Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartGesundheitRund um Deine GesundheitBabyhaut braucht keine Immunstimulation - Warmes Wasser und Creme sind ausreichend

Babyhaut braucht keine Immunstimulation – Warmes Wasser und Creme sind ausreichend

Babyhaut braucht zur Pflege in erster Linie warmes Wasser. Und sonst sehr wenige Pflege- und Reinigungssubstanzen möglichst natürlicher Herkunft. Eine fette Creme schützt im Winter das Gesicht vor trockenkalter Luft.

In den übrigen Jahreszeiten reicht bei Bedarf eine leichtere Creme, etwa mit Mandelöl, meist aus. Zinkoxidhaltige Pasten oder Salben, eventuell mit Ringelblume, heilen den wunden Windelbereich. Sehr milde Reinigungssub stanzen helfen, Rückstände am Po zu entfernen.

Was braucht gesunde Babyhaut mehr?

Was braucht gesunde Babyhaut
Was braucht gesunde Babyhaut? Photo by marvelmozhko on Pixabay

Das Immunsystem der Babyhaut verarbeitet den ganzen Tag neue Erlebnisse, reagiert darauf und macht sich mit seiner Umwelt vertraut. Es arbeitet auf natürliche Weise permanent und braucht nicht stimuliert zu werden.

Auch nicht mit Hefe, Hefeextrakt, Hefe-Glukan oder CM-Glucan. Die Substanzen sind inzwischen in einigen Produkten enthalten. Nach Ansicht von Prof. Dr. Torsten Schäfer, Allergologe und Epidemiologe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sind die Daten aus vorhandenen Studien dazu nicht ausreichend, um einen prophylaktischen Einsatz in Babypflegeprodukten zu rechtfertigen:

,,Die für CM-Glucan vorliegenden Resultate für den Aspekt der Immunstimulation sind als Pilotergebnisse zu bewerten. Die Verwendung als prophylaktisches Immunstimulans in Babycreme ist eher fragwürdig. Bereits der Vorläufer, der seit Jahrzehnten bekannte Hefeextrakt Zymosan, konnte sich in der kosmetischen und pharmakologischen Verwendung nicht durchsetzen und zeigte bisweilen sogar eine entzündungsfördernde Wirkung.“

Von einem Körperpflegeprodukt für Babys und Kleinkinder wird ­ neben optimaler Verträglichkeit und minimalem allergischem Risiko ­ erwartet, dass die experimentelle und klinische Datenlage gesichert ist. Auch wenn ein gesundheitliches Risiko vermutlich nicht besteht, wird bis dahin von der Verwendung eher abgeraten.

Bearbeiter: Silvio Kunze

Babyhaut Forum

Babyhaut Forum
Babyhaut Forum
  1. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum…da muss an die zarte Babyhaut noch keine Chemie, finde ich jedenfalls… Aber das ist im Grunde deine Entscheidung… Fieberthermometer würd ich mir ein digitales mit flexibler Spitze kaufen, die im Ohr sind zu ungenau und bei Säuglingen brauchst es genau… @Cassie: ähm 10 Stück? Alter Schwede.. i…
  2. neurodermitis
    Thema in Kleinkind-Forum…ich kann mir nicht vorstellen dass glycerin auf empfindlicher (vorallem auf kleinkind und babyhaut) haut so toll sein soll. ja in der zeit hatte sie kaum neuro aber dafür wurde die haut dann an den anderen stellen sehr trocken, also z.b. am rücken und bauch. naja danke für eure antworten aber leide…
  3. Rissige Haut… 🙁
    Thema in Baby im ersten Jahr…Er hat sich überall wie gepellt und darunter war dann die schöne rosige Babyhaut. Ich hab da nix deswegen gemacht. Als die oberste Hautschicht irgendwann runter war, war ja alles prima. Der Kleine hatte es auch, aber nicht ganz so ausgeprägt. Eben auch vornehmlich an den Gelenken und auch etwas an…
  4. Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis im Säuglingsalter?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Nur kurz allerdings damit die eh schon dünne Babyhaut nicht noch dünner wird. Nachtrag: zur Lebensmittelallergie: ich darf eigentlich fast nichts mehr essen. Laut Allergietest reagiert meine Haut auf Kuhmilch, einige Fleischsorten, Nüsse… usw. In der Pupertät hatte ich sehr, sehr schlimme Allergi…
  5. Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis im Säuglingsalter?
    Thema in Baby im ersten Jahr…dann hat mein Kind FAST Babyhaut *freu*. Wie gehts euch allen sonst so?
  6. Es hat sich ausgehibbelt! – Jetzt wird gekugelt! SS-Laber-Ecke der Hibbeltanten
    Thema in Schwangerschaft-Forum…unsere meinte nichts an die Babyhaut nur wasser… Ich find Olivenöl auf der haut furchtbar, also bei mir, sowohl die Haut danach als auch der Geruch. Aber ich hatte auch nicht vor nen Babyöl zu kaufen, denn hebi sagt sie bringt alles mit was ich brauch!
  7. Vorher – Nachher – Thread
    Thema in Fotogestaltung…aber so stellt man sich babyhaut vor das original is da ja doch viel fleckiger in der hautfarbe mein kläglicher versuch sieht so aus, wobei das jetzt auch nur auf die schnelle gemacht ist:
  8. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum…aber Babyhaut kennt die wohl noch nicht und wenn die Abwehr geschwächt ist wg. Zahnen etc. und dann noch das schöne feuchtwarme Klima im Windelbereich, da tanzen die Pilze dann Tango. Naja, hab jetzt ne Salbe bekommen und föhn ihm nach dem Säubern vom Po alles trocken, findet er zwar nicht wirklich…
  9. Hibbelhühnchen in der Warteschleifeludmilla antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum…hab sonst ne babyhaut
  10. Trockene Haut
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…Lukas hat heute super zarte Babyhaut. Wenn ich fühle das eine Hautstelle entwas rauher ist, schmiere ich gleich wieder und am nächsten Tag ists wieder weg. Die Creme ist zwar nicht billig, aber bei uns jeden Cent wert. Edit: Ach ja und ins Badewasser, geben wir nen Schuss Mandelöl und Sahne oder Mi…
  11. Die August-Quasselstrippen
    Thema in Quassel-Forum… Babyhaut ist ja ultraempfindlich, nicht dass da was falsch machst. Eine Muddi von der Rübi hat im Moment auch Sorgen mit ihrem Augustbaby. Der hat eine Dermitis und sie war mit ihm letzte Woche ein paar Tage im KH wo er Kortisonspritzen bekommen hat.
  12. Was für Pflegeprodukte nehmt ihr?
    Thema in Baby im ersten Jahr…ohne ist es für die haut besser ( Babyhaut hat ja eine natürliche schutzsäuremantel, den man nur leider mit cremes und zuviel baden abwischt). Ich hab wind und wetter creme, sonnencreme und multilind (für den wunden po). Baden am besten ohne alles, mit mumi oder olivenöl (dreckig sind die kleinen ja…
  13. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…unter anderem auch krankheitsbilder der babyhaut mit fotos und bester „behandlung“ etc.
  14. Sonnenschutz beim Baby
    Thema in Baby im ersten Jahr…“die Babyhaut unnötig mit Sonnencreme zu belasten“. Denn natürlich ist jede Creme, ob chemischer oder physikalischer Filter, erstmal eine Belastung. Aber alternativ anzunehmen, dass man ein Baby gar nicht eincremen soll, ist echt Quatsch. Die Devise heißt: Cremen, wo und wann es nötig ist, mit eine…
  15. Kälteschutzcreme?
    Thema in Baby im ersten Jahr…Bis jetzt hat der immer noch so ne weiche Babyhaut! Vielleicht probierst du einfach mal mit der normalen Babygesichtescreme zusätzlich morgens und abends!!! Babycosmetikstudio…PCOS-Beginn Clomifenbehandlung und HaarausfallKatinka antwortete auf Claire79’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…Ich hab tooootal schöne Babyhaut. Auch die prophezeite SS-Diabetes hat noch die Finger von mir gelassen. Wollen wir hoffe, dass es so bleibt. Glaub an Dich, das ist ganz wichtig. Und lass nicht das PCO Dein Leben bestimmen. Kümmer Dich gut um Dich und pass auf dich auf, dann packst du das!
  16. Pflegeartikel für`s Baby
    Thema in Schwangerschaft-Forum…empfindliche Babyhaut sein. Wenn man mal was braucht kann man ja auf Weleda z.B. zurück greifen. Das hab ich bei meiner Tochter immer gemacht und bisher fand ich die Sachen ganz gut. Aber mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich noch Fixies? Ich war letztens mal so nach Windeln schauen und war entse…
  17. babys eincremen ja oder nein?
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. Jahr…) Babyhaut, ansonsten ist Öl wirklich super, bzw ich verwende lieber die Wundschutzsalbe zum cremen als normale Creme.
  18. Sonnenschutz und Co.
    Thema in Baby im ersten Jahr…haben dann vom dm 30 genommen und ist auch too much auf der babyhaut irgendwie… der kinderarzt meinte, weniger wär in diesem falle mehr, weil die haut bei den blockern einfach erstickt und das wiederum probleme machen kann… 25 würd reichen und eben keine direkte sonne, mittagshitze meiden…das…
  19. Gebrauchte Babykleidung… wie waschen?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…denn die zarte babyhaut kann sehr empfindlich auf die inhaltsstoffe reagieren. wer es weich haben will, kann einen schuß essig mit in die wäsche geben. der tötet auch keime, obwohl keime für die entwicklung des immunsystems sehr wichtig sind.
  20. Quasselecke
    Thema in Quassel-Forum…Und zudem sind wegwerfwindeln nicht besser für die Babyhaut. Meine Schwester wurde als Baby immer mit Stoffwindeln gewickelt, aber als die eltern in die Ferien fuhren, dachten sie sich für die Ferien wickeln sie mit Papers und siehe da, sie war dauernd wund und konnte kaum mehr sitzen.

Babyhaut Forum alle weiteren Beiträge

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba