Freitag, April 5, 2024
StartFamilieReiseKostenlos zum Mariinsky Theater Moskau - Ballet: Sleeping Beauty - «Спящая красавица»...

Kostenlos zum Mariinsky Theater Moskau – Ballet: Sleeping Beauty – «Спящая красавица» – Spyashchaya krasavitsa – Dornröschen

Sleeping Beauty - «Спящая красавица» - Spyashchaya krasavitsa - Dornröschen

Wer das nicht wahrnimmt ist selber Schuld. Derzeit gibt s eine LIVE Übertragung bei Youtube vom Mariinsky Theater Moskau – Ballet: Sleeping Beauty – Dornröschen

auf russisch

«Спящая красавица» (Spyashchaya krasavitsa)

Mariinski-Theater

Eines der bekanntesten Opern- und Balletthäuser der Welt ist das Mariinski-Theater. Das Gebäude liegt am Sankt Petersburger Theaterplatz; viele wichtige russische Opern und Ballette wurden hier uraufgeführt.

Es ist die Heimat des bei Auslandsauftritten immer noch gern so genannten Kirow-Balletts.

Das legendäre Mariinski-Ballet tanzt GRATIS für alle Menschen weltweit. Wer weiß, wie schwer es ist an Karten zu kommen und wie teuer diese sind hat nun die einmalige Möglichkeit dieses Spektakel Live mit zu erleben.

Falls der Link wieder abgelaufen ist, kann dieser evtl. helfen:

Auf deutsch heißt das Ballet:

Dornröschen


Handlung: Sleeping Beauty – «Спящая красавица» – Spyashchaya krasavitsa – Dornröschen

Die Handlung beruht in weiten Teilen auf dem Märchen La belle au bois dormant von Charles Perrault aus dem Jahr 1696. Der 3. Akt und das abschließende Divertissement sind typisch für das 19. Jahrhundert. Die Handlung unterscheidet sich von der in Deutschland bekannten Version der Brüder Grimm

Prolog Auroras Taufe

Das Königspaar musste viele Jahre warten, bis sich sein innigster Wunsch erfüllte: die Geburt eines Kindes! Sie nannten die Tochter Aurora, und heute wird sie getauft. Zusätzlich zum Hoffest wurden sechs Feen zu der Feier eingeladen. Sie bringen der Prinzessin Geschenke und gute Wünsche. Zur Überraschung aller verdunkelt sich der Himmel plötzlich, und ein Sturm braut sich zusammen. Plötzlich steht die vernachlässigte alte Carabosse-Fee im Festsaal. Aus Wut darüber, keine Einladung erhalten zu haben, verflucht sie das Kind. Wenn Aurora sechzehn Jahre alt wird, sollte sie sich an einer Spindel stechen und sich tödlich verletzen. Die gesamte Partei ist entsetzt. Die Fliederfee, die als Glücksbringer gilt, kann den Fluch nicht rückgängig machen, aber sie kann ihn ein wenig mildern: Aurora wird nicht sterben, sondern einfach in einen hundertjährigen Schlaf fallen.

Wenn sie von einem Prinzen geküsst wird, erwachen die Lebensgeister in ihr wieder. In einem Zwischenspiel kann man Aurora wachsen sehen, immer begleitet von der guten Fliederfee. Aber Carabosse hat auch ein Auge auf die Prinzessin und freut sich auf den Tag, an dem sich ihr Fluch erfüllt.

Erster Akt Auroras Geburtstag

Die Prinzessin wird 16 Jahre alt. Unter den Gästen sind vier junge Prinzen, die um ihre Hand anhalten. Wie am Tag ihrer Taufe erhält Aurora wieder viele Geschenke. Sie zeigt besondere Freude mit einem riesigen Strauß roter Rosen. Er ist aus Carabosse, aber die Prinzessin kennt ihn nicht. Es dauert nicht lange, bis ein Schrei ausbricht und sie, scheinbar tot, im Boden versinkt. Carabosse hatte in dem Strauß eine Spindel versteckt, auf die sich das Mädchen gestochen hatte. Die böse Fee freute sich mit großer Genugtuung über die Erfüllung ihres Fluchs. Aber die gute Fliederfee sorgt dafür, dass alle im Schloss in einen tiefen Schlaf fallen.

Zweiter Akt Jagdszene, Prinz Désirés Vision und Auroras Erwachen

Seitdem sind hundert Jahre vergangen. Unweit des verzauberten Schlosses befindet sich eine Gruppe fürstlicher Jäger unter der Leitung von Prinz Désiré. Die Jugendlichen vertreiben sich die Zeit mit allen möglichen Brettspielen. Plötzlich durchquert die Fliederfee die Gruppe und nähert sich dem Prinzen. Dank ihrer magischen Kräfte sorgt sie dafür, dass ihm das Porträt von Aurora erscheint. Der Prinz ist so erfreut, dass er mehr über das charmante Mädchen wissen möchte. Die Fliederfee bittet ihn, ihr zu folgen; dann wird er heute sein Glück finden. Désirés Herz beginnt schneller zu schlagen, wenn er Dornröschen sieht. Langsam nimmt er ihren Kopf in seine Hände und gibt Aurora einen warmen Kuss auf die Lippen. Plötzlich erwachen die Lebensgeister nicht nur in ihr, sondern in der gesamten Gesellschaft des Hofes.

Dritter Akt Auroras Hochzeit

Mit großem Pomp und Umstand veranstalten der König und die Königin ein Kostümfest. Alle Gäste verkleideten sich als Märchenfiguren: Hänsel und Gretel, Aschenputtel und ihr Prinz, Herzog Blaubart und seine Prinzessin, Scheherazade und Aladdin, Akelei und Harlekin, die Prinzessin und der Froschprinz, die Prinzessin auf der Erbse und ihr Liebhaber, die Porzellanprinzessin und ihr Mandarine sowie Schneewittchen und die sieben Zwerge. (Je nach Inszenierung kann es auch andere Märchenfiguren geben, wie Rotkäppchen und den Wolf).

Als die Hochzeitsfeier ihren Höhepunkt erreicht, tanzt das Brautpaar einen großen Pas de deux. Dann gibt die Fliederfee ihrem Schützling und dem Bräutigam ihren Segen. Aus der Ferne beobachtet Carabosse das Geschehen mit einem Gebrüll. Das Böse ist noch nicht von der Welt verschwunden.

Mariinsky Theater Moskau - Ballet: Sleeping Beauty - «Спящая красавица» - Spyashchaya krasavitsa - Dornröschen
Mariinsky Theater Moskau – Ballet: Sleeping Beauty – «Спящая красавица» – Spyashchaya krasavitsa – Dornröschen

Berühmte Passagen Sleeping Beauty – «Спящая красавица» – Spyashchaya krasavitsa – Dornröschen

Einige Teile des Werkes sind besonders bekannt und werden bei Ballettabenden oder Wettbewerben präsentiert:

  • „Rosen-Adagio“ (Adage à la rose) aus dem 1. Akt
    Aurora tanzt mit den vier Prinzen und balanciert dabei in verschiedenen Posen. Das gut 6 Minuten dauernde Stück ist eine große Herausforderung für die Solistin.
  • Pas de deux des Blauen Vogels und der Prinzessin Florine aus dem 3. Akt
    Um das Fliegen und Flattern des Blauen Vogels tänzerisch darzustellen, wurden viele hohe oder battierte Sprünge in die Choreografie eingebaut.
  • Hochzeits-Pas-de-deux aus dem 3. Akt
    Aurora und Désiré tanzen miteinander. Die Variationen der Solisten sind oft Bestandteil von Wettbewerbsprogrammen.

DANKE! An das Mariinski-Theater

The Mariinsky Theatre
[email protected]
Information
+7 812 326 41 41
[email protected]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba