Samstag, Mai 28, 2022
StartMagazinAllgemeinChristi Himmelfahrt - Überraschendes und viele Fakten - Was feiern wir?

Christi Himmelfahrt – Überraschendes und viele Fakten – Was feiern wir?

Eine kraftvolle Möglichkeit, die Himmelfahrt Christi zu erleben.

Christi Himmelfahrt, die biblische Grundlage dafür findet sich zum Beispiel im Lukas Evangelium. Nach seiner Auferstehung an Ostern zeigte sich Jesus 40 Tagen den Menschen. Seine Apostel sagten voraus, dass sie eines Tages vom Heiligen Geist ergriffen werden und sie den Völkern der Erde von Jesus und seinem Leben erzählen werden. Daraufhin wurde Jesus auf dem Ölberg von einer Wolke weggenommen.

Die Himmelfahrtserzählung ist eine symbolische Erzählung. Sie ist ein Bild für etwas, was sich nicht anders als in einem Bild ausdrücken lässt. So steht die Geschichte der Himmelfahrt Christi für den Weg zu Gott. Den Weg zu Gott nicht nur von Jesus, sondern den Weg zu Gott für alle Menschen. Die Erzählung nutzt dabei viele Symbole, um den Weg zu beschreiben.

Ein Symbol dafür, Gott nahe zu sein, ist der Himmel. Jedoch sitzt weder Jesus noch sonst jemand auf einer Wolke und lässt die Beine baumeln. Der Himmel, in den Jesus hinauffährt, ist theologisch gesehen der Ort der Gottesnähe und gleichzeitig der Menschenferne. Dieser Ort kann in jedem von uns sein. Jesus ist seit Christi Himmelfahrt bei Gott. Er hat bereits den Weg zu Gott gefunden. Gleichzeitig müssen die Jünger Jesu Abschied nehmen und ihn ziehen lassen und ohne ihn auf Erden zurecht kommen. Die Himmelfahrt ist somit das Ende von Jesu Zusammensein mit den Menschen, aber auch Wendepunkt und Beginn von etwas Neuem, nämlich dem Beginn einer christlichen Gemeinschaft in der Welt ohne leiblich anwesenden Jesus.

Christi Himmelfahrt zählt sowohl in der Katholischen, wie auch in der Orthodoxen und auch in der Evangelischen Kirche zu einem der wichtigsten und höchsten Feste. Gottesdienste finden an diesem Tag oft auch unter freiem Himmel statt. In Deutschland ist Himmelfahrt seit 1936 auch ein gesetzlicher Feiertag.

Christi Himmelfahrt nicht nur religiös

Christi Himmelfahrt ist einer der bedeutendsten Momente in der Bibel. Ihre Bedeutung ist nicht auf Religionsgemeinschaften beschränkt. Es ist ein universelles Symbol der spirituellen Erleuchtung und des tiefgreifenden Übergangs von einem Lebensabschnitt zum anderen.

Christi Himmelfahrt wird mindestens seit dem 16. Jahrhundert von Anhängern verschiedener Glaubensrichtungen wie Islam, Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus begangen.

Die Feier des Himmelfahrtstages wurde in der islamischen Welt von Muhammad Ibn Abd al-Wahhab im Jahr 1744 n. Chr. Ins Leben gerufen, der wie seine Anhänger von der muslimischen schiitischen Sekte beeinflusst wurde. Er erklärte, dass die Himmelfahrt Christi ein göttliches Wunder war. Die christliche Tradition betrachtet Christi Himmelfahrt als einen heiligen Tag, an dem die Himmelfahrt Christi verehrt und für seine Rückkehr gebetet wird. Darüber hinaus war es auch ein Tag, an dem Nachfolger ihre Kinder über die Lehren Jesu aufklären sollten.

In Indien wird Christi Himmelfahrt am 25. März gefeiert, der an den Geburtstag von Buddha erinnert.

Christi Himmelfahrt: Geschichte

Das Wort „Aufstieg“ kommt vom griechischen Wort „Elevation“, was „hoch bringen“ bedeutet. Es scheint ziemlich klar, dass sich die Bibel auf etwas mehr als bloße Erhebung bezog. Die Bibel sagt, dass Christi Himmelfahrt ein Tag ist, an dem Christus über alle anderen Dinge erhöht wird.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was genau das bedeutet und wie es uns im Laufe der Geschichte beeinflusst hat.

Christi Himmelfahrt wurde im Dezember 590 von Papst Gregor I. eingeführt und wird seitdem jedes Jahr begangen. Der Tag wird ab der Auferstehung Christi gefeiert und wird von vielen als der wichtigste christliche Feiertag angesehen.

Nicht nur, weil an diesem Tag Christi Geburtstag ist, sondern auch, weil er vom Tod aufersteht und in den Himmel aufsteigt, wo er für immer als unser König regieren wird.
Die Feier fällt auf den Jahrestag seines Todes auf Golgatha und beinhaltet typischerweise eine Opfergabe für Gott (die Kirche).

Der Hauptzweck dieses Tages ist es, die Himmelfahrt Christi nach seinem Tod am Kreuz zu feiern. Und wenn Sie darüber nachdenken, starb er nur einmal; Warum also nicht diese Tatsache feiern? Das versetzt uns in die Lage zu feiern, weil wir nie mehr als ein Leben gekannt haben; warum also nicht leben? Neben der Feier der Himmelfahrt Christi nach seinem Tod auf Golgatha ermutigt uns der Himmelfahrtstag auch, dass wir alle irgendwann in unserem Leben (oder in Ihrem Fall gerade jetzt) mit Christus an unserer Seite in den Himmel auffahren.

Als Christen wird uns gesagt, dass wir, wenn wir sterben, mit ihm in den Himmel aufsteigen werden – also mit ihm auferweckt werden, wo er alles tun kann, was am besten für uns funktioniert, bevor er sich selbst wieder verherrlicht! Wo auch immer Sie in Ihrem Leben hingehen, es wird einen Ort für Sie geben, an dem Sie nach dem Tod mit Christus wiedervereinigt werden können – an dem Sie das ewige Leben erfahren können, das er für uns bestimmt hat!

Christi Himmelfahrt: In der Bibel

In der Bibel bezieht sich die Himmelfahrt Christi auf seine Himmelfahrt von der Erde und das anschließende Gericht Gottes.

Die Bibel sagt uns, dass Christi Himmelfahrt am dritten Tag nach seiner Auferstehung von den Toten stattfand (Matthäus 28:1-10). Das Wort „aufsteigen“ wird in Matthäus 28:11 zweimal verwendet, was darauf hindeutet, dass Jesus unmittelbar nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt nicht physisch durch den Weltraum aufstieg. Es ist einfach ein symbolischer Hinweis darauf, dass er „transzendiert“ (oder „gekrönt“) wird, was eine angemessene Beschreibung für jemanden wäre, der über die materielle Welt hinaus aufgestiegen ist.

Christus stieg zu dieser Zeit nicht physisch durch den Raum auf. Die Botschaft war, dass er eins mit Gott geworden war und auferweckt worden war, um für immer bei Gott zu sein. Die Bildsprache, durch himmlisches Licht verklärt zu werden, hätte zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte Sinn gemacht, da es ein Symbol für seinen neuen Status als Sohn Gottes gewesen wäre, aber es passt nicht wirklich zu der Tatsache, dass er gerade in den Himmel aufgefahren ist eine Wolke.

Die Botschaft von Christi Himmelfahrt handelte von seiner Rolle als Sohn Gottes und von seiner ewigen Verherrlichung im Himmel. Dies wurde erreicht, indem man die Nahtoderfahrung akzeptierte und dann für eine endlose Anzahl von Jahren in einem Zustand der Herrlichkeit lebte, ohne jemals wieder herunterzukommen oder zu sterben (Johannes 1:1-14).

Die hier von Christus verwendete Bildsprache beinhaltet die Verwandlung durch übernatürliches Licht; diese Bilder werden oft mit dem römischen Christentum in Verbindung gebracht (der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Konstantin, wurde durch göttliches Licht verklärt, als er 312 n. Chr. Christ wurde). Wenn wir jedoch über den tatsächlichen physischen Körper von Jesus sprechen, der durch den Weltraum aufsteigt, dann könnte es angemessener sein, ein anderes Wort wie „aufsteigen“ anstelle von „aufgestiegen“ zu verwenden.

Christi Himmelfahrt: Wie man ihn feiert

Beginnen wir mit einer kurzen Geschichte des Himmelfahrtstages, berühmt geworden durch die Bücher von Gregg Braden und anderen. Die Geschichte besagt, dass die erste Himmelfahrt am 7. April 2000 n. Chr. im Jahr 2000 stattfand, als Jesus Christus in den dritten Himmel auffuhr.

Dieses Ereignis wurde für den 21. April angekündigt, aber dieses Datum wurde später als Kompromiss zwischen religiösen Gruppen und Skeptikern auf Christi Himmelfahrt geändert.
Der Himmelfahrtstag ist für viele Menschen weltweit zu einem wichtigen jährlichen Ereignis geworden. Es wird in vielen christlichen Kirchen und anderen Glaubensrichtungen sowie bei nichtreligiösen Menschen gefeiert. Es ist auch eine Zeit, um die Geburt Christi und sein Leben auf Erden vor seinem Tod in Gethsemane zu feiern, während er am 30. März 30 n. Chr. im Garten von Gethsemane außerhalb Jerusalems gefoltert wurde.

Als Fortsetzung dieser Geschichte feiern wir in dieser Woche jedes Jahr am Karfreitag und am Ostersonntag Christi Himmelfahrt als eines von vielen großen Ereignissen.
Die Ursprünge des Himmelfahrtstages stammen aus einer Passage (Apostelgeschichte 2:36), in der erwähnt wird, dass „der Pfingsttag durch den Heiligen Geist verursacht wurde, der all jene zusammenbrachte, die über Judäa verstreut waren, an einem Ort.“ Mit anderen Worten, Pfingsten begann mit dem Erscheinen des Heiligen Geistes in Jerusalem (Apostelgeschichte 2,1).

In Matthäus 25:13-30 spricht Jesus darüber, wie er nach seiner Himmelfahrt mit seinen Nachfolgern sein wird (Matthäus 25:21). Diese Passage besagt auch, dass es einen „Blitz“ geben wird, von dem er früher sprach – dieser Blitz könnte ein physischer oder geistiger Blitz sein – und wenn Sie ihn sorgfältig lesen, werden Sie sehen, dass die Worte Jesu davon sprechen, danach mit seinen Nachfolgern zu sein er ist in den Himmel aufgefahren und nicht vorher: „Denn ich war hungrig und du hast mir zu essen gegeben; ich war durstig und du hast mir zu trinken gegeben; ich war wieder hungrig und du hast mir zu essen gegeben; ich war wieder durstig und du hast mir etwas gegeben zu trinken; ich war wieder hungrig, also gaben sie mir zu essen.“

Im Laufe der Geschichte haben wir gesehen, wie viel Frieden zwischen den Kirchenführern oder Autoritäten über die Aufstiege ihrer Anhänger herrschte – diejenigen, die seit Tausenden oder sogar Hunderten von Jahren hier sind, werden normalerweise wieder in voller Gemeinschaft mit ihren Anhängern willkommen geheißen wenn sie eine Zeit durchmachen, in der sie Prüfungen durchmachen, wie zum Beispiel sterben oder Drangsal wie Verfolgung oder Hungersnot durchmachen.

Schlussfolgerung

Christi Himmelfahrt ist ein nichtreligiöser Feiertag, der von einigen Christen auf der ganzen Welt gefeiert wird. Die Veranstaltung erinnert an den frühchristlichen Glauben, dass Jesus nach seinem Verrat und seiner Kreuzigung in den Himmel aufgefahren sei. Es ist jetzt ein nationaler Feiertag in mehreren Ländern, darunter das Vereinigte Königreich, Kanada, Irland, Australien und Neuseeland.

Neben seiner religiösen Bedeutung wird Christi Himmelfahrt von verschiedenen christlichen Konfessionen auf unterschiedliche Weise begangen. Zum Beispiel feiern katholische Kirchen es am 15. April am Ende der Karwoche mit Prozessionen von Menschen, die als Engel verkleidet sind; Orthodoxe Kirchen feiern es am 18. April mit Prozessionen von Menschen, die als Heilige verkleidet sind; und orthodoxe Juden feiern Christi Himmelfahrt als Feiertag.

Himmelfahrt, ach und da war doch noch was ….

Himmelfahrt, das heißt für viele „Vatertag“ oder „Männertag“. Während sich hier und da an dem Tag dann Männer treffen und gemeinsam „ihren“ Tag gern auch feucht fröhlich feiern, ist der Tag für viele Familien auch ein Tag an dem Zeit miteinander verbracht wird, Picknick im Grünen oder die erste Radtour der Saison.

Mehr Informationen zum Hintergrund und rund um den christlichen Feiertag findest Du auf der Seite der Evangelischen Kirche.

Christi Himmelfahrt Forum

Christi Himmelfahrt Forum
Euere Erfahrungen und Berichte zu Christi Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt Forum
Euere Erfahrungen und Berichte zu Christi Himmelfahrt

Euere Erfahrungen und Berichte zu Christi Himmelfahrt

> Zeige Ergebnisse für „christi himmelfahrt“. im Adeba – Dein Familienforum

  1. Lieber Juni, werd endlich warm, 9 Monate später haben wir unsere Babys im Arm
    Thema in Kinderwunsch-Forum…ich hatte erst an Christi Himmelfahrt ne Abortkürettage…
  2. Baby-TV und andere Termine!
    Thema in 2013 – Eltern-Forum Mein Zwerg ist seit Christi Himmelfahrt ein Sternenkind… Ich drück euch die Daumen für Eure Krümel!
  3. Die Kinderquasselecke der Frühlingsmamis 2012
    Thema in 2012 – Eltern-Forum…dank Christi Himmelfahrt. Da dann aber auch die ersten Arbeiten anstehen, habe ich zwar anderweitig zu tun, aber ein Tag außer Haus mehr oder weniger merkt man schon deutlich! Immerhin, mit dem Fahrradfahren komme ich nun wieder recht gut klar, auch wenn sich meine Beine nun übers Wochenende freuen…
  4. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Hier ist immer um Christi Himmelfahrt rum die Kommunion. Sind auch drei Tage, also heute haben einige Kinder, am Donnerstag dann, und den Sonntag drauf sinds auch noch ein paar. ist natürlich für die Kinder schön, wenn es nicht sooo viele auf einmal sind, dann haben sie auch was von der Messe, könn…
  5. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…hier sind die Kommunionen immer um Christi Himmelfahrt rum. Wir haben hier drei Termine. Zahnarzt war okay. Nur bei meinem Mann ist ein Stück Zahn abgebrochen. Der hat echt schlechte Zähne, da ist eigentlich ne Kompletsanierung fällig, aber die kann ja keiner bezahlen.
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…hier sind die Kommunionen immer um Christi Himmelfahrt rum. Wir haben hier drei Termine. Zahnarzt war okay. Nur bei meinem Mann ist ein Stück Zahn abgebrochen. Der hat echt schlechte Zähne, da ist eigentlich ne Kompletsanierung fällig, aber die kann ja keiner bezahlen.
  7. Heute ist der 100. Weltfrauentag – Eure Meinung dazu
    Thema in Quassel-Forum…wenn sie an Christi Himmelfahrt mal wieder um die Häuser ziehen.
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-ForumEm also ich glaub Christi Himmelfahrt wars net em wie heißt das fest noch mal wo es die Feuerzungen vom Himmel kamen. *grübel* Ich hab jetzt dann mein Beispielsgleich niss der Verlorene Sohn und fertig falls mich mal wieder jemand fragt! Achja was die immer noch ganz gerne fragen ist, nennen sie mir…
  9. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…und wie feiert man christi himmelfahrt? ist das nicht vatertag? oder pfingsten? Da würd ich direkt mal palmbüsche binden… na super, jetzt hab ich angst … Aber danke für die anderen Tipps… also ich bastle NICHT . Auch gut, mag eh nicht basteln ..
  10. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ich hatte mal ein gespräch in ner Evangelischen Kita und die wollten dann von mir wissen wie ich mit den Kindern Christi Himmelfahrt feiern würde oder war es Pfingensten. naja da stand ich mächtig auf dem Schlauch. Eine andere Leitung wollte mal wissen welches mein Lieblingsgleichniss sei! Em ja bi…
  11. Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009
    Thema in Quassel-Forum…nicht schlucken ohne Schmerzen Hatte die Schmerzen schon sehr lang (seit Christi Himmelfahrt) habe sie aber immer ignoriert und gedacht, dass sie weggehen. Gestern wars dann so schlimm, dass ich morgens hätte heulen können und war dann nachmittags beim Arzt. Der wollte mich auch gleich krankschreib…
  12. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…is der nicht an christi himmelfahrt? dann sin aber die 3tage vorher auch schlecht, oder? … männe hat mir eröffnet dass er um pfingsten rum mal 2wochen urlaub nehmen will:eek: … dann is bei uns garten angesagt:rolleyes: *nichtwillnichtwillnichtwill* … ich hoff mal, dass wir das noch hinkriegen…
  13. Quasselecke der Sommermütter 2009
    Thema in 2009 – Eltern-Forum…Mai ( Christi Himmelfahrt) mit Gospelchor, danach MIttagessen und je nach Wetter noch ne Dampferfahrt oder so ähnlich!
  14. Was brauch ich alles?
    Thema in Fragen rund um die Taufe…5 ( Christi Himmelfahrt) sein um 12 Uhr mit Gospelchor, dann zum Mittagessen. Dann je nach Wetter noch ne Runde mit dem Dampfer übers See, oder Minigolf oder Wandern (Partnachklamm, natürlich mit vorher umziehen), dass wird eher spontan sein! Das wars dann auch schon!!
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ist auch ein Feiertag drin Christi Himmelfahrt. Das währ ja echt genial dann währen wir ja schon zu 7.
  16. Quasselecke der Wintermamis 2008/2009!
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…(feiertag christi himmelfahrt)
  17. Quasselecke der Juni-2009-Mamas
    Thema in 2009 – Eltern-Forum…Mai ( Christi Himmelfahrt, nächsten Donnerstag) Ich hatte ja vorher mit dem Zaunpfahl (eher Lattenzaun) gewinkt und sogar nen kleinen Wunsch angemeldet, was ich gerne hätte. vor allem, da ich schon nix zum Geburtstag bekommen hab. Er wollte mir ja zum Stillen nen Schaukelstuhl schenken, hat es aber…
  18. Unser erster Muttertag 😀
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…und an Vatertag ( Christi Himmelfahrt) gibt es den Fußabdruck für Leos Papi :-)))…haben sie mir heute veraten…
  19. Treffen in Bayern / BaWü?
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…Mai is Christi Himmelfahrt
  20. Schwangere Clomi-Hühnchen
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Wir ziehen in der Christi Himmelfahrt-Woche um, aber ich hab noch nicht einen Karton gepackt. Ich will am Wochenende anfangen, denn so schnell, wie ohne Bauch geht das meiste dann doch nicht. Und wo ist eigentlich Arya?????? LG und nen schönen Mittwoch….
  21. Treffen im Westen
    Thema in 2008 – Eltern-Forum Aber das Hessentreffen ist doch Christi Himmelfahrt? Oder liege ich da jetzt falsch…
  22. Treffen im Westen
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…wo Do Christi Himmelfahrt ist, oder?
  23. Treffen im Osten
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…Simone (Lothlorien) Charlotte (Mimi) und ich treffen uns einen Tag von dem WE von Christi Himmelfahrt in Wuppertal.
  24. Schlafgelegenheiten Treffen in Hessen
    Thema in 2008 – Eltern-Forum… Christi Himmelfahrt. Das geht doch trotzdem, oder?
  25. Zeitpunkt für Hessentreffen
    Thema in 2008 – Eltern-Forum…das ist Christi Himmelfahrt…Weil wir müssten uns dann schon langsam die Fahrkarte für den Zug kaufen, sonst ist die zu teuer und wir können nicht kommen. Und das wollt ihr doch nicht, oder?:p
  26. Warten auf „grünes Licht“ zum hibbeln nach FG
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Maria Himmelfahrt….aber bei den Benzinkosten fällt der bestimmt auch bald weg…die machen dann ne Fahrgemeinschaft an Christi Himmelfahrt😀
  27. Warten auf „grünes Licht“ zum hibbeln nach FG
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Maria Himmelfahrt. Bei den Spritpreisen dauert das nicht mehr lange, dann haben wir den auch nicht mehr. Fällt dann beides Auf Christi Himmelfahrt…die machen dann nämlich eine Fahrgemeinschaft….
  28. Mamaquatschecke der Herbstmamas 2007
    Thema in 2007 – Eltern-Forum…na das ist aber auch blöd das der Vatertag auf Christi Himmelfahrt gelegt wurde, ist doch getrennt viel besser, dann kann man beides extern feiern. Aber danke für die Erklärung.
  29. Mamaquatschecke der Herbstmamas 2007
    Thema in 2007 – Eltern-Forum Bei uns wurde der Vatertag/Herrentag auf Christi Himmelfahrt gelegt. Und da das ja ein variabler Feiertag ist, fällt der dieses Jahr zufällig mit dem 1. Mai auf einen Tag.
  30. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…empfehle ich dir den Tag nach Christi Himmelfahrt nicht! Um diese Zeit rum ist auch Muttertag; und da sind die Blumen extrem teuer! Nur so als Tipp… LG
  31. Vatertaggeschenk
    Thema in Quassel-Forum… Christi Himmelfahrt– ist am 17. Mai dieses Jahr. Hm.. ich weiß nicht so recht ob ich meinem Schatz etwas schenke, er hat nämlich kurz darauf Geburtstag- hm- nö, er bekommt nix.
  32. Habt ihr ein schönes Datum zum heiraten für mich?
    Thema in Fragen rund um die Hochzeit

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

636FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Nachhaltiges Reisen – Was musst Du wissen

Nachhaltiges Reisen: Bis zur Corona-Pandemie gehörten die Deutschen zu den Reise-Weltmeistern: Allein 2019 lag der Anteil der Bevölkerung, der gereist ist, bei knapp 80...

Beliebt auf Adeba