Donnerstag, Dezember 8, 2022
StartGesundheitRund um Deine GesundheitGeflügelte Smogmelder - Taube mit GPS und Sensor

Geflügelte Smogmelder – Taube mit GPS und Sensor

Mit Sensoren ausgestattete Vögel sollen Daten über die Luftqualität sammeln

(smog) Mit kleinen Rucksäcken voller High-Tech soll eine Schar von 20 Tauben im kalifornischen San Jose die Luftqualität überwachen: Noch in diesem Jahr sollen die lebenden Smogmelder, ausgestattet mit einem GPS-Empfänger, einer digitalen Kamera, einigen Gas-Sensoren und Teilen eines Handys, bei ihren Ausflügen Bilder und Daten zur Luftverschmutzung über der Stadt sammeln, berichtet das Wissenschaftsmagazin

New Scientist

Der Clou: Die Daten werden direkt per SMS an ein Weblog, ein so genanntes Blog, geschickt und können damit praktisch in Echtzeit via Internet beobachtet werden.

Universität Kalifornien

Entwickelt wurde die Idee von der Forscherin und Künstlerin Beatriz da Costa von der Universität Kalifornien in Irvine und zwei ihrer Studenten. Das Päckchen enthält eine Handy-Platine mit einer SIMKarte und einem Datenübertragungschip, die GPS-Einheit sowie Kohlenmonoxid- und Stickstoffdioxidsensoren enthalten soll. Allerdings ist der Tauben-Blog bisher noch zu groß, um in einen Rucksack für die Tauben zu passen – ein Problem, dem sich die Forscher als nächstes annehmen wollen.

Bearbeiter: Puppi

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Weihnachtsdekoration und ihre Grenzen – 8 überraschende Fakten

Für echte Weihnachtsfans kann es gar nicht genug Weihnachtsdeko sein: Möglichst überall muss die Weihnachtsdekoration blinken, funkeln und flackern. Leuchtende Rentiere im Vorgarten gehören...

Beliebt auf Adeba