Freitag, April 16, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitNeuer Trend: Beauty Food - Können Lebensmittel schön machen?

Neuer Trend: Beauty Food – Können Lebensmittel schön machen?

Strahlend, jung und faltenfrei

– ohne Anstrengung und „nebenbei“ beim Essen. Das verspricht „Beauty Food“, ein Lebensmitteltrend, der sich zurzeit in Europa ausbreitet. In Deutschland sind viele Produkte bereits über das Internet erhältlich. Ganz nach dem Motto „Wahre Schönheit kommt von innen“ reicht die Palette von der Anti-Falten-Marmelade bis zum vorbräunenden Trinkwasser. Da werden alte Menschheitsträume wieder wach, von jugendlicher Schönheit in jedem Lebensalter – ohne sich anstrengen oder Unsummen ausgeben zu müssen.

frau, schönheit, mode
Beauty Food: Schönheit durch Essen? Photo by mjps on Pixabay

Zwischen Lebensmittel und Kosmetik

„Beauty Food“ gehört zur Gruppe der „Functional Food“-Lebensmittel. Sie versprechen dem Konsumenten neben dem Nährwert weiteren Zusatznutzen. Damit befinden sich die neuen Produkte im Grenzbereich zwischen Nahrungsmitteln und Kosmetika und werden auch als „Nutricosmetics“ bezeichnet oder als „phood“ – eine Wortneuschöpfung aus ‚pharma’ und ‚food’. Eine verbindliche Begriffsdefinition existiert allerdings bislang nicht. Vielfältig sind die Functional-Food-Produkte bereits im Gesundheitsbereich.

Besonders Joghurts tun sich hervor, beispielsweise, indem sie die Abwehrkräfte stärken oder den Cholesterinspiegel senken. Da ist der Weg zum hautstraffenden Milchprodukt nicht weit. In Frankreich und einigen weiteren Ländern ist es bereits in jedem Supermarkt erhältlich. Denn besonders die Haut ist Zielobjekt der „Schönheitsnahrung“. Mit Hilfe von Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien oder anderen Mikronährstoffen soll sie vorbräunen, pickelfrei werden oder straff.

Zu schön, um wahr zu sein?

Was ist dran an solchen Verheißungen? Unbenommen: Viele Nährstoffe haben eine positive Wirkung auf Haut, Haare und andere schönheitsbestimmende Merkmale. Diese Substanzen haben jedoch einen weiten Weg vor sich: durch den Verdauungstrakt über die Blutbahn in die Haut, aber auch in viele andere Gewebe. Nur ein kleiner Teil der Nährstoffe wird am schönheitsfördernden Zielort ankommen. Deshalb kann ein Effekt – wenn überhaupt – nur bei kontinuierlicher Anwendung über längere Zeit erreicht werden. A propos Wirksamkeit: Werbung für Lebensmittel und Kosmetika darf nicht irreführend sein. So müssen Werbeaussagen zur Gesundheit wissenschaftlich belegt werden. Noch ist unklar, ob schönheitsbezogene Werbeversprechen genauso streng bewertet werden wie gesundheitsbezogene Angaben.

Letztlich kommt es auf das einzelne Produkt an, auf die jeweils enthaltenen Wirkstoffe und ihre Dosierung. Und auf die Frage, wie viel Geld die Verbraucher investieren wollen. Die Alternative besteht in einer abwechslungsreichen, gesunden Kost. Setzt sie sich aus reichlich Obst und Gemüse, Fisch, magerem Fleisch, Vollkorn- und Milchprodukten zusammen, enthält sie „Schönheits-Wirkstoffe“ in Hülle und Fülle.

Bananen-Shake „Kleopatra”

– enthält reichlich B-Vitamine für Haut & Haar, die Vitamine A, C & E, Carotinoide, hochwertige Fettsäuren, Kalium, Eisen, … –
Zutaten für 4 Personen: 2 EL Weizenkeime (ersatzweise 3 EL Instant-Haferflocken) 2 Bananen 200 ml Möhrensaft 3 EL Naturjoghurt Saft von einer halben Zitrone nach Geschmack etwas Honig 750 ml Vollmilch etwas Zitronenmelisse oder 4 Zitronenscheiben zum Garnieren Zubereitung: Zunächst die Weizenkeime mit etwas Milch gründlich im Mixer zerkleinern. Die übrigen Zutaten zugeben und gut miteinander verschlagen. Die Drinks in vier hohe Gläser füllen, mit der Zitronenmelisse oder den Zitronenscheiben garnieren – und „schön“ genießen!

Rezept: Software ERNA & ALBERT, Deutsches Grünes Kreuz

Beauty und Food bei den Müttern

Beauty und Food bei den Müttern
Beauty und Food bei den Müttern
  1. Wow – das Dritte Glück kam schneller als gedacht
    Baby Bou antwortete auf Baby Bou’s Thema in Tagebuch
    …kein Beauty Abend oder sonst was – nein, Dich einfach nur bestaunen. Die Zeit geht so schnell vorbei und schwupps seid ihr tollen Geschöpfe so groß. Der Minion ist nun seit fast zwei Monaten, ja eigentlich solange du auf der Welt bist, ein Schulkind. Er
  2. Was kocht ihr heute?
    Magic83 antwortete auf Bibbi’s Thema in Kochtips
    …Mir gelüstet es ja nach Fast Food
  3. Der Beitrag kann nicht angezeigt werden, da das Forum mit einem Passwort geschützt ist. Passwort eingeben
  4. Was kocht ihr heute?
    Kaktusbluete antwortete auf Bibbi’s Thema in Kochtips
    …mein Mann als Anhänger der Slow-Food-Bewegung hat da halt seine Prinzipien Und wir haben nichts von Tupper und zum Teigrühren hat er seine Teigschüssel und ich fürchte, auch dabei hat er seine Prinzipien.
  5. Komm lieber Mai und mache …
    GreenJeans81 antwortete auf skalbagge’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Morgen mädels @pippa: hast recht! Man möchte das doch irgendwie so weit wie möglich rausschieben um auch einen m öglichst deutlichen test vorzeigen zu können. Ich bin sehr sehr gespannt und hoffe du meldest dich aus dem schönen rom! @kermitzky: cool englisch und sport die kombi find ich echt super….
  6. Der April bring uns Sonnenschein, die Hibbelei ein Krümelein
    Cassy24 antwortete auf Tagtraeumerin’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …damit ist der Beauty Stress diese Woche abgeschlossen. Nachher unternehmen wir noch was schönes mit Sohnemann. Morgen Abend müssen wir ihn schon verabschieden, am mo früh fahren die los ab die Ostsee. Mein Mutterherz blutet ganz schön. Und er ist gerade so anhänglich durch für Allergie.:/
  7. Der April bring uns Sonnenschein, die Hibbelei ein Krümelein
    GreenJeans81 antwortete auf Tagtraeumerin’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    und geht mal zu taco bell essen (mexican food) – könnt ich mich rein legen oder ale house (steaks usw). ja klar wird´s klappen – wir werden halt 2014er Eltern ! oje, an neujahr im kreißsaal… ich hatte eine kollegin die am 01.01. ihre tochter zur welt gebracht hat. sie war noch ganz gemütlich mit f…
  8. Entweder oder?
    MyGirls antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    Fast Food, auch wenn sich das rächt Cola oder Fanta?
  9. Entweder oder?
    sari antwortete auf Thema in Fragen und Wissen
    Spazieren gehen Fast Food oder Salat
  10. Die Person unter mir…
    Herzchen antwortete auf Biggilein’s Thema in Fragen und Wissen
    …die Person unter mir isst gern Fast Food
  11. SEPTEMBER ist’s, der Herbst zieht ein und bringt uns viele Krümelein!
    Wiwi84 antwortete auf Kati 25’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Sweety, das Ei kann im LAufe des Zyklus keine schlechte Qualität oder so bekommen. Es kann aber sein, dass ein Ei nicht völlig ausgereift ist – bzw. befruchtungsfähig ist, wenn es den Eierstock beim Eisprung verlässt. Dann bekommt es natürlich eine schlechtere Qualität NACH dem ES, weil es dann abst…
  12. Was kocht ihr heute?
    Gast antwortete auf Bibbi’s Thema in Kochtips
    Junk Food der arme kleine Mann Ich koch auch sehr gern…..
  13. Was kocht ihr heute?
    nordischmom antwortete auf Bibbi’s Thema in Kochtips
    …vielleicht sollt ich nen paar Tage auf Junk-Food umsteigen, vielleicht ekelt ihn das raus 😉 neeee, brauche meine Kochorgien, das beruhigt die Nerven, gibt nix entspannenderes als kochen *find*
  14. Logopädie und Ergotherapie in Aalen (Ostalbkreis)-Empfehlungen?
    Mini antwortete auf beautymama2006’s Thema in Kindergarten-Forum
    Halla beauty, mir ist grade eingefallen, dass es in AA-Wasseralfingen eine Sprachschule gibt. Hab mal eben kurz gegoogelt und die Schule hat auch ne Frühförderung. Da werden sprachauffällige Vorschulkinder bis zum Schuleintritt betreut.
  15. Mitgliedsliste Karnickelforum
    nordischmom antwortete auf schnuffi’s Thema in Großfamilie
    So, will mich auch mal bei den Kanickelmamas einreihen. Heiße Maren, bin 35, verheiratet, wohnen mit derzeit 4, ab Januar 2012 5 Kindern auf dem Lande in Schleswig-Holstein, 8km bis zum Strand der Ostsee….viel Wind um die Nase, ansonsten viel tote Hose 😉 habe 3 Söhne, eine Tochter, was Nummer 5…
  16. Schwangerschaftsdiabetes, was darf man essen
    Lady antwortete auf Lady’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    …wird es danach kein Fast Food mehr geben – zu Hause habe ich sowas nciht und würde mir dann auch eher etwas kochen. Aber für die Arbeit habe ich da keinen Bock drauf – aberds kochen und dann noch alles mitschleppen. ist das tatsächlich so, dass der Körper sich dann darauf konzentriert, mal ganz blö…
  17. Tagesmutter – Mal so gefragt
    Womba antwortete auf kikra13’s Thema in Kleinkind-Forum
    Ich bin ja grad auf der Suche nach ner Tagesmutter, deshalb misch ich mich hier mal ein: was wünscht ihr euch von eurer tagesmutter im tagesumgang mit eurem kind? Ich stelle mir das so vor, dass der Gnom mit in die Familie integriert wird, mit ihm gespielt wird bzw. ihm die Möglichkeit gegeben wird,…
  18. Schwangerschafts-Wunder werden uns ereilen, den April können wir uns alle teilen!
    Vren antwortete auf Tallowah’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Aber wenn cih Chips und Fast food esse, dann nehme ich gleich zu, weil da so viel Fett drin ist
  19. Schwangerschafts-Wunder werden uns ereilen, den April können wir uns alle teilen!
    Vren antwortete auf Tallowah’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Aber wenn cih Chips und Fast food esse, dann nehme ich gleich zu, weil da so viel Fett drin ist

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

SourceDGK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

644NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

So schlafen Ihre Kleinen besser (ein)!

Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr wie der Schlaf ihrer Kinder. Gerade bei frisch gebackenen Eltern kommen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Und...

Beliebt auf Adeba