Montag, Juni 14, 2021
Wir helfen
StartMagazinSchuleAusbildung oder Studium? Experten geben Hilfe

Ausbildung oder Studium? Experten geben Hilfe

 
Die wenigsten jungen Menschen wissen nach dem Schulabschluss, wohin die berufliche Reise gehen soll. Studieren? Einen Beruf ergreifen? Ein Jahr ins Ausland oder ein freiwilliges Jahr? Ausbildung oder Studium? Die Experten geben einen Überblick.

Duale Ausbildung – die Zeit drängt

fantasy, zwillinge, kuss
Ausbildung oder Studium – Duale Ausbildung: Photo by KELLEPICS on Pixabay

Wer mit einer betrieblichen Ausbildung liebäugelt, sollte sich sputen. Um sich im Sommer 2021 einen Ausbildungsplatz zu sichern, sollten Bewerbungen noch im Dezember verschickt werden.

Die Ausbildung findet dual statt, d.h. Theorie und Praxis werden kombiniert. Die Praxis erlernt man im Betrieb, während man sein theoretisches Wissen in der Berufsschule vertieft. Die findet entweder blockweise über mehrere Wochen am Stück oder an festen Tagen ein bis zweimal wöchentlich statt.

Neben fachtheoretischem Unterricht werden hier auch Fächer wie z. B. Deutsch oder Fremdsprachen unterrichtet.

Die vollzeitschulische Ausbildung

mädchen, englisch, wörterbuch
Ausbildung oder Studium – Die vollzeitschulische Ausbildung: Photo by libellule789 on Pixabay

Der Schwerpunkt dieser Ausbildungsvariante liegt auf der Theorie, daher findet die Ausbildung fast ausschließlich in einer Berufsfachschule statt. Typische Berufsfelder sind das Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen. Aber auch Informationstechnologie, Textildesign oder Ergotherapie finden in vollzeitschulischer Ausbildung statt.

Die Experten weisen darauf hin, dass ein Abschluss staatlich anerkannt sein muss, um in ganz Deutschland Gültigkeit zu haben. Zur Ausbildung gehören diverse Pflichtpraktika, die Einblicke in die Praxis gewähren. Geld gibt es bei dieser Ausbildung allerdings nicht, im Gegenteil:

Oft verlangen private Träger ein Schulgeld. Finanzielle Unterstützung kann es in Form eines Schüler– oder Aufstiegs-Bafögs geben. Das Aufstiegs-Bafög erhalten Auszubildende, die in ihrem Beruf eine Fortbildung anstreben, zum Beispiel zum Meister oder Fachwirt.

Das Studium

Ausbildung oder Studium - Das Studium
Ausbildung oder Studium – Das Studium

Corona-bedingt startete das diesjährige Semester statt im Oktober erst am 11. November. Wer sich noch etwas Zeit gelassen hat und erst nächstes Jahr den akademischen Weg einschlagen möchte, kann zwischen Universität oder Fachhochschule wählen. Viele Hochschulen bieten weiterhin Studienaufenthalte im Ausland an.

Wer sich für einen zulassungsfreien Studiengang entscheidet, kann sich zum Herbstsemester direkt an der ausgewählten Uni bewerben. Die Fristen können allerdings je nach Uni und Studiengang variieren.

Gibt es mehr Bewerber als Studienplätze, sind Studiengänge aber oft NC (Numerus clausus)-beschränkt. Dabei können je nach Hochschule neben der Abiturnote auch andere Aspekte eine Rolle spielen, wie z. B. die Note in einem Eingangstest, der Nachweis von Praktika oder Fremdsprachenkenntnisse.

Sonderfall Medizin

Ausbildung oder Studium - Medizinstudium: arzt, erste hilfe, beruf
Ausbildung oder Studium – Medizinstudium: Photo by Peggy_Marco on Pixabay

Wer Medizin, Pharmazie, Tiermedizin oder Zahnmedizin studieren möchte, kann sich ausschließlich über die Plattform ‚hochschulstart.de‘ bewerben, da diese Studiengänge bundesweit zulassungsbeschränkt sind und nur zentral vergeben werden.

Studienabschlüsse

usbildung oder Studium - Studienabschlüsse
Ausbildung oder Studium – Studienabschlüsse

Die Basis bildet das drei- bis vierjährige Bachelorstudium (B. A.), das mit einer Bachelorarbeit im letzten Semester beendet wird. Wer die erworbenen Fachkenntnisse vertiefen möchte, kann weiterstudieren und nach ein bis zwei Jahren den Master (M. A.) erwerben.

Bei einigen Studienfächern wird die Abschlussprüfung in Form eines Staatsexamens von einer staatlichen Prüfungskommission abgenommen, z. B. in Medizin, Jura oder bei Lehramtsstudiengängen. Je nach Fach kann man nach drei bis fünf Jahren das Erste Staatsexamen ablegen.

Anschließend geht es in der Regel für zwei Jahre in die berufliche Praxis, bevor das Studium mit dem Zweiten Staatsexamen endgültig abgeschlossen wird.

Duales Studium

Ausbildung oder Studium - Duales Studium
Ausbildung oder Studium – Duales Studium

Um einen Uniabschluss mit betrieblicher Praxis zu kombinieren, kann man neben dem Bachelorstudium an einer Hochschule im sogenannten ausbildungsintegrierenden Studium gleichzeitig eine duale Berufsausbildung in einem Unternehmen absolvieren.

Beide Teile sind eng miteinander verknüpft und die Lerninhalte bauen aufeinander auf. Meist sind es die etwas praxisorientierteren Fachhochschulen, die duale Studiengänge anbieten, aber es gibt auch duale Hochschulen.

Freiwilliges Jahr

Ausbildung oder Studium - Freiwilliges (soziales) Jahr
Ausbildung oder Studium – Freiwilliges (soziales) Jahr: Photo by niekverlaan on Pixabay

Wer noch etwas Bedenkzeit benötigt, kann sie sinnvoll nutzen und beispielsweise ein Jahr lang ehrenamtlich arbeiten. Es ist staatlich gefördert, bietet eine gute Gelegenheit, mögliche Berufsbereiche anzutesten und zeigt nicht zuletzt persönliches Engagement, was potenzielle Arbeitgeber immer zu schätzen wissen.

Die ehrenamtliche Auszeit kann man bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im sozialen Bereich machen oder dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), in dem man sich im Umwelt- und Naturschutz engagiert.

Wer im Bereich Sport, Kultur oder Integration aktiv werden möchte, kann dies beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) tun. Der Zeitraum des Freiwilligen Jahres liegt zwischen sechs und höchstens achtzehn Monaten. Dabei werden Unterkunft und Verpflegung vom Träger gestellt, einen Lohn gibt es nicht.

Zumindest ein Taschengeld wird aber oft gezahlt. Das Gute am Freiwilligen Jahr: Die Zeit wird als Wartesemester für ein Studium angerechnet. Allerdings gibt es für FSJ und FÖJ eine Altersgrenze von 16 bis 26 Jahre.

Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium.

Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium
Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium

Forum Ausbildung oder Studium

Weitere wichtige Foren zum Thema:

Eure Erfahrungen

  1. Taschengeld-wieviel für welches Alter?
    Bibbi antwortete auf Traudl’s Thema in Teenies und Jugendliche
    …dann gibt es entweder eine Ausbildung die sie machen und vergütet wird – oder bei Studium BaFög – oder aber wenn es ganz hart kommt und noch Schüler – Nebenjob Ich will auch jedes Wochenende essen gehen, ins Kino, wellnessen, ins Konzert …. Leben ist teuer und sollte nach seinen Möglichkeiten gel…
  2. Brauche eure Hilfe : Studium oder Ausbildung
    Patricia82 erstellte Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium…
    die richtig viel Ahnung haben wenn es um ein Studium mit Kind und um die Finanzierung geht. Habe nämlich im Moment ziemlich große Probleme, da alles nicht so läuft , wie es eigentlich geplant war. Ich wollte nämlich eigentlich eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik ab…
  3. Studium/Ausbildung und Kind – was nun..?
    Zuli erstellte Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …sie macht eine Ausbildung und is wohl nun schwanger (sicher wissen wir es erst in ein paar Tagen, aber die Anzeichen sprechen eine sehr deutliche Sprache: Ziehen im Unterleib, nassgeschwitzes Bett, häufiges Klo-Gehen, Schwindel, Übelkeit, leichte Gewichtszunahme, etc..) Sind jetzt fast nem Jahr zus…
  4. Fernstudium
    Cassie antwortete auf Kaktusbluete’s Thema in Finanzierung Geld Beruf
    …Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium Was du machen willst magst nicht schreiben oder? Es gibt so viele Möglichkeiten auch gibt es bei einigen Studiengängen Präsenzphasen, manchmal Kurse an denen man teilnehmen muss, manchmal Praktika, die man machen muss, Klausuren vor Ort oder nur am Pc, Prüfu…
  5. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    DOM82 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Suche aber zum nächsten Herbst eine Ausbildung. Mal gucken, wie ich es dann mit dem Studium mache.
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Appearance antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Plüsch-Diddlmäuse und das Käseblatt hatte ich natürlich auch Die Schnuller sind an mir vorbei gegangen. Das hatten die auf der Realschule nebenan aber alle, als ich noch zur Grundschule ging. Zur Wochenendplanung: Mein Freund und ich wollen morgen mal ein bisschen in der Stadt shoppen gehen. Also me…
  7. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Kate144 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Also würdest du bei einer zweiten Ausbildung auch gerne in Richtung kaufmännische Ausbildung gehen Odessa? Sozialversicherungsfachangestellte, mit Abkürzung SoFa klingt lustig. Warum hättest du da Bammel es nicht zu schaffen ? Du hast doch eine Ausbildung schon erfolgreich hinter dich gebracht, so v…
  8. Der Januar ist da- Hurra!
    Sabbelchen antwortete auf *glöckchen*’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Oh je Mädels toi toi toi Cara nicht den Kopf zerbrechen…. Ich hab auch ein ganz schönes ziehen im ul… Mal rechts mal links mal in der Mitte…. Aber nicht schmerzhaft!!!!!! Wirklich ein ziehen und kein stechen oder so… Hast du Blutungen oä? Wie kommst du auf eine elss??? Sorry wenn ich es grad…
  9. Ich bin auch neu hier! 🙂
    Magic83 antwortete auf Neddy’s Thema in Neuvorstellungen
    …de/schwanger-kinder-w-hrend-schule-ausbildungstudium/ Vielleicht findest du dort ja schon die eine oder andere Antwort für dich. Und wenns dann richtig los gehen soll, magst du vielleicht im folgenden Forum vorbeischauen: Kinderwunschforum, da wird fleissig gehibbelt und jegliches Ziehen und Zuppel…
  10. Oktober – Lass viele Kinder zu uns ins Bäuchlein fallen
    Sabbelchen antwortete auf Chrissi*’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Ausbildung, Berufserfahrung, studium, wieder Berufserfahrung. …. ach ja aber langsam glaube ich DEN Moment gibt es gar nicht irgendwas spricht immer dage
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    DOM82 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …falls es mit dem Studium nicht mehr klappt, weil ich die Prüfung versaue. Ausbildung zur Erzieherin. Ist immer noch was mit Kindern, zwar etwas ganz anderes aber warum eigentlich nicht.
  12. Stress mit Muttern ~ Ausziehen wie?
    itguy erstellte Thema in Teenies und Jugendliche
    …Lehrjahr und plane nach der Ausbildung zu studieren. Zurzeit lebe ich mit meinen 2 anderen Geschwistern bei meiner Mutter. Da meine Mutter alleine erzieht und nur Teilzeit arbeitet überließ ich ihr bisher neben meinem Kindergeld auch 150€ meines Gehaltes (von 300 welche mir am Monatsende bleiben)….
  13. Stress mit Muttern ~ Ausziehen wie?
    Turtle09 antwortete auf itguy’s Thema in Teenies und Jugendliche
    …Im Studium kannst Du jobben, um die Einnahmen zu erhöhen. So lange Du in der Ausbildung bist, wird das wohl schwierig. Da bleibt Dir wahrscheinlich wenig anderes übrig, als Dich an die Regeln Deiner Mutter zu halten.
  14. Im Juli wirds gemacht – Frühlingskinder an die Macht!
    Gast antwortete auf GreenJeans81’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Ich habe keine Ausbildung. Als ich in der 12. Klasse war bin ich schwanger geworden. Dann war ich Hausfrau, denn mein Ex bestand darauf. Gejobbt hab ich aber immer, Erste-Hilfe-Kurse unterrichtet und Büros ale Sekretärin sowie in Restaurants gejobbt. Mit ende 20 hab ich das Abitur nachgeholt, dann…
  15. Im Juli wirds gemacht – Frühlingskinder an die Macht!
    Gast antwortete auf GreenJeans81’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …weil ich ja mein Studium unterbreche um auf der Privatschule ein Handelsdiplom z
  16. Baby und Studium
    erdbeere antwortete auf eve’s Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …evetuell Studienortwechsel) Studium: Soziale Arbeit oder Erziehungswisseschaften und Soziologie üben: seit Anfang April Partner: fertig mit der Ausbildung, seit 2011 unbefristeten Arbeitsvertrag (Schichtdienst) Partnerschaft: seit 2 Jahren zusammen, lange vorher befreundet, wohnen seit 1 1/2 Jahren…
  17. Hallöchen, ich bin neu hier 🙂
    kaba antwortete auf erdbeere’s Thema in Neuvorstellungen…Gleichgesinnte: Schwanger/Kinder während der Ausbildung, Schule und Studium 
    Allgemein ist hier im Forum für jeden was dabei, hier bei Quasseln über dies und das und in der Ecke Tipps und Tricks wird auch über alle möglichen Themen gequasselt. Einige wichtige Fragen werden in dem „Hilfestellung für…
  18. Alleinerziehend studieren mit zwei Kindern
    Kaktusbluete antwortete auf sogerne’s Thema in Neuvorstellungen…de/schwanger-kinder-w-hrend-schule-ausbildungstudium/ Es gibt hier einige Userinnen, die mit Kind(ern) studieren/studiert haben (mich eingeschlossen ). Und auch einige Lehrerinnen. Würdest du denn während des Studiums weiterhin arbeiten müssen? Das wäre natürlich eine doppelte Belastung… Was die…
  19. Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…
    Womba antwortete auf GreenJeans81’s Thema in Kinderwunsch-Forum…nur dass ich vor dem Studium noch ne Ausbildung fertig gemacht hab… Aber mein Mann verdient halt nicht sooo dolle, dafür aber felsenfest (und evtl bald noch verbeamtet). Aber ich will keine zwei Einzelkinder und ich will auch nicht in dem sudierten Beruf anfangen und dann gleich drauf wieder aufh…
  20. Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…
    Cassy24 antwortete auf GreenJeans81’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Studium/Ausbildung ja? Versuch da erstmal nicht dran zu denken. Ja vielleicht werden sie sehr überrascht sein, aber die Freude überwiegt dann eh früher oder später. Verstehe die Angst aber. Die Reaktion meiner Schwiegereltern damals bri janne war katastrophal:( Mittlerweile lieben ihn alle über all…
  21. canabis, klauen und co
    anita74 antwortete auf Giuliana2111’s Thema in Teenies und Jugendliche
    …die übelst gekifft haben und ihr Studium gut gemacht haben. Dachten damit ja „alles im Griff“ zu haben. Um nach 20 Jahren zu erkennen, wie träge es sie gemacht hat und ihr Leben ohne vielleicht anders ausgesehen hätte. Aber das muss man eben selbst erfahren. Von aussen das gesagt zu bekommen bringt…
  22. Was soll aus mir werden?
    Federspiel erstellte Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …Ich hab also eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Eigentlich war mir ziemlich klar, dass das nicht MEIN Job ist. Ich bin nämlich eigtl. ziemlich schüchtern und kann nicht besonders gut mit anderen Menschen umgehen. Ich mag Kinder gerne und komme auch gut mit Ihnen klar. Und ginge es nur um di…
  23. (zu) jung schwanger
    solskinn antwortete auf polypocket’s Thema in Junge Mütter
    …Wir waren halt „vernünftig“ wegen Studium und so und es ist ‚leider‘ nicht einfach so passiert. Aber wenn sich dein Freun
  24. Was soll aus mir werden?
    LittleSimba antwortete auf Federspiel’s Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …weshalb deine Ausbildung dir nicht ganz zusagt deine Schüchternheit, die Kollegen und die Elternarbeit sind, du den Beruf, wenn es nur um die Kinder ginge aber machen würdest, dann würde ich dir auch raten weiterzumachen!! Im Laufe deiner Ausbildung und dann im Anerkennungsjahr und Berufsleben samm…
  25. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Kate144 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …als mein Schatz nach seiner Ausbildung und vor dem Studium zum Arbeitsamt musste hatten wir (vielleicht war es auch nur Glück ) eine ganz nette Sachbearbeiterin, die sich auch wirklich gut auskannte und ihm weiterhelfen konnte. Einfach ausprobieren, in der Regel beissen die da nicht Aber ich weiß,…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Ausbildung oder Studium? Experten geben Hilfe 2
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba