Montag, April 15, 2024
StartGesundheitRund um Deine GesundheitMehr Durchblick beim Grauen Star - Kunstlinsen sorgen nach einer Linsentrübung wieder...

Mehr Durchblick beim Grauen Star – Kunstlinsen sorgen nach einer Linsentrübung wieder für klare Sicht

Viele Patienten wissen zu wenig über das unterschiedliche Leistungsvermögen moderner künstlicher Linsen.

Der Graue Star (Katarakt) ist die häufigste Ursache für eine massive Verschlechterung des Sehvermögens im Alter. Alles durch den grauen Star. Bei mehr als 90 Prozent der über 65-jährigen trübt sich die ursprünglich klare Augenlinse allmählich ein, die Farben verblassen, man blickt wie durch eine Milchglasscheibe. Wieder klare Sicht können eine Operation und der Austausch der getrübten Linse durch eine künstliche Linse bringen. Doch die wenigsten Patienten sind gut darüber informiert, dass es bei den Kunstlinsen erhebliche Unterschiede im Leistungsspektrum und im Komfort gibt.

Etwa 700.000 Mal pro Jahr tauschen die Augenchirurgen in Deutschland eine alte, trübe Linse.

Während in Entwicklungsländern noch immer Millionen Menschen wegen eines Grauen Stars erblinden müssen, droht dieses Schicksal hierzulande keinem mehr. Etwa 700.000 Mal pro Jahr tauschen die Augenchirurgen in Deutschland eine alte, trübe Linse durch eine neue, sogenannte Intraokularlinse aus. Der Eingriff dauert meist nicht länger als 20 bis 30 Minuten und gilt als sehr sicher.

Monofokale Linsen

Bei den von den Krankenkassen erstatteten Standard-Intraokularlinsen handelt es sich in der Regel um monofokale Linsen mit nur einer festgelegten Brennweite. Die Fähigkeit der natürlichen Linse, sich flexibel auf verschiedene Entfernungen einzustellen, besitzen solche Linsen leider nicht. Der Patient muss sich dementsprechend vor seiner Operation entscheiden, ob er später lieber im Nahbereich oder in die Ferne scharf sehen möchte. Das bedeutet, die Betroffenen benötigen zusätzlich eine Lese- oder Fernbrille.

Intraokularlinsen

In der Bevölkerung noch wenig bekannt ist allerdings, dass es auch eine ganze Reihe spezieller Intraokularlinsen gibt, die ihren Trägern zusätzliche Funktionen und mehr Komfort bieten. Multifokallinsen beispielsweise ermöglichen ein scharfes Sehen von der Nähe bis in die Ferne. Sie kommen damit den Eigenschaften der natürlichen Linse deutlich näher und machen eine zusätzliche Brille in den meisten Fällen überflüssig. Da solche modernen Intraokularlinsen auch eine verbesserte Kontrast- und Farbwahrnehmung erlauben, gewinnt der Träger erheblich an Lebensqualität.

Speziallinsen

Mit anderen Speziallinsen wiederum lassen sich nicht nur der Graue Star, sondern gleichzeitig noch weitere vorhandene Sehprobleme wie zum Beispiel eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigieren. Oder spezielle Filter sorgen dafür, dass die empfindlichen Sehzellen in der Netzhaut besser vor energiereichem und potenziell gefährlichem blauen Licht geschützt werden.

Fazit beim grauen Star

grauen star, grauer star
Fazit beim grauen star: Photo by darkside-550 on Pixabay

Trotz der beeindruckenden die Vorteile solcher Intraokularlinsen mit Zusatznutzen, sind längst nicht alle Patienten mit Grauem Star ausreichend darüber aufgeklärt. Wer mehr Informationen zum Grauen Star und den verschiedenen Intraokularlinsen sucht, dem bietet zum Beispiel die Internetseite www.InitiativeGrauerStar.de eine erste gute Übersicht.

(2008) Die Initiative Grauer Star gibt auch eine kostenlose Broschüre heraus, die man die man gegen Einsendung eines mit 1,45 Euro frankierten und mit der eigenen Adresse versehenen DIN-A5-Rückumschlags bestellen kann bei: Initiative Grauer Star, Schuhmarkt 4, 35037 Marburg.

Forum zum Grauen Star

Forum Grauen Star
Forum zum Grauen Star

Erfahrung Grauen Star, Berichte Grauen Star

  1. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Es heißt wohl AMD oder so und ist so das es wie beimgrauen Star ist. Man bekommt einen grauen Fleck auf dem Auge und sieht dann nur noch Schatten und Umrisse. Das kann aber noch sehr laneg gehen. Sie muß jetzt alles halbe Jahr zum Arzt zur Kontrolle. Man kann es zwar nicht aufhalten aber man kann…
  2. Warten auf „grünes Licht“ zum hibbeln nach FG
    Thema in Kinderwunsch-Forum…*pust* Mein Opa hatte eine Augen-OP wegen seinem grauen Star und da mußte er gefahren werden. Das ich leider 3 1/2 Stunden warten mußte hat mir vorher keiner gesagt. Naja, GsD war um die Ecke ein Zeitungsladen und ein Cafe, da hab ichs mir dann mit nem Milchkaffee gemütlich gemacht und geschmökert….
  3. Frühchen
    …dem grauen Star und einer leichtgradigen Innenohrschwerhörigkeit zur Welt. Würde mich über Zuschriften freuen. LG Tanja
  4. Archiv 2002
    Thema in Schwangerschaft-Forum…das Flügelfell Pterygium Begünstigung eines grauen Star Cataract Netzhautschäden durch UVA-Strahlung Insbesonders bei Kinder ist es sehr wichtig, dass sie eine geeignete Brille tragen! Ich würde mich von einem guten Optiker beraten lassen. Bitte glaube mi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba