Sonntag, Juli 25, 2021
Wir helfen
StartMagazinAllgemeinSylvester Regeln Corona! Der Jahreswechsel wird still!

Sylvester Regeln Corona! Der Jahreswechsel wird still!

Alternativen zu Böllern, Raketen und Himmelslaternen


Wie so vieles in diesem Pandemie-Jahr wird auch Silvester anders, als es jemals war. Es wird still! Raketen, Böller und Co. werden nicht verkauft. Erst gestern Abend hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg das bundesweite Verkaufsverbot für Silvester-Feuerwerk bestätigt. Welche Sylvester Regeln Corona gelten?

Für Haustiere und lärmempfindliche Menschen vielleicht ein Segen, für die meisten jedoch ein eher trister Jahresabschluss. Und weder Pyrotechnik aus dem Internet noch aus Nachbarländern sind eine ratsame Alternative. Denn die sind teilweise ebenso verboten wie Himmelslaternen. Was an Silvester noch erlaubt und was untersagt ist, fassen die Experten zusammen.

Silvester-Partys tabu

Sylvester Regeln Corona: Silvester-Partys tabu:
Sylvester Regeln Corona: Silvester-Partys tabu: Photo by PublicDomainPictures on Pixabay

In der Öffentlichkeit gilt ein generelles Versammlungsverbot. Die meisten Kommunen verbieten zudem das Abfeuern von Silvesterfeuerwerk auf öffentlichen Plätzen. Auch einen Verkauf von Knallern und Raketen der Kategorie 2 (z. B. Knallfrösche, China-Böller oder Leuchtraketen) gibt es in diesem Jahr nicht.

Dennoch ist die private Böllerei nicht in allen Bundesländern grundsätzlich verboten. Aber es gilt die Kontaktbeschränkung von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und je nach Region oder Bundesland womöglich auch eine nächtliche Ausgangssperre.

Pyrotechnik aus dem EU-Ausland

Sylvester Regeln Corona: Auch sogenannte Polenböller müssen zugelassen sein: polen, land, europa
Sylvester Regeln Corona: Auch sogenannte Polenböller müssen zugelassen sein: Photo by GDJ on Pixabay

Wer nun auf die Idee kommt, Pyrotechnik online oder in Nachbarländern zu kaufen, wird von den Experten eindringlich gewarnt. In den EU-Staaten erhältliche Feuerwerkskörper müssen durch eine der 13 von der EU benannten Prüfstellen zugelassen sein.

In Deutschland ist die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zuständig. Geprüfte Feuerwerkskörper weisen eine Registrierungsnummer, das CE-Zeichen und die Kennnummer der Prüfstelle auf. Die BAM hat zum Beispiel die europaweit gültige Kennnummer 0589. Werden die Böller im Internet gekauft, ist nicht sichergestellt, dass sie tatsächlich eine EU-Prüfung durchlaufen haben.

Außerdem sind etwa in Polen oder Frankreich auch Feuerwerkskörper der Klasse F3 frei verkäuflich, während diese in Deutschland für Privatpersonen nicht erlaubt sind. Gleiches gilt für bestimmte Feuerwerkskörper der Kategorie F2. Der Kauf von Pyrotechnik in den Nachbarländern wie z. B. Luxemburg, Frankreich oder Polen ist zudem nur sehr eingeschränkt möglich, da vielerorts auch der „kleine Grenzverkehr“ eine Quarantäne nach sich zieht.

Wer noch Pyrotechnik aus dem letzten Jahr aufbewahrt hat, darf die Feuerwerkskörper, wenn sie kühl und trocken gelagert waren, privat abfeuern. Dennoch raten die Experten auch hier dringend ab, um das Gesundheitssystem durch typische Böller-Verletzungen nicht noch weiter zu belasten.

Knallerbsen und Co.

Sylvester Regeln Corona: Knallbeeren immer erlaubt - Knallerbsen auch: schneebeere, frucht, knallbeere
Sylvester Regeln Corona: Knallbeeren immer erlaubt – Knallerbsen auch. Photo by anaterate on Pixabay

Dieses Jahr war verrückt und chaotisch genug. Wieso also nicht den Jahreswechsel bewusst ruhig gestalten? Romantik statt Lärm? Kerzenduft statt Schwarzpulvergestank?

Mit Knallerbsen, Wunderkerzen oder Bengalischem Feuer alles kein Problem. Dabei handelt es sich um Feuerwerkskörper der Kategorie 1, die das ganze Jahr über verkauft werden dürfen. Zumindest Haustiere werden dankbar sein, denn für sie bedeuten laute Silvesternächte purer Stress. Wie man seine Tiere am besten auf Silvester vorbereitet, haben die Experten hier zusammengetragen.

Himmelslaternen tabu

Himmelslaternen tabu auch ohne Sylvester Regeln Corona; ballon, chinesischen laternen, laterne
Himmelslaternen tabu auch ohne Sylvester Regeln Corona; Photo by pixel2013 on Pixabay

Seit dem verheerenden Brand im Krefelder Zoo, bei dem letztes Jahr über 30 Affen starben, ist das Aufsteigenlassen von Himmelslaternen in allen Bundesländern grundsätzlich verboten. Die drei Frauen, die mit den fliegenden Lampions Silvester feiern wollten, wurden zu hohen Geldstrafen wegen fahrlässiger Brandstiftung verurteilt.

Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Sylvester

Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Sylvester
Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Sylvester

Was sind eure Berichte zu Sylvester

  1. Köln – und jetzt?
    Sonne antwortete auf fraulehrerin’s Thema in Philosophischer Raum…Seit Sylvester lese ich nur Sylvester in Köln und anderen Städten, unzählige Anzeigen, etc….seit zwei Wochen. Die Politik befasst sich damit und auch das wird gebetsmühenartig berichtet. Ist es wirklich ein „neues“ Phänomen oder i
  2. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    Winterkind antwortete auf yaguna’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber weil Sylvester is, zieh ich mir ne schicken Schlüpper an. Das Auge isst ja schliesslich auch mit…
  3. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    Winterkind antwortete auf yaguna’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Der nächste ES kommt an Sylvester und auf den Feiertagsstress wird das dann schwierig mit Terminen. Oje sari, hast du starke Schmerzen? Bei mir zieht es immer ab und an wie beim ES. Aber das ist immer so bei mir. What a day… grad in der Klavierstunde Nasenbluten gehabt. Hab ich sonst nie. Heut is…
  4. Der Januar ist da- Hurra!
    Blackpearl antwortete auf *glöckchen*’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Chrissi ich bin immer allein an Sylvester! Mein Mann arbeitet da, damit er an Weihnachten frei hat!
  5. Dezember – ihr Kinderlein kommet….
    Blackpearl antwortete auf Sabbelchen’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Die Eichen werden dann bei euch allen um Weihnachten und Sylvester rum hüpfen wieder! Ich hoffe, das bringt euch Glück!!!!! Ich wünsche es euch!!!! Kathi, ich brauchte bei allen sechs Schwangerschaften immer zwei CB digital! Der erste war immer negativ. Egal ob vor oder nach NMT! Und das hcg steigt…
  6. Periode trotzdem schwanger???Bitte,bitte lesen!!!
    Nikoline erstellte Thema in Schwangerschaft-ForumHallo an Alle:), bin total neu hier und schreibe auch das erste mal in ein Forum und hoffe auf Eure Antworten bzw Eure Erfahrungen…ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut trotzdem hätte ich so gerne Eure Einschätzung zu meiner Geschichte… noch kurz bin 31 Jahre alt und hatte bisher eine F…
  7. small talk im Fotoland
    Sonne antwortete auf Bibbi’s Thema in Fotografie…die Kids hatten kurz vor Sylvester ne gsd nur kurze Magen-Darm-Geschichte und zwischendrin war nicht genug Zeit. Ich hoffe, da mein Mann abends arbeiten muss, dass ich mal in Ruhe ausprobieren kann wenn die Kinder im Bett sind. Oh jaaa, Makros sind spitze! Ich erinnere mich, wie ich mit einer Makrol…
  8. Raclette
    Sonne antwortete auf Kasumi’s Thema in Kochen und Essen…An Sylvester bin ich allein, muss nur Babyfon hüten, Menne muss arbeiten…da mach ich nur für mich Raclette (okay und für den Großen) *freu* und schau dabei Dinner for One und Ekel Alfred
  9. Die Person unter mir…
    yaguna antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen Sylvester ja, Neujahr nein (wie wunderbar uneigennützig^^) Die person unter mir mag Lebkuchen…
  10. Die Person unter mir…
