Samstag, Juni 25, 2022
StartBabyBabymassage - mehr als reines Streicheln

Babymassage – mehr als reines Streicheln

Daß Euer Baby gern gestreichelt wird, am liebsten die nackte Haut, wisst Ihr längst. Das Baby liegt vor Euch, unendlich zart, hilflos, sowie voll auf Liebe und Zuwendung angewiesen, um leben zu können.

Der kleine Körper hungert nach sanfter Berührung. Durch die Berührung der Haut erreichen Reize über die Nervenbahnen das Gehirn und können damit sowohl die körperliche, als auch geistige Entwicklung des Babys positiv beeinflussen. Ein Kind liebevoll berühren und sanft hin und her zu wiegen, sind bereits Vorstufen der Babymassage.

Einführung: Was ist eine Babymassage, warum ist sie wichtig und was sind einige der Vorteile?

Vorteile der Babymassage, Anleitung zur Babymassage, Anleitung zur Babymassage

Die Babymassage ist eine sanfte Technik, die von der Schwangerschaft und vom Stillen ausgehende Beschwerden lindern soll. Sie wird auch als „Muttermassage“ bezeichnet, weil sie den Körper und die Gefühle des Babys berührt.

Die Babymassage kommt ohne Geräte und Instrumente aus, sodass sie von jedem Menschen praktiziert werden kann. Dieses Behandlungsangebot erspart den Eltern viel Zeitaufwand und spart Geld für Medikamente oder andere Therapien

Streicheln, der erste Schritt zur Babymassage

Behutsames Streicheln als erste Form der Babymassage ist zum Beispiel auch im Inkubator möglich. Babymassage stellt eine ideale Möglichkeit zur Aufnahme des Körperkontaktes, zum Entstehen einer tiefen Eltern-Kind Beziehung dar, sie harmonisiert und beruhigt.

„Ein Kind mit Berührungen zu füttern,
seine Haut und seinen Rücken zu nähren,
ist ebenso wichtig, wie seinen Magen zu füllen.“

Frédérick Leboyer

Das Babymassage in letzter Zeit immer mehr in das Interesse der Öffentlichkeit rückte, ist nicht zuletzt dem Buch „Sanfte Hände“ von Frédérick Leboyer zu verdanken, in dem er auf die alte indische Tradition der Babymassage aufmerksam machte.

Babymassage unterscheidet sich grundsätzlich von medizinischer Massage, da alle Bewegungen sanft, ja fast streichelnd ausgeführt werden. Die zärtliche Berührung steht dabei immer im Vordergrund.

Babymassage könnt Ihr leicht selber erlernen und habt damit ein Mittel in der Hand, Eurem Baby ein hohes Maß an Geborgenheit, Entwicklungsförderung, Entspannung und Sinneserfahrung zuteil werden zu lassen. Am besten Ihr besorgt Euch ein Buch mit Anleitungen zur Massage oder belegt einen Kurs bei einer freien Hebamme. Lernt die Bewegungen auswendig, damit Ihr Euch voll auf das Baby konzentrieren könnt.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Babymassage

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Babymassage
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Babymassage: Photo by pixel2013 on Pixabay

Der Zeitpunkt der Massage sollte so gewählt werden, daß das Baby weder hungrig noch extrem müde ist. Für meinen Sohn und mich war die Massage lange Zeit ein (fast) tägliches abendliches Ritual, ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen. Ich stellte fest, daß dies für ihn die beste Methode war, auf das „zu Bett gehen“ eingestimmt zu werden. Er kam zur Ruhe, wenn sein Körper sanft und gleichzeitig fest berührt wurde.

Das Kind sollte nackt sein. Achtet deshalb auf eine Raumtemperatur von etwa 25° C, um eine schnelle Auskühlung des kleinen Körpers zu vermeiden. Wichtig ist weiterhin, daß ihr in angenehmer Haltung massieren könnt. Ich versuchte es im Sitzen, meinen Sohn auf einem Lammfell vor mir.

Diese Stellung hielt ich jedoch nicht lange durch, da bereits nach kurzer Zeit der Rücken schmerzte. Der Massageort für uns beide ist in der Küche auf der Spülmaschine. Die Küche ist mit einem Radiator schnell beheizt und die Spülmaschine mit Wickelunterlage versehen, hat eine relativ angenehme Höhe.

Welches Öl für Babymassage

Welches Öl für Babymassage, zitrone, basilikum, behaart
Welches Öl für Babymassage: Photo by kerdkanno on Pixabay

Für die Massage verwende ich reines Mandelöl (Apotheke oder Reformhaus), das zwischen den Händen gerieben wird, bis diese ganz warm sind, da die Berührungen für das Baby dann besonders angenehm sind.

