Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartMagazinTestBiowindeln – die Babywindel für Umweltbewusste?!

Biowindeln – die Babywindel für Umweltbewusste?!

Stiftung Warentest testet Biowindel

Die Milch im Kaffee, der Jogurt zum Frühstück und natürlich auch der Wein zum leckeren Sonntagsbraten – alles ist Bio. Bio ist in und in aller Munde. Aber nicht nur dort. Denn Bio gibt es auch für den zarten Baby-Po – dank der Biowindel wiona nämlich. Eine Windel aus nachwachsenden Rohstoffen und vollkommen biologisch abbaubar. Das klingt gut und lässt das Herz von umweltbewussten Müttern höher schlagen. Aber hält die Windel, was der Hersteller verspricht?

Biowindel aus Mais

Biowindel aus Mais, mais, ernte, lebensmittel
Biowindel aus Mais, Photo by ulleo on Pixabay

Laut Hersteller ist die Biowindel zu mehr als zwei Drittel biologisch abbaubar, könnte somit auf dem heimischen Kompost entsorgt werden. Die eigentliche Windelfolie ist sogar zu 100 Prozent abbaubar, denn die Folie besteht komplett aus umwelfreundlicher Maisstärke.

Im Praxistest haben 30 Säuglinge und deren Mütter die Biowindel mal einem echten Härtetest unterzogen. Das Ergebnis fällt allerdings eher nüchtern aus.

Im Vergleich mit fünf Markenwindeln konnte sich die Biowindel nicht durchsetzen. So gab es bei Tragekomfort und Auslaufschutz nur durchschnittliche Noten. Auch in punkto Hautfreundlichkeit konnte die Biowindel nicht überzeugen. Obwohl der Hersteller der Windel ein „sanft zur Haut“ bescheinigt, sah das in der Praxis leider anders aus. So bekam jedes zweite Kind Rötungen an Po und Bund. Sanft zur Haut sieht wohl anders aus.

Darüber hinaus ließen leider auch die Verschlüsse der Windel zu Wünschen übrig, so gingen besonders volle Biowindeln des Öfteren mal auf. Darauf können Mutter wie Baby natürlich wirklich verzichten.

Auch bei der Entsorgung konnte die Biowindel nicht wirklich überzeugen. Schließlich lässt sich wenn, dann nur die Windelfolie in der Biotonne entsorgen. Allerdings hieße das, die volle Biowindel in ihre Einzelteile zerlegen und die Kunststoffteile samt Aufsaugkern vom Rest trennen. Am Ende bleibt dann wenig von der umweltfreundlichen Entsorgung bzw. biologischen Abbaubarkeit übrig.

Fazit der Testmamas zur Biowindel: wenig empfehlenswert.

Den kompletten Schnelltest findest Du im Novemberheft 2009 von Stiftung Warentest.

Alternativen: Mehrwegwindeln oder Einwegwindeln


Aktualisierung Oktober 2021:

Eigentlich war der Artikel aius dem Jahr 2009 zu alt und nicht mehr relevant um noch einmal veröffentlicht zu werden. Doch während der Recherche zu den Windeln und ob es diese Windel heute noch gibt und ob sie vielleicht besser abschneiden als damals wurde es spannend.

Laut unseren Recherchen gibt es die Firma WIONA BIOWINDEL GMBH, BERLIN, GERMANY seit dem 29.4.2014 nicht mehr, da sie aufgelöst wurde.

Der direkte Nachfolger scheint aber die Marke Swilet zu sein, welche noch immer auf dem Markt ist. Einen Test haben wir nicht gefunden.


Windelforum

Windelforum
Windelforum
  1. nachts noch Windel?
    Thema in Kindergarten-Forum…meiner ist jetzt 4 Jahre und nachts hat er noch Windel. Ich habe es schon öfters versucht in trocken zu bekommen aber es klappt nicht so richtig. Wie habt ihr es gemacht? habt ihr tips oder soll ich mir da noch zeit lassen?
  2. Will keine Windel mehr, sagt aber nicht Bescheid
    Thema in Kleinkind-Forum…dass er keine Windel mehr brauche und fand es auch total witzig ohne herumzulaufen. Seit gestern morgen ist er also tagsüber ohne Windel, aber er sagt nicht Bescheid, wenn er mal muss. Ich habe immer mal gefragt, aber er musste angeblich nie. Im Garten bin ich mal mit ihm hinter den Busch (fand er…
  3. Zum Kindergeburtstag mit Windel?
    Thema in Kindergarten-Forum…Allerdings mache ich ihr wenn wir unterwegs sind im Moment noch oft die Windel um. Sie kann es einfach noch nicht länger als 2 – 3 Minuten halten und hat auch ein wenig Probleme auf fremden Klos ihr Geschäft zu erledigen. Hockt dann teilweise drauf und verkrampft total. Sie geht auch nicht immer vo…
  4. seit Tagen kaum Pipi in der Windel
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…3 Monate) hat seit mindestens Dienstag Abend immer eine fast trockene Windel. Sie trinkt das Gleiche wie sonst, die Windel ist aber um Längen leichter, wenn auch nicht ganz trocken. Schmeren hat sie scheinbar keine, aber so langsam mache ich mir trotzdem Sorgen… Kennt das jemand von euch? Was…
  5. Pippiproblem mit 5 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…warum (inzwischen wieder die Windeln) nass ist, behauptet er, er hätte es gar nicht gemerkt. Leider stimmt das aber nicht. Er merkt es ganz genau, wenn er muss. Sogar ich merke es ja an seinem Verhalten. Wenn ich ihn dann zur Toilette schicke, sagt er er muss nicht und pinkelt im gleichen Moment di…
  6. Erbrechen beim Zahnen (Backenzähne)?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…Er „befüllt“ seine Windel nach wie vor 1x am Tag, dann aber mit widerlichstem „Zahnungsschi**“. Die genaue Beschreibung erspare ich Euch gerne. Seine Wangen sind gerötet, er haut immer wieder dagegen oder streicht drüber, die Nächte eine schiere Katastrophe und so wie es aussieht, haben sich d…
  7. Tags sauber – Nachts Windel ?
    Thema in Kindergarten-Forum…Nachts brauchte sie die Windel noch – wobei ich mir natürlich mit 2 Jahren auch nichts dabei gedacht habe. Aber nun wird sie bald 5 und es hat sich in den 3 Jahren nichts daran geändert wie das Windelvolumen morgens aussieht – sie ist prall und schwer naß. Wir haben nun schon ein paar Ding…
  8. Leidiges Thema – die Windel
    Thema in Kleinkind-Forum Hallo, ich weiß, daß dieses thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich bin so gefrustet! Meine kleine Tochter im Januar 3 geworden lehnt jegliche Versuche einfach ab. letztes Jahr hat es im sommer noch recht gut geklappt, nach einer Blasenentzündung im herbst war alles dahin. Wir haben…
  9. Stoffwindeln
    Thema in Baby-Forum… er Windelpo ist deutlich dicker als bei Wegwerfwindeln. Aber als mein Bruder gepampert wurde, waren die Pampers noch genauso dick. Die Pampers sind erst in den letzten Jahren so wahnsinnig dünn geworden. Ich bin gerade seit 2 Tagen dazu umgestiegen, auch tagsüber eine Mullwindel und einen Waschlap…
  10. Stoffwindeln
    Thema in Baby-Forum Wie viele Mullwindeln hast du? Hast du im Internet bestellt? Würdest du mir verraten, wo du bestellt hast? Ist der Windelpo sehr dick? Hast du die Waschlappen nur nachts mit drin? Ist die Windel nachts auch dicht?
  11. Wow – das Dritte Glück kam schneller als gedacht
    Thema in Tagebuch…Eine Windel brauchst Du auch schon lange nicht mehr. Nagut, zum Schlafen noch und wenn das große Geschäft ansteht, magst Du dafür lieber noch eine Windel aber im Großen und Ganzen können wir die Windeln weglassen Als nächstes soll es dem Nuckel an den Kragen gehen. Ja, leider magst Du d…
  12. Welche Windel (für Nachts)?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…Welche Windel nehmt ihr für eure Kleinen? Ich habe bis jetzt immer die Pa….s benutzt, doch nun werde ich zunehmend unzufriedener mit denen. Tagsüber wenn ich meine Kleine alle 2-3 Stunden wickel passt alles, die Windel ist zwar voll aber läuft nicht aus. Aber nachts ist es schlimm. Meist…
  13. Unterwegs mit oder ohne Windel ???
    Thema in Kleinkind-Forum…so das er auch eigentlich keine Windel anziehen wollte,doch bei der Kälte wollte ich das noch nicht weiter vertiefen. Oder sollte ich ihn zu Hause ohne Windel rumlaufen lassen und unterwegs einfach mit? Das wäre meine Frage,wie habt ihr das mit dem sauber werden gemacht? Angenommen wir fangen jetzt…
  14. Windel läuft über
    Thema in Baby im ersten Jahr…aber welche Windel ist die beste für Muttermilchstuhl? Nach der Geburt waren die Pampers New Born super, aber die gibts ja nur in kleinen Größen, ist ja eigentlich fast ne Marktlücke, weil man stillt ja nicht nur bis das Baby 6 Kilo wiegt…. welche Windeln benutzt ihr bzw. mit welcher habt ihr die…
  15. „Groß“ nur in die Windel??
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…Da er aber außer nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr trägt, verkneift er sich das große Geschäft schonmal 2-4 Tage weil er das einfach nicht auf die Toilette machen möchte. Ziehe im dann doch schon mal tagsüber die Windel wieder an, weil ich Angst habe das er sonst Verstopfung bekommt u…
  16. Seit 4 Tagen nichts mehr in der Windel
    Thema in Beikost-Forum Ich geb seit ca. 1 Woche Brei (Pastinake) und stille ansonsten voll, die ersten beiden Tage war der Stuhlgang auch ganz normal, aber seit Samstag ist nichts mehr passiert. Ich weiß ja, das es bei Stillkindern vorkommen kann, dass bis zu 2 Wochen nichts kommt, aber wie ist das bei Beikost? Hab heut…
  17. Jeden Morgen ist die Windel durch 🙁 fehlendes Hormon?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…nur Nachts braucht sie noch eine Windel. Wenn sie am WE Mittagsschlaf macht, hat sie zwar ne Windel um, macht aber nicht rein. Meistens hol ich sie gegen 23 Uhr nochmal raus und setzt sie auf den Topf. Die Windel ist dann sogar immernoch trocken, dann macht sie unterm schlafen ganz viel in den…
  18. Möhrchen unverdaut in der Windel
    Thema in Beikost-Forum Meine Maus bekommt seit Samstag Möhrchen. Wir haben mit ein paar Löffelchen angefangen und haben uns dann bis Dienstag auf ca 60 g gesteigert. Weil sie es super vertragen hat, habe ich sie gestern mal so viel essen gelassen wie sie wollte bzw. bei 125 g (die mehr oder weniger im Mund gelandet sind…
  19. windel– und toilettenfragen…
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…einerseits find ichs schon abartig das er seine windel so oft täglich vollpflumt (und ich meine VOLL), andererseits ist ihm das bei den mengen die er so verputzt garnet zu verübeln. (was rein geht muß auch wieder raus) es geht mir ja auch net um die menge… sonder um den stress beim wegm…
  20. 6-8 mal volle Windel am Tag…
    Thema in Baby im ersten Jahr…20 Minuten die Windel wechseln kann, da sie pickepacke voll ist… ok, eigentlich sollte ich mich ja freuen, dass er so eine gute Verdauung hat… aber mir kommt 6-8 mal Stuhlgang am Tag schon recht häufig vor…
  21. nachts eine leere Windel?
    Thema in Kleinkind-Forum…300-500ml) aber ihre Windel ist morgens (ca. 5-6 Uhr wenn ich sie trockenlege) trocken??? Ist das normal?

Alle weiteren Beiträge zum Thema Windeln

Öko Windeln Übersicht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba