Werbung 1

Hier setzen wir voraus, dass der dornige der vorangegangenen Phasen gemeinsam durchschritten werden konnte. Damit ist der frei für die wahre . Auch die Schwächen des anderen werden fast etwas dankbar angenommen und seine Stärken stehen wie ein Fels in der Brandung und geben uns Halt in unsicheren Zeiten. Mit Machtkämpfen, so wie früher, müssen wir uns jetzt nicht mehr beschäftigen, weil beide darüberstehen. Das Du und Ich sind zum Wir zusammengeschweißt. Dennoch haben beide Partner wieder ein hohes Maß an Eigenständigkeit zurückgewonnen, weil jeder für die persönliche des anderen mit einsteht.

Bis zu dieser Stelle schaffen es nur wenige Paare. Es braucht nämlich ein hohes Maß an persönlicher Reife auf beiden Seiten, was nicht bedeutet, dass nur alte Menschen die hohe Ebene wahrer Liebe erreichen können. Wer in der Lage ist, dem anderen und Freiheit entgegenzubringen, zufrieden ist und sich auch selbst ein wenig lieben kann, trägt die Voraussetzungen in sich, dass eine liebevolle wachsen und gedeihen kann. Das hält für jeden Krisen bereit. Wohl dem, dem es gelungen ist, seine Liebe zu finden, denn diese werden wir brauchen, um die Krise gemeinsam unbeschadet überstehen zu können. Seine wahre Liebe zu finden, ist ein hehres Lebensziel, das unbedingt jeder mit hoher Priorität anstreben sollte, um ein glückliches zu führen.

Werbung 2

Zusammenfassung Phasen der Liebe

Auch wenn wir nicht alle das Ziel erreichen, so dürfen wir uns doch mit der guten alten Weisheit von Konfuzius trösten: Der Weg ist das Ziel. Und wem es doch gelingt, die vierte Phase der Liebe genießen zu können, dem muss niemand erklären, dass das Arbeiten an der Beziehung niemals zu Ende geht, denn die Liebe ist ein Feuer, das jeden Tag durch unseren gegenseitigen Respekt geschürt werden muss, „bis dass der Tod euch scheidet.“

Die Liebe ist schön, sie verbindet, inspiriert und heilt, aber sie kann auch , verletzen und enttäuschen.

„Es ist besser, Liebe empfunden und Verlust erlitten zu haben, als niemals geliebt zu haben.“
Alfred Lord Tennyson

https://magazin.adeba.de/die-phasen-der-liebe/

https://magazin.adeba.de/die-annaeherung-erste-phase/

https://magazin.adeba.de/die-verliebtheit-zweite-phase/

https://magazin.adeba.de/der-wendepunkt-vorletzte-phase/

https://magazin.adeba.de/die-wahre-liebe-letzte-phase/

Weitere Infos und Bücher zum Thema bei unserem Partner:
Weitere Infos und alle Preise (Partner-Link)

Komm in unser großes Mütteforum mit 3 Millionen Beiträgen
Eltern und Mütter Forum

Werbung 3

Dir gefällt dieser Artikel? Ja! Du willst mehr Artikel von uns lesen? Ja! Du willst, dass wir in Adeba weitermachen? Ja! Dann unterstütze bitte unser Projekt mit einer Spende für die Kaffeetasse als Anerkennung für die vielen Autoren. :-).




Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here