Ihr werdet bald merken, wie viel Spaß Euer Baby bei der Massage empfindet, oder ob es eine bestimmte Art des Streichelns nicht mag. Wichtiger als jede Technik, ist jedoch die körperliche und seelische Verbundenheit mit dem Kind.

So schaffst Du das perfekte Baby-Spa-Erlebnis für Dein Kind zu Hause

Spa-Erlebnis für zu Hause für Ihre Kleinen

Das Spa-Erlebnis zu Hause für die Kleinen ist eine großartige Möglichkeit, die Bedeutung der Selbstpflege kennenzulernen.

Du musst nur einige wenige Dinge vorbereiten, bevor Du beginnst. Wenn du welche hast, verwende Dinge wie Handtücher, Badebomben und ein Schaumbad. Wähle den Lieblingsfilm oder das Lieblingslied Deines Kindes aus, um es im Hintergrund abzuspielen, damit es sich noch mehr entspannen kann.

Bevor Du mit der Spa-Behandlung Deines Kleinen beginnst, ziehen seine Lieblingskleidung an, die lDu leicht an- und ausziehen kannst.

Waschen Deine Hände mit Wasser und Seife und stellen sicher, dass sie sauber sind, bevor Du etwas anderes machst. Gib ihnen ihre Lieblingsspielzeuge zum Spielen während der Behandlung, damit sie sich während der Behandlung unterhalten können! Beginnen damit, ihr Gesicht mit warmem Wasser und etwas Seife oder Gesicht zu waschen. Gehe dann bei Bedarf zum Rücken über.

Babymassage Forum

Erfahrungen und Berichte zu Babymassage
Erfahrungen und Berichte zu Babymassage

Erfahrungen und Berichte zu Babymassage – > Alle Artikel zu Babymassage

  1. Babymassage – welches Öl?
    Thema in Baby im ersten Jahr…beginnt mein Babymassage-Kurs. Viele von Euch haben ja auch schon einen gemacht. Was für Massageöl habt Ihr denn genommen? Normales Babyöl? Speiseöl? Etwas ganz anderes?
  2. Babymassage
    Thema in Baby im ersten Jahr…Am Montag geh ich mit Luni das erste mal zur Babymassage,mal reinschnuppern,ob es uns gefällt. Nun würde mich interessieren,ob ihr mit euren Zwergen Babymassage gemacht habt oder noch macht und wie es euch gefallen hat/gefällt. Wenn es euch nicht gefallen hat/gefällt,warum nicht? Freu mich auf die…
  3. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…gewonnen Heute letztes mal babymassage, juhu. Nachmittags geht’s zum fotoshooting zu babyone und der Mops sagt jetzt schon „einfach keine Lust, nicht lächeln Foto“ mal sehen wie ich ihm dazu kriege, meine Schwester kommt ja auch mit, die kann ihn immer gut bespaßen. Achso. Ich hab’s vergessen wie i…
  4. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Dotti ist eben bei der babymassage erstmal über die matte gerobbt, weil sie die feuchttücherpackung haben wollte. Nun legt sie echt los. Drehen, robben, essen, mein Baby wird groß
  5. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Und gleich muss ich wieder zur babymassage, gsd nur noch heute und Montag. Dann reicht mir das auch. Dotti ist da eh nicht so kooperativ.
  6. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum… Babymassage hab ich nie gemacht. Bin auch nicht so der Kurs-Besucher. Nur Babyschwimmen war super. Vielleicht kann ich das diesmal auch wieder machen, wenn die großen im Kindergarten sind. Jetzt geh ich ja schon ab und sn mit den Jungs auch allein ins Schwimmbad. Klappt super. Aber mit drei Kindern…
  7. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Morgen muss ich wieder zur babymassage und ich muss ehrlich sagen, dass solche Kurse einfach nichts für mich sind. Mehr Kurse mache ich auch nicht. Das reicht.
  8. Schlafübergänge
    Thema in Baby im ersten Jahr…Bei der Babymassage war mein Kind immer das Einzige, dass die komplette Stunde Rückbildung danach noch wach durch die Gegend schaute Aber ich habe sie eben vor dem Schlafen direkt gebadet. Angezogen und gestillt und gepuckt mit Schnuller im dunklen Schlafzimmer gelassen: Alleine einschlafen kann si…
  9. Schlafübergänge
    Thema in Baby im ersten JahrWas mir grad noch einfällt: ist sie nach ner Babymassage oder nem Bad entspannter und schläft vielleicht besser?
  10. archivierte Angebote von AihlaAihla antwortete auf Aihla’s Thema in Archiv…unten rechts: Babymassage – GU Ratgeber- 6 € (ungelesen)
  11. Storchenlounge
    Thema in Quassel-Forum…diese woche hatten wir das erste mal babymassage– es wr toll, auch wenn der kleine lieber auf mamas arm wollte… niggel, was macht der umzug? sternchen, was gibt es neues?
  12. Fördern… Fordern… und dann?
    Thema in Philosophischer Raum…Ich war mit Megan bei der Babymassage, mit Fiona nicht. Nicht, weil es Vergleiche gab, sondern weil es mit zweien einfach nicht gegangen wäre. Megan war noch nicht in Betreuung in dem Alter. Schwimmen hat mich gar nicht gereizt irgendwie. Was wir jetzt machen nachmittags, fällt für mich nicht unter…
  13. Fördern… Fordern… und dann?
    Thema in Philosophischer RaumIch hab uns jetzt zur Babymassage angemeldet und ich würde auch sehr gern zum Babyschwimmen gehen. Da habe ich allerdings nicht an Fördern und Fordern gedacht, sondern einfach an eine schöne Gelegenheit, um mit meinem Kind etwas zu unternehmen und dabei andere Mamis kennenzulernen. Ich wohne noch ni…
  14. Fördern… Fordern… und dann?
    Thema in Philosophischer Raum… Babymassage-und die war wirklich toll….dann hatten wir mit Luni im zarten Alter von knapp 2 Monaten ja auch schon KG-Termine…und ich war froh, dass wir nicht noch hierhin und dorthin „mussten“. Und Wettbewerbe…ja…die gibt es unter Müttern immer….bewusst und unbewusst. Damals in der Krabbe…
  15. Krabbelgruppe gestalten
    Thema in Baby im ersten Jahr…haben wir mit Babymassage angefangen. Das war wirklich super. Vielleicht würde das eher Sinn machen, bei ruhiger Atmosphäre ein paar einfache Massagegriffe zu lernen, in Ruhe zu reden und von der letzten Woche zu erzählen und natürlich Fragen stellen
  16. Physiotherapie nach Vojta..Erfahrungen??
    Thema in Baby im ersten Jahreigentlich darf ich das nicht weitersagen: wir haben 10 x aufgeschrieben bekommen, da es aber sehr schlecht Termine gab, wars dann in 2-3 Wochen immer mal einer – ich hab nach glaub ich 4 x der Frau meine Meinung dazu gesagt und auch das wir zum Osteopathen geh und sie hat uns dann Babymassage gezei…
  17. Physiotherapie nach Vojta..Erfahrungen??
    Thema in Baby im ersten Jahreigentlich darf ich das nicht weitersagen: wir haben 10 x aufgeschrieben bekommen, da es aber sehr schlecht Termine gab, wars dann in 2-3 Wochen immer mal einer – ich hab nach glaub ich 4 x der Frau meine Meinung dazu gesagt und auch das wir zum Osteopathen geh und sie hat uns dann Babymassage gezei…
  18. Hebamme
    Thema in Schwangerschaft-Forum… Babymassage, GVK uvm…Still-Flaschen-ThreadLittleSimba antwortete auf clodchen’s Thema in Babyernährung…gemeinsamer MIttagsschlaf inklusive) und mir endlich n Buch zur Babymassage geholt und das gleich ausprobiert: Kompensation
  19. Schlafstörung – brauche Rat
    Thema in Baby im ersten Jahr…seitdem wir abends vor den Schlafengehen immer Babymassage machen. Also als Ritual. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von euch weiter *hoff*
  20. Hausapotheke
    Thema in Baby im ersten Jahr…bei der ich bei der Babymassage bin. Und wegen dem Homöopathie-Zeugs, da hab ich mal nen Kurs gemacht Und Tante Google *lach* Aber Rückbildung ist echt wichtig! Ehrlich jetzt! Sonst hängt da später alles durch innendrin…
  21. Still-Flaschen-Thread
    Thema in Babyernährung…wenn er dann immer so weint heut hatte er bei der babymassage 5420g auf der waage. also 60g-zunahme…nicht viel, aber immerhin zugenommen. die hebi dort meinte, es sei okay….naja morgen dann kiä….mal sehen, was die meint.

Alles weiter Erfahrungen und Berichte zu Babymassage – > Noch mehr Artikel zu Babymassage

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Sie summen wieder – wirksamer Schutz vor Insektenstichen

Sie summen wieder - wirksamer Schutz vor Insektenstichen

Beliebt auf Adeba