    babe78 antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen…nööö Die person unter mir hält Sylvester für völlig überbewertet
  11. Essen an Heilig Abend – und anderen Weihnachtsschmaus
    Seele antwortete auf Jheliza’s Thema in Kochen und Essen…Raclette ist mir auch eher was für Sylvester Wenn Verwandtschaft kommt, mag ich auch gerne mehr als Wurst und Kartoffelsalat anbieten. Die Idee mit Römertopf finde ich aber echt klasse
  12. Selbsthilfegruppe für Adebasüchtige
    Magic83 antwortete auf Thema in Quassel-ForumBei uns gibts Sylvester immer heissen Stein, das ist ja auch ähnlich…
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    yaguna antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum…weil sich ja viele für Sylvester was vornehmen… Aber auch das war nie das Problem. Ich war auch über ruhigere Geburtstage dankbar. Und wem geht es nicht so, dass man auch mal 3 Tage später ne Geburtstags-SMS bekommt?^^ Mein Geburtstag wurde jedenfalls nicht so schnell vergessen…
  14. Frauen in KiWu-Behandlung
    Kirschi antwortete auf Sunny1984’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe… sylvester ist so gezwungen.
  15. Der Dezember ist zwar kalt, bringt uns aber ein fettes POSITIV bald!
    JoshVince antwortete auf scorpio’s Thema in Kinderwunsch-Forum…es wäre sylvester..)
  16. Der Dezember ist zwar kalt, bringt uns aber ein fettes POSITIV bald!
    JoshVince antwortete auf scorpio’s Thema in Kinderwunsch-Forum…dann halt an Sylvester. Was ich mich frage, wie verheimliche ich es meinen Verwandten? Fällt doch auf wenn ich nicht mal ein Schlückchen Sekt trinke…
  17. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Cassie antwortete auf Canavalia’s Thema in Schwangerschaft-Forum… Sylvester…ich hab das Gefühl mir rutscht das durch die Finger und komm nimmer hinterher… Schau mir kommts wie gestern vor, dass wir mit blümli gefiebert haben, dass das Rumpelchen nicht so viel zu früh kommt, nun war sie schon über Te
  18. Im Juli wird der Bauch ganz dick, der Sommer, der wird richtig schick!
    JenJen antwortete auf franan’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hatte letztes jahr mit gerechnet mein letztes sylvester ohne kind zu feiern xD.. wird ja nun nichts drauß ^^… wie lange geht eure pause nochmal ich bin zu vergesslich sorry naja ok wenn du damit klar kommst dann tut es dir bestimmt gut nicht mehr ständig daran zu denken
  19. Wieder schwanger nach Eileiterschwangerschaft
    Rinchen1984 antwortete auf Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegtHallo Soul, ich wünsche dir viel Erfolg für euren Versuch. Schön, daß du monatlich zu deinem FA zur Follikelbestimmung kommen darfst, somit hast du schonmal die Gewissheit, daß links nichts mehr passiert. Es klappt bestimmt bald. Ich drück dir die Daumen. Ich habe auch leider schon 2 Eileiterschwang…
  20. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    JenJen antwortete auf JenJen’s Thema in Quassel-Forumhuhu mädels annie, ohh was ein glück für euch… schön das ihr nun net so nen stress habt .. aber schon krass das mit euren vermietern o0 me, also ich hab heut mal tempi gemssen zwar ne halbe std nachm aufstehen aber naja hab ja nischt gemacht lag aufn sofa… und da warse 36,8 o0.. so hoch warse no…
  21. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    JenJen antwortete auf JenJen’s Thema in Quassel-Forumhuhu mädels annie, ohh was ein glück für euch… schön das ihr nun net so nen stress habt .. aber schon krass das mit euren vermietern o0 me, also ich hab heut mal tempi gemssen zwar ne halbe std nachm aufstehen aber naja hab ja nischt gemacht lag aufn sofa… und da warse 36,8 o0.. so hoch warse no…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Sylvester Regeln Corona! Der Jahreswechsel wird still! 2
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Welches Kindergartenkonzept ist das Beste? 8 einfache Konzepte.

Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland derzeit 57.600 Kindergärten mit 3,7 Millionen Kindern. Somit liegt die Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen bei 92,5...

Beliebt auf Adeba