Dienstag, März 19, 2024
StartBabyBaby GesundheitDie Zähnchen kommen, Dein Baby zahnt - 6 Zahnen Symptome, die Du...

Die Zähnchen kommen, Dein Baby zahnt – 6 Zahnen Symptome, die Du wissen musst.

Im ersten Lebensjahr werden fast alle großen und kleinen Wehwehchen des Babys
auf das Zahnen geschoben. Einmal in die Welt gesetzt, hat sich die Behauptung,
dass Zahnen Baby krank macht, bis heute erhalten.

Macht das Zahnen mein Baby krank

Macht das Zahnen mein Baby krank
Macht das Zahnen mein Baby krank: Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Tatsächlich kann es zu einem leichten Temperaturanstieg und gelegentlichen Husten oder dünneren Stuhl kommen. Das Babys in der Zeit des Zahnens vielleicht öfters kränkeln hat andere Ursachen: viele Babys verlieren in dieser Zeit ihren Nestschutz aus dem Mutterleib. Das erhöht natürlich das Krankheitsrisiko. Das Baby wird auch viel mobiler und „knabbert“ alles an, was zwischen seine Finger gerät. Dabei kann es sich natürlich leicht Keime einfangen, die zu Durchfall führen können.

Bei über der Hälfte aller Babys zeigt sich der erste Zahn zwischen dem fünften
und achten Monat. Aber auch hier gibt es keinen festen Zeitplan. Das eine Kind hat mit drei Monaten den ersten Zahn, das andere lächelt noch mit einem Jahr zahnlos. Beide Kinder sind normale, gesunde Kinder. Der Zeitpunkt des Zahnens ist Veranlagungssache. Fragt doch Eure Eltern, wann sich bei Euch der erste Zahn zeigte. Bei Euren Babys wird es dann sicher ähnlich sein.

Zähnchen über Nacht

Manchmal kommt ein Zähnchen über Nacht, ohne daß die Eltern vorher etwas gemerkt haben. Aber in der Regel kündigen sie sich vorher an.

Zahnen Symptome

Zahnen Symptome
Zahnen Symptome: Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay
  1. eine Stelle im Kiefer ist gerötet und das Zähnchen schimmert durch
  2. das Baby steckt alle Finger in den Mund und kaut angestrengt darauf herum
    (durch den Gegendruck auf den Gaumen wird der Druck von innen erträglicher)
  3. das Baby sabbert mehr als bisher, da es immer wieder mit der Zunge über
    die kleine Unebenheit am Gaumen streicht.
  4. das Baby kann (wieder) Einschlafprobleme haben
  5. es quengelt scheinbar ohne Grund
  6. es zeigt einen geringeren Appetit

Das Zahnen ist eine wirklich schmerzhafte Angelegenheit. Die Schleimhaut im
Mund ist entzündet und blutet manchmal, wenn sich ein Zähnchen durchbohrt.

Forum Zahnen

Forum Zahnen
Forum Zahnen

Zahnen im Forum

  1. Erbrechen beim Zahnen (Backenzähne)?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr Uns begleitet seit gut zweieinhalb Wochen ein recht unangenehmes Thema: Kurz vor Sylvester ist hier ne kleine Magen-Darm-Sache durchgerutscht, was nach eineinhalb Tagen weitestgehend ausgestanden war. Also nicht Großes und nicht in Zusammenhang mit dem stehend was ich schildern möchte. Seit ungefähr…
  2. Meine Theorie zum Zahnen
    Thema in Baby im ersten Jahr Aus den Erfahrungen mit meinen beiden Kindern hab ich jetzt eine Theorie, wann das erste Zähnchen kommt: mit Beikostbeginn Megan bekam kurz nach ihren 5-Monats-Geburtstag die erste Beikost. Wenige Tage später brach das erste Zähnchen durch. Fiona bekam kurz nach ihrem 6-Monats-Geburtstag die erste B…
  3. Eiterbläschen oder Eitertasche beim Zahnen?
    Thema in Baby im ersten Jahr Hallo! Ich hätt da mal ne Frage! Seit einigen Tagen hat meine Maus, die bisher die unteren beiden Schneidezähne hat, dort, wo oben die nächsten Zähne zu erwarten sind, eine gelblich-weiße Stelle, weiter tut sich aber nichts und es fühlte sich auch bisher nicht wirklich nach Zahn an, wenn sie draufbe…
  4. Zahnen
    Thema in Stillen Bei Maya schießen gerade die Zähne ein und heute wars dann soweit- Brustverweigerung, Beißen, schreien. Ist es bei euch auch so arg, dass sie nichts trinken? Ich musste sie regelrecht zwingen, sich zu überwinde. Was tun wenn das nun länger so geht? Habe Angst, dass sie wieder nicht genug trinkt.
  5. Zahnen?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr Ich bin momentan etwas ratlos und möchte nicht unbedingt immer beim Kinderarzt antanze, zumal bei uns momentan der Norovirus um sich greift, gerad im Wartezimmer. Naja, wenns schlimm wird, geh ich natürlich, keine Frage. Aber das ist meine Frage. Seit 3 Tagen schläft maya schlecht, wacht oft auf, kn…
  6. Paracetamol beimZahnen
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr Hallo zusammen, Fabian bekommt wohl mal wieder nen Zahn… Er schläft seit Tagen nicht mal mehr 2 Stunden am Stück, ist weinerlich und hat jetzt auch noch eine Erkältung dazu. Auch an seinen ansonsten so heiligen Mittagsschlaf ist nicht mehr zu denken, wenn er überhaupt einschläft, ist er nach 15 Mi…
  7. Zahnen– brauche dringend Tipps!
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr Meine Maus zahnt, sie hat Schmerzen, fasst sich immer in den Mund, mag seit zwei Tagen nicht mehr vernünftig essen, sie schlecht geaunt, wirkt teilweise warm. Wo sie zahnt weiß ich nicht, ein Zahn (vorne neben dem Schneidezahn unten) kam vor einigen Tagen raus, aber der kann ihr nicht so wehtun, ich…
  8. beimzahnen paracetamolteebeutel erstellte Thema in Baby im ersten Jahrmein kleiner bekommt warscheinlich gleich 3 zähne aufeinmal zwei eckzähne und ein oberen schneidezahn er ist seit gestern so gut wie am durch schreien die nacht war auch recht schlimm da er nicht liegen wollte so nun weiß ich jetze nicht mal ob er noch einen schnupfen bekommt den die nase ist am lau…
  9. Zahnen????
    Thema in Baby im ersten Jahr…würde ich sagen Julian fängt an zuzahnen… er „kaut“ auf seinen Fingerchen rum, an seinen Unterkiefer darf ich seit heute morgen nicht mehr kommen, dann fängt er an zu weinen, er speichelt ohne Ende und zusätzlich kommt mir sein Stuhlgang sehr sehr dünn vor… kann das denn wirklich schon sein od…
  10. zahnen
    Thema in Baby im ersten Jahr hey ihr lieben!amy hat ihren ersten zahn!!ich hab das gar nicht gemerkt das sie zahnt.sie sabbert schon seit monaten und rote bäcken hat sie auch schon ne halbe ewigkeit und auf einmal guckt da ne zahnspitze raus!ich bin sooo stolz ihr erstes zähnchen!!mich wundert nur das sie überhaupt nicht nöckel…
  11. Zahnen, Hunger, Müdigkeit alles auf einmal. was tun???
    Thema in Baby im ersten Jahr Hallo brauche euren rat erstmal hier nen groben tagesablauf: jaden steht zwischen 6:30-7:00uhr auf, um 8:00uhr hat er meist hunger und um ca 9:00uhr geht er noch ne runde schlaffen ca 30-90min ist immer unterschiedlich. jeh nach dem gibt es noch was zwischen durch und um ca. 12:00uhr gibt es mittag…
  12. Zahnen?
    Thema in Baby im ersten Jahr Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich denke er zahnt. Er kommt in der Nacht alle 2-3 h, obwohl er sonst immer 5-6 h ausgehalten hat. Meistens will er dann gar keine Flasche. Vorm zu Bett gehen ist er zur Zeit öfter so überdreht, dass er ewig nicht einschlafen kann. Wenn er aufsteht ist er auch ma…
  13. Weisse Flecken an den Zähnen
    Thema in Baby im ersten Jahr Wisst ihr woher das kommt?Ist das nicht ein Zeichen für nen Mangel oder für nen Überschuss an irgendwas?Wie kriegt man das weg? Wusste das mal,aber bin gerade ratlos.Hab das gestern bei Raphael an 2 Zähnen entdeckt.Ich putze ihm 2 Mal täglich oder öfter die Zähne,jenachdem. Hoffe das weiss hier irge…
  14. Zahnen-weniger Appetit?
    Thema in Baby im ersten Jahr…kann das mit dem Zahnen zusammen hängen? Beide bekommen 2 Zähnchen unten. lieben Gruß
  15. Zeichen fürZahnen?Angellike erstellte Thema in Baby im ersten JahrHallo Leute, meine Kleine ist nun 8 1/2 Monate alt. Sie sabbert hat ein wenig Fieber (allerdings ist sie momentan auch Erkältet) und lutscht neuerdings am Daumen oder großem Zeh. Nun frag ich mich ob es wohl endlich so weit ist. Sie ist auch quengeliger geworden aber ich kann einfach nicht einordnen…
  16. Wunder Po vom Zahnen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…ob ein wunder Po auch vom Zahnen kommen kann? Meine Tochter hat seit zwei Tagen einen böse wunden Po. Sie hat nichts Neues zu essen oder trinken bekommen, kein Fieber, ist auch sonst gut drauf. Ich nehme jetzt Zinksalbe und Wunschutzcreme und wickele sie alle 2 Stunden, wenn ich merke, dass sie „du…
  17. Kommt das vom zahnen?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Kann das vom zahnen kommen? Soll ich morgen doch lieber mal zu KiA?
  18. Bernsteinkette beimZahnen
    Thema in Baby im ersten Jahr…das sie eine Bernsteinkette um den Hals haben wegen dem Zahnen. Weiß jemand ob das wirklich was bringt?
  19. Geschwollene Unterlippe, ist das vom zahnen??
    Thema in Das erste Jahr Hi zusammen, amelie hat seit einigen stunden eine geschwollene Unterlippe, die auch etwas blau ist- wie gequetscht. nicht die ganze lippe, nur in der mitte. Sie ist ansonsten ganz gut drauf, scheint auch nicht weh zu tun. Sie zahnt allerdings wie sau ist das davon vielleicht? Kennt das einer?? da es…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba