Dienstag, Oktober 26, 2021
StartBabyBaby AusstattungDer Wickeltisch – was muss, das muss - Alles rund um den...

Der Wickeltisch – was muss, das muss – Alles rund um den richtigen Wickelplatz

Noch bevor das neue Familienmitglied Einzug hält, wird alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. Liebevoll richtest Du das Kinderzimmer ein, dort und darüber hinaus gibt es einiges zu tun und zu besorgen. So ein kleiner Mensch hat seine ganz eigenen Ansprüche. Und so ziehst Du los und besorgst alles, angefangen von A wie Autositz über F wie Flässchen, bis hin zu W wie Wickelkommode. Der Wickeltisch ist besonders in den ersten Monaten ein wichtiger Ort.

Du und Dein Schatz werden dort sehr sehr viel Zeit miteinander verbringen – da lohnt es sich wirklich, beim Einrichten ein wenig mehr Zeit zu investieren. Schließlich soll sich Dein Baby wohlfühlen und Du alles in greifbarer Nähe haben. Der Wickelplatz muss also einige Voraussetzungen erfüllen. Für die Wahl des Wickeltisches und die individuelle Einrichtung bekommst Du von adeba.de einige Tipps.

Wickeltisch

wickeltisch, baby, symbol
Wickeltisch:
Photo by Radoan_tanvir on Pixabay

Die Größe des Wickeltisches hängt natürlich klar vom Platzangebot ab, das Du zur Verfügung hast. Wichtig ist allerdings, das der Wickeltisch bzw. Wickelplatz mindestens so hoch ist, dass Du ohne Belastung der Wirbelsäule arbeiten kannst. Die Auflage sollte mindestens sieben bis zehn Zentimeter dick sein. Dann liegt Dein Baby schön weich, aber es sind dennoch auch erste Stehübungen auf der Auflage möglich.
Natürlich muss die Auflage auch abwaschbar sein.

Ganz wichtig ist, dass die weiteren drei Seiten der Wickelfläche abgegrenzt sind, beispielsweise durch eine Umrandung. Das bietet die nötige Sicherheit und der Säugling kann nicht abrutschen bzw. runterfallen. Dennoch solltest Du Dein Kind nie unbeaufsichtigt lassen, das heißt also auch, alle wichtigen Utensilien müssen in greifbarer Nähe sein.

Wählst Du ein Model, wo sich der Wickelaufsatz abnehmen lässt, dann kannst Du den Wickeltisch, konkret den Unterschrank, auch später noch gut im Kinderzimmer als Stauraum nutzen.

Gibt es für den Säugling erstmal kein eigenes Zimmer, müssen gern mal das Bad oder das Eltern – Schlafzimmer herhalten. Dort ist dann meist nur sehr wenig Platz vorhanden. Für so einen Fall kann zum Beispiel ein Wickel-Ei eine praktische Lösung sein. Vorteil hierbei

  • ein relativ geringer Platzbedarf, weil zusammenklappbar;
  • rückenschonend, weil in jeder gewünschten Höhe anzubringen und
  • praktisch, weil mit ausreichend Platz für Windeln, Puder und Co.

Reicht der Platz einfach überhaupt nicht für einen extra Wickeltisch bzw. ähnliches, dann gibt es mittlerweile schon gute Alternativlösungen. So gibt es dicke Auflagen, die dafür sorgen, dass Wickeln auch auf Waschmaschine bzw. einem Tisch problemlos möglich sind.

Und sonst …

Achte darauf, dass es schön warm ist. Ideal ist eine Temperatur von 23°C. Damit das auch im Winter der Fall ist, kannst Du zusätzlich einen Sicherheitsstrahler oder eine Wärmelampe anbauen.

Damit, besonders nachts, nicht das große grelle Zimmerlicht angemacht werden muss, empfiehlt sich eine abgedunkelte bzw. gedimmte Lampe am Wickelplatz.

Wickeltisch Tipp:

Schließt Du Wärme- und Lichtquelle über eine Mehrfachsteckdose mit einem extra beleuchteten Ein-/Ausschalter an, dann kannst Du alles mit einem Klick (per Hand oder Fuß) anschalten.

Ein über dem Wickelplatz angebrachtes Mobile ist ebenfalls sinnvoll. Beim Wickeln ist Dein Baby so gut abgelenkt.

Wichtige Utensilien vor Ort

Am Wickelplatz brauchst Du alles, was für das Pflegen Deines Kindes wichtig ist. Du brauchst also Windeln, Wechselwäsche, Papiertücher, nasse Lappen oder Feuchttücher, Wundschutzsalbe bzw. Öl und einen Mülleimer.

Nie allein lassen!

Ganz wichtig! Lass Dein Baby nie allein auf dem Wickelplatz liegen. Besonders, wenn Dein kleiner Schatz mobiler wird, rollt er sich schnell mal auf die Seite und fällt im schlimmsten Fall auf den Boden. Deshalb, lässt es sich wirklich nicht vermeiden, dass Du Dein Säugling allein lassen musst, dann leg ihn auf den Boden – dort ist er für die kurze Zeit am sichersten.

Keine Eile beim Wickeln

Nimm Dir Zeit für das Wickeln, denn damit nimmst Du Dir auch wertvolle Zeit für Dein Kind. Das Wickeln ist eine sehr intime und intensive Zeit, die Du mit Deinem Baby verbringst, deshalb solltest Du sie entspannt und angenehm gestalten. Du kannst zum Beispiel mit Deinem Kind reden und Dein gesamtes Tun kommentieren. Du erzählst ihm also, dass Du jetzt den Body ausziehst, dann die Windel öffnest usw. Ganz nebenbei fördert das die Sprachentwicklung Deines Kindes.

Autor: jb

Wickeltisch Forum

Wickeltisch Forum
Wickeltisch Forum

Alle Erfahrungen und Berichte der Mütter zum Thema Wickeltisch

  1. Kind tritt nach mir auf dem Wickeltisch
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. JahrTja, folgendes Problem: Wenn ich ihn wickele dann tritt Simon phasenweise kräftig nach mir. Auch wenn ich Au sage und seine Beine festhalte bzw. wenn ich die Beine festhalte und sage: Wir treten nicht, das tut weh! lässt er es nicht sein. Wenn die Ansage, die ich mache ärgerlicher ausfällt, dan…
  2. Heizstrahler für Wickeltisch
    Thema in Baby im ersten Jahr…Wer von Euch hat denn einen Heizstrahler über dem Wickeltisch? Wie ist der Abstand zum Tisch? Muss auch Abstand zur Decke gehalten werden? Den Kleinen erfrierts mir fast beim Wickeln. An Waschen gar nicht zu denken. Bei uns ists jetzt schon eisig in der Wohnung, aber das Schlafzimmer heizen …
  3. Heizstrahler für den Wickeltisch?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Unsere Maus weint meistens ganz fürchterlich auf dem Wickeltisch, da es ihr einfach zu kalt ist. Die Heizung ist auf Höchststufe aufgedreht und dennoch friert sie. Auch das Baden ist sobald sie raus muss mit weinen verbunden und grad da sollte sie ja entspannt sein und es genießen. Immer wenn der K…
  4. Gerade vom Wickeltisch gefallen. Was tun?
    Thema in Baby im ersten Jahr…er hat sich schnell wie der Blitz gedreht und ich vom Wickeltisch gefallen und mit dem Kopf auf dem Windeleimer aufgeschlagen, dann habe ich ihn geschnappt. Wir haben ihn untersucht und beobachten ihn seit 30min. Er scheint in Ordnung zu sein und man sieht auch nichts. Was würdet Ihr jetzt tun?…
  5. Heizstrahler für über den Wickeltisch
    Thema in Schwangerschaft-ForumKann mir jemand sagen ob man sowas braucht? Bin echt überfragt!!!
  6. Wickeltisch von Ikea
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Hat jemand Erfahrung mit der Sicherheit von dem 20 € Wickeltisch aus dem Ikea Einrichtungshaus? Da ich nicht soviel Platz habe wird mir so eine große Kommode zu platzintensiv . Lg
  7. Wickeltisch selber bauen?!
    Thema in Quassel-Forum…hat jemand schon mal einen Wickeltisch für die Badewanne selbst gebaut? Die üblichen Badewannenaufsätze sind ja nicht gerade billig und auch nicht gerade hübsch. Wir überlegen uns deshalb selbst einen Wickeltisch zu bauen. Hat jemand Erfahrung von Euch? Nicole
  8. Angebot Kinderbett und Wickeltisch bei Real
    Thema in Baby im ersten JahrHallöchen, also es würde mich interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem aktuellen Angebot vom „Real-Markt“ hat. Würdet Ihr Euch es kaufen, oder habt Ihr es schon gekauft? Wenn nicht, warum nicht? Schöne Grüße
  9. Sommer, Sonne, Strand und Regen – der Juli beschert uns den Kindersegen
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Neulich hatte ich sie noch aufm Wickeltisch und sie brabbelte umher. Jetzt wird sie bald ein Schulkind?! Ichwünsche ja so sehr, dass ich dann mit Mausibär Nr. 3 zu Hause bin, damit sie definitiv nicht zum Hord muss, sondern zu Hause sein kann nach der Schule. *Universum, hast du dir den Wunsch noti…
  10. Wow – das Dritte Glück kam schneller als gedacht
    Thema in Tagebuch… Wickeltisch und Kleidchen shoppen möchte ich auch Mal sehen ob Frau Doctor nächste Woche erneut die Bestätigung gibt, dass du ein Mädchen bist. Da dürfte man es ja dann nun so richtig sehen, auch wenn sie sich vorher schon sehr sicher war. Mir geht es soweit eigentlich gut. Die Übelkeit hat j…
  11. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…War „nur“ noch der Wickeltisch. Oder mal auf die Küchenarbeitsplatte. Was wir letztens auch abgeschafft haben, ihn nach’m Baden/Duschen ins Handtuch gewickelt ins Zimmer zu tragen. Das pack ich nimmer und längs passt er auch nimmer durch die Türen. Wie gesagt, ich find’s eigentlich übertrieb…
  12. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…hätte ich das Heben auf den Wickeltisch längst unterlassen. Mir sind schon die 14kg von Mausi zu viel. In der Kita hat sie auch Treppe zum Wickeltisch und zu Hause haben wir gar keinen.
  13. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Dem Zwuck hab ich jetzt ne kleine Leiter vor den Wickeltisch gestellt. Er findet’s prima. Eigentlich find ich das gaga. Aber ich weiß genau, dass ich im Falle eines Negativs, nur dran denken würde, dass ich mich nicht dran gehalten hab. Und zig mal am Tag 20 Kilo rumlupfen, ist schon so anstreng…
  14. Fertig gekugelt, jetzt wird gekuschelt!!! Endlich:)
    Thema in Quassel-Forum…Bei Männe wird dolle getreten und gehauen auf dem Wickeltisch und bei mir grinst er beim Rumdopsen und fängt an zu strullern. Ich hab als schon keine Lust, wegzugehen, weil dann ja ein Outfitwechsel dran ist. Oder auch das Pampern an sich – ich kann ihn ja nicht in der Soße sitzen lassen. Anstreng…
  15. Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach
    Thema in Wieder schwanger nach Fehlgeburt – was uns bewegt…SSW und der FD viel besser und ich habe kleiner Dinge gekauft für den Wickeltisch oder so. Und das war dann auch sehr schön, man konnte sich immer mehr vorstellen, dass alles gut gehen wird. Und so wird das auch bei Euch sein, Skals Worte sind so wahr: auch wenn es oft hart ist, aber es lohnt sic…
  16. Kliniktasche- was packt ihr ein?
    Thema in Schwangerschaft-Forum ja kenn ich auch so Wickeltisch im Zimmer aber auch das Elternzimmer. Fand ich da immer ganz lustig. Da konnte man sich beim wickeln mit den andern Eltern austauschen oder die Hebammen haben einen noch ein paar Tricks verraten.
  17. Wir LACHEN hier die Windel weg :p
    Thema in Kindergarten-Forum…Eben mal schnell ne neue Windel kostet weniger Zeit als die Umziehorgie und die Infrastruktur in Gestalt von Wickeltisch und Co. ist ja da. Sie haben aber schon gemerkt, dass Nele ein besonderes Mädchen ist oder ist das auch an ihnen vorbei gegangen?
  18. Verdunstungslinie oder nicht?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Wir haben auch noch das komplette Babyzimmer samt Wickeltisch. Kilian bekommt jetzt ohnehin ein großes Feuerwehrbett zum Geburtstag und dazu kann man dann nen Schrank kaufen und so das Babyzimmer dann komplett lassen und in das andere Zimmer räumen…. Oh Gott, ihr seht, mein Kopf ist ein…
  19. Aktuelle Hibbelliste
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Heute morgen bekam ich nämlich nen schönen Tritt in den Unterleib als sie auf dem Wickeltisch lag und partout keine Windel anziehen wollte
  20. Wir wollen und wagen es noch einmal – Hausgeburt die Zweite
    Thema in Hausgeburten…sondern ich sie nahezu gleich nach ihrem Erwachen auf den Wickeltisch verfrachtete. Was lernen wir daraus? Schön und gut, wenn man selber länger liegen bleiben kann, aber 1. ists nicht mehr erholsam, wenn alle 5 min der Wecker piepst und 2. hat man Stress mit den Kindern, der beiden Parteien nich…


Alle weiteren Beiträge im Forum zum Thema Wickeltisch


[amazon_auto_links id=“58040″]

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Kinderhospizarbeit in Deutschland: „Das gibt mir unbeschreiblich viel“

„Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre die Kinderhospizarbeit in Deutschland nicht denkbar“, sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH). Genau wie seine Mitgliedeinrichtungen ist der...

Beliebt auf Adeba