img-2

Wer das nicht wahrnimmt ist selber Schuld. Derzeit gibt s eine LIVE Übertragung bei Youtube vom Bolschoi Theater Moskau – Ballet: The Sleeping Beauty oder auf Russisch:

Балет „Спящая красавица“

HIER STAND DAS VIDEO :-)- ABER LEIDER WARST DU ZU SPÄT!

Bolschoi Theater

Das legendäre Bolschoi Ballet tanzt GRATIS für alle Menschen weltweit. Wer weiß, wie schwer es ist an Karten zu kommen und wie teuer diese sind hat nun die einmalige Möglichkeit dieses Spektakel Live mit zu erleben.

Auf deutsch heißt das Märchen Dornröschen.

Folgender Text stammt von Wikipedia:

Seite „Dornröschen (Ballett)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Dezember 2019, 21:27 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dornr%C3%B6schen_(Ballett)&oldid=195217222 (Abgerufen: 28. März 2020, 18:35 UTC)

Personen Ballet Dornröschen:

Zentrale Figuren:

  • Prinzessin Aurora
  • Prinz Désiré
  • Carabosse (böse Fee)
  • Die Fliederfee (Fee der Weisheit)
  • König Florestan
  • Die Königin
  • Catalabutte, Haushofmeister
  • Eine Amme

Nebenfiguren Ballet Dornröschen:

  • Im Prolog: fünf Feen (Schönheit, Klugheit, Anmut, Beredsamkeit, Kraft) und deren Begleiter
  • Im ersten Akt: vier Prinzen (Ost, Nord, Süd, West), Auroras Freundinnen
  • Im zweiten Akt: Die Verlobte des Prinzen, Begleiter der Carabosse
  • Im dritten Akt: Festgäste (Märchenfiguren)
  • Hofdamen und Hofherren, Gärtnerinnen und Gärtner, Waldgeister (Corps de ballet)

Handlung Ballet Dornröschen:

Die Handlung beruht in weiten Teilen auf dem Märchen La belle au bois dormant von Charles Perrault aus dem Jahr 1696. Der 3. Akt und das abschließende Divertissement sind typisch für das 19. Jahrhundert. Die Handlung unterscheidet sich von der in Deutschland bekannten Version der Brüder Grimm (zum Märchen und seinen Fassungen siehe auch den Artikel Dornröschen).

Prolog Ballet Dornröschen

Auroras Taufe

Viele Jahre musste das Königspaar warten, bis ihm der sehnlichste Wunsch erfüllt wurde: die Geburt eines Kindes! Sie gaben dem Mädchen den Namen Aurora, und heute soll es getauft werden. Zu der Feier wurden neben der Hofgesellschaft auch sechs Feen eingeladen. Sie überbringen der Prinzessin Geschenke und gute Wünsche. Zur Überraschung aller verdunkelt sich mit einem Schlag der Himmel und ein Gewitter zieht auf. Plötzlich steht die alte, verwahrlost wirkende Fee Carabosse im Festsaal. Aus Wut darüber, dass sie keine Einladung erhalten hat, verflucht sie das Kind. Wenn Aurora ihren 16. Geburtstag feiern werde, solle sie sich an einer Spindel stechen und tödlich verletzen. Die ganze Festgesellschaft ist entsetzt. Die Fliederfee, die als Glückbringerin gilt, kann zwar den Fluch nicht rückgängig machen, aber doch etwas abmildern: Aurora werde nicht sterben, sondern lediglich in einen hundertjährigen Schlaf fallen. Wenn sie dann von einem Prinzen geküsst werde, erwachten in ihr wieder die Lebensgeister.In einer Zwischenszene sieht man, wie Aurora heranwächst, stets begleitet von der guten Fliederfee. Aber auch Carabosse wirft immer mal wieder ein Auge auf die Prinzessin und sehnt den Tag herbei, an dem sich ihr Fluch erfüllen werde.

Erster Akt Ballet Dornröschen

Auroras Geburtstag

Die Prinzessin feiert ihren 16. Geburtstag. Unter den Gästen sind auch vier junge Prinzen, die um ihre Hand anhalten. Wie schon am Tag ihrer Taufe erhält Aurora wieder zahlreiche Geschenke. Besondere Freude zeigt sie an einem riesigen Strauß roter Rosen. Er ist von Carabosse, was aber der Prinzessin verborgen bleibt. Es dauert nicht lange, bis ihr ein Schrei entfährt und sie scheinbar tot zu Boden sinkt. Carabosse hatte in dem Strauß eine Spindel versteckt, an der sich das Mädchen gestochen hatte. Mit einer wahren Genugtuung genießt die böse Fee, wie sich ihr Fluch erfüllt hat. Die gute Fliederfee aber sorgt dafür, dass alle Menschen im Schloss in einen tiefen Schlaf versinken.

Zweiter Akt Ballet Dornröschen

Jagdszene, Prinz Désirés Vision und Auroras Erwachen

Hundert Jahre sind inzwischen vergangen. Unweit des verzauberten Schlosses befindet sich eine fürstliche Jagdgesellschaft, angeführt von Prinz Désiré. Die jungen Leute vertreiben sich die Zeit mit allerlei Gesellschaftsspielen. Auf einmal stößt die Fliederfee auf die Gruppe und geht auf den Prinzen zu. Mit ihren magischen Kräften sorgt sie dafür, dass ihm das Bildnis Auroras erscheint. Darüber zeigt sich der Prinz so sehr entzückt, dass er mehr über das liebliche Mädchen erfahren will. Die Fliederfee fordert ihn auf, ihr zu folgen; dann werde er noch heute sein Glück finden.

Désirés Herz beginnt schneller zu schlagen, als er die schlafende Schönheit erblickt. Behutsam nimmt er ihren Kopf in seine Hände und drückt Aurora einen heißen Kuss auf die Lippen. Plötzlich erwachen nicht nur bei ihr, sondern bei der gesamten Hofgesellschaft wieder die Lebensgeister.

Dritter Akt Ballet Dornröschen

Auroras Hochzeit

Mit großem Prunk lassen der König und die Königin ein Kostümfest ausrichten. Alle geladenen Gäste haben sich als Märchenfiguren verkleidet: Hänsel und Gretel, Aschenputtel und ihr Prinz, Herzog Blaubart und seine Prinzessin, Scheherazade und Aladin, Colombina und Harlekin, die Prinzessin und der Froschkönig, die Prinzessin auf der Erbse und ihr Liebhaber, die Porzellanprinzessin und ihr Mandarin sowie Schneewittchen und die sieben Zwerge. (Je nach der Inszenierung können es auch andere Märchenfiguren sein, z.B. Rotkäppchen und der Wolf.)

Als das Hochzeitsfest seinem Höhepunkt zustrebt, tanzt das Brautpaar einen großen Pas de deux. Anschließend erteilt die Fliederfee ihrem Schützling und dem Bräutigam ihren Segen. Von ferne beobachtet Carabosse grollend das Geschehen. Das Böse ist also immer noch nicht aus der Welt verschwunden.


DANKE! An das akademische Theater Bolschoi

Ab 1. April 2020 (KEIN APRIL-SCHERZ)

https://magazin.adeba.de/ballet-the-tsars-bride-die-braut-des-zaren/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein