Freitag, Oktober 22, 2021
StartGesundheitRund um Deine GesundheitGeschwollene Augen: Ursachen, Behandlung und Hausmittel

Geschwollene Augen: Ursachen, Behandlung und Hausmittel

Fast jeder kennt das, denn angeschwollene Augen sind in der Tat weit verbreitet. Besonders morgens nach dem Aufwachen ist dieses Phänomen zu beobachten. Dies hat oftmals damit zu tun, dass es bei waagerechter Lage zu einem Stau von Lymphflüssigkeit kommt.

Symptome für geschwollene Augen

Symptome für geschwollene Augen
Symptome für geschwollene Augen: Photo by kropekk_pl on Pixabay

Die häufigsten Symptome für geschwollene Augen sind:

  • Brennen
  • Juckreiz
  • Lidrandentzündungen
  • Schmerzen
  • Tränensäcke aufgrund schwachen Bindegewebes
  • Verklebung

Ursachen für geschwollene Augen

Ursachen für geschwollene Augen, auge, iris, flüge
Ursachen für geschwollene Augen: Photo by Skitterphoto on Pixabay

Nach einer durchzechten Nacht oder intensivem Weinen wegen großer Traurigkeit sind die Augen ziemlich geschwollen, was aber kein Grund zur Beunruhigung ist, weil dies nach einigen Stunden wieder unsichtbar ist. Aber es gibt noch etliche ernstere
Ursachen.

Allergien

Sie sind besonders häufig Auslöser für geschwollene Ober- oder Unterlider. Meistens sind beide Augen gleichzeitig betroffen und zeigen neben der
Schwellung Rötungen, Juckreiz oder Brennen sowie eine starke Neigung zum Tränen.

Erkältungen

Hierbei spielt vor allem eine Entzündung der Nasennebenhöhlen eine Rolle.

Ernährung

Übermäßiger Alkoholkonsum, zu salzhaltige Kost und zu viel Eiweiß kommen oftmals als auslösende Faktoren infrage.

Erschlaffung des Bindegewebes

Die sogenannten Tränensäcke sind meistens genetisch bedingt. Sogar bei relativ jungen Menschen werden in diesem Fall kleine Fettpolster um die Augen sichtbar, weil das Bindegewebe in diesem Bereich zunehmend
erschlafft.

Hormone

Das weibliche Hormon Östrogen kann insbesondere während der Menstruation oder des Eisprungs für Wassereinlagerungen auch im Bereich der Augen verantwortlich sein.

Infektionen

Viren, Bakterien oder auch größere Fremdkörper können zu Infektionen des Auges führen. Typische Beispiele dafür sind das Gerstenkorn (Hordeolum), die Bindehautentzündung (Konjunktivitis) und das Hagelkorn (Chalazion).

Internistische Erkrankungen

Bei einer Erkrankung des Herzens, der Nieren oder der Schilddrüse kann es unter anderem zu einer Schwellung der Augen kommen.

Krebs

Ein geschwollenes Auge kann in seltenen Fällen ein Hinweis auf eine bösartige Wucherung im Umfeld des Auges sein.

Medikamente

Schwellungen im Bereich der Augen passen in die langen Listen der Nebenwirkungen von Medikamenten. Dass Hormone Einfluss auf die Lidranddrüsen nehmen können, ist oben bereits angeklungen.

Trockene Augen

Wer dazu neigt, sollte die Arbeit am Bildschirm öfter unterbrechen und gut lüften, damit die Raumluft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweist. Dies betrifft insbesondere Träger von Kontaktlinsen.

Behandlung von geschwollenen Augen

Behandlung von geschwollenen Augen, augen, augenbrauen, starrte
Behandlung von geschwollenen Augen: Photo by OpenClipart-Vectors on Pixabay

Liegt eine Allergie vor, wird der Arzt zunächst mithilfe eines Allergietests das oder die auslösenden Allergene ermitteln. Typisch wäre hier neben einer Nahrungsmittelunverträglichkeit eine Allergie gegen Katzenhaare. Nun kommt es darauf an, dass der Patient das auslösende Allergen vermeidet, in diesem Fall müsste ein lieber Mensch gefunden werden, der das Haustier gern übernimmt.

Bei einer Allergie gegen die Hausstaubmilbe ist das erforderliche Maßnahmenpaket schon deutlich weitreichender. Übliche Medikamente zur Unterdrückung allergischer Symptome sind vor allem Antihistaminika und Kortison, die zum Teil beispielsweise gegen Gräser- oder Pollenallergien eingesetzt werden.

Augentropfen möglichst ohne Konservierungsstoffe oder Salben kommen häufig zum Einsatz bei:

  • Infektionen
  • Gerstenkörnern
  • Bindehautentzündungen
  • Lidrandentzündungen

Um wirklich ausgeprägte Tränensäcke loszuwerden, kommt man in der Regel um eine kleine Operation nicht herum.

Hausmittel gegen geschwollene Augen

Bevor wir zu den seit langer Zeit bewährten Hausmitteln kommen, die auch zusätzlich zu einer ärztlichen Behandlung auf jeden Fall zu empfehlen sind, möchten wir an dieser Stelle ein paar Tipps einflechten, die Dir dabei helfen, Deine angeschwollenen Augen auf ganz einfache Weise in den Griff zu kriegen.

  • Alkohol auf ein Mindestmaß reduzieren
  • Weniger Kaffee trinken
  • Sehr sparsam mit Speisesalz umgehen
  • Viel trinken, vor allem Wasser, keine gesüßten Getränke
  • Gezielt mehr schlafen
  • Kosmetika nie über das Verfallsdatum hinaus verwenden
  • Regelmäßig insbesondere die Lidränder mit Augentropfen pflegen, die dem Auge Feuchtigkeit spenden

Der letzte Punkt ist besonders wichtig für Kontaktlinsenträger und Personen, die ohnehin unter trockenen Augen leiden.

Wenn die Augen nur hin und wieder angeschwollen sind und die Gründe dafür auch weitgehend erahnt werden können, gibt es einige Methoden zur Selbsthilfe. Durch ein zweites Kissen oder ein Kopfpolster, das eine etwas höhere Lage gewährleistet, lässt sich der morgendliche Lymphstau gut vermeiden.

Die berühmten Gurkenscheiben auf den Augen, die in so vielen Bildern gar lustig anzusehen sind, bringen die Augen ebenso zum Abschwellen wie Kompressen in Form einer Gel-Brille. Allerdings macht es auch hierbei Sinn, den Arzt um Rat zu fragen, denn in Ihrem Fall könnte eine Kühlung vielleicht gerade kontraproduktiv sein. In einigen Situationen sind nämlich warme Kompressen sehr viel besser.

Das gute alte Hausmittel, Kamillenteebeutel auf die Augen zu drücken, ist übrigens eher mit Vorsicht zu genießen. Mit dieser Variante könntest Du allergische Reaktionen sogar noch verstärken und das trockene Auge bessert sich davon ganz und gar nicht. Die Luftfeuchtigkeit in Deinem Schlafzimmer erhöhst Du durch häufiges Lüften. Ein Luftbefeuchter kann in der kalten Jahreszeit eine gute Alternative sein.

Forum Geschwollene Augen

Forum Geschwollene Augen
Forum Geschwollene Augen

Eure Erfahrungen und Berichte zu geschwollenen Augen

  1. Dezember – ihr Kinderlein kommet….
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Hab schon geschwollene Augen, ich Idiot! Muss heute abend noch bis um 22 Uhr auf die Schulbank. Ahhhh, heule schon wieder…. würde lieber ins Bett als in die Schule.
  2. Titerbestimmung nach MMR Impfung?
    Thema in Kleinkinder… geschwollene Augen, aus denen der gelbe Rotz läuft, Husten, der zumindest nach Bronchitis klingt… *blablabla* … das Übliche eben. Jetzt WILL ich ihr einfach keine erneute MMR Impfung zumuten, wenn es nicht Not tut. Ich würde gerne den Titer bestimmen lassen und ggfls. DANN nochmal MMR zu impfen…
  3. Finns Paten sind iwi1979, jessy1008 und mandel
    Thema in Forumbabys und Paten…denn ihm haben ständig die Augen gejuckt und manchmal hatte er quaddeln an den Augen oder geschwollene Augen! Die Haare von den Katzen bekommt man glaub ich nicht so gut weg?! Hoffentlich bricht der Zahn bald durch, damites dir wieder besser geht! Isst du denn trotzdem gut? Heut gehst du bestimm…
  4. Bericht von Leni 27.06.2007
    Thema in Klinik…Dicke geschwollene Wangen und wie gesagt eine Menge dunkler und langer Haare. Mit großen Augen guckte Leni mich an. Ich hatte mir vorher soviele Gedanken darüber gemacht, dass ich bestimmt heule, wenn ich sie im Arm habe und was wohl meine ersten Worte zu ihr wären. Pffff…ich hab nicht geheult…
  5. Geburtsbericht von Leni! LANG!
    Thema in Klinik…Dicke geschwollene Wangen und wie gesagt eine Menge dunkler und langer Haare. Mit großen Augen guckte Leni mich an. Ich hatte mir vorher soviele Gedanken darüber gemacht, dass ich bestimmt heule, wenn ich sie im Arm habe und was wohl meine ersten Worte zu ihr wären. Pffff…ich hab nicht geheult…
  6. Infos für alle, die hier neu sind!
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Aber ich kann schon wieder aus meinen Augen rausgucken….*ganzstolzbin* Die waren nämlich zugeschwollen, weswegen ich die letzten Tage nicht da war und auch in meinem Hebi-Buch nicht nachlesen konnte. Fühl mich wie ein Maulwurf. Hab überall die Rollos oben. Das Licht in Augen tut so weh. Hab…
  7. Hibbelhühnchen. Aktuelles.
    Thema in Kinderwunsch-Forum…(verweinte rote geschwollene augen, blasse hautfarbe…) das blöde ist, diese woche hatte ich urlaub und die beisetzung ist nächsten freitag. jetzt bräuchte ich 3 tage frei (donnerstag,freitag, samstag) wenn ich hin möchte weil meine verwandschaft so weit weg wohnt (ca. 700 km) muß mal mit meiner c…
  8. Pickel!!!
    Thema in Schwangerschaft-Forum…So viel ich weiß soll die Hämorroidencreme aber nicht gegen Pickel sondern gegen geschwollene Augen und Fältchen helfen. Aber soweit käme es bei mir nicht, dass ich mir sowas ins Gesicht schmiere:eek: .
  9. Mein 1 jähriger Sohn ist sehr aggressiv!!!!!!!!!!!!
    Thema in Kleinkind-Forum…Ich bin dann losgegangen und als ich 20 Minuten später wiederkam war mein Sohn hochrot und hatte ganz geschwollene Augen vom weinen. Toll dachte ich, denn wenn ich ihn mit anderen alleine lassen würde meinen Eltern oder so würde er zwar kurz weinen aber die sind dann auch in der Lage ihn abzulenken…
  10. Wunschkaiserschnitt nach der sanften/ misgav-ladach-methode
    Thema in Kaiserschnitt…doch wir beide hatten nur augen für unseren süssen! und haben geheult wie schlosshunde, einige op-schwestern haben dann auch mitgeheult. so lag er dann drei minuten neben uns. und anfassen/ streicheln konnten wir ihn auch. der kia kam dann und fragte (wohlgemerkt er fragte nach!), ob er d…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba