Freitag, Dezember 9, 2022
StartIn BearbeitungTerminbestimmung

Terminbestimmung

Terminbestimmung in der Schwangerschaft. Mutterpass eine kleine Lesehilfe.

Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen oder 280 Tage. Der erste Tag der letzten Regelblutung plus 280 Tage ergibt den voraussichtlichen Geburtstermin.

Die eigentliche Schwangerschaft beginnt natürlich erst mit der Befruchtung, die ungefähr zum Zeitpunkt des Eisprungs stattfindet, also etwa 14 Tage nach dem Beginn der Regel. Da dieser Zeitpunkt jedoch variabel ist, verwendet der Arzt den ersten Tag der letzten Regel, um den Geburtstermin zu bestimmen.

Zyklus

Hier trägt der Arzt Eure Zykluslänge ein.

Konzeptionstermin

Mit dem Tag der Empfängnis (Konzeption) beginnt die Schwangerschaft. Sie dauert von diesem Datum an durchschnittlich 266 Tage. Wenn bspw. mittels regelmäßiger Temperaturmessungen der Tag es Eisprungs ermittelt wurde, ist auch der Konzeptionstermin bekannt und die Berechnung des Schwangerschaftsalters wesentlich genauer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Weihnachtsdekoration und ihre Grenzen – 8 überraschende Fakten

Für echte Weihnachtsfans kann es gar nicht genug Weihnachtsdeko sein: Möglichst überall muss die Weihnachtsdekoration blinken, funkeln und flackern. Leuchtende Rentiere im Vorgarten gehören...

Beliebt auf Adeba