Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitGut vorbereitet zum Frauenarzt

Gut vorbereitet zum Frauenarzt

Das musst Du zum Thema Frauenarztbesuch wissen (jetzt mit kostenlosen Formularen zum Download)

Ein kurzer Anruf und der Termin steht. Schnell trägst Du den nächsten Frauenarzttermin im Kalender ein und fertig. Jetzt musst Du nur noch dran denken, dort pünktlich aufzutauchen und das war es dann auch schon, Denkst Du – doch zu einem effektiven Arztbesuch gehört mehr als nur eine Terminabsprache und das pünktliche Erscheinen. Wie Du Dich auf den Besuch beim Frauenarzt richtig vorbereitest, da gibt adeba.de Dir einige Tipps.

Vertrauen ist wichtig!

Kaum ein Arzt kommt Dir so nah, wie Dein Frauenarzt. Deshalb solltest Du bereits bei der Wahl des Arztes einiges beachten. Tipps  dazu und eine umfangreiche Liste von Frauenärzten.

Wenn das Vertrauensverhältnis dann stimmt – dann nutze es, das heißt sei ehrlich und sprich aus, was Du auf dem Herzen hast, welche Probleme bestehen und was Du wissen möchtest. Nur so kann Dein Arzt richtig auf Dich eingehen und Du die Hilfe bekommen, die Du brauchst. Deshalb, schreib Dir am besten die Fragen auch auf, so gehst Du sicher, dass Du alle Fragen parat hast und nichts vergisst. 

Was musst Du zum Frauenarzt mitnehmen?

Neben der Versicherungskarte solltest Du unbedingt Deinen Zyklus- bzw. Menstruationskalender mitnehmen.

Den solltest Du unbedingt regelmäßig und gewissenhaft führen. Denn die Angaben sind für Deinen Frauenarzt eine gute und wichtige Informationsgrundlage. So kann er zum Beispiel erforderliche Therapien besser abstimmen.

Aber auch für Dich persönlich ist der Kalender ein wichtiges „Werkzeug“.

Gewissenhaft geführt kannst Du genau einschätzen, wann die nächste Regelblutung ansteht.

Anhand eines Zyklus-Temperatur-Kalenders (dafür trägst Du zusätzlich zu den Zyklustagen, auch die Morgentemperatur ein) kannst Du zum Beispiel die fruchtbaren Tage bestimmen. Das ist von Vorteil, wenn Du natürlich verhüten möchtest bzw. wenn Du schwanger werden willst.

Gleichzeitig lassen sich Unregelmäßigkeiten im Zyklus feststellen. Bleibt der Zyklus längere Zeit aus bzw. ist er sehr unregelmäßig, treten häufig Zwischenblutungen auf – all das sind wichtige Informationen für den Arzt. Mögliche Ursachen können hormonelle Störungen wie eine Fehlfunktion der Schilddrüse oder Diabetes sein. Aber auch Stress, Essstörungen oder Tumore führen zu Veränderungen des Zyklus.
Im Zykluskalender vermerkst Du deshalb neben den Zeitpunkten der Menstruation, auch die Stärke der Blutung. Treten Kopfschmerzen, Übelkeit oder starke Krämpfe auf, dann solltest Du auch das unbedingt vermerken.

Stimmungsschwankungen, Konzentrations- oder Schlafstörungen solltest Du ebenfalls vermerken und Deinem Arzt sagen. Das können mögliche Anzeichen von PMS (Prämenstruelles Syndrom) sein. Es handelt sich dabei um die gewissen Tage vor den Tagen, die fast jede Frau kennt. Einige Tage vor dem Eintritt der Menstruation macht sich das PMS mehr oder weniger stark bemerkbar. So treten neben depressiven Verstimmungen, Reizbarkeit, Akne, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Heißhunger auch gern mal ein Blähbauch bzw. Verstopfungen auf.

Du solltest mögliche Symptome genau dokumentieren, also Art, Häufigkeit und Zeitpunkt.

Hast Du alles sorgfältig notiert, kann der Arzt anhand Deiner Angaben eine genaue Diagnose stellen.

Kostenlose Zyluskalender bekommst Du bei Deinem Frauenarzt bzw. findest Du unter Menstruationskalender auch als kostenlosen Download bei uns.

Einen Online-Kalender in dem Du Deine Werte eingeben kannst findest Du ebenfalls auf Adeba.de unter Menstruationskalender online. Dort kannst du alle Kurven auch gleich graphisch auswerten lassen sowie Dir spezielle Linien errechnen lassen (Cover-Linie), die Dir zeigen ob Du fruchtbar bist oder nicht.

Einen kostenlossen PMS Kalender findest Du übrigens ebenfalls bei Adeba. Unter PMS Kalender kannst Du Ihn gerne runterladen und ausdrucken. Diese Kalender dürfen beide kostenlos kopiert und verbreitet werden, solange alle Texte enthalten bleiben.

Übrigens, mindestens einmal im Jahr solltest Du Deinen Frauenarzt für eine Kontrolluntersuchung aufsuchen. Bei individuellen Probleme scheue Dich nicht, auch zwischendurch zu Deinem Frauenarzt zu gehen.

Frauenarzt Forum

Frauenarzt Forum
Frauenarzt Forum

Erfahrungen von Müttern und Frauen zum Frauenarzt und im Frauenarzt Forum

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Termin beim Frauenarzt hab ich urlaubsbedingt erst am 07.09. Also in der 10. Woche. Ist schon etwas spät… Andererseits denke ich, ein früherer Termin ändert nichts daran ob alles gut geht oder nicht. Luni wie sieht es bei dir aus heute? Diese Linien sind echt recht deutlich… ich hätte ihnen …
  2. 4. Kaiserschnitt mit 41?
    Thema in Kaiserschnitt-Forum…Kann mir jemand einen guten Frauenarzt im Rheinisch-Bergischen-Kreis empfehlen, der mich realistisch aufklären kann über die Risiken, ohne dass er sich an alt herkömmlichen Meinungen festhält (nach 3 KS ist aber auf jeden Fall Schluss)?? Ich freue mich sehr über eure Antworten! Liebe Grüße Marga
  3. Probleme mit der Schwangerschaft
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Sie sollte das noch mal bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt ihres Vertrauens ansprechen und sich ggf. an eine Kinderwunschklinik weiter überweisen lassen. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall auch, vorher schon einmal selbst den Zyklus zu beobachten und zu lernen, den Eisprung und die fruchtbaren Tage z…
  4. Wer kennt einen guten Frauenarzt in Saarbrücken und Umgebung?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ob mir vielleicht jemand einen guten Frauenarzt dort Empfehlen kann!! Über Antworten würde ich mich sehr freuen
  5. 7 positive sst und frauenarzt sagt anhand ultraschall nicht schwanger…
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo ihr lieben, hab nen kleines problem weiß einfach echt nicht weiter:( also ich fang mal an…am 31.08. wurde mir das implanon(verhütungstäbchen) nach drei jahren raus genommen. Am 18.9. hab ich den ersten sst gemacht weil ich schmerzen im unterleib übelkeit usw hatte und siehe da positiv….kon…
  6. Suche Frauenarzt
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich suche in Moers oder Umgebung einen guten Frauenarzt, der mich während meiner Schwangerschaft gut betreuen kann. Mit meinem jetzigen bin ich nicht so zufrieden. Könnt ihr mir helfen?
  7. Frauenarzt oder Ärztin
    Thema in Kinderwunsch-ForumHuhu ihr lieben, ich weiß nicht ob ich da jetzt hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Habe in der suche auch nichts ähnliches gefunden. (kann auch sein das ich zu blödi bin) Also, ich würde gerne von euch wissen ob ihr euch, als es an den entschluss ging ein baby zu planen, für einen männliche…
  8. FRUST! Suche dringend Frauenarzt/Ärztin in Dortmund/Bochum und Umgebung
    Thema in Schwangerschaft-ForumIch weiß nicht genau in welches Forum ich mich mit meiner Frage einsortieren soll… Hoffe aber es antwortet trotzdem jemand! ALSO: ich bin mit meiner FÄ super unzufrieden, habe immer noch Probleme mit der Naht/Beckenboden/usw. Gestern bin ich heulend aus der Praxis raus da sie als einzige Antwort h…
  9. wie sicher ist der Test beim Frauenarzt
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ich war vor 2wochen beim frauenarzt weill ich dachte ich sei schwanger weiss net hatte so ein gefühl,so heute das ausbleiben der periode was mach ich ,ich geh zum arzt … Sie machte ultraschal und es war nix zu sehen zu sicherheit wollte sich noch einen schwangerschaftstest machen so nen 10 min …
  10. Hebamme oder Frauenarzt?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ob ihr alle Untersuchungen nur beim Frauenarzt machen lasst. Oder seid ihr dort nur zu den Ultraschalluntersuchungen hin? Ich überlege nämlich, ob ich mich nicht schon jetzt viel mehr auf die Hebamme einlassen soll. Okay, noch nicht sofort, aber ich mache mir darüber ahlt Gedanken. Ist bei mir ja a…näkologen eine heikle Sache, schließlich kommt kein anderer Arzt Dir so nah w…
  11. Der richtige Frauenarzt???Berli85 erstellte Thema in Schwangerschaft-ForumHallo Ihr Lieben, ich mach mir jetzt seit meinem ersten Besuch bei meinem FA gedanken ob ich wirklich den richtigen Arzt habe. Hab ja jetzt schon einiges von euren Berichten vom FA Besuch gelesen und irgendwie hört sich das alles anders an als bei mir. Ich bin angekommen und dann hat er kurz gefragt…
  12. ultraschall beim frauenarzt
    Thema in Schwangerschaft-Forumhuhu ihr lieben… war am mittwoch wieder zur vorsorge sprich ende 10 woche war ich und natürlich wurde wieder ultraschall gemacht nur das man gar nicht so recht gucken konnte denn das kleine war so auf party gestimmt das es nur hin und her gehopst is er konnte fast gar nicht messen, geschweige denn…
  13. Macht der frauenarzt das schon so früh?
    Thema in Quassel-Forum Würde der Frauenarzt einen schon auf die fruchtbarkeit durchchecken wenn man erst im 2. ÜZ ist? Muss man solche untersuchungen eigentlich selber bezahlen???
  14. Frauenarzt macht kinderwunsch schlecht
    Thema in Schwangerschaft-Forum Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber wie sag ich dem FA am besten das ich denke das ich schwanger bin? Mir ist es nämlich etwas unangenehm wenn ich mit 18 Jahren zum FA sage das ich ein Kind plane. Außerdem hat meine Ärztin das letzte mal ein ziemlich dummen Spruch gesagt. Ich s…
  15. Fragen zu Frauenarzt und Hebamme
    Thema in Schwangerschaft-Forum…WIe oft macht ihr einen Ultraschal bei Frauenarzt?? Und hat schon mal jemand einen 3D Ultraschall machen lassen. Und wer von euch hat eine Hebamme auch noch nach der Geburt?? Habt ihr sie auch werend der Schwangerschaft an eurer Seite gehabt und wo hat ihr sie gefunden?? Ich weiß viele Fragen
  16. Frauenarzt wechseln?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Schwanger zu werden ein Frauenarzt empfohlen, der wirklich Helfen kann und auch alles mögliche versucht. Was soll ich jetzt tun? Den Frauenarzt wechseln? Oder noch einmal zu meinem eigentlichen FA gehen? Danke, für eure Antworten. Zooey
  17. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Als ich im Juli bei Frauenarzt war ,bei zyklustag 19 ,sagte sie das ein Eisprung stattgefunden hat. Und ich habe dann auch pünktlich meine Mens bekommen. Die FÄ sagt, dass wenn mein zyklus sich durch Clavella nicht reguliert, mein Freund ein spermiogramm machen soll und wir dann stimulieren müssen….
  18. Frauenarzt in Weiden i.d. Oberpfalz
    Thema in Schwangerschaft-ForumHallo Ihr Lieben, habe dieses Thema schon einmal im Monatsforum eröffnet, leider aber noch keinen Tipp bekommen… Jetzt versuche ich es einmal allgemeiner Seit zwei Woche gibt es bei uns Neuigkeiten: mein Mann hat eine feste Stelle angeboten bekommen und wir werden ab Ende April/Anfang Mai zurück n…
  19. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…war deshalb auch beim Frauenarzt und nehme jetzt seit März Clavella und hoffe das er sich jetzt langsam stabilisiert. Und mein Freund ist so nach dem Motto, wenn es passiert, passierts. vren habt ihr schon angefangen zu hibbeln oder wann geht es los? lg
  20. Wann das erste Mal zum Frauenarzt?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…5 Tage vor dem ungefähren NMT mit dem 20er Test positiv getestet und habe mir für meinen ersten Termin beim Frauenarzt extra Zeit gelassen, hab am Freitag nen Termin-das ist dann gut 2 1/2 Wochen nach dem positiven Test! Leicht fällt mir das warten nicht, aber ich hab Angst vor nem negativen oder e…
  21. Neuer Frauenarzt
    Thema in Sternenkinder-Forum…Gestern war ich das erste mal bei meinem neuen Frauenarzt. Weil ich ja durch die Geschichte mit unserem Noel kein Vertrauen mehr in meine Frauenärztin habe. Also hab ich mir einen neuen gesucht der auch bei uns in der nähe ist. Und was soll ich sagen es ist ein wirklich sehr sympatischer Mann und i…

Alle weiteren Beiträge zum Thema Frauenarzt


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba