Donnerstag, April 25, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitWenn Tablette, dann auf Nummer sicher gehen - Apotheken beraten zur richtigen...

Wenn Tablette, dann auf Nummer sicher gehen – Apotheken beraten zur richtigen Behandlung von Kopfschmerzen

Ergenisse der 3. bundesweite Kopfschmerzwoche vom 4. bis 9.9.2006

Während der 3. bundesweiten Kopfschmerz-Beratungswoche vom 4. bis 9. September 2006 informierten Apotheker unter dem Motto „Kopf-Schmerz-Frei“ über die
richtige und effektive Behandlung. Die Aktionswoche wurde vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. (DGK) in Marburg veranstaltet und von der MigräneLiga Deutschland e. V., der Stiftung Kopfschmerz und der Zeitschrift „Ratgeber aus Ihrer Apotheke“ unterstützt.

2006 gab es folgende Ergebnisse. Da Adeba schon seit 1997 existiert ist dies ein älterer Artikel, der aktualisiert wurde. Fehlerhafte Links wurden entfernt.

Kopfschmerzen besser kombiniert behandeln

Behandlung von Kopfschmerzen
Behandlung von Kopfschmerzen: Photo by geralt on Pixabay

„Wer seine Kopfschmerzen selbst behandelt, sollte etwas nehmen, dass sowohl bei
Spannungskopfschmerzen wie auch Migräne hilft“, sagt Dr. Dietmar Krause, Leiter der Schmerzsektion im DGK.

Der Grund: Migränemittel aus der Gruppe der Triptane wirken nur bei Migräne. „Die Einnahme von Triptanen setzt eine genaue Diagnose voraus und sollte nur auf ärztlichen Rat hin erfolgen. Das ist nichts für die Selbstmedikation“, erläutert Krause.

Außerdem sollte nach Angaben der Deutschen Migräne-und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) vorher geklärt sein, ob eine Behandlung mit einem Triptan sinnvoll ist oder ob Kontraindikationen vorliegen. Bei Patienten mit Gefäß-, Herz- und Kreislauferkrankungen können diese Mittel gefährliche unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Im Zweifel sollten die Betroffenen deshalb auf Nummer sicher gehen und ein Medikament mit einem breiten Wirkspektrum wählen. Eine neue amerikanische Studie zeigt, dass zum Beispiel die Kombination aus Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol und dem natürlichen Wirkbeschleuniger Koffein bei Migräne wirksamer ist als Sumatriptan, die Leitsubstanz für Triptane.

Zusätzlich konnte eine große deutsche Untersuchung belegen, dass die Dreierkombination auch das wirksamste Mittel gegen Spannungskopfschmerzen ist. „Die sehr guten wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen, dass die Kombination aus ASS, Paracetamol und Koffein in der Selbstmedikation eindeutige Vorteile hat und deshalb in der Apotheke das Mittel der ersten Wahl sein sollte“, rät Dr. Jan-Peter Jansen, medizinischer Leiter der Stiftung Kopfschmerz, Berlin.

Auslöser von Kopfschmerzen erkennen und vorbeugen

Behandlung von Kopfschmerzen: Wichtig: Grund von Kopfschmerzen
Behandlung von Kopfschmerzen: Wichtig: Grund von Kopfschmerzen Photo by AnandKz on Pixabay

Kopfschmerzen haben viele Ursachen. „Stress und Muskelverspannungen sind meist für Spannungskopfschmerzen verantwortlich. Auslöser für Migräne sind beispielsweise Erbfaktoren oder Hormonveränderungen“, sagt Otto Uhl, Geschäftsführer der MigräneLiga e.V. in Ginsheim. Beim Erkennen der Auslöser kann ein Kopfschmerztagebuch helfen, das in den teilnehmenden Apotheken kostenlos erhältlich ist.

Doch nicht immer ist der Griff zur Tablette notwendig. „Stressbedingte Kopfschmerzen lassen sich in vielen Fällen durch Ruhe, Entspannungsübungen oder einen Spaziergang an der frischen Luft beseitigen“, rät Uhl. Gegen die Schmerzen helfen auch kühle Kompressen aus der Apotheke auf Nacken oder Stirn.

Bearbeiter: Silvio Kunze

Forum Kopfschmerzen behandeln

Forum Kopfschmerzen behandeln
Forum Kopfschmerzen behandeln

Erfahrungen und Berichte zum Thema Kopfschmerzen behandeln

  1. KISS-Syndrom
    Thema in Baby im ersten Jahr…und wird bei Kopfschmerzen evtl. bei der ersten Sitzung den Kopf nur kurz behandeln, da er erstmal die damit verbundenen Körperstellen
  2. Frauen in KiWu-Behandlung
    Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Hoffe Deine Kopfschmerzen sind besser. Tja, woran liegt es bei uns ist eigentlich gar nicht so ganz klar, haben also keinen ganz auffälligen Grund nur ein paar Dinge die nicht optimal sind – Schilddrüse (ist eingestellt), Schwimmer etwas zu langsam – aber ist auch besser geworden und ich habe Verwa…
  3. Migräne
    Thema in Quassel-Forum Ich bin seit vielen Jahren starker Migränepatient. Leider oftmals mit Aura und Lähmungserscheinungen. Und ich hing auch nur über dem Klo….Bevor ich ss wurde hatte ich meistens 6 – 8 Anfälle im Monat. Ich hatte einen Kuraufenthalt beantragt und auch shcon genehmigt. Es gibt nur eine MigräneKLinik…
  4. Die H-K-M´s Quasselecke
    Thema in Großfamilie…dass sie nun bereit ist sich behandeln zu lassen und euch erstmal in Ruhe lässt! Pass´auf, nun kommt der kleine Mann bestimmt erst zum Et, was!?! Ich versuche ja schon mich im Alltag zu entlasten, ich gehe Reiten, zur Massage und fange jetzt am 13. einen Pilates Kurs an, aber irgendwie nützt das al…
  5. Es fing
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Das einzige was man bei HELLP bemerkt (wenn es da ist) sind starke Oberbauchschmerzen (evtl Erbrechen) möglicher weise Kopfschmerzen und eben Eiweis im Urin und hoher Blutdruck. Sobald diese Beschwerden auftreten, ist ein Gang zum Arzt oder direkt in die Notaufnahme der Klinik der einzige richtige…
  6. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…C200 hilft auch bei Kopfschmerzen. In der Schwangerschaft kann man fast alles homoöpathisch behandeln. Ansonsten gibt es auch pflanzliche Präparate z.B. Hustensäfte die Deinem Zustand nicht schaden. Fieber kann individuell verschieden auf die SS wirken. Hier wirken besonders Aconitum und Belladonna…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Weitere 2.000 Berichte auf Adeba zum Thema Kopfschmerzen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba