Freitag, April 19, 2024
StartGesundheitLiebe und SexualitätAnalverkehr - Lust oder Frust - 10 Fakten zum Analsex

Analverkehr – Lust oder Frust – 10 Fakten zum Analsex

Analsex birgt diverse gesundheitliche Risiken

Dieses Mal sprechen wir das heikle Thema Analsex an. Es ist klar, dass kaum jemand darüber offen sprechen mag, dennoch ist die Zahl der Menschen, die es praktizieren, erstaunlich. Spätestens nach dem Film „Fifty Shades of Grey“ hat sich ein reges Interesse an dieser neuen sexuellen Erfahrung eingestellt. An die Seite der unbändigen Neugierde auf exotische Liebesspiele gesellt sich zu Recht gehöriger Respekt vor den möglichen gesundheitlichen Beschädigungen auf Empfängerseite.

Nun waren es aber gewiss nicht moderne Regisseure, die derartige Sexpraktiken erst kürzlich erfunden haben. Ganz im Gegenteil, den bunten Strauß von Analsexspielarten gibt es schon so lange wie die Menschheit selbst. Analverkehr wird trotzdem in vielen Kulturkreisen tabuisiert und das mag sogar gute Gründe haben.

Seriöse Schätzungen gehen jedenfalls davon aus, dass in etwa die Hälfte aller heterosexuellen Paare in Deutschland schon ihre Erfahrungen mit Analverkehr gemacht hat. Auch der Bestseller „Shades of Grey“ mag seinen Anteil daran haben. Zwar besagen einige moderne Statistiken, dass die Zahl jener Personen, die Analverkehr betreiben, stetig zugenommen hat. Aber sicher ist diesbezüglich gar nichts, da die Auskunftsbereitschaft zu diesem Thema früher ganz bestimmt sehr dürftig war.

Worin liegt für die Frau der Spaß am Analsex?

Worin liegt für die Frau der Spaß am Analsex / Analverkehr.
Worin liegt für die Frau der Spaß am Analsex / Analverkehr.

Der Schließmuskel ist von einem empfindsamen Nervensystem umgeben. Es ist daher nur plausibel, dass eine Überdehnung des Anus als unvermeidbare Folge von Analsex unangenehme Reaktionen des vegetativen Nervensystems auslöst. Einen rein analen Orgasmus beim passiven Partner gibt es übrigens nicht, er ist und bleibt ein Mythos. Wohl aber gibt es eine indirekte sexuelle Stimulanz aufgrund der unmittelbaren Nähe der Vagina zum Darmausgang.

Insofern werden durch Streicheln und Massieren der Analregion und schließlich durch ein sanftes Eindringen sexuelle Reize ausgelöst, vor allem dann, wenn zusätzlich die Klitoris stimuliert wird. Wenn es bei der Frau so zum Orgasmus kommt, kann die Analregion zu rhythmischen Kompressionen neigen. Das macht dann für den aktiven Partner zuweilen den besonderen Reiz aus.

Anterior Fornix Erogenous Zone (AFE-Zone) oder auch A-Punkt Stimulation

Durch Analverkehr kann bei der Frau der sogenannte A-Punkt stimuliert werden. Dabei handelt es sich um die „Anterior Fornix Erogenous Zone“, die kurz als AFE-Zone bezeichnet wird. Es ist also jener kleine Bereich innerhalb der Vagina, der bei vielen Frauen besonders empfindsam auf eine Stimulation reagiert.

Der malaysische Gynäkologe Chua Chee Ann beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema.  Er kam zu dem Schluss, dass der A-Punkt deutlich reizempfindlicher ist als der eher umstrittene G-Punkt. Bei entsprechenden Experimentserien konnte durch Stimulation des A-Punktes signifikant häufiger ein spontaner Orgasmus ausgelöst werden.

Risiken beim Analsex / Analverkehr

Risiken beim Analsex / Analverkehr.
Risiken beim Analsex / Analverkehr: Photo by kalhh on Pixabay

Das Internet ist voller widersprüchlicher Statements zu dieser Frage. Anstatt darauf zu hören, was ein selbst ernannter und zuweilen selbstverliebter Webmaster darüber ausgießt, leiten wir die Frage besser gleich an erfahrene Frauenärzte weiter und erhalten die folgende unattraktive Liste möglicher Gesundheitsgefahren:

  • Hämorrhoiden können zunächst anschwellen und dann anfangen, zu bluten.
  • Es kann zu einer vorübergehenden, manchmal auch anhaltenden Inkontinenz kommen. Das heißt, Du bist dann nicht mehr in der Lage, Darmgasabgänge und den Stuhlgang zu kontrollieren.
  • Im Analkanal kann es zu gefährlichen Fissuren kommen, in ausgeprägter Form handelt es sich sogar um eine Perforation der Darmwand.

„Beim ersten Mal, da tut’s noch weh“, das Lied spielte damals sicher nicht darauf an, dass der Schließmuskel nach dem ersten Analsex ziemlich irritiert ist. In der Folge kommt es zum Abgang von Blähungen, die nicht kontrolliert werden können. Überdies fließt immer wieder Samenflüssigkeit aus dem Anus heraus. Diese Form der noch harmlosen „Inkontinenz“ findet meistens nach zwei Tagen ganz automatisch ihr Ende. Mit zunehmender Routine beim Analverkehr bleibt diese Irritation schließlich weitgehend aus.

Heftigere Komplikationen, über die Frauenärzte zu berichten wissen, gehen mit rezidivierenden, bakteriellen Infektionen der Vagina oder der Harnblase einher, da durch Analsex die Darmbakterien im Intimbereich weit verteilt und verschmiert werden.

Viele Frauen, die mit derartigen Infektionen zum Arzt kommen, sind sich des Zusammenhangs mit ihrem Analsex nicht bewusst. Gerade wegen der häufigen Hautverletzungen durch Analverkehr ist die Ansteckungsgefahr mit HIV oder Hepatitis besonders groß. Gleiches gilt für die Übertragung von Geschlechtskrankheiten, Pilzen oder Genitalwarzen. Die Analsex Risiken solltet Ihr also nicht ignorieren.

Studienergebnisse zum Thema Analsex

Eine Studie des Fachbereichs „Illinois Women’s Health Registry“ an der Universität von Illinois beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Analsex (API = anal penetrative intercourse) und verschiedenen Beckenbodenproblemen, insbesondere der Stuhlinkontinenz. Dazu wurden mehr als tausend Teilnehmerinnen im Alter von 31 bis 61 Jahren anonymisiert nach ihren sexuellen Gewohnheiten und zu ihren Blasen-, Beckenboden- und Stuhlproblemen befragt.

Inkontinenz Analsex

Inkontinenz Analsex / Inkontinenz Analverkehr
Inkontinenz Analsex / Inkontinenz Analverkehr

Fast ein Drittel aller Frauen gab an, während des zurückliegenden Jahres mindestens einmal Analsex gehabt zu haben. Bei 12 Prozent der Frauen war Analsex sogar ein fester Bestandteil ihrer sexuellen Praktiken. Bei 60 Prozent der Frauen zeigten sich immer wieder Blasen-Probleme. Sogar 70 Prozent hatten Probleme beim Stuhlgang und immerhin 16 Prozent gaben zu, stuhlinkontinent zu sein.

Über eine veränderte Stuhlkonsistenz berichteten 18 Prozent der Frauen im Zusammenhang mit Analsex. Zehn Prozent berichteten über vereinzelte Symptome der Inkontinenz. Die Fragebögen zur Stuhlinkontinenz (FISI = fecal incontinence severity index) wiesen aus, dass jene Frauen, die innerhalb des letzten Monats Analsex praktiziert hatten, in etwa doppelt so häufig an Stuhlinkontinenz litten als die Frauen, für die Analsex schon länger zurücklag.

Dyspareunie, Dranginkontinenz oder Dysurie

Interessant war hierbei die Erkenntnis, dass viele Frauen, die durch Vaginalsex an Beschwerden wie Dyspareunie, Dranginkontinenz oder Dysurie (schmerzhafte Blasenentleerung) leiden, relativ häufig auf Analsexpraktiken ausweichen.

Die Risiken minimieren beim Analverkehr

Risiko Analsex / Risiko Analverkehr
Risiko Analsex / Risiko Analverkehr: Photo by mohamed_hassan on Pixabay

Gleitgel auf Wasserbasis ist beim Sex eine angenehme Hilfestellung und kann auch bedenkenlos mit Kondomen in Kontakt kommen. Gerade bei Analsex ist viel Geduld die Regel Nummer 1. Der kräftige ringförmige Schließmuskel sollte zunächst sehr behutsam gedehnt werden. Anstelle des Fingers eignet sich dazu ein sogenannter Butt-Plug recht gut.

Mögt ihr Analsex?

Gib Deinem Schließmuskel ruhig fünf Minuten Zeit, damit er sich langsam an den Fremdkörper gewöhnen kann. Erst danach darf der Mann versuchen, ganz vorsichtig einzudringen. Wenn sich der Anus an das Penetrieren gewöhnt hat, darf die Geschwindigkeit der Bewegungen langsam gesteigert werden und ein weiteres Vordringen wird möglich. Es ist aber immer die Frau, die die Geschwindigkeit und die Eindringtiefe vorgibt.

Relativ günstig sind Positionen, die der naturgemäßen S-Form des Enddarms gerecht werden. Das heißt, der Penis sollte möglichst nicht vehement an der Darmwand seitlich anstoßen. Hierbei hat sich die sogenannte Hündchen-Stellung bewährt oder, sofern der passive Partner etwas sportlich ist, dieser die Knie möglichst weit an die Brust heranzieht.

Mit Kondomen kannst Du Dich grundsätzlich vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten schützen, wenngleich dies eine trügerische Sicherheit ist, da der Schutz niemals hundertprozentig gewährleistet werden kann. Insbesondere der fantasievolle, kreative Wechsel von analem zu vaginalem und weiter zu oralem Sex birgt ein sehr hohes Risiko, Bakterien breit zu verschmieren, sodass eine Ansteckung oder Infektion gar nicht mehr vermeidbar ist.

Analsex in der Schwangerschaft

Allgemein ist gegen Sex während der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Natürlich gelten die Gefahren der Geschlechtskrankheiten und der Infektion hier aber auch.

Schwanger durch Analverkehr

Schwanger durch Analverkehr: spermien, befruchtung, schwangerschaft
Schwanger durch Analverkehr: Photo by TBIT on Pixabay

Auch wenn diese Frage ein wenig obskur erscheint: Kann man durch Analsex schwanger werden? Nein, eine Schwangerschaft durch Analsex ist auszuschließen. Aber natürlich können die Spermien über den Damm außerhalb des Körpers in die Scheide gelangen und dadurch eine Schwangerschaft auslösen. Deshalb solltet ihr auch bei Analsex immer darauf bestehen, dass der der Mann ein Kondom trägt, falls ihr nicht schwanger werden wollt. Aus hygienischen Gründen, aus gesundheitlichen Gründen und an sich auch.

Analverkehr Fazit:

Analsex kann eine tolle Bereicherung Deines Sexuallebens sein, wenn Du mit Bedacht und Ernsthaftigkeit die nötigen Vorbereitungen triffst und Grundregeln der Hygiene beachtest. Denke daran, dass sich eine Bakterienpopulation nach circa 20 Minuten verdoppelt hat. Daher sind sofortige, umfassende Hygienemaßnahmen unmittelbar nach dem Sex für beide Partner von außerordentlicher Wichtigkeit. Gemeinsames Duschen hat ja auch seinen Reiz.

In der Tat liegt der Reiz mehr darin, das gesellschaftliche Tabu zu brechen. Insofern solltest Du Analsex Praktiken nicht zur alltäglichen Routine machen. Das durchaus vorhandene Vergnügen beim Analsex ist Schmerzen und Verletzungen nicht wert. Unabdingbar ist dabei ein Höchstmaß an Geduld und die Verwendung eines körperfreundlichen Gleitmittels. Chef des Unterfangens muss immer die Frau sein.

Erfahrungen mit Zava

Warum auch immer Ihr auf diese Seite kommt wenn Ihr nach Erfahrungen mit Zava sucht. Ich weiß es nicht :-), habe es aber gesehen. Vielleicht schreibt Ihr in den Kommentaren mal Eure Gründe, was Analverkehr und Erfahrung Zava miteinander zu tun haben?

Forum Analverkehr / Forum Analsex

Forum Analverkehr/Analsex
Forum Analverkehr/Analsex

Falls Du Dir schon eine eigene Meinung darüber gebildet hast oder etwas über gesundheitliche Probleme beim Analsex ergänzen kannst, würden wir uns über Deinen Beitrag in unserem Forum zum Thema Analsex oder Analverkehr sehr freuen. Teilweise gibt es auch geschützte Bereiche im Forum Analverkehr oder Forum Analsex, die erst nach Eingabe eines Passwortes zugänglich sind, da die Diskussionen darüber sehr intim sind.

  1. blut im stuhl
    milenka erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ich hatte am sonntag mit meinem partner analsex… am sonntag abend dann ein ganz kleines bisschen blut am toilettenpapier (nach dem stuhlgang). gestern überhaupt nichts. und heute in meinen augen ne ganze menge… kann mir eine von euch weiterhelfen??? kann es sein, dass beim sex etwas „eingerisse…
  2. Archiv 2002
    yvonne antwortete auf ulrike’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Ich passe beim Analsex SEHR darauf auf
  3. Archiv 2002
    Gast antwortete auf ulrike’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo Yvonne! Also ersteinmal: Du bist sowas von normal! Es wäre doch schlimm, wenn mann keine Sorgen und Bedenken hätte! Das ist doch eine Art Vorbereitung auf die Mutterschaft! Schaff ich das alles? Was ist, wenn die Geburt nicht so verläuft, wie du es dir vorstellst? Krieg ich ein Schreibaby? Fra…
  4. Wenn der Partner Pornos schaut,was haltet ihr davon?
    kal74 erstellte Thema in Quassel-Forum
    Männer sind Schweine! Nicht negativ gemeint, aber es ist so, ohne Sauereien( damit meine ich ausnw.Pornos) geht es nicht.Ich glaube nicht, das es einen Mann gibt der keine Pornos ansieht. Meinen Partner habe ich dazu befragt(wir können über alles reden,auch er sieht P.) was er zu diesem Thema meint. Aus d…
  5. bißchen peinlich…Oralverkehr
    ~Keks~ antwortete auf Sternchen23585’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    Ich glaube der Toilettengang auf einer unsauberen Toi ist weitaus gefährlicher als Sex oder anderweitig sexuelle Praktiken (mal abgesehen vonAnalverkehr wo danach auf normalen Sex zwecks der Bakterien verzichtet oder aber vorher geduscht werden sollte).
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Paula1980 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Ich hab mal n bißchen gegoogled und folgendes gefunden: *Achtung:lang* Die besten Stellungen um schwanger zu werden: Missionarsstellung Die in der westlichen Welt übliche Stellung beim Geschlechtsverkehr ist die Missionarsstellung: Die Frau liegt auf dem Rücken, der Mann liegt auf ihr. Beide…
  7. Gleichgeschlechtliche Paar-Kind? Was denkt ihr?
    Galoppi antwortete auf lilli1986’s Thema in Quassel-Forum
    Ich gestehe, ich habe etwas vorschnell mit …“hat nix mit der Sexualität zu tun…“ gestimmt. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr tendiere ich allerdings zu einem „jein“. Von allen möglichen Experten wird uns immer gepredigt, daß der Umgang des Kindes eine wichtige Rolle in der Entwicklun…
  8. Ist mir extrem unangenehm, aber…
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    hi also bei mir war es auch so, dass es weh tut, mal ein brennen, dann nach längerem sex auch einfach nur ein wundsein…dann hatte ich das gefühl ich brauche ne pause, klar die schleimhäute waren gereizt… das brennen konnte aber auch von der pille kommen, die verstellt ja auch so ein…
  9. Mal was intimes! Antworten nur wer will!
    Miss NoJa erstellte Thema in Quassel-Forum
    …naja egal wir sind zumindestens auf das Thema „Analverkehr“ gekommen und sie erzählte mir, dass mein Bruder das zum Beispiel ganz toll findet und auch eine Freundin! Also ich und auch meine Mutter können uns das garnicht vorstellen! Und mein Freund hat auch den Wunsch noch garnicht geäussert. A…
  10. Mal was intimes! Antworten nur wer will!
    Sunshine Cologne antwortete auf Miss NoJa’s Thema in Quassel-Forum…wenn er entleert wurde vor dem analverkehr!). Also ausspülen ist da eigentlich völlig unnütz! ORAL… unter der dusche?! hm, da bekommt man doch nur wasser in die NASE! Sonst find ich oral super, und er erst recht! Wobei ich da mehr auf meine Kosten komm als er Gruß Melany
Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba