Samstag, Juni 25, 2022
StartMagazinTestSchulbustest - Geldmangel stresst Fahrer und gefährdet Schüler

Schulbustest – Geldmangel stresst Fahrer und gefährdet Schüler

Überfüllte Busse, unfreundliche Fahrer, qualmende Motoren und Randale unter den Schülern – die Liste der Beschwerden über die Zustände in deutschen Schulbussen ist lang. Grund genug für den ADAC, Busfahrten sowie den technischen Zustand der Busse unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis des zweiten ADAC-Schulbustests bestätigt die Klagen der Eltern und Schüler: Ein knappes Drittel der insgesamt 72 getesteten Fahrten in 12 Bundesländern fiel mit der Note “mangelhaft“ glatt durch.

Ein weiteres Drittel erreichte nur ein dürftiges “ausreichend“, lediglich ein Drittel landete mit der Note “gut“ sowie einem einzigen “sehr gut“ im grünen Bereich.

Die Bestnote erhielt die Linie 543 Wattenbek – Einfeld in Schleswig-Holstein. Nicht nur der Fahrer punktete voll, auch die Schüler verhielten sich vorbildlich. Der Bus war voll, aber nicht überfüllt und auch die Kleinen fanden genügend erreichbare Haltegriffe. Positiv bewertet wurde auch die sicher angelegte Schul-Haltestelle. Nur knapp am “sehr mangelhaft“ vorbei schrammte die Verliererlinie 826 Naumburg – Droyßig in Sachsen-Anhalt. Der Busfahrer hielt sich weder an die Höchstgeschwindigkeit, noch passte er seinen Fahrstil den bergigen und engen Straßen an. Im Bus gab es kaum Haltegriffe, außerdem waren sie zu hoch angebracht.

Die Mängelliste des ADAC fällt lang aus: Bei rund 80 Prozent aller Fahrten wurde die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 30 km/h überschritten.

Jeder dritte Bus hatte Verspätung oder war überfüllt, weswegen Kinder bisweilen an den Haltestellen stehen gelassen werden mussten. Problematisch ist häufig auch das Verhalten der Schüler, die drängeln und toben und den Kleineren meist keine Chance lassen. Abhilfe können laut Club qualifizierte Busbegleiter schaffen und Schulungen für Kinder.

Zusätzlich führte der ADAC gemeinsam mit der Polizei einen Technik-Check bei 89 Schulbussen in neun Bundesländern durch. Die Bilanz: Jeder achte Bus hatte erhebliche Mängel, einer musste sogar aus dem Verkehr gezogen werden. Beanstandet wurden etwa die Lenkung, die Bremsen oder die Reifen.

Schuld an den Problemen ist meist fehlendes Geld, da die Zuschüsse von Bund, Ländern und Gemeinden nicht ausreichen. Busunternehmer sind dadurch gezwungen, zu knapp zu kalkulieren. Die Folge: rasende und gestresste Busfahrer sowie zusammengepferchte Schüler. Deshalb fordert der ADAC mehr Geld für den Schülertransport, ein Viertel weniger zugelassene Stehplätze in den Bussen und mehr Polizeikontrollen.

Schulbustest aus dem Jahr 2009

Schulbustest Tops und_Flops
Schulbustest Tops und_Flops (Quelle: PM: ADAC)

Schulbus Forum

Schulbus Forum: Alle Erfahrung und Berichte der Eltern zum Schulbus
Schulbus Forum: Alle Erfahrung und Berichte der Eltern zum Schulbus

Alle Erfahrung und Berichte der Eltern zum Schulbus

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Unser mittlerer hat seine Maske für den Schulbus verlegt und geht jetzt mit Schaltuch, weil ich noch nicht mal schaffe eine neue, kleine Kindermaske zu Nähen… traurig… aber es steht auch noch einiges an bis zu den Ferien, bzw. bis Ende Juli, danach wirds ruhiger. Und ich habe einen Tattoo Termi…
  2. Playmobil – Alternativen?
    Thema in Kindergarten-Forum…er hat zu weihnachten das feuerwehrauto und den schulbus bekommen und mittlerweile hat er einfach alles abmontiert, was es gibt inklusive Räder! billig ist der spaß nicht, aber ich habe das gefühl, es ist nicht so stabil, also z.b. die türen und so gehen leicht raus.
  3. Hilfe was geht hier ab im Schulbus???
    Thema in Schul-Forum…Im Schulbus sind wohl Kinder die andere kleinere Kinder auf den Schoß nehmen und sie hüpfen lassen und „fi… mich“ sagen und dann noch sagen das die Kinder das nicht den Eltern sagen sollen das ist doch mal richtig hart. Oder die kleinen bekommen von anderen gezeigt wie man das schreibt….wo soll…
  4. täglich viel Lust und wenig Frust – der Butterberg wird wachsen!!
    Thema in Abnehmen…6 km hin und zurück von Schulbus Haltestelle -3km in die Schule zum Elternsprechtag -Und etwa 1,5km von der Bushaltestelle nach Hause. Wir müssen ja umsteigen und haben uns für Eis an der Bude und laufen entschieden. Das Wetter war super und das machte Prinzessin nichts aus. Dann kamen noch die übli…
  5. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum Mausi ist heute mit dem Schulbus in die Schule gefahren. Ich bin gespannt, ob alles klappt. Sie wollte auch bis zum Bus allein gehen aber das darf sie nicht, weil erstmal keiner mitging. Wenn es eine größere Gruppe wäre, dann wäre es kein Problem. So langsam gewöhnt sie sich an den Schulalltag.
  6. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…Morgen fahren sie dann mit dem Schulbus in den Stadtpark und machen dort die Spielplätze unsicher. Ich finde es wirklich toll das dort soviel unternommen wird in der Ferienbetreuung. Ihm hat es auf jeden Fall gefallen und er möchte Morgen auch wieder hin gehen.
  7. Schulranzen
    Thema in Schul-Forum…Sie muss ein gutes Stück zum Schulbus laufen und dann eben auch mit dem Ranzen in den großen Bus rein, mehrere Stufen, auch in der Schule mehrere Stufen. Zum einen ist das zu viel Gewuchte des Gewichts, das Heben ist noch schlimmer als das reine auf dem Rücken tragen und was für den Rücken ganz sch…
  8. IsarSchule München – was gehört?
    Thema in Schul-Forum…Gibt es auch ein Schulbus? Ich werden in den kommenden Monaten ein Informationstermin vereinbaren, aber ich würde auch an der Meinung der Eltern interessiert sein. Danke!
  9. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…Wir brauchen aber eine reguläre Haltestelle also nicht nur für Schulbus, sondern für Linienbus, damit die Kinder auch nach Hause kommen. Die meisten Schulen ligen hier an einer Haltestelle von normalen Buslinien, daher glaube ich nicht, dass die meisten Schulen einen Schulbus bestellen. Wir haben i…
  10. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…hier gibt’s es schon Schulbusse aber sie muss die Schule bestellen und nicht jede macht es und bei den Regelschulen hält der Schulbus an einer Haltestelle, diese haben wir aber nicht. Uns wurde zwar eine versprochen. Das war 2011 der Fall. Bis jetzt ist nichts passiert. Habe mich bereits an das Bus…
  11. Einschulung 2017
    Thema in Schul-Forum…Bei uns fährt leider auch keinerlei Schulbus Kraehe – In Sachen Schulweg fände ich Dorf auch eher praktisch. Irgendwie merk ich auch, dass ich mir mit zunehmendem Alter mehr Ruhe und weniger Trubel wünsche. Hätte nie gedacht, dass als Berliner Mädel mal zu sagen lol. Vor ein paar Jahren fand ich FF…
  12. … wenn bis 100 zählen das Schuhe zubinden ersetzt ….
    Thema in Philosophischer Raum…Wenn ich den Schulbus verpasst habe bin ich zur Schule gefahren worden, natürlich nach einem Anschiss. Wenn ich keine Lust hatte zur Schule zu gehen musste ich trotzdem, weil es im Leben nicht immer nur nach wollen geht. Meine Eltern haben mich unterstützt indem sie bei den Hausaufgaben für mich da…
  13. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum… Schulbus wird hier von Schulen bestellt und fährt fast die gleiche Strecke, wie ein normaler. Wenn die Schule etwas abseits ist, dann fährt er an die nächst nähere Haltestelle oder direkt vor die Schule. Da müsste man bei der Schule nachfragen. *raus hüpf*
  14. Einschulung 2014
    Thema in Schul-ForumRed, wenn ihr es einfach ausprobieren könnt, warum dann nicht? Ich dachte ja auch, dass unsere Große total fertig sein wird, aber nun nach dem 3. Tag bis 15:50 ist sie immer noch sehr ausgeglichen und entspannt aus der Schule gekommen So ausgeglichen war sie in den Ferien lange nicht. Also denke ich…
  15. Einschulung 2014 Thema in Schul-Forum…da der schulbus um 11.45 fährt! jetzt hat der elternkreis beschlossen, nachdem sie auch noch um hilfe gebeten hat das eltern beim obstschneiden dabei sein sollen ihr noch eine woche zu geben, dann ist schluss mit lustig. zum vergleich die 1b ist wesentlich weiter und strukturierter mit einer nur we…
  16. Bus fahren mit 3 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…( Mein Mann fährt Schulbus) Bei Ihm fahren die Kleinen ab 1. KLASSE mit oder eben mit Betreuung. Aber es ist anscheinend bei Euch auch ganz anders organisiert. Der Fahrer scheint Zeit zu haben usw. Gibt es bei Euch ev. Ein Größeres Kind was ein wenig aufpassen könnte bis sich der Kleine dran gewöhn…
  17. Bus fahren mit 3 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…Ich wollte Ihn gerne 4-6 Wochen fahren und dann sollte er eigentlich mit dem Schulbus fahren. Kurze Beschreibung wir wohnen 10km vom Kindergarten entfernt und die Kindergarten+schulkids 1-10 klasse fahren in einem bus mit zwischen uns und dem Kindergarten liegen noch zwei Dörfer wo auch noch Kinder…
  18. Bus fahren mit 3 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…Klasse und fährt mit dem Schulbus und selbst für ihn, mit 6 Jahren, war es anfangs komisch. Klar, sie gewöhnen sich dran. Aber ich glaube, ICH könnte gar nicht ruhig arbeiten. Mit drei Jahren sind sie einfach echt klein. Andererseits scheint es bei euch üblich zu sein. Aber mal eine andere Frage: W…
  19. Bus fahren mit 3 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…da es dort keinen Schulbus gibt! Also traue deinem lütten das zu, ich würde aber häufiger einplanen mit zu fahren, es ist quasi wie eine doppelte Eingewöhnung wo kleine Liga kinder auch schon mal sehr sehr traurig sind und eigentlich noch Mamas Hand brauchen um zur Ligatur reinzumüssen lieben Gruß…
  20. Bus fahren mit 3 Jahren
    Thema in Kindergarten-Forum…Ist das ein normaler schulbus? Sind die Kinder da angeschnallt, so dass sie nicht vom Sitz fallen können? Wie kommt er denn nach Hause, wenn er auf einmal krank wird (Fieber, Durchfall) oder einen kleinen Unfall hat. Ich musste den Mops schon öfter wegen plötzlichen Durchfall und Fieber abholen und…
  21. Einschulung 2014
    Thema in Schul-Forum…dass es dann vor Ostern keine Info geben wird ( Schulbus fährt hier eh nur morgens hin und mittags weg, nach dem Hort fährt eh kein Bus … ich wüsste aber auch wahrlich nicht, wie das zusammen hängen sollte, aber was weiß ich schon ich denke mal eher, die müssen überlegen, wie sie sich die fehlende…
  22. Storchenlounge
    Thema in Quassel-Forum…da ich kein auto habe und die kleinen erst mit 3 jahren mit dem schulbus fahren dürfen. @Sternchen wie geht es dir?????
  23. Kinder-Notfall-Handy für Schulanfänger oder nicht?
    Thema in Schul-Forum…schon doof Schulbus fährt hier tatsächlich aber auch meine ich nur auf Strecken, wo sonst kein Bus fahren würde
  24. Kinder-Notfall-Handy für Schulanfänger oder nicht?
    Thema in Schul-Forum…Sie wird morgens mit dem Schulbus fahren. Ich kann sie zur Bushaltestelle bringen und warten bis der Bus kommt. Nachmittags wird sie in den Hort gehen. Die ersten Tage/Wochen bekommen wir das noch organisiert mit Abholen vom Hort, aber über kurz oder lang wird sie dann für den Heimweg den Linien-Bu…

Alle weiteren Erfahrungen und Berichte der Eltern zum Schulbus

SourcePM: ADAC

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

635FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Teurer Flunker mit den Schulferien – Schulferien – nicht eigenmächtig ausdehnen!

Teurer Flunker mit den Schulferien - Schulferien - nicht eigenmächtig ausdehnen!

Beliebt auf Adeba