerk – die Heilgrotten Morassina im Stadtteil Schmiedefeld. Auch hier heißt es: Glück auf!

Mein Fazit: Saalfeld inmitten einer einzigartigen, vielfältigen Tourismusregion zwischen „Thüringer Meer“ und Schwarzatal hat noch viel touristisches Potential – gerade auch für Familien. Das haben die wichtigsten Akteure der Region längst erkannt und handeln danach.

Webseiten für Familienurlaub in Thüringen

Weitere Infos:
Saalfeld Tourismus
Feengrotten
Saalfeld
Fahrgastschiffahrt Hohenwarte

Tolle Tipps für Familienurlaub in Thüringen

https://magazin.adeba.de/himmelswiese-und-tresen-titanic/
Hans-Peter Gaul
Hans-Peter Gaulhttps://magazin.ctour.de/
Vorstandsvorsitzender des Reisejournalisten-Netzwerk Ctour. Reisejournalist Text & Fotos, Redaktionsbüro: Print, Radio & TV, Berlin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Wie Du die richtige Kinderwunschklinik findest

Wenn Sie eine Familie gründen wollen, kann die Suche nach der richtigen Fertilitätsklinik einer der nervenaufreibendsten Teile der Zukunftsplanung sein. Sie haben vielleicht eine...

Beliebt auf Adeba