Dienstag, Oktober 26, 2021
StartBabyKinderwunschÄnderungen im Adoptionsrecht 2021

Änderungen im Adoptionsrecht 2021

Rechtsanspruch auf Beratung und Unterstützung nach einer Adoption

strand, sonne, sonnenuntergang
Adoption lesbische Paare: Photo by geralt on Pixabay

Seit Anfang April werden internationale Adoptionen in Deutschland nur noch anerkannt, wenn sie über eine der rund 400 Adoptionsvermittlungsstellen abgewickelt wurden. Nach Auskunft der Experten haben Adoptiveltern neuerdings einen Rechtsanspruch auf Beratung und Unterstützung nach einer Adoption. Gleichzeitig soll es mehr Aufklärung im Umgang mit der Adoption für Adoptiveltern, -kinder und deren leibliche Eltern geben.

Beratungspflicht vor einer Stiefkindadoption für lesbische Paare entfällt

mädchen, lesben, beste freunde
Adoption bei lesbischen Paaren: Photo by Free-Photos on Pixabay

Darüber hinaus entfällt die Beratungspflicht vor einer Stiefkindadoption für lesbische Paare. Voraussetzung nach Information der Experten: Das zu adoptierende Kind einer Partnerin muss in den gemeinsamen Haushalt der Ehe oder verfestigten Lebensgemeinschaft hineingeboren werden.

Adoption Forum

Adoption Forum
Adoption Forum

Erfahrungen und Berichte zur Adoption

  1. Adoption und Diabetes
    Thema in Alles rund um Adoption in Deutschland Ich muss mal wieder was loswerden: Meine Eltern sind schon so lange ich denken kann mit einem anderen Ehepaar gut befreundet. Sie ist auch meine Patentante und die beiden haben auch zwei Töchter. Die ältere ist genauso alt wie meine Schwester, die jüngere ein Jahr älter als ich. Wir sind auch früher…
  2. Alleine-Adoption????
    Thema in Alles rund um Adoption in Deutschland Hallo Ihr Lieben! Ich bin erst seit ein paar Tage eine stille Mitleserin. Aber mich interessiert trotzdem brennend, ob man als einzeln stehende Person ein Kind adoptieren darf? Habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv darum gekümmert, aber es interessiert mich trotzdem! Bin seit knapp 9 Jahren akt…
  3. Was haltet ihr von Madonna’s Adoption
    Thema in Adoption im Ausland…Juengstes Beispiel ist ja die Adoption von Madonna. Sie wurde dafuer in den Medien kritisiert. Ist diese Kritik gerechtfertigt? Meint ihr die Prominenten wollen dadurch nur besser dastehen (waere ja bei Madonna nach hinten losgegangen ) und eventuell ihr Image verbessern oder ist es ihnen wirklich…
  4. Adoption
    Thema in Neuvorstellungen Hallo Zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich muss mir einfach mal ein paar Gedanken von der Selle schreiben, vielleicht bekomme ich ja ein Feedback dazu. Wir versuchen nun schon 5 lange Jahre ein Kind zu bekommen. Da wir nicht noch viele Jahre Zeit verschwenden wollten mit künstlicher Befru…
  5. Adoption bereut! W A S N U N ? ? ?
    Thema in Alles rund um Adoption in Deutschland…um genauer zu sein meine schwester hat vor vier monaten ihren kranken und problematischen jungen (1 1/2 jahre)zur adoption freigegeben. Ihn ging es wirklich schlecht und hätte sehr viel aufmerksamkeit benötigt. zu dem zeitpunkt war sie schwanger und hatte schon eine zweijährige tochter. da das eine…
  6. Nachname vom Vater oder von der Mutter??Adoption?
    Thema in Schwangerschaft-Forum also.. ich wollte mal fragen wie das mit dem nachnamen ist… kennt sich da jemand aus? also.. ich hätts ja lieber, wenn das kind erstmal meinen nachnamen bekommt… aber, wenn ich meinen schatz mal heiraten will.. nimmt das kind dann einfach seinen namen an, oder muss er sein eigenes kind dann adoptieren…
  7. adoption teuer?
    Thema in Alles rund um Adoption in Deutschlandhi kann mir jemand sagen,wie viel es kostet,wenn mein freund unser kind adoptieren würde? da wir noch nicht verheiratet sind. Ich wollte eigentlich nie wärend der Schwangerschaft heiraten. aber wenn zu teuer ist,woll doch! bibi
  8. Thema:Adoption und Pflege
    Thema in Adoption im Ausland…die vom Thema „Adoption und Pflege“ betroffen sind. Wir sind Adoptiveltern eines afrikanischen Kindes, das wir 1999 in Kenia adoptiert haben und wir sind Pflegeeltern eines geistig behinderten Kindes, das seit 2002 in unserer Obhut lebt. Ich selbst leite eine Adoptiv- und Pflegegruppe, die sich sow…
  9. Adoption
    Thema in Alles rund um Adoption in Deutschland…Wir denken jetzt über eine Adoption nach. Wer kann mir da weiter helfen ? Oder wer hat selber schon ein Kind adotiert u. kann mir nützliche Tipps zum Adoptionsverfahren geben. Gruss Sonja
  10.  Unsere neue Sommermamaquatschecke 2007
    Thema in 2007 – Eltern-Forumzu den Namen nochmal schnell: so schwer ist das gar nicht: – ich hätte meinen Namen halten können (W), so wie M heissen (P) oder einen Doppelnamen (P-W) wählen können (wobei dann M’s Name der Familienname wäre und ich meinen alten Namen hätte jederzeit abstoßen können) – die Kinder hätten auch ohne…
  11.  Quirin herzlich Willkommen auf dieser Welt <3 (ab Seite 3)
    Thema in 2016 – Eltern-Forum ET – 14 Hallo mein Schatz, die Mädels haben so einen tollen CD gemacht, so dass Deine Heulsusenmutter ganz verheult vor dem KiGa und vor der Schule stand um Deinen Bruder und die Nachbarskinder abzuholen. Aber wir sind schwanger, da darf Deine Mutter schon mal ein wenig verheult aussehen. 38 aufrege…
  12.  Den 1. April musst überstehn, dann kann dir manch Gut’s geschehn.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…das wir ja auch gern nochmal über Langzeitpflege oderAdoption sprechen könnten….Es wäre zwar nicht wie ein leibliches Kind aber er meinte wenn
  13.  Lebt wohl meine vier Sternenkinder…
    Thema in Sternenkinder-Forum Adoption ist (leider) keine Alternative für uns. Das hat etliche Gründe, die ich hier nicht so offen schreiben möchte. Abgesehen davon, möchten wir gerne ein gemeinsames Kind. Falls uns das nicht vergönnt ist, werde ich wohl kinderlos bleiben Ich werde mal sehen, was sich richtig anfühlt…
  14.  Lebt wohl meine vier Sternenkinder…
    Thema in Sternenkinder-Forum…Käme vielleicht eine Adoption für Euch in Frage? Oder ist das was was Ihr Euch so gar nicht vorstellen könnt? Wir hatten uns damals bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, aber dann war ich plötzlich „dauerhaft“ schwanger und durfte meine Caro zur Welt bringen….. Da ich selbst auch ein…
  15.  Quasselecke der Frühlingsmamas 2016
    Thema in 2016 – Eltern-Forum…Das mit Adoption oder Langzeitpflege ist auch ein wirklich riesen Schritt und man muss wirklich gut drüber nachdenke
  16.  Januar- nun ist es da das neue Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum Nein…Mein Mann möchte mit diesem Versuch das Kapitel schließen…. Ich werde ja auch schon bald 40…. Kann seineAnstieg da schon irgendwo nachvollziehen….Sollte es negativ verlaufen fahre ich erstmal zur Kur und dann besprechen wir ob wir unser Leben allein gestalten oder ob wir nächstes Jahr d…
  17.  Quasselecke der Frühlingsmamas 2016
    Thema in 2016 – Eltern-Forum…Also Adoption oder Langzeitpflegeelternschaft? Käme für euch sowas in Frage? Wir hatten uns das nämlich durchaus überlegt, nach der letzten FG. Ich hatte mich da sogar schon grob bei einer Jugendamtmitarbeiterin erkundigt wie sowas ablaufen würde bzw. könnte. Kurz nach dem Gespäch er
  18. ✿ Quasselthread der verrückten Flora und Fauna ✿
    Thema in Raststätte „zur Plauderecke“ Ich habe heute richtig gute Laune, weiß gar nicht, wo die her kommt Doch, ein bisschen schon… Vorsicht: Egopost Hab heute schon einiges geschafft und ich bin auch froh, dass wir im Bereich Ahnenforschung ein Stück weiter gekommen sind Es gibt vom Geburtsort des Vaters meines Mannes Adressbücher, …
  19.  Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Zur Not (wenn Adoption wirklich nicht klappt) wird eben als zweites Kind eine Langzeitpflege kommen….. Aber das was meine Schwägerin macht wäre für mich schier undenkbar… Sie macht keine Langzeitpflege und muß die Kinder die sie bekommt immer wieder abgeben…grauenhafte Vorstellung…
  20.  Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer HilfeAdoption hatten wir uns auch mit beschäftigt. Absolut unmöglich. Die wollen 25 jährige, die schon am besten 10 Jahre verheiratet sind, ein Haus haben und alle Voraussetzungen, die man erst mit Mitte 30 haben kann. Und man sollte mit dem Kinderwunsch an sich abgeschlossen haben. Als ich sagte, dass…
  21.  Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…nur Adoption sollte man sich nicht zu leicht vorstellen. Das ist nicht so einfach und längst nicht jeder Antragssteller bekommt ein Kind. Dieses Glück haben nur sehr wenige. Auch da bevorzugen sie leider jüngere Mütter. Wir hatten uns damit auch schon mal näher befasst und die Chance war so gering,…
  22.  Moderatösen Privatquasselthread
    Thema in Privat SPA tja – ich befürchte, bald häng ich am Fliegenfänger Micha fühlt seit Tagen schon vor, wie ich mir eine Hochzeit vorstellen würde, sollte ich nochmal heiraten wollen. Und was ich davon halten würde, wenn er meine Jungs adoptiert (wohlwissend, dass das nur mit einer Heirat geht) da er ihnen gern diess…
  23. Was für eine tolle Sache! – Happyfred
    Thema in 2014 – Eltern-Forum…Aber Adoption steht auch noch an….
  24. Fragen über Fragen
    Thema in 2014 – Eltern-Forum…ohne adoption, wollte ja nicht als einzige nicht den alten namen haben, hab ja noch zwei schwestern bekommen. (der grund ist ziemlich unedel: denn der leibliche vater- jedenfalls damals war das so- muss d

Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Kinderhospizarbeit in Deutschland: „Das gibt mir unbeschreiblich viel“

„Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre die Kinderhospizarbeit in Deutschland nicht denkbar“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH). Genau wie seine Mitgliedeinrichtungen ist der...

Beliebt auf Adeba