Freitag, Mai 7, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitBlutfettwerte - Hohe Fettwerte im Blut können angeboren sein

Blutfettwerte – Hohe Fettwerte im Blut können angeboren sein

Der Fettgehalt des Blutes kann nur zum Teil über einen gesunden Lebensstil verändert werden.

Der Fettgehalt des Blutes kann nur zum Teil über einen gesunden Lebensstil verändert werden. So ist die Menge des Cholesterin-transportierenden Eiweißes Lipoprotein a im Blut genetisch festgelegt und kann weder durch die Ernährung noch durch eine Änderung des Lebensstils beeinflusst werden. Wenn sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb einer Familie häufen oder besonders früh auftreten, sollte deshalb nicht nur das Cholesterin, sondern immer auch der Lipoprotein-a-Wert bestimmt werden, teilt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) mit.

Lipoprotein a ist ein Eiweißkörper

Lipoprotein a ist ein Eiweißkörper, dna, biologie, wissenschaft
Lipoprotein a ist ein Eiweißkörper: Photo by PublicDomainPictures on Pixabay

Lipoprotein a ist ein Eiweißkörper, der Cholesterin ähnlich wie das Low Density Lipoprotein (LDL) im Blut transportiert. Es kann entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen hervorrufen und Ablagerungen an den Gefäßwänden – so genannte Plaques – destabilisieren. Diese abgelösten Plaques können leicht den Blutfluss blockieren. Insbesondere bei Patienten, die trotz gut eingestellter Blutfettwerte immer wieder unter Gefäßerkrankungen leiden, kann Lipoprotein a die Ursache der Beschwerden sein. Denn erhöhte Werte über 30 Milligramm pro Deziliter Blut können eine Verengung der Arterien und darüber hinaus die Entstehung von Thrombosen fördern und so zu lebensbedrohlichen Gefäßkomplikationen führen.

Fettgehalt des Blutes – Zu hohe Werte

Blutfettwerte  - Fettgehalt des Blutes - Zu hohe Werte
Blutfettwerte – Fettgehalt des Blutes – Zu hohe Werte: Photo by Clker-Free-Vector-Images on Pixabay

Zu hohe Werte können durch Medikamente oder effektiver mit einer so genannten Lipidapherese behandelt werden. Bei einer Lipidapherese werden Blutfette aus dem Körper entfernt, ähnlich wie die Harngifte mit der künstlichen Niere (Dialyse). Die Behandlung erfolgt, indem das Blut über eine Armvene aus dem Körper heraus geleitet wird und nach der Entfernung des Lipoproteins a dem Blutkreislauf wieder über eine 2. Armvene zugeführt wird. Damit kann der Lipoprotein a-Spiegel um 70% gesenkt werden. Die Behandlung muss wöchentlich bis alle 2 Wochen wiederholt werden. Seit diesem Jahr erstatten auch die gesetzlichen Krankenkassen die Lipidapherese für Hochrisikopatienten bei erhöhtem Lipoprotein a.

Überprüfen des Fettgehaltes des Blutes

Überprüfen des Fettgehaltes des Blutes
Überprüfen des Fettgehaltes des Blutes: Photo by peejhunt on Pixabay

Wer überprüfen möchte, ob sein Lipoprotein-a-Wert im Normalbereich liegt, findet auf www.internisten-im-netz.de einen interaktiven Blutwerte-Check.

Weitere Informationen zum Lipoprotein a und anderen Blutwerten gibt es unter:

Internisten im Netz » (internisten-im-netz.de)

Baby Forum

Blutfettwerte im Baby-Forum
Blutfettwerte im Baby Forum

Forumsbeiträge zum Thema Blut, Fett, Blutzucker

  1. Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen
    Was Süßigkeiten betrifft: Schoki mit ganzen Nüssen lässt den Blutzucker auch nicht so stark ansteigen und Sahneeis! Ich liebe ja Ben&Jerry Eis und das ist ja schön Sahneeis und es hat meine Zuckerwerte schon in der 1. SS nicht so stark ansteigen lassen. Also dieses Diabetiker-Süßzeugs rühr ich nicht…
  2. Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen
    …dann nur in verbindung mit fett. denn fett verlangsamt die aufnahme des zuckers ins blut und der bz steigt somit langsamer und nicht so stark an. ich achte nicht auf meine fettzufuhr, d.h. ich spare nicht damit und habe meinen bz sehr gut im griff. ich spritze aber auch zum frühstück und abendess…
  3. Dicke-Mädels-Quasselthread
    …als wenn man abnehmen will – bis jetzt hab ich ja immer schön auf wenig Fett geachtet – das ist ab jetzt anders Fett verlangsamt den Übergang des
  4. Dicke-Mädels-Quasselthread
    …als wenn man abnehmen will – bis jetzt hab ich ja immer schön auf wenig Fett geachtet – das ist ab jetzt anders Fett verlangsamt den Übergang des
  5. Wenn aus hibbeln – kugeln wird, bleiben Freunde…
    Guten Morgen! ich hab jetzt net den Rechner von euch gefunden, aber ne BMI Tabelle mit Ss-Gewicht BMI empfohlene Zunahme 20 oder weniger zwischen 12,5 und 18 kg 20-26 zwischen 11,5 und 16 kg 26 oder mehr zwischen 7 und…
  6. Bitte Hilfe- HCG zu tief? SS oder nicht?
    …Am nä Tag ging ich zum FA nur um das Blut zu nehmen, das HCG war 14 und die Gehilfin sagte das waere nicht ss und wh ein Frühabort. Gestern bekam ich leichte Blutungen und ein ziehen am li Eierstock drum bin ich abends ins KH gefahren. Im US war nix zu sehen- Eierstoecke unauffällig- aaab
  7. Der Lebensraum der gemeinen Waage :p
    …Wenn man das Mehr an Blut und Brust, die Gebärmutter, das Fruchtwasser und das Kind zusammenrechnet, dann sind 9-12 kg in der 32. / 33. Woche doch super! Also ehrlich gesagt, sind meine Umstandsjeans inzwischen schon etwas enger geworden bzw. nicht mehr so schlabberig, aber eigentli…
  8. Frauen in KiWu-Behandlung
    Hallo Michi ich krieg morgen die Blutergebnisse…Bin echt gespannt, wieviel „Mist “ ich im Blut habe… Mal ne andere Frage, ich messe seit 5 Tage mit den Ovutests den ES. Seit 3 Tagen ist er fett positiv:eek: Dauert der ES so lange?
  9. Geduld, was ist das?
    huhu ihr lieben! bixi, du klingst wieder richtig fröhlich und ausgeglichen:) deine grippe scheint wohl vollkommen überwunden!!? toll, dass esdeiner maus wieder besser geht..impfen scheint wohl echt der hammer für die kleinen zu sein:eek: danke übrigens für die übelkeitstips…ich machs so ähnl…
  10. PCOS-Hühnchen
    …der sich dann aber wohl nach der Blutabnahme nicht bestätigte… Mir wurde dann letztes Jahr wieder Blut abgenommen und die Werte waren bist auf das Testosteron normal. Es war aber nur leicht erhöht. Auf dem Laborzettel, dem ich von meinem jetztigen FA ausgehändigt bekommen hab stand stan in fett
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    …hab seit gestern minimale Blutungen… entweder kommt morgen meine Regel (wäre vom Zyklus her auch passend)… oder ich hab doch Glück und bin schwanger (ja, ja, man kann sich alles schön reden ). Nen Test hab ich noch nicht gemacht, aber ne Freundin erzählte mir gestern von ihrer Freundin, die sch…
  12. Dicke-Mädels-Quasselthread
    …wenn man Blut– und Leberwurst macht. Aber nach 2 Gabeln bin ich immer gesättigt für ne ganze Weile weil
  13. Hilfe schwanger??
    …(war doch der erste Blutungstag, oder) als 1. Zyklustag nehmen und darauf mind. 28 tage rechnen. demnach hätte sie jetzt (wenn überhaupt) gerade mal den Eisprung) gaaaaaanz fett unterschreib!!! die erste monate sind echt die stressigsten,w eil frau dann erstmal merkt, wie der Körpe…
  14. bin ich schwanger, seltsamer HcG Wert bei Bluttest
    …am ZT 31 wurde mir beim FA Blut abgenommen. Das Ergebnis kam gestern mit 10 U/L zurück. Der Arzt möchte dies in einem erneuten test in ein paar Tagen nochmals überprüfen. Heute Morgen habe ich dann einen SST und einen Ovvulationstest gemacht. Der SST ist negativ, der Ovulationstest war sofort fett
  15. Milcheiweißallergie???
    nein, er hatte Termin am 12.6. und kam am 21.6. – nach Wehen per Not-Ks wegen schwindender Herztöne unter und nach den Wehen vom FA hieß es trotz ständiger Doppler, es sei alles bestens, das Kind sei halt nur etwas kleiner, ich bin auch nur 1.60 m, daher machte ich mir darüber nie Gedanken, 3 Tage…
  16. Frauen in KiWu-Behandlung
    mein mann hatte wohl beim letzen mal eine entzündung (es war sehr viel blut im sperma) udn der uro wil noch das nächste Sg abwarten und mein mann muß eigetlich auch mit dem rauchen aufhören. aber das ist für uns beide echt schwer ich weiß, wofür wir es tun müssen, aber es ich erlich total sch…
  17. Wie macht ihr Möhrenflecken raus?
    …trocknen lassen und mit essigwasser nachreiben Blut: Sofort mit kaltem wasser spülen, eintauchen, Gallseife, salz, Fett: Mehl auf den Fleck streuen, warten bis er das öl aussaugt, Spülmittel Gras: Gallseife, in wollstoffen mit lauwarmen wasser und seife auswaschen auf robuster Kleidung…
  18. Dicke-Mädels-Quasselthread
    …Nur gekocht und mit Fett können die wichtigen Vitamine rausgelöst werden. Und Fruchtzucker ist besser als normaler Zucker, sagt meine Hebi. Der geht
  19. Schwangere Clomi-Hühnchen
    …Aber ich war auch heute morgen schon wieder beim Doc Blut abzapfen und einkaufen war ich auch schon. In einer Stunde geht es schon los, dann fahr ich erst mit den zukünftigen Omis Kaffee trinken und dann Wohnung besichtigen. Meine Übelkeit ist wirklich besser, es gibt immer noch ein paar Stunden,…
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Hallo Ihr Lieben, hier mal der Bericht aus dem KiWu-Zentrum Aaaaaaalso, ist sehr angenehm eingerichtet und das Personal wirklich supernett. Überall kann man sich sogar mit Kaffee & Wasser bedienen. Sieht auch nicht steril aus sondern man fühlt sich echt wohl. Das einzige was uns wirklich…
  21. Abnehmen vorm Kinderwunsch
    …500g *Blut ca. 1.500g * Wasser ca. 1.500 – 2.000g *Fett ca. 3.000 – 5.000g Für das Baby würde man ungefähr dazurechnen: * das Baby selbst ca. 3.000 – 3.800g * Plazenta (Mutterkuchen) ca. 1.0

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

645NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba